[RELEASE] [VERSION 9.2] Warenlogistiksoftware MK1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Lucike
x4

Post by Lucike »

Andreas K wrote:kann er denn nur eine Warenart befördern, also nur Energiezellen.
Ja, immer nur das Heimatprodukt.

Gruß
Lucike
Image
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

das war mein Denkfehler. Ich wollte nun besonders sparsam sein und alles mit einen Frachter versorgen :D . Ich werde es weiterprobieren. Bis jetzt funktioniert das Script wunderbar, alle Fabriken wurden sofort und kontinuierlich mit EZ versorgt. Auch das eine neue Fabrik so einfach im Lieferdienst aufgenommen werden kann ohne das der ganze Befehl neu eingegeben werden muß ist ein großer Fortschritt gegenüber der SDS.

Eine Frage bzw Idee am Rande. Wenn man möchte bekommt man bei der Warenlogistik ein Eintrag ins Logbuch über Lieferanten und Abnehmer. Wäre er möglich bei zukünftigen Scripten oder bei X3 sowas auch möglich zu machen? Vielleicht das ein Befehl eingefügt wird z.B. "nenne mir deine Befehle" oder ein Logbuch für jedes Schiff wo die Befehle eingetragen werden. Man bekommt zwar ein Eintrag ins persönliche Logbuch, aber der ist immer ruckzuck in der Versenkung verschwunden. Mit zunehmender Spieldauer und wachsenden Imperium wird es manchmal unübersichtlich was irgendein Schiff gerade macht oder machen soll.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Andreas K wrote:das war mein Denkfehler.
Na ja, ich habe nach deinem Beitrag den ersten Beitrag hier schnell noch mal editiert. Es war vielleicht nicht genau ersichtlich. :)
Andreas K wrote:Eine Frage bzw Idee am Rande. Wenn man möchte bekommt man bei der Warenlogistik ein Eintrag ins Logbuch über Lieferanten und Abnehmer. Wäre er möglich bei zukünftigen Scripten oder bei X3 sowas auch möglich zu machen? Vielleicht das ein Befehl eingefügt wird z.B. "nenne mir deine Befehle" oder ein Logbuch für jedes Schiff wo die Befehle eingetragen werden. Man bekommt zwar ein Eintrag ins persönliche Logbuch, aber der ist immer ruckzuck in der Versenkung verschwunden. Mit zunehmender Spieldauer und wachsenden Imperium wird es manchmal unübersichtlich was irgendein Schiff gerade macht oder machen soll.
Ja, es wird an mehr Informationen für den Spieler gearbeitet. Mehr sage ich nicht ... ;)

Gruß
Lucike
Image
ange
x4

Post by ange »

Hi Lucike!

Danke für die änderung. wie ich grad festgestellt habe, hast du an einigen scripten was geändert. war etwas nicht so wie es gewünscht war? Meine warenlogistikschiffe laufen so brav und gehorsam wie man es sich nur wünschen kann. thx
:x4:
Lucike
x4

Post by Lucike »

ange wrote:wie ich grad festgestellt habe, hast du an einigen scripten was geändert. war etwas nicht so wie es gewünscht war?
Nur Kleinigkeiten. Die wichtigsten Änderungen habe ich mal im ersten Beitrag eingefügt.

Gruß
Lucike
Image
ange
x4

Post by ange »

Lucike wrote:
ange wrote:Sendy Bro
Schau dir mal den Pilotennamen deines Spielerschiffs an. Ist dein derzeitiges Spielerschiff ein gekapertes Schiff? :)

Wer kapert denn Boronenschiffe und behält sie? :D
(Edit Lucike: Sendy Bro ist wohl eher ein Argone, das "Bro" hat mich ein wenig irritiert.)
...
Gruß
Lucike
Das war kein gekapertes schiff, sondern patroulienführer Sendy Bro :D

habs beim stöbern im logbuch gefunden. Screenshot
:x4:
Lucike
x4

Post by Lucike »

ange wrote:Das war kein gekapertes schiff, sondern patroulienführer Sendy Bro :D
Du hast also auf dem Schoß des Piloten gesessen. :D

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Neue Version 6 (Änderungen und Download im ersten Beitrag)

Wichtigste Änderung: Die Erweiterung hat eine automatische Update-Funktionen bekommen. Die Version 6 ist die letzte Version, die manuell an den Frachtern neu gestartet werden muss.

