Ideensammelthread für das DevNet

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arget

Ideensammelthread für das DevNet

Post by Arget »

Gut, da die IG X2-Spieler z.T. in allzu großen Diskussionen ausgeartet ist und ich mit 4of25 eh schon besprochen habe, dass wir einen Sammelthread für die ganzen Ideen aufmachen, eröffe ich nun diesen!

Einige Sachen im Voraus:
  • 1. Das soll nur ein Sammelthread werden, d. h. Ideen posten und noch kommentieren, JEDOCH KEINE Diskussionen über bestimmte Ideen oder gar Abweichungen vom Gesamtthema! Und keine Beiträge im Sinne von "Ja, klingt gut!" oder "Geile Idee, sollte gemacht werden! Dafür könnt ihr ja dann die IG verwenden! Ich poste mal vorsichtshalber den Link dazu: Interessengemeinschaft X2 Spieler

2. Bitte Wörter verwenden, die man einigermaßen ins Englische übersetzen kann ohne die ganze Zeit im Wörterbuch stöbern zu müssen!

3. Eine Bitte an die Mods: Sobald es aussieht, als würde eine Diskussion beginnen, die ein wenig vom Thema abweicht oder eben mit was ganz anderem zu tuhen hat, bitte diese Beiträge löschen! Oder sagt 4of25 und mir, wie man Moderator wird. :D :roll:
Also, überlegt euch Verbesserungen, die X2 und seine Nachfolger besser machen!

Bisher vorhandene Ideen:
- Verschiedene Firmen, Unternehmen...
- Verschiedene Möglichkeiten, die Story durchzuspielen (also ich hab' das so verstanden)
- Möglichkeit, sich einer Rasse anzuschließen (wohl eher nicht, aber man kann's mal versuchen)
- Natürlich Erklärungen, z.B. warum die Khaak überhaupt angreifen...
- Mehr Aktionen der Völker, Angriff auf benachbarte Systeme, Stationen bauen...
- Symbole für bestimmte Ereignisse wie schon das Vorhandene für einkommende Transmissionen
- Rebalancen der Schiffe, M5 u. M4 nutzlos, alles ab M3 zu stark (mal die Hydra ausgenommen)
- Forschungslabor mit Ausbaumöglichkeit
- Allgemeine Unterschiede zwischen den Rassen
- Verschiedene Cockpits, Innenräume...
- Schiffe zu Flotten gruppieren
- BBS für eigene Stationen, an dem man selbst Aufträge anbieten kann
- Börse
- Unbegrenztes Universum, also die Sektorenzahl
- Wurmlöcher und andere Möglichkeiten, schnell von einem Ort zum Anderen zu kommen
- Polizei
- Möglichkeit, im Schiff/Station rumzulaufen
- BESSERE KI!
- anlegen von Profilen für Bewaffnung zum schnellen Wechsel bei GKS
- Kampfstationen mit M6-Dockmöglichkeit

Aktualisierungen ca. alle zwei Tage. Wenn ich bei einer Aktualisierung etwas vergesse, bitte per PM bescheid sagen, wir wollen den Thread ja suber halten! :wink:
Last edited by Arget on Mon, 29. Nov 04, 18:12, edited 2 times in total.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ok
dann mach ich mal den 1. vorschlag:

es sollten mehrere konzerne in x2-die rückkehr geben. nicht nur die terracorp sondern auch z.b die teladi handelföderation, oder argon foods (argnu, cahona presse, agralzentren), oder eine minen geseldschaft.
es muss ja nicht unbedingt so sein das diese firmen nur von eigenen firmen kaufen, nein es reicht schon wenn man namen, beschreibung und den berüßungsspruch ändert, das allein würde schon eine menge zum feeling beitragen

EDIT: ok hydra, das könnte man dann so übernehmen dass jeder eigene familie eigene firmen hat, sprich in familienstolz gibts nur firmen der rhonk und in familie zein und firmen der familie zein

aber wenn man will das die sich gegenseitig nicht mögen müsste man für jeden konzern/familie eine eigene rasse hinzufügen und die hätten dann unterschiedliche beziehungen zu einander, z.b. hätte die familie zein dann gute beziehungen zu den paranieden, aber zu keiner anderen rasse, die paranieden wiederum hätten neutrale bezieungen zu den teladie und boronen, usw. also sehr verstrick und kompliziert, aber es währe das aller größte

EDIT2: vorschlag nr.2 als ich deinen betrag im moddig forum bezüglich des 20 jazura mods gelesen hab hydra kam mir der gedanke

egosoft sollte doch bitte, der modder zu liebe dafür sorgen das auch sektoren die nicht auf der standart map sind angezeigt werden
Last edited by stefanski on Sun, 28. Nov 04, 11:33, edited 2 times in total.
Arget

Post by Arget »

Das kann man gleich ausbauen:
Es heißt ja immer, dass die Splitclans sich immer bekämpfen. Daher könnte man das Konzept der Firmen auch auf diese Clanhierachie ausweiten, nur halt in dem Maße, dass sie nicht miteinander handeln, gut vllt auch, aber halt nicht unbedingt, sondern sich halt gegenseitig "abschlachten"!

