[RELEASE] Wiederaufbau und Erweiterung d. Völkerfabriken

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Drrrrrr
x2

Post by Drrrrrr »

habt ihr schon Kriterien für das Aufbauen einer Fabrik? Wenn nicht, könnte ich was ausarbeiten. Vorerst wäre das nur als Test zu sehen und bezieht sich nur auf lvl1 Fabs, da leichter zu testen! Interesse?

(da ich in X2 nicht scripten kann bleibt es aber bei einem Konzept)
Lucike
x4

Post by Lucike »

@Drrrrrr

Natürlich. Leg mal los.

Gruß
Lucike
Image
Lucike
x4

Post by Lucike »

mf_lueders wrote:hat schon mal jemand versucht, das codearray per Texteditor zu modifizieren ?
laprican wrote:Ja und nicht nur versucht, sondern auch geschaft.
Man könnte doch alle Fabrikdaten in die XML-Sprachdatei stecken und nur die neu erstellte Fabriken per Array erfassen.

Gruß
Lucike
Image
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Lucike wrote:
mf_lueders wrote:hat schon mal jemand versucht, das codearray per Texteditor zu modifizieren ?
laprican wrote:Ja und nicht nur versucht, sondern auch geschaft.
Man könnte doch alle Fabrikdaten in die XML-Sprachdatei stecken und nur die neu erstellte Fabriken per Array erfassen.

Gruß
Lucike
Und wie ist das, wenn der Spieler eine neue Station baut?
Lucike
x4

Post by Lucike »

StarTrekMarc wrote:Und wie ist das, wenn der Spieler eine neue Station baut?
Du meinst was dann passiert? Nix. ;)

Spielerfabriken sind komplett ausgeschlossen und werden nicht wieder aufgebaut. Das muss der Spieler selbst erledigen. Es geht ja nur um die KI-Fabriken.

Gruß
Lucike
Image
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Achso :)

Man sollte dann aber noch einen Service mit einbauen (gegen Geld) der das für den Spieler macht :D
Lucike
x4

Post by Lucike »

StarTrekMarc wrote:Man sollte dann aber noch einen Service mit einbauen (gegen Geld) der das für den Spieler macht :D
NeNe ... ;) ... aber es wäre möglich eine Fabrik für die Argon, Boronen oder sonst wenn aufbauen zu müssen und dafür bekommt man einen kleinen Obolus bzw. TL-Miete. (Idee von Mega|Doc)

Gruß
Lucike
Image
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Lucike wrote:
StarTrekMarc wrote:Man sollte dann aber noch einen Service mit einbauen (gegen Geld) der das für den Spieler macht :D
NeNe ... ;) ... aber es wäre möglich eine Fabrik für die Argon, Boronen oder sonst wenn aufbauen zu müssen und dafür bekommt man einen kleinen Obolus bzw. TL-Miete. (Idee von Mega|Doc)

Gruß
Lucike
Das ist eine gute Idee :)

Bin dann mal gespannt
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

sind xenon (sonnenkraftwerke) stationen auch dabei?

ps: kann man bei der konzept arbeit noch mitmachen? (scripten kann ich leider nicht)
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Das ist ne berechtigte Frage, am besten wäre es, wenn man das ein und ausschalten könnte.. ob unbekannte/xenon stationen wieder aufgebaut werden sollen.
Lucike
x4

Post by Lucike »

stefanski wrote:kann man bei der konzept arbeit noch mitmachen? (scripten kann ich leider nicht)
Na klar ... Bisher ist es nur eine Idee im Kopf. Es gibt zwar bereits einige libs, die man benutzen könnte, aber viele Idee ergeben eine sehr gute große Idee. ;)

Da bin ich jetzt doof. Werden die SKWs der Xenon nicht automatisch wieder aufgebaut? Hab' noch nie eins zerstört. :oops:

Gruß
Lucike
Image
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

auserdem würde es einem spießroutenlauf gleichen wenn ein xenon tl von der werft aus in die oberen sektoren fliegen würde (was bei xenon k/js passiert wissen wir ja alle, die kommen nie an)

also bräuchte der tl theoretisch einen guten geleitschutz oder er muss sehr schnell sein und er sollte mindestens 2 kraftwerke gleichzeitig transportieren können

das einfachste währe aber die alte methode der xenon weiter zuführen, die kraftwerke tauchen einfach auf
Lucike
x4

Post by Lucike »

stefanski wrote:das einfachste währe aber die alte methode der xenon weiter zuführen, die kraftwerke tauchen einfach auf
Natürlich, die Völker haben glaube ich auch kein Interesse daran die SKWs der Xenon wieder aufzubauen. *g*
Lucike wrote:Da bin ich jetzt doof. Werden die SKWs der Xenon nicht automatisch wieder aufgebaut? Hab' noch nie eins zerstört. :oops:
Image
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

auch wieder wahr, aber ich denke mal die xenon haben ein interesse daran

ps: und nein normal werden die nicht mehr aufgebaut und es gibt ja leider kein xenon tl, allerdings könnte man ja das j als alternative nehmen
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Ich finde die Xenon Stationen sollten einfach so respawnen, sind ja schließlich Maschienen, vielleicht haben die ja schon ne ReSpawn Technologie, die es ihnen erlaubt Stationen aus entfernten Systemen zu hohlen :D :D
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

ich habs noch net getestet, aber stellt die schiffswerft auch in 1.4 ihre arbeit ein wenn man alle Xenon SKW zerstört hat. Ich kann mich dunkel dran erinnern das mir das mal in version 1.3 oder 1.2 passiert ist.