Die Piloten können jetzt auch ihre Schiffe tauschen -> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 030#981030

Gruß
Lucike
Image

Post by Deleted User »

Baust du das mit dem M6 als AD<->AD Langstreckentransporter auch noch ein? Wäre Klasse da so die Hydra eine nützliche Aufgabe bekommen könnte.

Dürfte aber dein Konzept ein wenig über den haufen werfen oder?
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

odie forever wrote:Hallo Lucike

Könntest du auch die M6 wie bei der aSDS (was ist eigentlich mit der passiert?) mit einbauen, ich empfand das als sehr angenehm, endlich konnte man auch in Piratensektoren sicher handeln. :)
Lucike wrote:Hm ... dann wird das noch umfangreicher und wird eine Art aSDS. Das wollte ich eigentlich nicht, damit diese Erweiterung schnell den Weg in die signierte Welt findet.

Was meinst Du mit sicheren Handel in den Piratensektoren? Die Piloten dieser Erweiterung können den Sprungantrieb benutzen. Das bringt auch eine Menge Sicherheit.

Post by Deleted User »

:oops:, aber die Antwort hatte ich schon erwartet...

Und wieder schwirrt mir eine Idee (die 6te um genau zu sein) im Kopf die wegen der Benutzerführung des SE wohl nie zustande kommt :roll:
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Folgendes ist mir aufgefallen. Beim Hinzufügen von Stationen werden auch alle Schiffe angezeigt. Wenn man aus Versehen z.B. ein TS mit in die Liste nimmt wird kein Warnton oder eingehende Nachricht ausgegeben, sondern der normale wie bei einer Fabrik auch. Das Ergebnis ist aber, das alle Lieferanten und Abnehmer gelöscht werden. Ansonsten läuft das Script tadellos und sollte so schnell wie möglich signiert werden.
Sprosse
x2

Post by Sprosse »

Also, noch mal ein großes Lob!!! :thumb_up:
Alles läuft Super-klasse. :)

So schnell wie nur möglich signieren!!!

Gruß,
Sprosse
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller 1890 - 1935)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Andreas K wrote:Folgendes ist mir aufgefallen. Beim Hinzufügen von Stationen werden auch alle Schiffe angezeigt. Wenn man aus Versehen z.B. ein TS mit in die Liste nimmt wird kein Warnton oder eingehende Nachricht ausgegeben, sondern der normale wie bei einer Fabrik auch. Das Ergebnis ist aber, das alle Lieferanten und Abnehmer gelöscht werden.
Lucike wrote:Wählt man als Konfigurationsangabe die eigene Heimatstation oder aber das betreffende Schiff, so bekommt man eine Übersicht, welche Stationen gerade beflogen werden. Ein Löschen der gesamten List ist durch wählen irgendeines Schiffes möglich.
Genau so soll das auch sein. Vielleicht eine andere Idee ohne eine weitere Eingabe machen zu müssen? Mir fällt nichts anderes ein. ;)

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

Neue Version 7 (Änderungen und Download im ersten Beitrag)

Die Version 6 ist die letzte Version, die manuell an den Frachtern neu gestartet werden muss. Wer die Version 6 bereits an allen Frachtern manuell neugestartet hat braucht die Version 7 nur in den Script-Ordner kopieren. Alle Frachter starten in der Heimatbasis ihre Software automatisch neu.

Wer aber die Version 6 noch nicht benutzt muss noch mal die Version 7 an allen Frachtern manuell neu starten.

Die Piloten können jetzt auch ihre Schiffe tauschen -> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... 030#981030

Gruß
Lucike
Image
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Hallo Lucike,

den Hinweis muß ich irgendwie überlesen haben :oops:, mir ist das bloß beim herumprobieren aufgefallen. Ich möchte aber zu bedenken geben, das wenn jemand so ein Fehler unterläuft die gesamte Liste gelöscht wird. Die Liste bekomme ich doch auch gelöscht, wenn ich dem Frachter eine andere Heimatbasis zuweise.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Sind die Piloten vielleicht zu billig?

Ein Kreislauf in Elenas Glück:

3 x Cahonna -> 1 Frachter
3 x Ranch -> 1 Frachter
3 x Kristall -> 1 Frachter
3 x Silizium -> 1 Frachter
3 x Energiezellen -> 2 Frachter
3 x Agrazentrum -> 1 Frachter
2 x Raumsprit -> 0 Frachter
2 x Traumfabrik -> 1 Frachter
1 x Glückspalast -> 0 Frachter

Für 23 Fabriken brauche ich 8 Frachter, dabei sind noch weitere Fabriken möglich, ohne Frachter kaufen zu müssen.

