Werbung für das Script und Modding Forum

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Werbung für das Script und Modding Forum

Post by Lucike »

Wir brauchen Beta-Tester im Script und Modding Forum. Nur leider haben Anfänger oft Angst etwas im Spiel kaputt zu machen. Denn es steckt oft sehr viel Arbeit im eigenen aktuellen Spielverlauf. Darum versuche ich mal ein wenig die Angst zu nehmen und viele X²-Spieler ins Script und Modding Forum zu locken.

Frage nicht was X² für Dich tun kann, sondern was Du für X² tun kannst. :D

Ich habe keine Ahnung von Scripts und dem ScriptEditor, möchte aber ein Script testen. Ich habe noch nie den ScriptEditor aktiviert und will danach aber mein altes Spiel weiterspielen, ohne irgendwelche Probleme zu bekommen. Was muss ich machen?
  • Sichere deinen letzten Spielstand (Im Hauptordner von X²) und lege ihn weit vom X²-Ordner ab.
  • Sichere deinen Script-Ordner {\scripts\...} und deinen Sprachordner {\t\...} und lege sie ebenfalls weit vom X²-Ordner ab.
  • Aktiviere den ScriptEditor. Gebe im Sekundentakt am besten im normalen Flug die Buchstabenreinfolge {Thereshallbewings} ein. Wenn jetzt ein kleines {Modified} links oben in der Ecke auftaucht ist der ScriptEditor aktiviert. Wenn nicht versuche es noch einmal. Achte auf das große {T}. Speichere jetzt deinen Spielstand und beende X².
  • Kopiere jetzt die angebotene Script-Erweiterung in den X²-Ordner. Ein Script-Paket besteht in der Regel aus zwei Ordnern. Einmal ein Ordner {\scripts\...}, in dem sich das Script selbst befindet und einmal ein Ordner (\t\...}, in dem sich die Sprachdateien befinden. Genau die Ordner findest Du auch in deinem X²-Ordner.
  • Jetzt kannst Du X² starten und die Erweiterung testen. Fast jeder Scripter legt seiner Erweiterung eine kleine Liesmich-Datei bei. Ansonsten noch mal im entsprechenden Erweiterungsbeitrag hier im Forum schauen wie es funktioniert.
  • Sind deine Tests beendet und Du willst alles wieder in den Urzustand versetzen genügt es den Script-Ordner und den Sprachordner im X²-Verzeichnis zu leeren und die Sicherung wieder einzuspielen. Danach kannst Du deinen gesicherten Spielstand weiterspielen.
Welche Erweiterung sind geplant und befinden sich bereits in der Endtestphase. Hier werden noch Beta-Tester gebraucht.

TelCat (Katapultstart und Jägerverwaltung)
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=75360
Warenlogistiksoftware MK1 (SAS/SDS Update)
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=82524
Waffensystem Raketenabwehr Moskito (für kleine Schiffe M3, M4, M5 und TS/TP)
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=58342

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Tue, 10. May 05, 12:46, edited 2 times in total.
Image
mkloepper
x3tc

Post by mkloepper »

An sich gerne. Nru siehts mit meiner Zeit eher unregelmäßig aus. Habt ihr bestimmte Bereiche / Szenarios die ihr testen wollt? Oder einfach ins Blaue hinein testen was mir gerade einfällt?
An wen gehen die Test-Ergebnisse? Direkt an die Autoren oder übernimmst du da eine Form der Koordinierung?

Gruß, Matti
freddy2
x3

Post by freddy2 »

Hi Lucike,

Was Telcat betrifft teste ich das sicher weiter, wenn sich das Problem Hüllenreperatursystem für mich gelöst hat, sprich erst mal ist es gelöst da ich neu angefangen habe mit schwer-Stufe, daher dauerts halt noch ein paar Tage bis ich meinen Argonenträger mit 50 M3 wieder habe und dem ganzen Zeugs, allerdings eins ist mir bereits aufgefallen bei telcat Namens
und Trägerzuweisung, wäre es realisierbar wenn zb ein Mix aus M3 an Board ist (Perseus,Nova, Falke) was auch immer das man das eindeutiger zuweisen kann? also nicht M3 002 sondern vielleich M3 Perseus 002 Träger 1 oder so :roll:

Freddy
Lucike
x4

Post by Lucike »

mkloepper wrote:Habt ihr bestimmte Bereiche / Szenarios die ihr testen wollt?
Eigentlich nicht, einfach die unmöglichsten und wildesten Sachen mit der jeweiligen Erweiterung anstellen.

