Bergbau, was mache ich falsch?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

leckmichforum

Bergbau, was mache ich falsch?

Post by leckmichforum »

Also, ich habe mir die Drill in die Leere geschnappt, extra geschaut das das schiff für den bergbau gerüstet ist, hab stiller zeuge mehrere ressourcensonden ausgesetzt. suche auf der karte silizium gebiet. gebe dort manuell den befehl bergbau - silizium.

resultat: in gefühlte 99% der fälle: -> befehl konnte nicht ausgeführt werden. (das schiff bleibt dabei leer)https://prnt.sc/Yfbxs0Op2TMK die restlichen gefühlte 1 prozent (ja okay, vllt auch 5 % aber definitiv nicht mehr.) füllt er das schiff mit silizium. WAS HAT DAS SPIEL FÜR EIN PROBLEM MIT DEM sch**** MANUELLEN-BERGBAU?

ist er untergeordneter einer station -> NULL Probleme

oders anders gesagt, in 7h spielzeit, wo die drill das erste beanspruchte schiff war, hat er es so immer hin geschafft, 3 ladungen zu sammeln, nach gefühlten 3000 versuchen
RainerPrem
x4

Re: Bergbau, was mache ich falsch?

Post by RainerPrem »

leckmichforum wrote: Wed, 15. Jul 26, 12:25 Also, ich habe mir die Drill in die Leere geschnappt, extra geschaut das das schiff für den bergbau gerüstet ist, hab stiller zeuge mehrere ressourcensonden ausgesetzt. suche auf der karte silizium gebiet. gebe dort manuell den befehl bergbau - silizium.

resultat: in gefühlte 99% der fälle: -> befehl konnte nicht ausgeführt werden. (das schiff bleibt dabei leer)https://prnt.sc/Yfbxs0Op2TMK die restlichen gefühlte 1 prozent (ja okay, vllt auch 5 % aber definitiv nicht mehr.) füllt er das schiff mit silizium. WAS HAT DAS SPIEL FÜR EIN PROBLEM MIT DEM sch**** MANUELLEN-BERGBAU?

ist er untergeordneter einer station -> NULL Probleme

oders anders gesagt, in 7h spielzeit, wo die drill das erste beanspruchte schiff war, hat er es so immer hin geschafft, 3 ladungen zu sammeln, nach gefühlten 3000 versuchen
Erstens: Wenn du von einem Forum Hilfe willst, ist ein Benutzername wie deiner nicht wirklich förderlich.

Zweitens: Hol die Ressourcensonden zurück. Momentan funktionieren die nicht. Miner können besser ohne die arbeiten.
leckmichforum

Post by leckmichforum »

das mit dem benutzernamen war vor einiger zeit aus frust: der alte account mit vernünftigen namen: obwohl die mail adresse noch von mir und aktiv ist, beim einloggen, problem passwort, und dieses forum scheint die mailadresse voll zu ignorieren, es kommt nix vom forum an. account noch, aber ich kriege da einfach kein zugriff mehr drauf.

hinweis ressourcensonden: danke, für den hinweiss das sie aktuell dann wohl verbuggt sind. dann schau ich mal obs nach dem holen der sonde besser funktioniert. die sili fab ist da aktuell noch im bau. sollte aber in der nächsten bauphase (das 3m6s dock fehlt da noch, die 1m6s docks baue ich nicht.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Ich tippe mal drauf das in dem Sektor das Silizium mangelware ist - deshalb wird der Befehl dann orange.

Irgendwann "entsteht" dann wieder ein bischen abbaubares Silizium irgendwo - dann macht er ne kleine Runde wird aber nicht voll und
es geht von vorne los.

Das kennen ich vom Nividium Abbau - das sieht auch oft so aus wie du es beschreibst weil Ressource: Mangelware !

Sektor ändern und gut ... HAT gibts auch in anderen Sektoren und Argon hat bessere Sektoren zu bieten für Ruf.

