[SIGNIERT] [12-08-05] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

Lydima wrote:Es funktioniert auf jeden Fall nicht, wenn der Tausch auf dem Schiff gestartet wird, auf dem Pilot mit LVL (X) sitzt. Bei mir jedenfalls nicht !
Habs mehrfach probiert.
Du hast dich nicht verguckt und ich kann dir auch genau sagen warum. Wird der Wechsel auf einem der Wechselschiffe gestartet, so versucht das Script den Flugbefehl auch für das eigene Objekt zu starten. Das funktioniert natürlich nicht und nur eins der beiden Schiffe fliegt zum Treffpunkt. Ich ändere das natürlich noch. ;)

Gruß
Lucike
Image

Reihung der Lieferanten

Post by Deleted User »

Hi,
Lucike wrote:
Die Sache mit dem Frachtscanner ist recht einfach. Eine kleine Routine sortiert die Fabriken nach Lagerbestand und diese Liste wird einfach abgeflogen. Allerdings wird die Heimatbasis immer als erstes berücksichtigt, da er sich dort sowieso aufhält.

Gruß
Lucike
Heißt "berücksichtigt", dass die Heimatbasis immer zuerst "nur" auf ihren Warenbestand geprüft wird oder immer zuerst - unabhängig vom Lagerbestand der Lieferanten - angeflogen wird (so verhält es sich nach meinen Erfahrungen)?
Ein mit Frachtscanner ausgerüstetes Schiff (Frachterpilot) fliegt zuerst immer die Heimatbasis an, auch wenn diese völlig leer ist und der zweite - in der Liste vorhandene - Lieferant volle Lager aufweist. Zwar wird nach Landung in der Heimatbasis und der (wohl erst zu diesem Zeitpunkt erfolgenden) Feststellung der leeren Lager dann der zweite Lieferant angesteuert, dies kann aber zu empfindlichen Verzögerungen führen, wenn die Produzenten räumlich weit voneinander getrennt sind.
Die Reihung der Abnehmer (größter Bedarf = höchste Priorität = erstes Ziel) klappt im übrigen wunderbar, so etwas auch für die Lieferanten wäre perfekt.

Ansonsten:
Danke für dieses Script (und die Arbeit, die Du investiert hast). Diese weitestgehende Automatisierung der Logistik ist unbezahlbar.

R.
Lucike
x4

Re: Reihung der Lieferanten

Post by Lucike »

Hallo Ashantor,

richtig, egal in welchem Fall wird die Heimatbasis immer zuerst angeflogen. Allerdings fliegt er nach Beendigung der Route sowieso erst mal in die Heimatbasis. In der Heimatbasis wird dann die nächste Route zusammengestellt und darum bedient sich der Frachter auch immer zuerst in der Heimatbasis.

Danke für dein Lob. ;)

Gruß
Lucike
Image
SCT
x3tc

Post by SCT »

Lucike wrote:Er transportiert nur seine Heimatware. Beispiel: 3 x BoGas als Lieferant -> 3 x Bofu als Verbraucher.

Gruß
Lucike
-> Genau das habe ich gestern auch gemerkt. Er kann immer nur eine Warenklasse transportieren. einmal Energiezellen, immer Energiezellen, (fast) egal von wie vielen Sonnenkraftwerken und egal an wem.
In der Wirklichkeit würde sowas aber nie vorkommen. Naja, ich kenne schon Spezialfirmen, die transportieren immer nur dasselbe, z.B. Egerland: die transportieren nur Autos, aber ein normaler Spediteur ist froh wenn er Computerteile transportieren kann, obwohl er vorher noch Schweinehälften transportierte. So gesehen ist das Script für mich Wirklichkeitsfremd aber sehr brauchbar.

--> Ich komme nur noch nicht ganz zurecht, wenn man parallel auch SVP Deluxe nutzt und bei WLS -1 als Warenpreis angegeben hat. Ist interessant wie sich das entwicklt. Theoretisch dürften die Stationen am beginn der Witschaftskette keinen Gewinn machen und müssen daher immer per Hand quersubventioniert werden (Geld per Hand überweisen). Existiert das Problem wirklich? Wie habt ihr es gelöst?
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!