Und dann bekommt ein Frachtpilot nur 25 Credits pro Flugmizura, sprich 1500 Credits pro Flugstazura. Ich finde das einfach zu wenig. Meinungen?
Andreas K wrote:Die Liste bekomme ich doch auch gelöscht, wenn ich dem Frachter eine andere Heimatbasis zuweise.
Hört sich kompliziert an, wenn man dem Frachter eine neue Heimatbasis zuteilen muss. Mal schauen ...

Gruß
Lucike
Image
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

Ich möchte vorausschicken das ich ein Laie im Scripten bin, wenn ich ein parr Sachen anspreche weiß ich nicht ob es oder wie es anders geht.
Ich habe jetzt mal einen Sektor mit 5 geschlossenen Kreisläufen umgestellt. Dort sind unter anderen auch 8 Ranches die einen Demeter haben. Der schafft es auch bis jetzt die Cahoonapressen zu versorgen. Das Problem ist aber, das der Frachter immer, wenn er geliefert hat, zur Heimatbasis zurückkehrt. Danach fängt er an mehere Fabriken abzuklappern, um den Frachtraum zu füllen. Doch die letzte Fabrik wird nie angeflogen, obwohl dort die Lager randvoll sind.
Es wäre besser wenn gleich die Fabrik angeflogen würde, die die meisten Produkte am Lager hat. Die Piloten würden keine Umwege mehr machen und auch Flugzeit einsparen. Wenn die Piloten dann effektiver arbeiten könnte man auch über eine Lohnerhöhung nachdenken. Es sollte aber auch weiterhin möglich sein die Beförderungen zu steuern, indem sie vom Vorhandensein der Handelscomputer Erweiterung abhängig ist.
Lucike
x4

Post by Lucike »

Andreas K wrote:Es wäre besser wenn gleich die Fabrik angeflogen würde, die die meisten Produkte am Lager hat.
Ja, da hast Du eigentlich Recht. Das werden wir so machen. Der Pilot lädt mögliche Waren in der Heimatbasis ein und fliegt, wenn er noch Waren braucht, den nächsten Lieferanten an, der das vollste Lager hat.
Andreas K wrote:Es sollte aber auch weiterhin möglich sein die Beförderungen zu steuern, indem sie vom Vorhandensein der Handelscomputer Erweiterung abhängig ist.
Das auf jeden Fall. Ich höre schon die Zurufe. "Die alte SDS war aber kostenlos." ;)

Gruß
Lucike
Image
sir_avenger
x4

Post by sir_avenger »

Lucike wrote: Das auf jeden Fall. Ich höre schon die Zurufe. "Die alte SDS war aber kostenlos." ;)
nun, die neue Software kann ja auch kostenlos betrieben werden, wenn man seinen Piloten keine Kurse zahlt und im Level Lehrling lässt.
Lucike wrote: Sind die Piloten vielleicht zu billig? Für 23 Fabriken brauche ich 8 Frachter, dabei sind noch weitere Fabriken möglich, ohne Frachter kaufen zu müssen.
Und dann bekommt ein Frachtpilot nur 25 Credits pro Flugmizura, sprich 1500 Credits pro Flugstazura. Ich finde das einfach zu wenig. Meinungen?
die 1500 Credits sind ja pro Pilot, also hat man in diesem Beispiel eh Kosten von 12.000 Credits pro Flugstazura plus die Kosten für Sprungantrieb falls man über mehrere Sektoren arbeitet. Viel teurer würde ich es nicht machen, denn 6-7 Frachter braucht man auch, wenn man nur 1 Kreislauf hätte. Da geht eh viel Gewinn des Endproduktes im Gehalt auf. Der wahre "Gewinn" kommt ja erst, wenn man weitere Kreisläufe integriert und keine bis wenig weitere Frachter benötigt. Und wenn ich an meine Anfänge als friedlicher Händler denke, da spart man jeden Credit um überhaupt an Fabriken zu kommen. (Killmissionen, Xenon-Inva ect. pfui :-) In der Wirtschaft liegt die Macht )
Von daher finde ich die Kosten ok.

Lg,
Sir Avenger

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”