alternativer Bergbau, eine lösung des problems ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Halpog
x4

alternativer Bergbau, eine lösung des problems ?

Post by Halpog »

## Ein alternativer Ansatz: Mobiler Großbergbau statt Mikromanagement

Statt das bestehende System immer weiter mit Ressourcensonden und zusätzlichem Mikromanagement auszubauen, würde ich einen völlig anderen Ansatz bevorzugen.

Warum gibt es in X4 keine echten Bergbauflotten?
Ich stelle mir riesige mobile Bergbauschiffe vor, die als Mutterschiffe fungieren. Diese Schiffe würden nicht selbst die Ressourcen abbauen, sondern mehrere kleinere Miner an Bord mitführen. Im Zielgebiet angekommen, starten die Miner automatisch, bauen Ressourcen ab und bringen sie zurück zum Mutterschiff. Sobald dessen Laderaum gefüllt ist, kehrt die gesamte Flotte automatisch zur Heimatbasis zurück.

Ein solches System hätte mehrere Vorteile:
* Deutlich weniger Einzel-Miner, die ständig durch das Universum fliegen.
* Weniger Mikromanagement für den Spieler.
* Mehr strategische Entscheidungen darüber, wann und wohin eine Bergbauflotte entsendet wird.
* Ein echtes Gefühl, eine industrielle Bergbauoperation zu leiten.

Gerade bei Expeditionen in weit entfernte Sektoren würde ein solches System deutlich mehr Sinn ergeben als das heutige Modell.

## Das Universum bietet dafür sogar den Platz

Hinzu kommt ein weiterer Punkt.

Jeder Sektor besitzt zwar offiziell eine bestimmte Größe, tatsächlich kann man aber praktisch unendlich weit über die eigentlichen Kartengrenzen hinausfliegen.
Ich habe das selbst getestet: Ich bin über vier Stunden lang mit aktiviertem SINZA einfach geradeaus geflogen und habe den Test schließlich nur abgebrochen, weil es mir zu langweilig wurde. Eine wirkliche Grenze habe ich dabei nie erreicht.
Warum nutzt man diesen riesigen Raum nicht?
Man könnte außerhalb der bekannten Bereiche extrem ergiebige Ressourcenfelder platzieren. Je weiter man sich vom Kern eines Sektors entfernt, desto größer und wertvoller werden die Vorkommen.
Allerdings sollten diese Lagerstätten nicht mehr von gewöhnlichen Minern abgebaut werden können.
Hier könnten die zuvor erwähnten mobilen Bergbauschiffe ihre eigentliche Aufgabe erfüllen.
Und dabei rede ich nicht von den heutigen Großbergbauern mit 100.000 oder 150.000 Einheiten Laderaum.
Ich meine wirklich gigantische Industrieschiffe mit **10 bis 20 Millionen Einheiten Laderaum**, ausgestattet mit eigenen Hangars, dutzenden Bergbaudrohnen oder kleinen Minerschiffen, Wartungseinrichtungen und umfangreicher Logistik.
Solche Schiffe wären keine normalen Miner mehr, sondern langfristige Expeditionen. Man schickt sie für mehrere Stunden oder sogar Tage in entlegene Gebiete des Universums. Dort bauen sie eigenständig riesige Mengen an Ressourcen ab und kehren erst zurück, wenn ihre Lager vollständig gefüllt sind.
Damit würde das Endgame ein echtes Ziel erhalten. Statt einfach nur immer mehr kleine Miner zu bauen, könnte man sich nach und nach eine leistungsfähige Bergbauflotte aufbauen und große Expeditionen planen.

Ein solches System wäre aus meiner Sicht wesentlich interessanter, glaubwürdiger und spielerisch motivierender als immer mehr Mikromanagement rund um Ressourcensonden.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: alternativer Bergbau, eine lösung des problems ?

Post by Uwe Poppel »

Interessante Idee. Eigentlich zusätzlich zu dem jetzt vorhandenen System. :thumb_up:

Praktisch riesige bewegliche Bergbaustationen mit einer Truppe aus S/M-Minern und einer kleineren Schutztruppe gegen Piraten / Xenon / Kha'ak. Allerdings sollte die Erkundung / Endeckung derartige weit außerhalb liegenden Mineralienfelder nur durch spezielle Erkundungsschiffe (oder nur duch den Spieler?) erfolgen, die durch die langen Reisezeiten erst nach Stunden/Tagen zurückkehren.

Vergleichbar wie bei zB Anno-Spielen, wenn Schiffe ins Mittelmehr oder nach Amerika gesandt werden. Aber bitte in Echtzeit und nicht simuliert... :D
Wollte Egosoft nicht demnächst was mit Erforschung/Erkundung im Leerraum machen... :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P

Return to “X4: Foundations”