Screens zeigen (schwarzes Bild bei IrfanView)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Schlangeauge

Screens zeigen (schwarzes Bild bei IrfanView)

Post by Schlangeauge »

Nabend,

weil jemand wie ichdie Scrennshots auf Vista anzeigen kann? Die sind im tga. Format und die werden mir nicht angezeigt.

ES LEBE XP! :!:

Edit: Titel geändert. X2-Illuminatus
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Screens zeigen mit vista

Post by bogatzky »

Schlangeauge wrote: ...
ES LEBE XP! :!:
Es lebe die FAQ... :roll:
Dann wirst Du auch feststellen, dass das "Problem" überhaupt nichts mit XP oder Vista zu tun hat.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

Danke...

ich find XP trotzdem besser ;)
da hat das auch einfach mit meinem windows media player funktioniert
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Moin Schlangeauge,

geht ganz einfach mit IrfanView. Bei XP funktioniert das aber auch nur mit solchen Programmen wie IrfanView.

MfG Schliebo :wink:
"Der Weltraum! Unendliche Weiten..."

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

X3 ***modified*** und stolz drauf!
X4 ***unmodified*** und trotzdem glücklich :D
Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

hm, also ich hatte es nicht drauf. aber egal, das irfranprogramm funktioniert iwie nicht richtig :( Es zeigt mir immer nur ein schwarzes Bild :evil: Mach ich iwas falsch? :?:
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Bitte erleutere dein Problem genauer.

->du machst ein Screenshoot
->der wird in deinem X3-Ordner in Eigene Dateien gespeichert als tga
->startest IrfanView
->öffnest darin das Bild

X3-R [Tutorial] Texturen von Schiffen verändern; X3-R [Tutorial] Selbst installierte Schiffe für KI verfügbar machen

XVII
x3tc

Post by XVII »

Wenn der Irfan nicht geht, schau mal, ob du den Magix Viewer als Demo oder so bekommst (gratis) mit dem geht es auf alle Fälle. Eine andere Alternative ist von Adobe "ImageReady" oder etwas anderes von Adobe. Da diese Software aber unter den meisten Umständen nur Kaufbar ist, wird das wohl nichts für dich sein ;-)

mfg XVII
Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

also, problembeschreibung

- ich mach den screenshot
-öffne ihn aus dem X3 ordner und lass ihr mir über irfan anzeigen
-aber anstatt das ich ein schönes bild seh, is der screenshot nur schwarz
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

hast du es auch mal so probiert, wie ich es beschrieben habe, also zuerst IrfanView starten und dann mit dem Programm öffnen??

Post by Deleted User »

Interessanter wäre zu wissen wie die Screenshots gemacht werden. Drückst Du F9 oder die Taste "Druck"?
XVII
x3tc

Post by XVII »

Macht das überhaupt einen Unterschied, ob man den Screen mit F9 oder Druck macht? Bei mir gibts jedenfalls keinen :?

mfg XVII
Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

also: ich nehm die "Druck" -Taste und ja, ich habs mit "öffnen mit..." probiert :(

Post by Deleted User »

Welche Grafikeinstellungen verwendest Du zum Spielen? Könnte damit ggf. ein Problem geben.
schliebo82
x4

Post by schliebo82 »

Also, ich bin gerade etwas beim googlen, um was zu finden, was weiter helfen könnte. Dabei bin ich erst mal über ein par alternative Programme gestolpert. Zum einen wehre das ACDSee, was aber nur eine Sharewareversion ist, und zum anderen XnView v1.94.1.

Bis jetzt heist es nur, das es mit der Grafikeinstellung von Direct-X was zu tun hat.

Melde mich noch mal, wenn ich was neues habe.

EDIT1: Habe da noch futuriximager gefunden, nur für den Fall, dass es am Programm liegt.

EDIT2: Versuche bitte mal die Screenshottastenbelegung von X3, also "F11", kann sein, das Vista mit "Druck" nen Problem hat und schau mal bitte nach, wie groß die Dateigröße deiner Screenshots sind, die du mit "Druck" gemacht hast.

EDIT3: aus einen anderen Forum
Ahh, nun gehts!
Scheinbar bekomme ich die Probleme, wenn ich die Graphikeinstellungen zu hoch habe. Schraube ich sie runter dann gehts, drehe ich sie wieder hoch (AA über 4x und Anisot. 8x), dann ist wieder alles Schwarz.
->Villeicht liegt es nicht am Programm, dass du nur Schwarz siehst, sondern an irgend welchen Grafikeinstellungen, wie Belisarius es schon erwähnt hat.

MfG Schliebo :wink:

Schlangeauge

Post by Schlangeauge »

oh....danke, ich hab ein neuen PC und dann natürlich die schönste Grafik, das werde ich mal ausprobieren. ich sag denn bescheid ob das geklappt hat...
Tim_Tayler2

Post by Tim_Tayler2 »

Guten Morgen,

mit Irfan hat es anfänglich bei mir auch nicht geklappt.

Man muß nur den Haken rausmachen bei: Einstellungen -> Anzeige -> TGA Alpha

Dann klappt's auch mit den Screenshots.
Marcelds
x3tc

Screenshot

Post by Marcelds »

tach ich hab ein problemm mit denn Sreenshots ich hab mir ein screenshot gemacht mir der taste Print aber ich möchte mir die mal anschauen aber das sind nur schwarze bilder wie kann ich das ändern das ich was sehe
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hey ho,

wie in diesem FAQ-Artikel beschrieben, sind die Screenshots im TGA Format gespeichert. Um sie zu öffnen bzw. zu konvertieren, benötigst du ein entsprechendes Programm, wie bspw. Irfanview.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Marcelds
x3tc

Post by Marcelds »

das programm habe ich ja aber wenn ich es öffne gibt es nur ein schwarzes bild
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by X2-Illuminatus »

Hmm, ingame hast du ansonsten mit der Grafik keine Probleme? Tritt dieses Problem bei allen Screenshots auf?
Last edited by X2-Illuminatus on Sun, 15. Feb 09, 19:54, edited 2 times in total.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”