Edit:Stimmt, da könnte es dann Probleme geben mit den Rassen, aber mir fallen grade zwei Beispiele ein, bei denen es geklappt hat: Freelancer(nicht schlagen!) und Morrowind!

Also ist es möglich, oder? ... Stop, bevor wir weitermachen, sollten vllt doch wieder die Regeln gelten!

Edit2:Ah, genau! Ich hatte das ja schon wieder vergessen! Mal seh'n, ich galube, dass werde ich im DevNet dann auch mit dazuschreiben. Oder halt 4, mal sehen.
Last edited by Arget on Sun, 28. Nov 04, 11:38, edited 2 times in total.
Mr.ich
x3tc

Post by Mr.ich »

Vieleicht das man bei der lotterie mal gewinnt :evil: dann neue schiffe und waffen eine neue rasse die sich aus den Tf entwickelt hat z.b. ein verrückter Split Professor hat einen Tf gefangen und in "Mutieren lassen" dan ist er der Gründer einer neuen Rasse dan vieleicht mal sehen wie Tf aussehen oda da man Khaak schon in der letzten mission sieht sollte man sie mal auch bei einem angriff sehen
Mfg
Mr.Ich
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

EDIT: jepp an freelancer hab ich auch gedacht, da ist das zwar wunderbar gemacht aber der rest vom wirtschaftssystem, naja back to topic

(wollte da ich diesen beitrag nicht löschen konnte noch was draus machen ;))
Last edited by stefanski on Sun, 28. Nov 04, 19:11, edited 1 time in total.

Post by Deleted User »

Terraformer, wohl nicht X-btf gespielt, was?

Was brauchbar wäre, wäre eine Story wie in X-Btf mit Subplots, d.h. man kann den einen Weg gehen man kann sich bar auch Hilfe bei den Rassen holen.

Vielleicht könnte man es auch einführen, dass man sich einer anderen Rasse anschließt und dann aus der Perspektive der Rasse mitbekommt, wie Brennan oder sein Sohn sich um einen Rückweg zur Erde oder worum auch immer kümmern.

Es braucht mehr plausible Erklärungen und langwierige Erklärungen für bestimmte, das Spielgeschehen beeinflussende Erscheinungen.

Was mir noch einfällt, editiere ich dann.
Arget

Post by Arget »

Hm, klar, 'ne um vieeeles bessere Story. Daran hatte ich eh schon gedacht. Tut eigendlich jeder, oder?^^

Wie jetzt? Den ersten Satz nach den Terraformern habe ich nicht gaz kapiert?

Sich einer Rassen anschließen? Auch gut, und da sind wir eigentlich schon wieder bei den Konzernen: Erst Rassen anschließen, dann zu 'ner Firma oder eigene Aufbauen!

Im Allgemeinen brauch das Spiel Erklärungen! Kein Mensch weiß, warum die Khaak überhaupt angreifen! Also nach Erklärungen werde ich im DevNet auf jeden Fall bitten! :D
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Also das mit den Khaak ...

In dem Interview in dieser englischen Zeitung(Link in den news), wurde erklärt das das Rätsel im add-on aufgelöst wird und Teil der story darin ist. Scheint so, das das Problem auch den Leuten von ego schon aufgefallen ist ...

Das mit dem anschliessen an die Rassen, kann man sicher durch einen Auswahl am Spielbeginn machen, aber dann muss man eben neu anfangen. Ideal wäre es vielleicht sogar als unabhängiger starten zu können, hat dann im Spielverlauf den Vorteil ein eigenes Imperium und eigene Sektoren zu haben.

Der Kampf zwischen den Rassen wäre auch sinnvoll, denn irgendwie ist das Universum hier zu friedlich ...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Arget

Post by Arget »

Das dir das Uni zu friedlich ist ist uns allen klar!

