[RELEASE] [VERSION 9.2] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Lucike
x4

Post by Lucike »

sir_avenger wrote:
Lucike wrote:
Andreas K wrote:Es sollte aber auch weiterhin möglich sein die Beförderungen zu steuern, indem sie vom Vorhandensein der Handelscomputer Erweiterung abhängig ist.
Das auf jeden Fall. Ich höre schon die Zurufe. "Die alte SDS war aber kostenlos." ;)
nun, die neue Software kann ja auch kostenlos betrieben werden, wenn man seinen Piloten keine Kurse zahlt und im Level Lehrling lässt.
Eben, das wollte ich damit sagen. ;)
sir_avenger wrote:Viel teurer würde ich es nicht machen, denn 6-7 Frachter braucht man auch, wenn man nur 1 Kreislauf hätte.
[...]
Und wenn ich an meine Anfänge als friedlicher Händler denke, da spart man jeden Credit um überhaupt an Fabriken zu kommen. (Killmissionen, Xenon-Inva ect. pfui :-) In der Wirtschaft liegt die Macht )
Von daher finde ich die Kosten ok.
Wenn nur ein Kreislauf eingerichtet ist, braucht man ja keine Frachtpiloten. Da reichen auch Lehrlinge oder eventuell Hilfskuriere.

Natürlich will man jeden Credit sparen. Das zieht aber nicht. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Neue Version 8 (Änderungen und Download im ersten Beitrag)

Gruß
Lucike
Last edited by Lucike on Fri, 20. May 05, 17:59, edited 2 times in total.
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucike wrote:
Andreas K wrote:Es wäre besser wenn gleich die Fabrik angeflogen würde, die die meisten Produkte am Lager hat.
Ja, da hast Du eigentlich Recht. Das werden wir so machen. Der Pilot lädt mögliche Waren in der Heimatbasis ein und fliegt, wenn er noch Waren braucht, den nächsten Lieferanten an, der das vollste Lager hat.
So, eingebaut habe ich das zwar, gefällt mir persönlich aber irgendwie nicht. Meine Frachter sollen weiterhin die Lieferanten der Reihe nach anfliegen. Alle Frachter mit Frachtscanner (o.ä.) fliegen die Lieferanten nach Lagerbestand an. Wäre das eine Möglichkeit?

Gruß
Lucike
Image
Ricola
x4

Post by Ricola »

Ich habe die scripte installiert. Nun zur Frage:

Wo kann ich denn die Warenlogistiksoftware erwerben? Kann sie nirgends entdecken. Hab die scripte im Editor auch schon "per Hand" gestartet. Aber nirgends kann ich diese Softwareerweiterung kaufen :(

mfG
Ricola
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ricola wrote:Wo kann ich denn die Warenlogistiksoftware erwerben? Kann sie nirgends entdecken. Hab die scripte im Editor auch schon "per Hand" gestartet. Aber nirgends kann ich diese Softwareerweiterung kaufen
Lucike wrote:Die Schiffsausrüstung bzw. Schiffsvoraussetzung
  • Ein Schiff der Klasse TS oder TP
  • Handelscomputer Erweiterung (optional: wenn eine Lehrgangsteilnahme gewünscht wird)
  • Navigationssoftware MK1
  • Sprungantrieb (optional: kann nach besonderem Lehrgang genutzt werden)
  • Warenlogistiksoftware MK1 (noch Kri’Me SAS Stations Ausliefer Service)
Noch ist es die alte SAS/SDS. Der Name wird später erst geändert. Du bekommst diese Software in vielen Ausrüstungsdocks der Paraniden, z.B. Paranid Prime.

Gruß
Lucike
Image
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Lucike wrote:So, eingebaut habe ich das zwar, gefällt mir persönlich aber irgendwie nicht. Meine Frachter sollen weiterhin die Lieferanten der Reihe nach anfliegen. Alle Frachter mit Frachtscanner (o.ä.) fliegen die Lieferanten nach Lagerbestand an. Wäre das eine Möglichkeit?
Wenn es die Möglichkeit gibt warum nicht. So kann man sich die Erweiterung den persönlichen Bedürfnissen anpassen. Es kommt auch darauf an wie die alten Kreisläufe, die man umstellen möchte, aufgebaut sind. Die Fabriken würde ich mit der Warenlogistik anders positionieren als wie mit der SDS. Bei meinen alten Kreislauf, den ich umgestellt habe, läuft die jetzige Version besser.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Andreas K wrote:Es kommt auch darauf an wie die alten Kreisläufe, die man umstellen möchte, aufgebaut sind.
Ganz genau. Meine Fabriken liegen verdammt eng aneinander. Die Wege der Lieferanten sind sehr kurz. Warenüberschüsse sind leicht auszumachen. Wenn die Lieferanten aber weiter auseinander liegen kannst Du natürlich Recht haben.