Post by Deleted User »

Ist das normal das bei Erstbenutzung der Warenlogistiksoftware (früher BPH) nun sofort die Schiffe die Produkte verkaufen und das auch kein Rang/Level angezeigt wird?
Konnte leider hier diesbezüglich nichts lesen, nur das immer von Rängen/Leveln gesprochen wurde wie das ja bei der BPH der Fall war.

Hab das neuste Bonuspaket installiert und nen Moddingschiff mit dieser Software ausgestattet und einem SKW als Heimatbasis zugeordnet. Dieser begann sofort die Energiezellen zu verkaufen und kaufte auch Kristalle ein. Ein Rang oder Level wird nicht angzeigt, steht nur Julien als Pilotenname.
msh
x3

Post by msh »

@-Yogi-

Na Jogi verwechseln wir da nicht was :)

alt BPH == neu Handelserweiterungskit MK1
alt SDS == neu Warenlogistik

MfG Mike

Post by Deleted User »

msh wrote:@-Yogi-

Na Jogi verwechseln wir da nicht was :)

alt BPH == neu Handelserweiterungskit MK1
alt SDS == neu Warenlogistik

MfG Mike
Hmpf...Ich sollte so spät nichts posten...hast recht falscher Thread, sorry.
EtA
x2

Post by EtA »

Sag mal Lucike ist es eigentlich normal, dass auch Frachtpiloten nur von mehreren gleichen Lieferanten zum TL liefern können?
Von sechs GPIK Fabs liefert in meinem Moduni einer alle Produkte per Sprungantrieb zum TL, für die Khaakwaffenfabs brauchts aber einen für jede Fab, kann keine weiteren Stationen zuteilen, und die erste Lieferantenstation muss ich doch als Heimbasis zuweisen?
Mit dem TL als Heimbasis gehts überhaupt nicht.
Wurzelseppi
x3tc

Benutzung....

Post by Wurzelseppi »

Hallo zusammen,

wie benutzt man den die Waren Logistik Software MK1.

Bei mir kommt ne Abfrage CreditPerUnit.....aber was gehört da rein ?

Hab nix gefunden drüber-.--

Danke im voraus.

Wurzelseppi
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Re: Benutzung....

Post by Andreas K »

da wird der Überweisungsbetrag eingetragen, also was die Waren kosten soll. Bei Energiezellen z.B. 16 Cr oder auch 0 ist in geschlossenen Kreisläufen möglich.
liesmich wrote:Der Hauptbefehl wird über das Handelsmenü gestartet. Der Befehl "Starte Warenlogistik" wird sichtbar, wenn die Warenlogistiksoftware MK1 und die Navigationssoftware MK1 im Schiff installiert sind. Nach dem Start wird noch eine numerische Eingabe benötigt. Die Eingabe bestimmt den Transferpreis des Produktes der Heimatstation. Wird ein Wert von "-1" angegeben, so wird der Warenpreis der einzelnen Stationen zur Berechnung herangezogen
EtA
x2

Post by EtA »

Lucike deine WLS ist in Yogis Maxiuni unsichtbar
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98925
und erscheint nirgends, irgend ne Ahnung wie man das ändern kann?
UL_T_RA
x3

Post by UL_T_RA »

Hallo Leute, hallo Lucike!

Vorweg, tolles Skript, echt klasse.

Aber eins fehlt mir noch:
Ich verwende geschlossene Fabrikationszyklen(ich nehm an, jeder weiss was ich mein) und da könnt ich gut ein Frachterpilot gebrauchen, der die Verbraucherfabs auch als Lieferantenfabs verwendet(also verschiedene Waren transportiert), um so meine Waren im Kreislauf herum zu sheffeln.

Auf die Art würde man ein paar Schiffe sparen können, sonst halt für jede Fab ein eigener Frachter.

