Man beachte, dass ich einen Zerstörer habe, der die Station bewachen sollte...
Hat sich in V9 hier etwas geändert?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Vor einigen Jahren gab es einen Post, dass ein Zerstörer als Stationsverteidiger Piraten zuverlässig vom Hacken abhalten würde. Seitdem ich das beherzige, habe ich nie einen Hack einer meiner Stationen gesehen. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Hack zu unterbinden? Ich vermute, ich weiß, welches Schiff dafür verantwortlich ist, also müsste ich es einfach vorher angreifen ... Mal schauen.Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 11:53 Natürlich kann ich mich täuschen, aber in meinen Erinnerungen gab es nie eine Meldung, wenn eine unserer Stationen gehackt wurde.
Was soll der Zerstörer denn bewirken? Der wird doch erst aktiv, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sprich, Deine Station gehackt wurde und die kostbare Ware durch das All schwebt, oder die Station direkt angegriffen wird.
Die einzige Möglichkeit ist, immer wieder mal die Pausentaste zu drücken und einmal die Augen über die eigenen Stationen streichen zu lassen.
Mit argonischen Grüßen Starbori

Halte ich für ein Gerücht, wie Du nun leider selbst feststellen musstest!RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 12:19 Vor einigen Jahren gab es einen Post, dass ein Zerstörer als Stationsverteidiger Piraten zuverlässig vom Hacken abhalten würde. Seitdem ich das beherzige, habe ich nie einen Hack einer meiner Stationen gesehen. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Hack zu unterbinden? Ich vermute, ich weiß, welches Schiff dafür verantwortlich ist, also müsste ich es einfach vorher angreifen ... Mal schauen.

Wenn du mal auf dem Bild schaust, hätte da wohl ein Schiff nicht gereicht, um all das Material einzusammeln. Ich habe jetzt einen Save von 10 Minuten zuvor geladen und noch einmal alles so gemacht wie beim ersten Mal - und alle zwei Minuten gespeichert. Der Hack hat sich nicht wiederholt...Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 13:00 ...
Für diesen Fall sollte ein Schiff mit Frachtdrohnen zur Verfügung stehen, welches die im All schwebenden Container wieder einsammelt.

Ja, da hast Du recht, bei der Menge an Material wird das schwierig! Da kann einem schon mal der Kamm schwellen. Ich kann Dir leider keine bessere Lösung anbieten!RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 13:29Wenn du mal auf dem Bild schaust, hätte da wohl ein Schiff nicht gereicht, um all das Material einzusammeln. Ich habe jetzt einen Save von 10 Minuten zuvor geladen und noch einmal alles so gemacht wie beim ersten Mal - und alle zwei Minuten gespeichert. Der Hack hat sich nicht wiederholt...Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 13:00 ...
Für diesen Fall sollte ein Schiff mit Frachtdrohnen zur Verfügung stehen, welches die im All schwebenden Container wieder einsammelt.

Nur, um das klarzustellen: Es geht um Zerstörer, die mit "Kommandant verteidigen" der Station zugewiesen sind. Nicht welche, die die Gegend schützen.Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 19:27 Nope! Seine Station wurde gehackt, obwohl er der Station einen Zerstörer zur Bewachung zugewiesen hat. Mein HQ wurde wiederholt gehackt, obwohl zwei Zerstörer zur Bewachung abgestellt sind. Das wird ja dann nicht ein unglücklicher Zufall sein, der alle Jubeljahre einmal vorkommt. Menschen können sich aber täuschen, deshalb habe ich mich noch einmal eindringlich mit ChatGPT über das Thema unterhalten und der KI-Kumpel sagte, nachdem er das gesamte EGOSOFT-Forum durchstöbert hat, deutlich NEIN!![]()
![]()

Genau mit diesem simplen Befehl schützen meine Zerstörer das HQ! Hat leider nicht immer geholfen, war wohl Künstlerpech, oder?chew-ie wrote: Wed, 29. Jul 26, 21:48 Ich habe Piraten-Überfälle mit dem einfachen Kontextmenü-Befehl "Bis auf weiteres verteidigen" erfolgreich daran gehindert meine Stationen zu hacken.

ich habe mir für die Sektoren mit meinen Stationen einen Alarm eingerichtet der Piraten meldet und der Stationsverteidigung Ware mitgegeben.RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 10:29 Man beachte, dass ich einen Zerstörer habe, der die Station bewachen sollte...

Das letztere ist wohl der wesentliche Punkt, da die Piraten ja ganz... wild auf wertvolle (!) Ware sind. Der Zerstörer muss daher unbedingt ein wenig wertvolle Waren im Laderaum haben, wenn der die Station beschützt.HeinzS wrote: Fri, 31. Jul 26, 06:49ich habe mir für die Sektoren mit meinen Stationen einen Alarm eingerichtet der Piraten meldet und der Stationsverteidigung Ware mitgegeben.RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 10:29 Man beachte, dass ich einen Zerstörer habe, der die Station bewachen sollte...

SIcher? Ich habe bisher immer die PGS-Zerstörer gesehen, wie sie an eine Station heranfliegen, und dann springen plötzlich die Container heraus.Charles Monroe wrote: Fri, 31. Jul 26, 16:35 Um eine Station zu hacken muss ja mindestens ein Schiff darauf landen.

Alles andere als sicher, würde ich sagen. Sicher ist der Hackvorgang einfach so als Event programmiert sein dürfte, da er ja ohnehin stets unbemerkt von Statten geht (was das eigentliche Problem darstellt, was Vereitelung oder Meldung angeht). Fakt ist, dass die Container im All landen und die Piraten erst dann feindlich werden, wenn sie einen dieser Container aufsammeln. Erst dann verteidigt die dafür abgestellte Flotte bzw. der dafür abgestellte Zerstörer.RainerPrem wrote: Fri, 31. Jul 26, 16:55SIcher? Ich habe bisher immer die PGS-Zerstörer gesehen, wie sie an eine Station heranfliegen, und dann springen plötzlich die Container heraus.
Ich denke, der Hack-Mechanismus für Piraten ist einfacher programmiert...

Es ist halt dumm, dass ich den Hack-Event nicht reproduzieren konnte, dann wüssten wir mehr...Charles Monroe wrote: Fri, 31. Jul 26, 22:49Alles andere als sicher, würde ich sagen. Sicher ist der Hackvorgang einfach so als Event programmiert sein dürfte, da er ja ohnehin stets unbemerkt von Statten geht (was das eigentliche Problem darstellt, was Vereitelung oder Meldung angeht). Fakt ist, dass die Container im All landen und die Piraten erst dann feindlich werden, wenn sie einen dieser Container aufsammeln. Erst dann verteidigt die dafür abgestellte Flotte bzw. der dafür abgestellte Zerstörer.RainerPrem wrote: Fri, 31. Jul 26, 16:55SIcher? Ich habe bisher immer die PGS-Zerstörer gesehen, wie sie an eine Station heranfliegen, und dann springen plötzlich die Container heraus.
Ich denke, der Hack-Mechanismus für Piraten ist einfacher programmiert...
So zumindest passierte es immer an meinen Stationen in Nicht-Piraten-Sektoren. Die einzigen Piraten, die bei mir on sight feindlich wurden, waren die Schikanierer der PGS.
Das, was fehlt wäre ein solcher Hacker, wie ihn Starbori ironisch beschrieben hat und Stationssicherheitspersonal, das man selber oder per Manager einstellen muss.
Aber ehrlich gesagt, waren gehackte Stationen bei mir nie ein Problem, weil Piraten gar nicht soviel hacken konnten, wie produziert wurde.