Was zum Henker ...? (Station gehackt - keine Nachricht)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

RainerPrem
x4

Was zum Henker ...? (Station gehackt - keine Nachricht)

Post by RainerPrem »

Sollte ich nicht wenigstens eine Nachricht bekommen, wenn meine Station gehackt wird???

Image

Man beachte, dass ich einen Zerstörer habe, der die Station bewachen sollte...

Hat sich in V9 hier etwas geändert?
Starbori
x4

Re: Was zum Henker ...? (Station gehackt - keine Nachricht)

Post by Starbori »

Natürlich kann ich mich täuschen, aber in meinen Erinnerungen gab es nie eine Meldung, wenn eine unserer Stationen gehackt wurde.

Was soll der Zerstörer denn bewirken? Der wird doch erst aktiv, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sprich, Deine Station gehackt wurde und die kostbare Ware durch das All schwebt, oder die Station direkt angegriffen wird.

Die einzige Möglichkeit ist, immer wieder mal die Pausentaste zu drücken und einmal die Augen über die eigenen Stationen streichen zu lassen.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 11:53 Natürlich kann ich mich täuschen, aber in meinen Erinnerungen gab es nie eine Meldung, wenn eine unserer Stationen gehackt wurde.

Was soll der Zerstörer denn bewirken? Der wird doch erst aktiv, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Sprich, Deine Station gehackt wurde und die kostbare Ware durch das All schwebt, oder die Station direkt angegriffen wird.

Die einzige Möglichkeit ist, immer wieder mal die Pausentaste zu drücken und einmal die Augen über die eigenen Stationen streichen zu lassen.

Vor einigen Jahren gab es einen Post, dass ein Zerstörer als Stationsverteidiger Piraten zuverlässig vom Hacken abhalten würde. Seitdem ich das beherzige, habe ich nie einen Hack einer meiner Stationen gesehen. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Hack zu unterbinden? Ich vermute, ich weiß, welches Schiff dafür verantwortlich ist, also müsste ich es einfach vorher angreifen ... Mal schauen.
Starbori
x4

Post by Starbori »

RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 12:19 Vor einigen Jahren gab es einen Post, dass ein Zerstörer als Stationsverteidiger Piraten zuverlässig vom Hacken abhalten würde. Seitdem ich das beherzige, habe ich nie einen Hack einer meiner Stationen gesehen. Gibt es denn eine Möglichkeit, den Hack zu unterbinden? Ich vermute, ich weiß, welches Schiff dafür verantwortlich ist, also müsste ich es einfach vorher angreifen ... Mal schauen.
Halte ich für ein Gerücht, wie Du nun leider selbst feststellen musstest!

Da die Plündererschiffe unter falscher Flagge fliegen, sprich, als eine andere Fraktion getarnt sind, gibt es keinerlei Möglichkeit, der Station eine Anweisung zur Abwehr zu geben. Auch Dein Zerstörer erkennt das Plündererschiff erst als Gefahr und Feind, wenn der Hack erfolgt ist und das Schiff sich damit enttarnt hat.

Die einzige Möglichkeit ist es, wie ich schon geschrieben habe, die Pausentaste zu drücken, um sich den Bereich der Radarerfassung anzuschauen. Bekommst Du mit, dass sich ein Plündererschiff Deiner Station nähert, hast Du nur zwei Möglichkeiten der Reaktion. Die erste ist, das getarnte Schiff mit "feindlich" zu markieren. In diesem Fall eröffnen die Geschütze der Station sofort das Feuer und beseitigen die Gefahr, allerdings mit Rufverlust. Oder, und das ist wahrscheinlich etwas, was Dir auch nicht unbedingt gefallen wird, ist, das Hacking Deiner Station abzuwarten und dann das Schiff als "feindlich" zu markieren. Für diesen Fall sollte ein Schiff mit Frachtdrohnen zur Verfügung stehen, welches die im All schwebenden Container wieder einsammelt.

jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Ich kann bestätigen, dass es keine Nachricht gibt, wenn man gehackt wird. Ich verbuche es unter Kollateralschaden, meine Verteidigungsflotte kümmert sich um den Verursacher.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 13:00 ...

Für diesen Fall sollte ein Schiff mit Frachtdrohnen zur Verfügung stehen, welches die im All schwebenden Container wieder einsammelt.

Wenn du mal auf dem Bild schaust, hätte da wohl ein Schiff nicht gereicht, um all das Material einzusammeln. Ich habe jetzt einen Save von 10 Minuten zuvor geladen und noch einmal alles so gemacht wie beim ersten Mal - und alle zwei Minuten gespeichert. Der Hack hat sich nicht wiederholt...
Starbori
x4

Post by Starbori »

RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 13:29
Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 13:00 ...

