Hauptquartier - Standort?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hauptquartier - Standort?
Hallo Leute,
wo werdet ihr in X3 euer HQ bauen und aus welchen Gründen? Klar kennen wir nicht die Verhältnisse des X3-Universums, wodurch das alles sehr spekulativ wird. Systeme die bislang sicher waren, können an der Grenze zu gefährlichen Systemen liegen, wirtschaftlich maue Sektoren zu Boomsektoren geworden sein usw. Aber spekulieren wir halt ein wenig.
Der Punkt ist ja, dass die Wahl des Standorts eine sehr langfristige Entscheidung sein wird (und nur mit erheblichen Kosten korrigierbar, wenn überhaupt). Klar sollte das irgendein zentrales System sein, wo man öfter hinkommt. Es sollte wirtschaftlich leistungsfähig sein, mindestens aber viele Rohstoffe bieten. Es sollte auch sicher sein.
In X2 war "Aladnas Hügel" mein Kerngebiet. Da war in einem Nachbarsystem eine Schiffswerft + Ausrüstungsdock. Das andere Nachbarsystem (Akeelas Leuchtfeuer) war der effektivste Standort für Solarkraftwerke, extrem lukrativ. Hatikvahs Glaube war auch gleich daneben, da konnte man toll Piraten jagen. Dazu lag das System durchaus zentral im X2-Universum. Ich könnte mir vorstellen, dieses System wieder als Kerngebiet zu nehmen bzw. als HQ-Standort.
wo werdet ihr in X3 euer HQ bauen und aus welchen Gründen? Klar kennen wir nicht die Verhältnisse des X3-Universums, wodurch das alles sehr spekulativ wird. Systeme die bislang sicher waren, können an der Grenze zu gefährlichen Systemen liegen, wirtschaftlich maue Sektoren zu Boomsektoren geworden sein usw. Aber spekulieren wir halt ein wenig.
Der Punkt ist ja, dass die Wahl des Standorts eine sehr langfristige Entscheidung sein wird (und nur mit erheblichen Kosten korrigierbar, wenn überhaupt). Klar sollte das irgendein zentrales System sein, wo man öfter hinkommt. Es sollte wirtschaftlich leistungsfähig sein, mindestens aber viele Rohstoffe bieten. Es sollte auch sicher sein.
In X2 war "Aladnas Hügel" mein Kerngebiet. Da war in einem Nachbarsystem eine Schiffswerft + Ausrüstungsdock. Das andere Nachbarsystem (Akeelas Leuchtfeuer) war der effektivste Standort für Solarkraftwerke, extrem lukrativ. Hatikvahs Glaube war auch gleich daneben, da konnte man toll Piraten jagen. Dazu lag das System durchaus zentral im X2-Universum. Ich könnte mir vorstellen, dieses System wieder als Kerngebiet zu nehmen bzw. als HQ-Standort.
Last edited by MarkusZack on Sun, 28. Aug 05, 13:14, edited 1 time in total.
-
-
-
ich hab bisher erst eine Kristallfabrik in Wolkenbasis NW, da ist es aber sehr ruhig, wenige Stationen, gute Abnehmer für Kristalle und gute Lieferanten für Rohstoffe nahe, außerdem ein Sprung zu den Boronen, 3 od 4 zu den paraniden, 2 zu den Gonern...könnte mir das gut als Standort für ein HQ vorstellen
Ansonsten würd ich Trantor besiedlen, wirtschaftlich gesehen (viel drumru, Sektor selbst absoult leer)
Militärisch würd ich den unbekannten Sektor ganz rechts auf der Karte nehmen (der hinter einem weiteren unbekannten Sektor liegt), denn da verirrt sich so schnell keiner hin, außer vll den Khaak.
Daher würd ich dort auch M1 und M2 stehen lassen.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Billionen für meinen Plan
Ansonsten würd ich Trantor besiedlen, wirtschaftlich gesehen (viel drumru, Sektor selbst absoult leer)
Militärisch würd ich den unbekannten Sektor ganz rechts auf der Karte nehmen (der hinter einem weiteren unbekannten Sektor liegt), denn da verirrt sich so schnell keiner hin, außer vll den Khaak.
Daher würd ich dort auch M1 und M2 stehen lassen.
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Billionen für meinen Plan

vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat
-
Stimmt. Aber das ist doch eine sehr späte Phase des Spiels. Bis man ein Imperium mit solchen Kapazitäten hat, vergeht viel Zeit im X-Universum. Das ist ja gerade eine Eigenheit von X: Am Anfang spielt sich das Game z.T. viel anders als später. Am Anfang hat man lokale Probleme (wo kann ich meine Energiezellen zum besten Preis verkaufen, wie weiche ich dieser Piratengruppe aus,...) später hauptsächlich globale (wo gründe ich den nächsten Fabrikencluster, wie viele GKS brauche ich dort,...). Entsprechend wechselt auch die Rolle und Bedeutung des HQ.Also wenn das Hauptquartier ein Flottenstützpunkt sein soll und dann noch die Forschungs- und Raumpierfunktionen genutzt werden sollen, dann ist es am besten abgelegen in einem leeren System und wird von vielen dicken Schiffen (Sprich: M1) umkreist.
Bis ich mal so autonom bin, dass ich es mir leisten kann, leere Sektoren zu kolonisieren, vergeht viel Zeit. Das bis zu diesem Zeitpunkt das eigene HQ am Hinterteil der Welt fernab bedeutender Handelsrouten und schützender Kräfte liegt, stelle ich mir als weniger sinnvoll und komfortabel vor.
Es sei denn, man bevorzugt das Sauron-Szenario. Fernab der Zivilisation einen dunklen Turm bauen und Kräfte sammeln...

-
das sauron zenario gefällt mir *g*, is aber am anfang wohl schwer durchzuhalten ohne den entsprechenden schutz von orks... äh dickschiffen.
daher würd ich mir nen zentralen sektor suchen von dem aus ich alles schnell ereichen kann und 1 -2 völkerdickschiffe rumschwirren und mich beschüzen, während ich mit meinem imperium spinnenartig das universum erobere.
Auserdem mit den schleppern kann man ja vllt das eigene HQ später auch noch verlegen is also nich so tragisch wo es am anfang steht
daher würd ich mir nen zentralen sektor suchen von dem aus ich alles schnell ereichen kann und 1 -2 völkerdickschiffe rumschwirren und mich beschüzen, während ich mit meinem imperium spinnenartig das universum erobere.
Auserdem mit den schleppern kann man ja vllt das eigene HQ später auch noch verlegen is also nich so tragisch wo es am anfang steht
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.
Matt Groening
Matt Groening
-
-
-
darklord, woher willst das wissen? Die werden sicher die Fabs neu aufgestellt haben 
Neue Sektoren sind ja 100%ig auch drin, also wer weiss, viell gibt dir son neuer Sektor eine bessere Umgebung *g*
edit: das HQ wird doch an sich ne Station sein und es gibt doch jetzt den Schlepper, damit müsste man die ja eigentlich überall hin bringen können...

Neue Sektoren sind ja 100%ig auch drin, also wer weiss, viell gibt dir son neuer Sektor eine bessere Umgebung *g*
edit: das HQ wird doch an sich ne Station sein und es gibt doch jetzt den Schlepper, damit müsste man die ja eigentlich überall hin bringen können...
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Script- und Modliste
-
hmmm....sone Station durchn Sprungtor. Ob das ma passt, aber wenns passt wäre das ziehmlich geil.
Denn nehm ich die Station immer mit
*stell vor*
*flieg in Xenon Sektor mit Schlepper und HQ hintendran*
*schnell in HQ versteck und abwart bis die Station def den Feind besiegt*
Apropro, kann man die Stationen nun endlich mit Def ausrüsten? Also das man nich überall drum rum sone shit Geschütze austellen muss?
Wär cool wenn man die wie Schiffe ausrüsten könnt.
Denn nehm ich die Station immer mit

*stell vor*
Apropro, kann man die Stationen nun endlich mit Def ausrüsten? Also das man nich überall drum rum sone shit Geschütze austellen muss?
-
-
Wenn man die wie Schiffe ausrüsten kann braucht man hinterher keine Schiffe mehr. Wäre ja lustig so ne Flotte aus dem HQ und anderen Fabriken greifen den Feind ancylon16 wrote:hmmm....sone Station durchn Sprungtor. Ob das ma passt, aber wenns passt wäre das ziehmlich geil.
Denn nehm ich die Station immer mit![]()
*stell vor*
Apropro, kann man die Stationen nun endlich mit Def ausrüsten? Also das man nich überall drum rum sone **** Geschütze austellen muss?