Kommt in der Richtung vielleicht noch ne Änderung?
Lucike
x4

Post by Lucike »

EtA wrote:Lucike deine WLS ist in Yogis Maxiuni unsichtbar
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98925
und erscheint nirgends, irgend ne Ahnung wie man das ändern kann?
Keine Ahnung, sry.
UL_T_RA wrote:Kommt in der Richtung vielleicht noch ne Änderung?
Eher nicht. Das würde einen internes HEK werden. :|

Gruß
Lucike
schorschy[FIS]

Post by schorschy[FIS] »

hey lucike

du wurdest mir empfohlen
ich habe mir das bonuspaket gesaugt und hab nun ne frage zu warenlogistiksoftware mk1 bei x2 ich habe es in meine frachter instaliert aber ich kann nur innerhalb meiner fabriken was verkaufen/kaufen aber ich will das meine waren bei anderen fabriken verkauft werden und waren bei mir kaufen kaufen sa das alles automatisch läuft weil mit 4 frachter 3 verbriken verwalten ist stressig

vieleicht kannst du mir sagen wie ich das hinbekomme
Weitzel
x3

Post by Weitzel »

Hallo Kollegen,

habe in Argon Prime Schiffswerft plötzlich 2 neue Upgrades.

1. SS_Ware_SW_New7 für 43008 Cr.

2. SS_Waare_SW_New 6 für 31776 Cr.

Um welche Upgrades handelt es sich bitte mit Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten.

Wer hilft weiter ??

Habe Nebelmod und Handelsvertretung drauf. Patch 1.4

Danke !!!
enenra
x4

Post by enenra »

Weitzel wrote:Hallo Kollegen,

habe in Argon Prime Schiffswerft plötzlich 2 neue Upgrades.

1. SS_Ware_SW_New7 für 43008 Cr.

2. SS_Waare_SW_New 6 für 31776 Cr.

Um welche Upgrades handelt es sich bitte mit Beschreibung und Einsatzmöglichkeiten.

Wer hilft weiter ??

Habe Nebelmod und Handelsvertretung drauf. Patch 1.4

Danke !!!
Ist zwar auch WLS, aber falsches Forum. ;)

Das gehört ins X3 Modding Forum :)
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Wäre ein cooles Script, wenn die Level nicht wären. So scheitert es - jedenfalls bei mir - an der Praxis. Wenn ich Fabs aufstelle, dann brauche ich jetzt einen Lieferanten und kann nicht warten, bis der geruht ein paar Level zu machen. Ich habe 20 Stationen aufgestellt, bevor der level 2 ist. Wenn ich dann doch noch für jede Station Temporärfrachter installieren muss, damit sie erst mal versorgt werden... naja, dann kann ich's auch so lassen.
Have fun: Gala Do.
Emerald Flint
x3

Post by Emerald Flint »

Deswegen habe ich extra einige Fabs gebaut, auf denen ich die Piloten anlernen kann ;)
Dann ein wenig im All rumschippern, bis die gestiegen sind und dann weitere Fabs setzen, die Piloten denen zuteilen und an den alten neue gleich ausbilden. So maximieren die ersten Fabs zwar nicht den Gewinn, dafür kann ich später sehr gut meine Fabriken versorgen ;)

Gruß
EF
Only the dead ones have seen the end of war. Plato

"Warnung: Frachtraum enthält nun... Argon Eins" :gruebel:

Master! Apprentice!
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Mann, ich bräuchte dutzende von den Typen - und Gott bewahre, dass einer mal abgeknallt wird.

Ich gehe hin, stelle 10 Sonnenblumenfarmen und 10 Nostropbuden auf. Das ist eine Sache von vielleicht 30 Minuten, danach bräuchte ich einen voll trainierten Warenlogistiker - für Nahrung im EZ-Zyklus sogar zwei.
Stehen die Fabriken still, bis wieder einer herantrainiert ist, mache ich weit mehr Verlust (nicht-Gewinn), als die 9 zusätzlichen Transporter kosten.
Das Script ist nicht fit für die Realität, oder besser gesagt: es wurde kastriert.
Have fun: Gala Do.
madjack74
x3tc

Post by madjack74 »

Hi Leute!

Mir stellt sich grad die Frage, wie man einem M6 eine andere
Heimatbasis zuweist...... :? Unter Spezial steht was von Heimatbasis
zuweisen / löschen, aber mit der folgenden Eingabeaufforderung kann
ich nicht wirklich viel anfangen :? :?

@Lucike : Wirklich klasse das Script, Respekt!

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”