Zum wiederaufbau der Völkerfabs.
mir ist eben der gedanke gekommen, warum sollen die neuen nachgebauten fabs unbedingt in den alten sektor und nicht in einen sektor im umkreis von 1-2 sektoren um den ursprungsektor.
Das würde das gesamte Universum mal ein bisschen in bewegung halten.
wär aber bestimmt schwierig zu erfassen wenn dann so eine entfernt gebaute fab zerstört wurde und wieder neu aufgebaut werden soll, wo diese dann hin soll (im umkreis vom letzten sektor oder im umkreis vom ursprungssektor).

Von wo kommen den dann die TL's?
es wäre bestimmt nicht vorteilhaft wenn ein Argon Prime TL versuchen würde eine Fab in Ödland wieder aufzubauen.
Das heisst man müsste jede Schiffswerft erfassen und testen welche Werft liegt am nähesten zu der wiederaufzubauenden Fabrik.
Hinzukommt das nicht jede SW alle fabs auf lager hat. Zum beispiel müsste eine Kristallfab in Königstal aus Glücksplaneten rangekarrt werden.
Oder die KI-TL's bekommen die neuen fabs einfach in den Frachtraum reingespawnd und dann ists ja egal in welcher Schiffswerft die angedockt sind. (aber das ist ja wieder ein WIE :D )

Was ist mit den Spezialstationen Argon Militäranlage, Paranid Kommzentrum usw.?
könne diese auch wiederaufgebaut werden? denn schließlich sind diese ja standard fabs mit einem neuen Namen der auch von der Computerstimme richtig gesprochen wird.
Nicht das man die nachgebaute Militäranlage anvisiert und die stimme sagt Argon Handelsstation.
Auch sollten diese wieder ihren festen ursprungsort wieder bekommen (XYZ-koordinate), im Falle alle anderen fabs sollten willkürlich in ihren ursprungs Sektor wieder reingesetzt werden.

Was ist mit Erz/Sil-Minen?
wenn diese zerstört wurden lassen die ja keinen Astro zurück auf dem dann die neue Fab wieder hinkönnte.
Und einfach so in den leeren weltraum eine neue Mine zu setzen würde bestimmt unglaubwürdig rüberkommen.
Vielleicht kann man ja das Script so erweitern das es erfasst wenn eine Mine zerstört wurde, das dann an diesem Ort ein Standard Astro der entsprechenden Sorte (Erz/Sil) spawnd. Dann kann auch wieder eine neue Mine raufgesetzt werden.
Jedoch ist dann die Frage, was passiert wenn der Spieler schneller war, und auf den Astro seine eigene Mine gepflanzt hat? Sucht der TL einen Ausweich-Astro oder lässt er den Auftrag sausen?
P.S. hier kommt auch Trantor ins Spiel, bei dessen vernichtung ja auch Minen zerstört wurden und nun deren Trümmer dort rumdümpeln. Werden die Trümmer weggeräumt und neue Minen raufgesetzt oder auf einen der der übriggeblieben Astros. Diese können aber wieder schon vom Spieler beansprucht worden sein.

Ebenfalls sollte man darauf achten, Stationstrümmer nicht mit zu erfassen, auch wenns stationen sind. die können ruhig zerstört bleiben.

P.S. Tolles Projekt. Endlich mal ein Universum das sich selbst heilt. :D
Last edited by Lin Kuei Ominae on Wed, 23. Mar 05, 16:19, edited 5 times in total.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

laut HelgeK haben sie ja schon den sprunantrieb

aber wie müsste das entsprächende script aussehen?

if destroyed than respawn after 2h

gehst das so überhaupt?
das währe dann wie mit Piratenbasen wiederaufbauen oder?

ps: mit dem "respawn im umkreis von ..." ist problematisch schließlich werden dabei alle umliegenden sektoren berücksichtigt und nicht nur die, die mit dem ursprungssektor per tor verbunden sind
Lin Kuei Ominae
x2

Post by Lin Kuei Ominae »

stefanski wrote:das währe dann wie mit Piratenbasen wiederaufbauen oder?
das muss auch beachtet werden. Nicht das ein Piraten-TL die Piratenbasis wiederaufbauen will wobei diese schon längst in einem zufälligen Sektor respawnd wurde. Nach und nach hätten wir dann immer mehr Piri-stationen :D
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ich meinte die einstellung im option-menü ;)
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Hi
Lin Kuei Ominae wrote:
stefanski wrote:das währe dann wie mit Piratenbasen wiederaufbauen oder?
das muss auch beachtet werden. Nicht das ein Piraten-TL die Piratenbasis wiederaufbauen will wobei diese schon längst in einem zufälligen Sektor respawnd wurde. Nach und nach hätten wir dann immer mehr Piri-stationen :D
Coole Idee. :D :skull:

HS, AD usw. die auch normal wieder spawnen, werden die dann auch wieder aufgebaut oder spawnen die. Aber was passiert, wenn der Spieler alle Schiffswerften zu gleich zerstört? Ist das Volk dann ausgelöscht?

@Lin Kuei Ominae: Musst du immer so schwere Fragen stellen. :P Ich hab' auch noch eine: Was ist mit "isolierten" Sektoren; z.B Turm der Finanzen von den Teladi. Es gibt keine Schiffswerft in dem Gebiet des Teladi Territoriums. Benutzen KI TLs dann einen Sprungantrieb?

mfg

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”