Aber recht haste! es ist wirklich ZU friedlich! Sind die Split und die Boronen endlich nebeneinander und trotzdem wütet kein Split M2 ind Meer der Fantasie! Got, das lässt sich noch relativ einfach mit 'nem kleinen Script lösen, aber es würde die Spieltiefe doch um einiges erweitern!
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

ja, ja so ne flotte die die xenon angreifen will aber duch boronisches terra muss, das gäb einen konflikt ;)

aber he ich habe in akelas leuchtfeuer schon gesen wie ein split m6 einen delphin gekillt hat

und he der spieler ist jetzt schon von anfang an eine eigene rasse
StCmd Sev
x3

Post by StCmd Sev »

Ok ich fang mal bei den kleinen Sachen an:

- Mir fehlt eine Möglichkeit einzelne Nachrichten im Log zu löschen.

- Das mit den Firmen fänd ich auch gut. In I-War2 hab ich es geliebt den dicken schwer bewachtenen Firmentransportern aufzulauern. Wär schön wenn man das in X2 auch könnte.

- mehr Infos auf dem Hauptschirm: derzeit gibts ein Symbol für neue Nachricht. Wieso gibts net noch einfach ein Symbol für "eigenes Schiff wird angegriffen" oder auch "Feindschiff nahe an eigenem Schiff" damit man etwas Vorwarnzeit hat um eventuell das Schiff noch umzuleiten zu können um dem Feindangriff zu entgehen.

- Etwas geringere Unterschiede zwischen den Schiffen fänd ich schön. Also ich mein das ich mit 1 1/2 Salven eines M3 ein M5 plätte kann find ich net so toll.

- Mit einem M3 ein M2 oder M1 zu plätten is auch komisch. Wär vieleicht ganz schön wenn man dafür spezielle Waffen bzw. Schiffe mit solchen Waffen dafür braucht. Ne Art Bomber. Großkampfschiffwaffen sollten wiederrum ungeeignet gegen kleine Schiffe sein. Also so das ein Jägerschutz wichtiger ist. Also grob gesagt etwas mehr Tiefe bei den Kämpfen.

- Jedes Schiff eigenes Cockpit bzw Unterschiede zwischen den Völkern.

- Realere Größenverhältnisse zwischen Stationen und Schiffen. Die Innenräume sollten auch wirklich rein passen. Die Innenräume müssten auch net so verschieden sein zwischen den Stationen. Eher sollten Rassenunterschiede da sein. Für mich geht da viel Flair verloren.

Ok mehr fällt ma grad net ein. Vieleicht auch besser so.
Arget

Post by Arget »

Nachdem ich grade ein wenig meine Favoriten aufgeräumt habe, fand ich einen alten Thread, den ich jetzt aber aus der Liste gelöscht habe.

Da dachte ich mir: Mensch, des könnste doch auch reinsetzen!
Gesagt, getan:

Eine Forschungsstation für den Spieler und von mir aus auch für die KI. Dort kann man dann neue Rümpfe, Waffen Produktionsmechanismen... erforschen und höhere Forschungen welche an niedrigere gebunden sind. Gegen Ress und Cr natürlich! Dazu sollte die FS auch ausbaufähig sein, wobei nach jedem Ausbau die Forschungszeit verkürzt wird. Bsp:

Erweitereter Ionenantrieb
Benötigte Ress: 1250 Erz, 20 Quantumröhren, 2300 E-Zellen
Benötigte Cr: 350.000cr
Voraussetzungen: Forschungsstation Stufe 3, Ionenantrieb, Verbesserter Generator
Dauer: 12:20:00 (hh:mm:ss)

Im Menü:

Erweitereter Ionenantrieb
Benötigte Ress: 1250 Erz, 20 Quantumröhren, 2300 E-Zellen
Benötigte Cr: 350.000cr
Voraussetzungen: Forschungsstation Stufe 3, Ionenantrieb, Verbesserter Generator
Dauer: 14:30:30 (hh:mm:ss)

Edit: FS-Ausbau:

Forschungsstation Stufe 4
Benötigte Ress: 2200 Erz, 5125 E-Zellen, 250 Computerkomponenten, 1 125MW-Schild
Voraussetzungen: Forschungsstation Stufe 3; Handelsstation im Sektor
Dauer: 1 Tag 02:35:20 (hh:mm:ss)

Im Menü:

Forschungsstation Stufe 4
Benötigte Ress: 2200 Erz, 5125 E-Zellen, 250 Computerkomponenten, 1 125MW-Schild
Voraussetzungen: Forschungsstation Stufe 3; Handelsstation im Sektor
Dauer: 1 Tag 02:35:20 (hh:mm:ss)
crassmike
x4

