Ob man mich verarschen will. Helfe trotdem bei Erklkönig Datentresore.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

bubu_echse
x4

Ob man mich verarschen will. Helfe trotdem bei Erklkönig Datentresore.

Post by bubu_echse »

Grafik 1A
Fraktionen teilweise dumm wie Brot.
Kein einziges Schiff kann man unbeobachtet lassen sonst war es das.
Am HQ in Profitabler Handel 1 alle paar Minuten Überfall durch Piraten.
Die Xenon haben fast den ganzen Süden eingegommen. Jetzt sind 12 K und 10o+ Jäger am Tor in Stiller Zeuge 1.
Hatikvahs Entscheidung 1 ist gefallen. Freier Markt. Profitcenter Alpha ist es am rumpeln.
Die Völker haben nichts.
20 Stunden war ich mit der KI im Torus.
20 Stunden haben ich in Familie Nhuut am Tor eine Station hochgezogen. 100 Millionen hat die mich sicher gekostet.
Plötzlich steht die 11km vom Tor weg. Ich bin hier quasi in Dauerschleife am laden. Sinza habe ich noch nicht einmal benutzt.
Man kommt zu nichts. In Fam. Nhuut bin ich mal aufs Landedeck. Der K hat mindesten 100 Plasma L gefressen.
Die Station hatte an die 100 Plasma L und in M Später auch Laser. Der Split muss einmal 1/3 meiner Station von hinten zerschossen haben und wieder neu geladen.
(Schwerste Bauweise) Man muss die Lager in der Achse verschieben und deswegen dort mehr Bauland kaufen. Das Baulager steht sonst im direkten Dauerbeschuss.
Frachter doof wie Schifferscheiße und fliegen durch Xenenonsektoren. Sperrlisten! gibt es.
Dann bin ich hin und habe 150 Geschütztürme ums Tor, um das Lager gepackt, Plötzlich stehen die um meine Station.
Alles wirkt mehr oder weniger sinnlos.
Ohne Ki ist das Spiel imho kaum zu spielen.
Die Station ist jetzt mittlerweile weg. 100 Millionen für Nüsse. Die Credits hole ich mir über das Savegame wieder. Die Savegames kann man öffnen und die Datei bearbeiten und wieder packen.
Teilweise solls kein Modified geben und mit der KI zusammen wird das schon gehen.
Ich lass mich doch nicht verarschen.
Wollte das Spiel direkt umtauschen. War das über 2 Stunden gespielt und ging dann nicht mehr. 2 stunden hatte ich schon für die erste Aufgabe gebraucht.
Hab nach über zwei Wochen noch immer nicht die Logik der Menüs verstanden.
Dann will ich noch anbieten Savegames zu öffnen damit die Leute die Datentresore des Erlkönigs finden.
Man trägt da Owner Player ein und dann bekommen die Spielerfarbe. Man kann sich dann die Positionen merken und das normale Savegame wieder laden.
Hatte nach 10 Studen mit KI Unterstützung kein Bock mehr weiter zu suchen.
Alles dauert eine gefühlte Ewigkeit außer die Xenon brauchen nur Erz.Silizium + Sonne für Quadrillionen Schiffe.
Entern auch teilweise nur die reinste Ladeorgie.
Ich habe hier auch mittlerweile ein Berg von Screenshots wie ich mit der KI über den Müll im Spiel diskutiere.
Sogar die KI ist mittlerweile mit den Nerven am Ende.
Im Torus wo die 23 Geschütztürme sind auch eine abolute Frechheit. Die spawnen mehrmals an einer Stelle.
Hatte mit mit der KI das Savegame angesehen und die mir zugehörig gestellt und all so Klamotten.
Da stehen keine 23. Es sind höchstens 16! Die spawnen also teilweise doppelt und dreifach.
Ich hatte das mehrmals durchgetählt. Ich war da ungefähr 8 stunden an der Stelle mit meiner Kukri.
Normalerweise müsste man mal eine Video auf Youtube hochladen und vor dem Spiel warnen.
Dann so lol Videos wie den Todesstern. Als ob der bei so einer Übermacht auch nur 3 Stunden stehen würde.
Werden die Youtuber für dem Humbuk eigentlich bezahlt?
Das kann man bauen, klar, aber da kann man die Credits auch gleich verbrennen.
Hatte erst überlegt einen Screenshot mit den 12 Xenon K hochzuladen und den ganzen anderen Müll im spiel aber das lohnt ja eh nicht.
Farnhams Legacy war ja als Entschädigung ganz nett aber das jetzt?
Puma[STI]
x4