Aber dein gewählter Name hier im Forum läßt wirklich zu Wünschen übrig ... ändere den mal und du bekommst weiterhin "freundliche" Antworten.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Das mit deinem Forumsnamen ist wirklich grenzwertig. :|
Melde dich bei einem Forum-Administrator und lasse den ändern oder deinen alten akivieren (falls möglich).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Beim manuellen Abbaubefehl musst du eh im Hinterkopf halten, dass dieser eine beschränkte Reichweite hat. Es kann also sein, dass das Silizium einfach nicht mehr im Einzugsbereich des Befehls liegt. Das gilt auch für über/unter der Ekliptikebene.

Was du auch mal versuchen könntest, sofern du einen 3*-Piloten zur Verfügung hast, wäre, dass du deinem Bergbauschiff sagst, dass er die Ressourcensonden einsammeln soll. Anschließend stellst du den automatischen Befehl auf "Prospektor", die Ware auf Silizium, Sektor auf "Stiller Zeuge" und die Sektorreichweite auf 0. Normal sollte der dann die Siliziumvorkommen suchen und dort die Ressourcensonden auswerfen. Wenn der damit fertig ist, gibst du mal einen manuellen Abbaubefehl für Silizium bei einer der Ressourcensonden. Sollte der dann immernoch Probleme machen, dann wechsel den automatischen Befehl mal auf "Lokaler Bergbau". Spätestens damit sollte der dann eigentlich abbauen, allerdings beinhaltet dieser Befehl auch das automatische Verkaufen.
Kirara
x4

Post by Kirara »

Bin auch gerade am verzweifeln. Finde nur noch Leere Asteroiden. Selbst in dem Xenon Gebieten, wie Grausamer Vorstoß I, wo es ja die angeblich besonders großen Vorkommen geben soll, alles leer. Selbst mit Sonden finde ich nicht mehr. Da gab es selbst bei 8.0 in schlechten Gebieten des Universums 1000x mehr abzubauen, als jetzt nach vielleicht 200 Stunden mit 9.0

Vielleicht haben die Devs die Ressourcen endlich gemacht und nur vergessen uns zu sagen, dass ein Universum nun nach circa 200 ingame Stunden so langsam dem Ende zu geht.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Kirara wrote: Sat, 18. Jul 26, 20:37 Vielleicht haben die Devs die Ressourcen endlich gemacht
Ja, aber "endlich" waren sie vorher schon. Nur vor 9.0 sind sie an der alten Stelle nach einer gewissen Zeit wieder erschienen.
Jetzt erscheinen sie an einem anderen Ort.
und nur vergessen uns zu sagen, dass ein Universum nun nach circa 200 ingame Stunden so langsam dem Ende zu geht.
Nein. Suche die Recourcenfelder und stelle Sonden auf (oder lass sie durch einen Prospektor aufstellen).
Das Universum ist groß genug... :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Kirara
x4

Post by Kirara »

Uwe Poppel wrote: Sat, 18. Jul 26, 21:29
Kirara wrote: Sat, 18. Jul 26, 20:37 Vielleicht haben die Devs die Ressourcen endlich gemacht
Ja, aber "endlich" waren sie vorher schon. Nur vor 9.0 sind sie an der alten Stelle nach einer gewissen Zeit wieder erschienen.
Jetzt erscheinen sie an einem anderen Ort.
Also gibt es nur noch einen Ort wo man hin muss und auch nur dieser eine Ort hat dann Ressourcen, bis sie abgebaut sind? Dann das ganze Spiel von vorne? Das würde erklären, warum man im manuellen Modus kaum noch was findet. Muss ich mal ausprobieren.