Beispiele:
TelCat - Als Ziel eine eigene Fabrik oder ein Schiff der Völker versuchen anzugreifen. Jäger rein und raus, dabei ständig die Position des Trägers verändern
Warenlogistik - wildes Konfigurieren der Stationen. Einfach mal der Heimatbasis das Geld entziehen. Möglichkeiten außerhalb des Pilotenlehrgangs versuchen.
Raketenabwehr - Ein eigenen TS o.ä. mit Moskitos ausrüsten und die Abwehr aktivieren. Jetzt mit einem anderen Schiff wie ein Wilder mit Raketen auf diesen eigenen TS o.ä. feuern.

So findet man am schnellsten Fehler oder Ungereimtheiten in der Erweiterung.
freddy2 wrote:Was Telcat betrifft teste ich das sicher weiter, wenn sich das Problem Hüllenreperatursystem für mich gelöst hat, sprich erst mal ist es gelöst da ich neu angefangen habe mit schwer-Stufe, daher dauerts halt noch ein paar Tage bis ich meinen Argonenträger mit 50 M3 wieder habe und dem ganzen Zeugs
Kein Problem.

Gruß
Lucike
Image
Ingo-L
x4

Post by Ingo-L »

Ich habe zwar keine Ahnung von Scripten, aber ein Raketenabwehrsystem und TelCat werde ich gerne mal versuchen.
Bin mal gespannt :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ingo-L wrote:Ich habe zwar keine Ahnung von Scripten, aber ein Raketenabwehrsystem und TelCat werde ich gerne mal versuchen.
Bin mal gespannt :)
Immer ran. ;)

Das Sichern nicht vergessen, damit man einen reinen Script- und Sprachordner wieder herstellen kann.

Vom Scripten braucht man absolut keine Ahnung haben. Sollten noch Fragen zu den Erweiterung auftauchen, dann ruhig in den entsprechende Erweiterungsbeitrag posten. Wir beißen nur ein wenig. ;)

Gruß
Lucike
Image
ChAoSMoeP
x4

Post by ChAoSMoeP »

ich teste auch gern alles moegliche und finde auch bestimmt oft was zum meckern :)

nur hab ich keine ahnung vom skripten etc. und hab auch nich wirklich so viel geld das ich mir schnell n m1 holen kann um telcat zu testen :(

aber wenner mir die verschiedensten sachen noch erklaert ueber pm oder so kein problem teste ich gerne was grad getestet werden muss :)
--<<Kenny>>--
x3tc

Post by --<<Kenny>>-- »

chaosnoob wrote: nur hab ich keine ahnung vom skripten etc. und hab auch nich wirklich so viel geld das ich mir schnell n m1 holen kann um telcat zu testen
Des mit dem Geld is easy:
Wenn du den Script-Editor öffnest, kommt ne liste mit allen verfügbaren scripts, irgndwo gibt es eins, des heist "example-script"...
des mit "enter" zum bearbeiten öffnen, dann siehst du den quelltext des scripts, relativ unten gibt es nen punkt, der "add player money" oder ähnlich heisst, und dahinter ist eine Zahl, die einfach durch den gewünschten betrag ersetzen... dann auf "esc", das script wieder makieren und mit "r" ausführen.
Dann sooft auf enter drücken bis du wieder im scriptedior bist...
Des wars.... Aber vorher sichern nicht vergessen!!!
Aja, du erhälst durch das script auch noch ein Boron M6, also net wundern *g*
crassmike
x4

Post by crassmike »

Ach ja, jetzt gibts ja endlich mal wieder Ferien, da werd ich wieder ein wenig X'en - mal sehen, was ich für euch tun kann...