Re: Ob man mich verarschen will. Helfe trotdem bei Erklkönig Datentresore.

Post by Puma[STI] »

bubu_echse wrote: Sun, 2. Aug 26, 18:25 Grafik 1A...
Erstmal... Willkommen im Forum und bei X4.

Was die Xenon angeht eine Frage. Hast du evtl. Mods drauf, die die Xenon beeinflussen?

Ich hab bei mir mit V9.0 eine neue Runde angefangen und mir sind bis jetzt noch nie 12 Xenon-K auf einem Fleck aufgefallen. Auch 100+ S/M-Schiffe scheint mir etwas viel zu sein für eine Vanilla-Runde. Ich hatte vllt. mal 1 Xenon-I + 2 oder 3 K auf einem Fleck aber, soweit ich noch im Kopf hab, kaum mehr. Eine Station die mit L-Plasmatürmen ausgestattet ist, und deren Türme auch einsatzbereit sind, sollte mit ein paar Xenon-K locker fertig werden. Wichtig ist halt die Einschränkung... Die Türme der neuen Station müssen auch gebaut, also einsatzbereit, sein. Sollte das noch nicht der Fall sein, dann musst du die Station mit einer eigenen Flotte vor Angriffen schützen und du solltest drauf achten, dass deine fertige Station auch ein paar Reparaturdrohnen bekommt (kannst du über die logische Übersicht einstellen). Bei den Drohnen gilt ebenfalls, dass erst die nötigen Waren für den Bau vorhanden sein müssen, wobei die Waren für die Drohnen direkt an die Station geliefert werden, während die Waren für die Türme ans Baulager geliefert werden müssen.

Was die Sperrlisten angeht, da musst du drauf achten, dass diese bei den Schiffen auch aktiv ist. Entweder machst du das über eine Sperrliste, die du als Standard festlegst, dann gilt diese für alle Schiffe oder du aktivierst diese manuell für die jeweiligen Schiffe. Soweit ich im Kopf hab gilt die Sperrliste aber erst für alle Befehle, die nach der Aktivierung gegeben werden und zumindest früher konnte es zu Umständen kommen, bei denen die Sperrliste ignoriert wurde. Sollte das Schiff also schon einen Befehl haben und du erst danach die Sperrliste aktivieren, dann musst du den Befehl abbrechen und neu geben, damit das Schiff die Sperrliste berücksichtigen kann.

Piraten, die deine Station hacken, können wirklich lästig werden, allerdings sollte sich der Verlust in Grenzen halten. Bei Schiffen solltest du aber die Einstellungen anpassen, damit diese bei Piratenkontakt und bei Angriff fliehen. Jedenfalls bei Handels- und Bergbauschiffen der S/M-Klasse. L-Bergbauschiffe können die Khaak-Angriffe meist ignorieren aber bei den Handelsschiffen könnten die Piratenzerstörer ein Problem werden. So mach ich das jedenfalls bei mir. Wenn deine Schiffe allerdings in Sektoren aktiv sind, wo sich auch viele Xenon rumtreiben, dann können andere Einstellungen evtl. auch bei den L-Schiffen sinnvoller sein.