Für diesen Fall sollte ein Schiff mit Frachtdrohnen zur Verfügung stehen, welches die im All schwebenden Container wieder einsammelt.

Wenn du mal auf dem Bild schaust, hätte da wohl ein Schiff nicht gereicht, um all das Material einzusammeln. Ich habe jetzt einen Save von 10 Minuten zuvor geladen und noch einmal alles so gemacht wie beim ersten Mal - und alle zwei Minuten gespeichert. Der Hack hat sich nicht wiederholt...
Ja, da hast Du recht, bei der Menge an Material wird das schwierig! Da kann einem schon mal der Kamm schwellen. Ich kann Dir leider keine bessere Lösung anbieten!

Casishur
x4

Post by Casishur »

Das problem ist eher, das diese schiffe der piraten Fraktion automatisch feindlich werden, sobalt die Station gehackt wurde und Schlimmstenfalls sie dabei nicht die Tarnung dabei liften, was teilweise zu ärgerlichen Zwischenfällen finden kann, die zu einem schwer zu bändigenden Kaskaden effekt führen kann, wenn der Sektor deswegen feindlich wird...
ausserdem kann man teilweise nicht so schnell guggen wie das schiff weggeschossen wird (unauthorisierte Tötung)...

ich meine mich auch zu errinern, das der Station zugewiesenen GKS Piraten fernhalten sollten. ich meine auch, das es über die jahren mehere posts darüber gegeben hat, die dies auch bestätigt haben :gruebel: .
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Starbori
x4

Post by Starbori »

Nope! Seine Station wurde gehackt, obwohl er der Station einen Zerstörer zur Bewachung zugewiesen hat. Mein HQ wurde wiederholt gehackt, obwohl zwei Zerstörer zur Bewachung abgestellt sind. Das wird ja dann nicht ein unglücklicher Zufall sein, der alle Jubeljahre einmal vorkommt. Menschen können sich aber täuschen, deshalb habe ich mich noch einmal eindringlich mit ChatGPT über das Thema unterhalten und der KI-Kumpel sagte, nachdem er das gesamte EGOSOFT-Forum durchstöbert hat, deutlich NEIN! :) :wink:

RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Starbori wrote: Wed, 29. Jul 26, 19:27 Nope! Seine Station wurde gehackt, obwohl er der Station einen Zerstörer zur Bewachung zugewiesen hat. Mein HQ wurde wiederholt gehackt, obwohl zwei Zerstörer zur Bewachung abgestellt sind. Das wird ja dann nicht ein unglücklicher Zufall sein, der alle Jubeljahre einmal vorkommt. Menschen können sich aber täuschen, deshalb habe ich mich noch einmal eindringlich mit ChatGPT über das Thema unterhalten und der KI-Kumpel sagte, nachdem er das gesamte EGOSOFT-Forum durchstöbert hat, deutlich NEIN! :) :wink:

Nur, um das klarzustellen: Es geht um Zerstörer, die mit "Kommandant verteidigen" der Station zugewiesen sind. Nicht welche, die die Gegend schützen.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Ich habe Piraten-Überfälle mit dem einfachen Kontextmenü-Befehl "Bis auf weiteres verteidigen" erfolgreich daran gehindert meine Stationen zu hacken.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Starbori
x4

Post by Starbori »

chew-ie wrote: Wed, 29. Jul 26, 21:48 Ich habe Piraten-Überfälle mit dem einfachen Kontextmenü-Befehl "Bis auf weiteres verteidigen" erfolgreich daran gehindert meine Stationen zu hacken.
Genau mit diesem simplen Befehl schützen meine Zerstörer das HQ! Hat leider nicht immer geholfen, war wohl Künstlerpech, oder? :) :wink:

HeinzS
x4

Post by HeinzS »

RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 10:29 Man beachte, dass ich einen Zerstörer habe, der die Station bewachen sollte...

ich habe mir für die Sektoren mit meinen Stationen einen Alarm eingerichtet der Piraten meldet und der Stationsverteidigung Ware mitgegeben.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

HeinzS wrote: Fri, 31. Jul 26, 06:49
RainerPrem wrote: Wed, 29. Jul 26, 10:29 Man beachte, dass ich einen Zerstörer habe, der die Station bewachen sollte...

ich habe mir für die Sektoren mit meinen Stationen einen Alarm eingerichtet der Piraten meldet und der Stationsverteidigung Ware mitgegeben.
Das letztere ist wohl der wesentliche Punkt, da die Piraten ja ganz... wild auf wertvolle (!) Ware sind. Der Zerstörer muss daher unbedingt ein wenig wertvolle Waren im Laderaum haben, wenn der die Station beschützt. :wink:

Aber ob das immer hilft...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Um eine Station zu hacken muss ja mindestens ein Schiff darauf landen. Dass eine eigene Station gehackt wurde, erkennt man deswegen ja erst daran, dass irgendwelche Waren im Weltraum rumschwirren. Und zu Piraten werden beteiligte Schiffe erst dann, wenn sie den ersten Warencontainer der gehackten Station eingesammelt haben (sprich: zu spät!). Selbst wenn man Zerstörer mit den Waren belädt, die auf der Station, die sie beschützen, hergestellt werden, ist nicht gesagt, dass er zum Ziel der Piraten wird. Selbst wenn, ist eine Station ohne Sicherheitspersonal auf der Station nicht gegen Hacks gefeit und so etwas fehlt einfach. Das merkt man vor Allem auch, wenn man selbst Aufträge zum Hacken bekommt.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Fri, 31. Jul 26, 16:35 Um eine Station zu hacken muss ja mindestens ein Schiff darauf landen.
SIcher? Ich habe bisher immer die PGS-Zerstörer gesehen, wie sie an eine Station heranfliegen, und dann springen plötzlich die Container heraus.

Ich denke, der Hack-Mechanismus für Piraten ist einfacher programmiert...
Starbori
x4

Post by Starbori »

Vorsicht vor dem Hacker, der heimlich auf Eurer Station landet. Er trägt einen olivgrünen Lodenmantel. Auf seiner Nase sitzt eine goldene Sonnenbrille und er gibt sich als Staubsaugervertreter aus! :wink:

Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Fri, 31. Jul 26, 16:55SIcher? Ich habe bisher immer die PGS-Zerstörer gesehen, wie sie an eine Station heranfliegen, und dann springen plötzlich die Container heraus.

Alles andere als sicher, würde ich sagen. Sicher ist der Hackvorgang einfach so als Event programmiert sein dürfte, da er ja ohnehin stets unbemerkt von Statten geht (was das eigentliche Problem darstellt, was Vereitelung oder Meldung angeht). Fakt ist, dass die Container im All landen und die Piraten erst dann feindlich werden, wenn sie einen dieser Container aufsammeln. Erst dann verteidigt die dafür abgestellte Flotte bzw. der dafür abgestellte Zerstörer.

So zumindest passierte es immer an meinen Stationen in Nicht-Piraten-Sektoren. Die einzigen Piraten, die bei mir on sight feindlich wurden, waren die Schikanierer der PGS.

Das, was fehlt wäre ein solcher Hacker, wie ihn Starbori ironisch beschrieben hat und Stationssicherheitspersonal, das man selber oder per Manager einstellen muss.

Aber ehrlich gesagt, waren gehackte Stationen bei mir nie ein Problem, weil Piraten gar nicht soviel hacken konnten, wie produziert wurde.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Fri, 31. Jul 26, 22:49
RainerPrem wrote: Fri, 31. Jul 26, 16:55SIcher? Ich habe bisher immer die PGS-Zerstörer gesehen, wie sie an eine Station heranfliegen, und dann springen plötzlich die Container heraus.

Alles andere als sicher, würde ich sagen. Sicher ist der Hackvorgang einfach so als Event programmiert sein dürfte, da er ja ohnehin stets unbemerkt von Statten geht (was das eigentliche Problem darstellt, was Vereitelung oder Meldung angeht). Fakt ist, dass die Container im All landen und die Piraten erst dann feindlich werden, wenn sie einen dieser Container aufsammeln. Erst dann verteidigt die dafür abgestellte Flotte bzw. der dafür abgestellte Zerstörer.

So zumindest passierte es immer an meinen Stationen in Nicht-Piraten-Sektoren. Die einzigen Piraten, die bei mir on sight feindlich wurden, waren die Schikanierer der PGS.

Das, was fehlt wäre ein solcher Hacker, wie ihn Starbori ironisch beschrieben hat und Stationssicherheitspersonal, das man selber oder per Manager einstellen muss.

Aber ehrlich gesagt, waren gehackte Stationen bei mir nie ein Problem, weil Piraten gar nicht soviel hacken konnten, wie produziert wurde.
Es ist halt dumm, dass ich den Hack-Event nicht reproduzieren konnte, dann wüssten wir mehr...
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Ja, es ist dumm. Aber es ist ja nicht nur bei diesem einen Hack-Event so, bei dem es dir aufgefallen ist, sondern bei allen. Hast du wenigstens überprüft, wie viele Waren da in den Weltraum geblasen wurden? Wenn mir so etwas auffiel, waren die Lager danach noch recht voll, weswegen ich es mir ersparte, Frachter dafür abzustellen, die Waren in der Umgebung wieder einzusammeln und wieder einzulagern. Es fehlten immer nur so gefühlt 10% des Inhalts. Kann sein, dass dies auch so programmiert wurde, damit die Verluste nicht so hoch werden, weil man ja nie etwas gegen Hacking unternehmen kann.

Return to “X4: Foundations”