Ich baue z.B. meine Fabriken übereinander mit einer Entfernung bis maximal 5 km.

http://www.lucike.info/x2work/x2screen19.jpg
http://www.lucike.info/x2work/x2screen20.jpg
http://www.lucike.info/x2work/x2screen21.jpg

Gut ... also bleiben wir beim Frachtscanner. Der ist nicht so teuer. ;)

Gruß
Lucike
Image
Ricola
x4

Post by Ricola »

Lucike wrote:
Ricola wrote:Wo kann ich denn die Warenlogistiksoftware erwerben? Kann sie nirgends entdecken. Hab die scripte im Editor auch schon "per Hand" gestartet. Aber nirgends kann ich diese Softwareerweiterung kaufen
Lucike wrote:...
Noch ist es die alte SAS/SDS. Der Name wird später erst geändert. Du bekommst diese Software in vielen Ausrüstungsdocks der Paraniden, z.B. Paranid Prime.

Gruß
Lucike

Danke, nun klappt es. Die Scripte laufen wunderbar :)

mfG
Ricola
Arkyn
x3

Post by Arkyn »

so ich muss auch mal... :D
die software läuft super bei mir und hab damit auch
keine probs gehabt! auch mit mods und scripten keine
kollisionen gehabt.
die idee mit dem frachtscanner ist super :idea:
ich brauche diese auswahl, da meine faps stellenweise dicht
beieinander liegen oder halt weiter :roll:
da ist diese option mit dem fscanner gut gelöst.

das einzige was noch handhabungsunfreundlich ist...
...ist die sache mit der handelserweiterung. ich bekomme
gar nicht mit wann der den level wechselt :o
wäre schon gut wenn man da ne nachricht bekommen würde.
die bph-software hat das glaube ich auch :?:
für den "hilfskurier" ne medlung, für den "kurier" und "frachtpiloten" auch.
man will ja credits sparen und keine flotte von überbezahlten
frachtpiloten (weil man die handelserweiterung nicht rechtzeitig
abgeworfen hat:oops:)
allerdings hört man dann nur noch "eingehende nachricht", besonders die
die ne menge fabs haben :D
aber vielleicht hat ja jemand ne andere idee dafür...
Gruß Arkyn

--------------

ASTD -Arkyn Space Trade and Delivery

------------------------------------------------

Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen,
wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können!
Lucike
x4

Post by Lucike »

Arkyn wrote:das einzige was noch handhabungsunfreundlich ist...
...ist die sache mit der handelserweiterung. ich bekomme
gar nicht mit wann der den level wechselt :o
wäre schon gut wenn man da ne nachricht bekommen würde.
die bph-software hat das glaube ich auch :?:
Ja, hast Recht. Das sollte man noch mit aufnehmen. Kommt in die nächste Version (10). :)

Neue Version 9 (Änderungen und Download im ersten Beitrag)

Gruß
Lucike
Image
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Kurze Frage (wurde vielleicht schon gestellt):

Wird dieses Script dann bald eventuell signiert und man kann es als richtiges Update fürs SAS/SDS sehen?

Gruß
StarTrekMarc

Post by Deleted User »

Das ist das primäre Ziel der ganzen Geschichten den sonst hätte man es bei der aSDS belassen können die sogar ein paar mehr Funktionen hat :roll:
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Gut, danke :)

Gruß
der gestresste STM
Lucike
x4

Post by Lucike »

StarTrekMarc[ESS] wrote:Wird dieses Script dann bald eventuell signiert und man kann es als richtiges Update fürs SAS/SDS sehen?
MacGyver8472 wrote:Das ist das primäre Ziel der ganzen Geschichten den sonst hätte man es bei der aSDS belassen können die sogar ein paar mehr Funktionen hat
Ja und Ja. ;)

Ja, diese Erweiterung soll signiert werden.

und

Ja, die aSDS hat genau ein Paar Funktionen mehr. Das Einkaufen (wofür auch immer) und den M6 Support, denn ich persönlich ganz witzig finde. Es ist aber eben nur Spielerei. ;) Was aber IMO fehlt, ist ein zusammenschließen mehrerer warenverwandter Fabriken.

Gruß
Lucike
Image
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Lucike wrote:den M6 Support, denn ich persönlich ganz witzig finde. Es ist aber eben nur Spielerei. ;)
Ich fand den Support super. Zum einen wandelte sich das Uni nicht immer mehr zu einem Hüpfe-Uni, wo alle Spieler Schiffe mit dem Sprungantrieb hin und her hüpfen und trotzdem war der transport sicher. Zum anderen bekam die Hydra einen Sinn. Mich freut es jedesmal, wenn mir in Trantor die Hydra begegnet, welche wieder die neusten EZs aus Akeelas Leuchtfeuer anliefert.

mfg
Lucike
x4

Post by Lucike »

odie forever wrote:
Lucike wrote:den M6 Support, denn ich persönlich ganz witzig finde. Es ist aber eben nur Spielerei. ;)
Ich fand den Support super. Zum einen wandelte sich das Uni nicht immer mehr zu einem Hüpfe-Uni, wo alle Spieler Schiffe mit dem Sprungantrieb hin und her hüpfen und trotzdem war der transport sicher. Zum anderen bekam die Hydra einen Sinn. Mich freut es jedesmal, wenn mir in Trantor die Hydra begegnet, welche wieder die neusten EZs aus Akeelas Leuchtfeuer anliefert.
JAAAHA! Ist ja gut. :D