Was die Torus-Mission angeht, da solltest du eigentlich mit einem Schiff hin, dass du speziell für diese Mission bekommst oder genauer gesagt erstmal "retten" musst. Da hat deine Kukri eigentlich nix verloren. Sofern du mit dem Torus auf die Missionsreihe anspielst, die du von dem Forscher bekommst ("Oberth" heißt glaub ich das Forschungsschiff).

Wenn du da generell Probleme hast, wegen den Menüs oder so, dann wäre es vllt. sinnvoll, einzelne Themen gezielt zu behandeln.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

bubu_echse wrote: Sun, 2. Aug 26, 18:25 Grafik 1A...
Tja, willkommen hier im Forum eigentlich auch von mir... aber... :?
Was ich von diesem Post halten soll... da bin ich doch sehr unsicher.

Schon die Frage, ob @bubu_echse fremde Modifikationen (u.a. Geld-Cheats?) nutzt, muss angesichts dessen, dass er eine Verteidigungsstation für 100 Millionen baut, lässt einen doch sehr grübeln.
Ohne Ki ist das Spiel imho kaum zu spielen.
Und erstmal eine "KI" zu befragen, anstatt hier im Forum an versierte Spieler Fragen zu stellen... Eine KI ist mAn viel zu dusslig, um vernünftige Anworten für ein Spiel (!) zu geben. Dazu gibt es im Internet viel zu viele falsche und wegen der X4-Patch-Historie nicht mehr passende Antworten.
Natürlich kann es theoretisch immer passieren, dass man einen schlechten Start erwischt (zuviel, zu agressive Xenon?)... kann natürlich passieren... aber mir sind das in diesem Post zu viele negative Ereignisse... viele Fehler liegen mAn auch mitunter vor dem Monitor...
X4 ist eine sehr komplexes Spiel, wenn man da zB mit Geld-Cheats oder Xenon-Mods loslegt, kann das schnell in die Hose gehen...

Nun gut, mal schauen, ob er irgendwie nochmal reagiert... :(
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Aber teils hat er recht (auch wenn vieles im Text, wie ich finde, echt Schwachsinn ist)

Es ist wirklich nervig, was da eigene Piloten mit den Schiffen machen oder aber, wenn man Schiffe (Bei Stationen noch nicht getestet, da nur bisher das HQ habe) wo abstellt, alle Befehle entfernt und dennoch mit einem
Mal das Schiff viel weiter weg vom Tor z.B. steht. Das geht mir auch immer wieder gehörig gegen den Strich.
Casishur
x4

Post by Casishur »

NForcer_smc wrote: Sun, 2. Aug 26, 22:27 Aber teils hat er recht (auch wenn vieles im Text, wie ich finde, echt Schwachsinn ist)

Es ist wirklich nervig, was da eigene Piloten mit den Schiffen machen oder aber, wenn man Schiffe (Bei Stationen noch nicht getestet, da nur bisher das HQ habe) wo abstellt, alle Befehle entfernt und dennoch mit einem
Mal das Schiff viel weiter weg vom Tor z.B. steht. Das geht mir auch immer wieder gehörig gegen den Strich.
Das schiffe von Toro oder station weg teleportiert werden bzw nicht mehr am abgestellten platz, liegt an der kollisionsabfrage. Wenn sie zu nahe am objeckt stehen werden sie etwas weiter weg umgesetzt.

Aber wandernde stationen, das sie aufeinmal woanders stehen ist mir Noch nicht passiert. Ausserdem rate ich davon ab im spielstand rumzufummeln. Ein falscher eintrag macht den Spielstand kaputt oder es kommt zu unerwarteten Nebenwirkungen. Ausserdem machen Änderungen das spiel Modified.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Ob man sich verkaspern will, sei mal dahingestellt. Bei Datentersoren aller Art, herrenlosen Schiffen, Kha'ak-Stationen und mehr hilft...
https://fabian-flechtmann.github.io/x4-vault-finder/
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.

Return to “X4: Foundations”