Post by crassmike »

StCmd Sev wrote:- Realere Größenverhältnisse zwischen Stationen und Schiffen. Die Innenräume sollten auch wirklich rein passen. Die Innenräume müssten auch net so verschieden sein zwischen den Stationen. Eher sollten Rassenunterschiede da sein. Für mich geht da viel Flair verloren.
Jep so dass da nicht, wenn man in eine schöne runde Boronenschleuse reinfliegt, sich innen eine eckige Argonenklappe auftut Bäh! Unrealismus pur! Das ist wichtig. Und außerdem sollte es auch innenräume von Trägerschiffen geben (wenns sein muss die gleichen, wie bei manchen Stationen, AD würde gut passen), wenn man im Addon in Stationen herumschauen können soll, wieso nicht auch in Trägerschiffen (da könnte man dann halt auch zum Cockpit switchen).

MfG, Mike.
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

es gibt gibt ja schon einen innenraum für die colossos, den hat man bei der eis mal gesehen

nur währe hier wieder das propblem wie bringe ich 100 schiffe darin unter
ShadowRAM
x3ap

Post by ShadowRAM »

StCmd Sev wrote: - Mir fehlt eine Möglichkeit einzelne Nachrichten im Log zu löschen.

- Das mit den Firmen fänd ich auch gut. In I-War2 hab ich es geliebt den dicken schwer bewachtenen Firmentransportern aufzulauern. Wär schön wenn man das in X2 auch könnte.

- mehr Infos auf dem Hauptschirm: derzeit gibts ein Symbol für neue Nachricht. Wieso gibts net noch einfach ein Symbol für "eigenes Schiff wird angegriffen" oder auch "Feindschiff nahe an eigenem Schiff" damit man etwas Vorwarnzeit hat um eventuell das Schiff noch umzuleiten zu können um dem Feindangriff zu entgehen.

[...]

- Mit einem M3 ein M2 oder M1 zu plätten is auch komisch. Wär vieleicht ganz schön wenn man dafür spezielle Waffen bzw. Schiffe mit solchen Waffen dafür braucht. Ne Art Bomber. Großkampfschiffwaffen sollten wiederrum ungeeignet gegen kleine Schiffe sein. Also so das ein Jägerschutz wichtiger ist. Also grob gesagt etwas mehr Tiefe bei den Kämpfen.

- Jedes Schiff eigenes Cockpit bzw Unterschiede zwischen den Völkern.

- Realere Größenverhältnisse zwischen Stationen und Schiffen. Die Innenräume sollten auch wirklich rein passen. Die Innenräume müssten auch net so verschieden sein zwischen den Stationen. Eher sollten Rassenunterschiede da sein. Für mich geht da viel Flair verloren.
Die find ich fast alle ganz wichtig, damit das Universum lebendiger wirkt und ist. Für die meisten hier spielt X² (oder die ganze X-Serie) eh nicht alleinig im Computer, sondern auch viel in der Vorstellungskraft. Es muss also nicht alles perfekt aussehen, aber man muss mehr das Gefühl haben, dass das Universum lebt und dass die Völker unterschiedlich sind.

Da find ich ganz wichtig, dass es unterschiedliche Cockpits gibt - lieber zwischen den Völkern als zwischen den Schiffen! Cockpits sind meist eh nur "Module", da kann das Cockpit eines M3 auch an das eines M5 gemacht werden. Aber zwischen den Völkern _muss_ es Unterschiede geben.

Realistischere Größen im Universum. Größere Stationen im Verhältnis zu den Schiffen und größere Strecken zwischen den Toren. Wer Farnhams Legende gelesen hat, weiß worauf ich hinaus will. Ich will keine Tage(!) in echtzeit fliegen müssen, aber auch nicht nur Sekunden zwischen zwei Toren...
StCmd Sev wrote: - Etwas geringere Unterschiede zwischen den Schiffen fänd ich schön. Also ich mein das ich mit 1 1/2 Salven eines M3 ein M5 plätte kann find ich net so toll.
Das finde ich nicht. Schiffe müssen unterschiedlich sein. Nur eben anders. Kleine müssen definitiv die Großen abhängen können. Das M4 hat zum Beispiel keine richtige Berechtigung. Ist zu langsam und zu schlecht gepanzert/zu schlechte Waffen.
"Some of you may die, but that is a sacrifice I am willing to take" - Lord Farquaad
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Was? €s gibt wirklich keine unterschiedlichen Cockpits? :o :shock:

Nun ja, wie wär's, wenn man verschiedene Cockpits kaufen könnte?
Vielleicht in der Schiffswerft, oder in der Handelsstation!
Und dann kann man auswählen zwischen M3, M4 und M5 Cockpit des jeweiligen Volkes!
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

nein darum geht es nicht es geht darum das argon m5, m4, m3, ts alle das gleiche cockpitmodul, ber unterschiedliche cockpits, und das ist unrealistisch, warum sollten boronen und spilt die gleichen cockpits haben, und ich hab das auch mal durchgerechnet, es würden 2-3 neue cockpit modelle hinzugefügt werden, sprich man macht zwar neue aber das argument "dann gibts performens probleme da zu viele cockpits da sind" zählt nicht, da es kaum mehr sind

EDIT: ja es gibt nur unterschiede zwischen den klassn nicht aber zwischen den rassen

aber back to topic
Last edited by stefanski on Sun, 28. Nov 04, 22:37, edited 1 time in total.
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Also gibts nur einen Unterschied zwischen den Klassen?
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Oberscht wrote:Also gibts nur einen Unterschied zwischen den Klassen?
:o

Ist dir das noch nicht aufgefallen?

Es gibt:
je ein cockpit für

-M5
-M4
-M3
-M2,M1,TL
-TS
-TP
-Khaakschiffe
-Pirischiffe
-Xperimental
-Xenon M3-5
-Xenon M2

Ich hoffe ich hab keins vergessen ...
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Vassenego
x2

Post by Vassenego »

stefanski wrote:nein darum geht es nicht es geht darum das argon m5, m4, m3, ts alle das gleiche cockpitmodul, ber unterschiedliche cockpits, und das ist unrealistisch, warum sollten boronen und spilt die gleichen cockpits haben, und ich hab das auch mal durchgerechnet, es würden 2-3 neue cockpit modelle hinzugefügt werden, sprich man macht zwar neue aber das argument "dann gibts performens probleme da zu viele cockpits da sind" zählt nicht, da es kaum mehr sind

EDIT: ja es gibt nur unterschiede zwischen den klassn nicht aber zwischen den rassen

aber back to topic
Mit Performance hat das nichts zu tun, nur mit Entwicklungszeit. ;)
Oberscht wrote:Also gibts nur einen Unterschied zwischen den Klassen?
Ja.

Außerdem haben Khaak+, Xenon- und Piratenschiffe ein eigenes Cockpit-Modul.

Im Sinne dieses Threads bitte ich Dich jedoch, solche Fragen in Zukunft woanders zu klären. Oder Dir X² selbst zu kaufen und nachzusehen. ;)
ShadowRAM wrote:...
Realistischere Größen im Universum. Größere Stationen im Verhältnis zu den Schiffen und größere Strecken zwischen den Toren. Wer Farnhams Legende gelesen hat, weiß worauf ich hinaus will. Ich will keine Tage(!) in echtzeit fliegen müssen, aber auch nicht nur Sekunden zwischen zwei Toren...
Diese Forderung kommt öfter.
Bei den Stationen möchte ich jedoch darauf verweisen, dass der Blick aus dem Cockpit täuscht, sie sind wesentlich größer, als es den Anschein hat. Und die Möglichkeit im Addon Stationskomplexe zu bilden, wird da sicher noch zu einem besseren "Flair" beitragen.
Größere Sektoren sind aus Sicht des Gameplays problematisch. Gerade für einen Anfänger in einem langsamen Schiff, sind die Sektoren jetzt schon fast zu groß. Hier muß immer auf die Balance geachtet werden. Außerdem können größere Sektoren auch zu zusätzliche Performance Problemen führen. Dass die Fiktion sich da etwas mehr Freiheiten nehmen kann ist klar. ;)

Ich glaube mich aber daran zu erinnern, dass Bernd in einem Interview mal angedeutet hat, dass es Überlegungen gibt, das X-Universum in dieser Hinsicht in Zukunft etwas flexibler zu gestalten. Also kleine dicht besiedelt "innere", zentrale Sektoren und größere nur dünn oder gar nicht besiedelte "Randsektoren". Ob es das jedoch schon in X²: Die Rückkehr geben wird, weiß ich leider nicht (und dürfte es wohl auch nicht verraten ;)).

Viele der hier genannten Ideen finden sich auch bereits im DevNet.

:D

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Return to “X Trilogie Universum”