MfG, Mike.
Lucike
x4

Post by Lucike »

chaosnoob wrote:nur hab ich keine ahnung vom skripten etc. und hab auch nich wirklich so viel geld das ich mir schnell n m1 holen kann um telcat zu testen :(
Zum Script-Testen darf man sich ruhig ein paar Credits herbei zaubern. ;)

http://www.lucike.info/x2work/ZCredits.xml
Zweizeiler ansehen -> anklicken
Zweizeiler runterladen -> speichern unter

Kenny hat bereits beschrieben wie man Scripte manuell starten kann. Du musst vorher einfach die Datei {ZCredits.xml} in den Script-Ordner kopieren.

Gruß
Lucike
Image
Heiko M.
x3ap

Re: Werbung für das Script und Modding Forum

Post by Heiko M. »

Lucike wrote:Wir brauchen Beta-Tester im Script und Modding Forum. Nur leider haben Anfänger oft Angst etwas im Spiel kaputt zu machen. Denn es steckt oft sehr viel Arbeit im eigenen aktuellen Spielverlauf. Darum versuche ich mal ein wenig die Angst zu nehmen und viele X²-Spieler ins Script und Modding Forum zu locken.
Da EGOSOFT auf diese berühmt berüchtigte nicht vorhandene aber doch existente Zwangsregstrierung besteht, wird dieser Versuch von dir bei mir zumindestens nicht viel bewirken können ;) :P
Pessimisten sind die wahren Lebenskünstler, denn nur sie erleben angenehme Überraschungen. (Marcel Proust)
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Also das Telcat würde ich gerne Betatesten. Gesaugt hab ichs schonmal. :wink:
Werde zusehen, dass ich dafür noch Zeit rausschinde.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Post by Deleted User »

Heiko M. wrote:Da EGOSOFT auf diese berühmt berüchtigte nicht vorhandene aber doch existente Zwangsregstrierung besteht, wird dieser Versuch von dir bei mir zumindestens nicht viel bewirken können ;) :P
Weil dir ja das eintippen der Nummer auch 10 Jahre deines Lebens absaugt :roll:
XFile
x2

Post by XFile »

Für Testzwecke hab ich speziell einige Cheat-Scripte in einem Paket zusammengefasst. Diese sind auch ohne Scriptkenntnisse leicht zu benutzen, da sie einfach über das normale Kommandomenu gesteuert werden. Heute oder morgen werd ich sie im Script-Forum mal posten.
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Mach das! Aber sei bitte so nett, und setze auch hier einen link auf dein Paket - wär ich dir sehr verbunden - Danke. :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
ChAoSMoeP
x4

Post by ChAoSMoeP »

thx kenny & lucike :)

dann werd ich ma anfangen zu testen :D
XFile
x2

Post by XFile »

SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Heiko M. wrote:
Lucike wrote:Wir brauchen Beta-Tester im Script und Modding Forum. Nur leider haben Anfänger oft Angst etwas im Spiel kaputt zu machen. Denn es steckt oft sehr viel Arbeit im eigenen aktuellen Spielverlauf. Darum versuche ich mal ein wenig die Angst zu nehmen und viele X²-Spieler ins Script und Modding Forum zu locken.
Da EGOSOFT auf diese berühmt berüchtigte nicht vorhandene aber doch existente Zwangsregstrierung besteht, wird dieser Versuch von dir bei mir zumindestens nicht viel bewirken können ;) :P
Unsignierte Scripte kann man auch ohne Registrierung verwenden.
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Hervorragender Beitrag von Lucike :mrgreen:

Vielleicht noch als Zusatz:
Es gibt signierte Scripte, die funktionieren auch ohne daß man den Scripteditor aktivieren muß. Das sind die im Bonusdownload.
Will man unsignierte Scripte verwenden (und was zum Test ist, kann noch nicht signiert sein), muß der Scripteditor aktiviert werden.

Es gibt auch eine Menge unsignierter Scripte, die nicht mehr in der Testphase sind und einiges an Vorteilen, Features oder Verbesserungen ins Spiel bringen. Da haben wir eine Liste im "Script und Modding"-Forum, die so ziemlich alle deutschen Scripte (und auch Mods) auflistet (mit Notenvergabe) und zu den Topics der Scripte/Mods verlinkt, wo man dann mehr über das Script/Mod erfahren kann. Hier ist der Link zu dieser Liste: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=47617
Trion
x3tc

Post by Trion »

Und evtl. entdeckte Fehler kann man anschließend per PM melden

Return to “X Trilogie Universum”