Hmm, dann macht es das Suchen schwerer, aber das Abbauen ja wesentlich einfacher, da man dann ja alles auf einem Punkt hat.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Hatte jetzt mit dem manuellen Abbaubefehl auch ein kleines Problem. Hab mir in "Stiller Zeuge XI" wieder eine kleine Eisraffinerie aufgebaut, auch wenn es da wohl jetzt kein Eis mehr gibt. Auf der Suche nach 'nem neuen Eisabbaugebiet bin ich dann in "Trantor" fündig geworden und wollte auch mal mit dem manuellen Befehl abbauen lassen. Hab dann meinem Bergbauschiff den Befehl gegeben, dass es eine Ressourcensonde auswerfen soll und die hat auch Eis angezeigt. Anschließend hab ich an 3 Stellen innerhalb des Sondenbereichs einen manuellen Abbaubefehl versucht und es kam immer, dass keine Ressourcen gefunden wurden.

Also hab ich meinem Alligator dann den automatischen lokalen Bergbau befohlen und geguckt wo der abbauen will. Anschließend alle Befehle etc. gelöscht, damit der wieder aufs Standardverhalten wechselt und an der Stelle, wo er vorher hinfliegen wollte, nochmal den manuellen Abbaubefehl versucht. Siehe da, dort wollte er dann ohne zu meckern abbauen. Aktuell ist das Schiff der Eisraffinerie zugewiesen und arbeitet problemlos.

Und da zeigt sich mal wieder, warum ich Bergbaustationen bevorzuge. Werde mir auch diesmal wieder welche bauen, die dann für den Abbau und die Verteilung der Erze/Gase zuständig sind.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Ich habe eigentlich noch nie den Sinn von expliziten Schürfbefehlen verstanden.

Mineralien und Gase zu verkaufen mag vielleicht ganz am Anfang ein bisschen Geld geben, aber erfordert mir einen zu hohen Aufwand.

Ich kaufe Miner, weise sie Stationen zu und vergesse sie dann. Auch in V9.0 funktioniert das, und komplett ohne Ressourcensonden. Wenn eine Station zu wenig Rohstoffe hat, werden halt Schürfer nachgekauft oder -geentert.
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Nachdem Bergbau im neuen Start nicht mehr so funktionierte wie das wenige, das ich gelernt hatte habe ich es erstmal auf Eis gelegt und probiere an anderen Sachen herum. Zum Beispiel ist es recht spassig mit den erheblich besser treffenden Schiffen den Anfang als Pirat zu spielen. Tod, Tod ... Tod.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

FetterAhn wrote: Tue, 21. Jul 26, 01:15 Nachdem Bergbau im neuen Start nicht mehr so funktionierte wie das wenige, das ich gelernt hatte habe ich es erstmal auf Eis gelegt und probiere an anderen Sachen herum.
Ich lasse meine Miner (M+L) einfach selbstständig abbauen und verkaufen (ohne Stationszuweisung, mindestens 2-Sterne-Pilot); das funktioniert weiterhin gut. Wer auf Effektivität (für die eigenen Stationen) aus ist, da ist das Verhalten momentan nicht so gut.
Zum Beispiel ist es recht spassig mit den erheblich besser treffenden Schiffen den Anfang als Pirat zu spielen. Tod, Tod ... Tod.
Ja, vor allem können Piraten jetzt auch dein M-Schiff lahmlegen (Antriebs-Symbol rot und nicht nur gelb)... :(
Damit ist man ein (fast) unbewegliches Ziel und selbst mit einem M-Kampfschiff gegen vier oder fünf Piratenjäger ziemlich im A..rm... :oops:
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Uwe Poppel wrote: Tue, 21. Jul 26, 01:43
FetterAhn wrote: Tue, 21. Jul 26, 01:15 Nachdem Bergbau im neuen Start nicht mehr so funktionierte wie das wenige, das ich gelernt hatte habe ich es erstmal auf Eis gelegt und probiere an anderen Sachen herum.
Ich lasse meine Miner (M+L) einfach selbstständig abbauen und verkaufen (ohne Stationszuweisung, mindestens 2-Sterne-Pilot); das funktioniert weiterhin gut. Wer auf Effektivität (für die eigenen Stationen) aus ist, da ist das Verhalten momentan nicht so gut.
Zum Beispiel ist es recht spassig mit den erheblich besser treffenden Schiffen den Anfang als Pirat zu spielen. Tod, Tod ... Tod.
Ja, vor allem können Piraten jetzt auch dein M-Schiff lahmlegen (Antriebs-Symbol rot und nicht nur gelb)... :(
Damit ist man ein (fast) unbewegliches Ziel und selbst mit einem M-Kampfschiff gegen vier oder fünf Piratenjäger ziemlich im A..rm... :oops:
So ein Zweisternekoch erkennt bei mir zumindest Eis für den Drink. Das läßt sich aber nicht verkaufen Zum Rest sagt er: "Wer braucht schon Erze, SIlizium oder Gase, obwohl sie in Hülle und Fülle da sind ?