Neue Version 9.1 beta (Download im ersten Beitrag)

22.05.2005 (Version 9.1 Beta)
  • Es gibt jetzt die Möglichkeit eine Warenlogistik zwischen zwei Ausrüstungsdocks aufzubauen. Dazu kann man Schiffe der Korvettenklasse M6 einsetzen.
  • Nimmt ein Piloten erfolgreich an einem Weiterbildungskurs teil bekommt man eine kleine stille Nachricht.
  • Der Gesamtlohn des Piloten wird jetzt im Bericht angezeigt.
  • Energiezellenlieferanten halten sich jetzt im Falle eines Sprungantriebes einen Sprungenergievorrat an Bord.
  • Hat der Pilot Feinde im Zielsystem gefunden so nervt er nicht mehr alle 5 Mizuras, sondern nur noch einmal. Prüft aber weiterhin alle 5 Mizuras auf Entwarnung.
  • Piloten nehmen jetzt 2% mehr Waren an Bord, als berechnet wurde. (TEST)
  • Diverses...
Besonderheit: Wer dieses installiert hat muss es komplett entfernen. Einige Funktionen sind in die Warenlogistik eingeflossen und könnten sich überschneiden.

Bei den Schiffswerkzeugen wäre dann folgendes zu entfernen. Erst danach sollte die neue Logistikversion eingespielt werden.

\scripts\...
lib.le.pilot.dismess.xml
lib.le.pilot.move.xml
plugin.shiptools.homebase.set.xml
plugin.shiptools.pilot.dismess.xml
plugin.shiptools.pilot.move.xml
setup.plugin.shiptools.xml
\t\...
498000.xml

Zudem ist es erst mal eine Probierversion. Ich habe nicht alle Korvetten ausprobiert. Die Handhabung ist im ersten Beitrag beschrieben. Auch bei der Korvette werden erst mal nur Moskitos und Kampfdrohnen erlaubt. Ich überlege mir noch was, damit der Pilot die Waren nicht im Ausrüstungsdock abgibt.

Gruß
Lucike
Image

Post by Deleted User »

Hey, es geht doch :D. Jetzt freu ich mich doppelt auf die Signierung :)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Lucike wrote:18.05.2005 Der Lohn der einzelnen Piloten hat sich um 5 Credits erhöht.
Hm ... immer noch zu billig.

Ein Frachter bei mir in einem Sonnenkraftwerk hat 65 Flugstazuras auf dem Konto und hat gerade mal ~ 115000 Credits verdient, dabei ersetzt er 10 Energiezelleneinkäufer (10 x Frachter mit minimaler Ausrüstung = ~ 2.000.000 Credits). Die müssen noch teurer werden. Er sollte zwar eine erhebliche Ersparnis bringen, aber auch nicht zum Hungerlohn fliegen müssen. Der Stazuralohn liegt im Schnitt so bei ~ 1750 Credits.

Macht mal Vorschläge.
MacGyver8472 wrote:Hey, es geht doch :D.
:p

Übrings ... ich habe mal in der aSDS von ticaki geschaut. Die Idee mit der Handelscomputer Erweiterung ist dort ja auch vorhanden. Sie ist nur in der aSDS noch nicht aktiviert. Mensch, zwei Dumme ein Gedanke. :)

Gruß
Lucike

PS: ich muss damit aufhören ... Mizura ... Stazura ... Wozura … ich habe gerade zu meinem Kollegen gesagt, "Ich rufe in ein paar Mizuras zurück." :D
Image

Post by Deleted User »

Wegen den Löhnen. Weis zwar nicht ob das so einfach ist und durchdach ist es auch noch nicht aber naja.

Versuch doch mal die Anzahl der Fabriken die der anfliegt oder den Rang als Multiplikator zu benutze. So wird es für Anfänger nicht zu teuer und für die Fortgeschrittenen auch nicht zu billig.
Lucike
x4

Post by Lucike »

MacGyver8472 wrote:Versuch doch mal die Anzahl der Fabriken die der anfliegt oder den Rang als Multiplikator zu benutze. So wird es für Anfänger nicht zu teuer und für die Fortgeschrittenen auch nicht zu billig.
Wäre eine Idee, wenn ich die Lohndaten wirklich, wie vorgehabt, gespeichert hätte. Darauf wollte ich aber verzichten und den Lohn nach Flugzeit berechnen. Mal schauen...

Ich habe noch zwei kleine Fehler selbst entdeckt. Ist aber nicht weiter schlimm. Kommt in die nächste Version. Die Stille Nachricht der Weiterbildung schafft es nicht ins Logbuch und die Angriffsignale haben es nicht in den Zip-Ordner geschafft und mussten in meinem Script-Ordner bleiben. ;)

Gruß
Lucike
Image

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”