-
-
-
In X² hab ich mein HQ ja in Argon Prime. Sollte die Sicherheits- und Sektorenlage generell so bleiben, würde ich wohl irgendwo zwischen Elenas Glück und Hatikvahs Glaube niederlassen: Da sind Silizium-Astros, eigentlich ist da nix los, aber die Völker sind alle ganz nah an einem dran. Zentraler Lückenstandort!
-
Meines kommt nach Getsu Fune oder den unbekannten Sektor nordwestlich davon. Ich liebe diese beiden Sektoren einfach

Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
-
Trantor, sofern es diesen in X3 noch gibt, ansonsten den am weistest Entferntesten Sektor den es geben wird ^^
(z.b. Khaaksektor )
Es herrscht Krieg im All, und ich bin mitten drin
Würde meine HQ voll auf Militärbasis ausbauen. Hangar und Waffenlager ^^
Hey, mir kommt gerade eine Idee. Normalerweise übernimmt ja eine KI die Steuerung eines Schiffes wenn du nicht drauf bist.
Mal zur Annahme das Schiffe hätte dann (x)% Kampfeffizient. Wenn man sich dann Militärpersonal dazukauft hast du einen Effizientanstieg, und sofern diese einen Kampf überleben werden sie immer besser und besser ^^ (und kosten mehr und mehr :"> )
Dann wäre es doch nur von Vorteil seine gesamte Kampfflotte immer in einen vom Gegner besetzen gebiet zu Stationieren ^^ Wartest ein bissl ( und hilfst am besten mit
) und nach ner weile hast du eine Elitearmee!
(z.b. Khaaksektor )
Es herrscht Krieg im All, und ich bin mitten drin

Würde meine HQ voll auf Militärbasis ausbauen. Hangar und Waffenlager ^^
Hey, mir kommt gerade eine Idee. Normalerweise übernimmt ja eine KI die Steuerung eines Schiffes wenn du nicht drauf bist.
Mal zur Annahme das Schiffe hätte dann (x)% Kampfeffizient. Wenn man sich dann Militärpersonal dazukauft hast du einen Effizientanstieg, und sofern diese einen Kampf überleben werden sie immer besser und besser ^^ (und kosten mehr und mehr :"> )
Dann wäre es doch nur von Vorteil seine gesamte Kampfflotte immer in einen vom Gegner besetzen gebiet zu Stationieren ^^ Wartest ein bissl ( und hilfst am besten mit

-
Elitearmee? Die würde ich mir bestimmt auch zulegen, wenn es die Elite noch gäbe
Verdammt, EGO
Wieso habt ihr die Elite in den Ruhestand geschickt? Ein Update hätte doch schon gereicht 

Verdammt, EGO

Ryzen 5800X3D (Stock @Air)| MSI MEG-X570S-UNIFY-X-MAX | 32GB G.Skill (3600MHz) | Sapphire 6900XT Nitro+ | Corsair MP600 Pro XT 1TB (Win) | Samsung 960 Pro 1TB (Linux) | Corsair MP600 Pro XT 2TB (Games) | 2x Crucial MX300 1TB (Games-RAID0) | 2x4TB Samsung 870 Evo RAID0 (8TB Virtual Graveyard) | 4x 8,00TB HDD (2x16TB Raid 0 BackUp) | Naos Pro | Ducky Shine 6 RGB/PBT | Smsl M500 Mk2 + AO200 | Win10 Pro 64-Bit | 5760x1200 Surround / 3840x2160 55" TV / 2560x1440@240hz
-
Tjo, wozu gibts Modder? Hoffen wir in X3 auf eine Wiederauferstehung.
Ansonsten vermisse ich in X2/3 folgendes:
- Formationsflug
- Flugmanöver
Ach wär das nich geil wenn man seinen Wingman Kommandos wie in Freespace geben könnte?
Und je nach dem wer das Schiff steuert entweder eine Computerstimme oder eine Menschliche 
Ansonsten vermisse ich in X2/3 folgendes:
- Formationsflug
- Flugmanöver
Ach wär das nich geil wenn man seinen Wingman Kommandos wie in Freespace geben könnte?