Zum Zweiten hab ich die Ausweichmanöver mit der Startmühle 200 m/s nach endlosen Versuchen mit 3% Hülle geschafft. Dann stieg ich aus um den Reperaturlaser anzuwerfen, konnte mich aber nicht bewegen. Kein Befehl machte Mucks. Das Schiff war in Stiller Dingsda und ich bei jedem Versuch nach dem Aussteigen gute 5 Sektoren weit weg woanders im Weltraum. Diesen Nebel ums Schiff hab ich erst nach absoluten Neustart und dann mehreren Aufgaben in anderen Sektoren weg bekommen. Jetzt gehts erstmal ins Bett ...
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

RainerPrem wrote: Sun, 19. Jul 26, 07:06 Ich habe eigentlich noch nie den Sinn von expliziten Schürfbefehlen verstanden.

Mineralien und Gase zu verkaufen mag vielleicht ganz am Anfang ein bisschen Geld geben, aber erfordert mir einen zu hohen Aufwand.

Ich kaufe Miner, weise sie Stationen zu und vergesse sie dann. Auch in V9.0 funktioniert das, und komplett ohne Ressourcensonden. Wenn eine Station zu wenig Rohstoffe hat, werden halt Schürfer nachgekauft oder -geentert.
Ich benutze den manuellen Bergbaubefehl meistens, wenn ich den Frachtraum des Miners schon voll haben möchte, bevor die Raffinerie den Betrieb aufnehmen kann. Sobald die Raffinerie weit genug gebaut ist, um produzieren zu können, weise ich dann den Miner der Station zu und der kann die erste Ladung direkt zur Raffinerie fliegen. Mach ich dann, wenn ich noch keine Bergbaustation hab.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Puma[STI] wrote: Tue, 21. Jul 26, 20:33
RainerPrem wrote: Sun, 19. Jul 26, 07:06 Ich habe eigentlich noch nie den Sinn von expliziten Schürfbefehlen verstanden.

Ich benutze den manuellen Bergbaubefehl meistens, wenn ich den Frachtraum des Miners schon voll haben möchte, bevor die Raffinerie den Betrieb aufnehmen kann. Sobald die Raffinerie weit genug gebaut ist, um produzieren zu können, weise ich dann den Miner der Station zu und der kann die erste Ladung direkt zur Raffinerie fliegen. Mach ich dann, wenn ich noch keine Bergbaustation hab.
Sobald das erste Feststoff-/Flüssigkeitslager gebaut ist, kannst du Kaufbefehle für Mineralien und Gase erzeugen. Dann schürfen die Schürfer auch ohne einen Verbraucher.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

RainerPrem wrote: Wed, 22. Jul 26, 15:59 Sobald das erste Feststoff-/Flüssigkeitslager gebaut ist, kannst du Kaufbefehle für Mineralien und Gase erzeugen. Dann schürfen die Schürfer auch ohne einen Verbraucher.
Joa kenn ich. Das Prinzip benutze ich bei meinen Bergbau- und Handelsstationen, weil diese baue ich immer ohne irgendwelche Produktionsmodule.

Return to “X4: Foundations”