Bitte Egosoft erlöst uns vom Zeitfresser Nr 1 (Stationbau)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Asterix(AUT)
x4

Bitte Egosoft erlöst uns vom Zeitfresser Nr 1 (Stationbau)

Post by Asterix(AUT) »

Servas an alle die das hier lesen werden.
Das Stationsplanen an sich ist schön und befriedigen. Das Bauen aber nicht. Wenn ich größere Statinen mit Rund 100 Modulen und mehr Bauen will dauert das oft Tage wenn nicht sogar Wochen. Den PC einfach laufen zu lassen um ist in Zeiten des Teuren Stroms und der allgemeinen Lager der Welt auch nicht Sinnvoll.
Die Lösung für dieses Problem, vielleicht nur mein Problem, wäre es wenn es möglich wäre mehrere Konstruktionsschiffe einem Bau zuzuweisen um das simultane Bauen der mehrere Module zu ermöglichen.
Auch das Bau Lager müsste Erweitert werden um anliefern der Waren zu beschleunigen.
Ihr habt immer wieder Aspekte im Spiel verändert wenn ihr gemerkt habt das es nicht so gut läuft wie erwartet daher bitte ich euch ändert das zum wohler aller Architekten die mehr als nur 5 Module für eine Station bauen wollen.
Also bitte Rettet meine Zeit den Sie ist Wertvoll.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Bitte Egosoft erlöst uns vom Zeitfresser Nr 1 (Stationbau)

Post by Uwe Poppel »

Der Bau von Stationen kann Stunden und ggf. wenige Tage dauern, aber auf keinen Fall Wochen.

Überprüfe auch das (fremde) Konstruktionsschiff, wenn es weniger als 30 Baudrohnen hat, solltest du es nicht anheuern. Riesige Stationen (Mega-Stationen) zu bauen, kostet natürlich entsprechende Zeit, lieber mehrere kleine Stationen parallel bauen lassen. Ein Tipp von erfolgreichen Stationsbauern ist zudem, erst im Simulator die Station entwerfen, dann die (unnötigen) Verbindungsstücke wieder entfernen, Bauplan speichern und dann im eigentlichen Spiel die Blaupause nutzen.

Das man auf keinen Fall dem Bau einer Station endlos persönlich zusehen sollte, ist ja selbstverständlich, es gibt genug anderes zu tun. :wink: Und X4 ist keine Spiel für wenige Stunden... aber das kennst du ja... :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Asterix(AUT)
x4

Post by Asterix(AUT) »

Danke aber versteh das Bauen in X4 und weis auf was ich achten muss.
Und wenn ich Wochen Sage dann natürlich zum überspitzen meiner anliegen.
Und mehrere kleiner Stationen zu Bauen empfinde ich als unübersichtlich.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Asterix(AUT) wrote: Mon, 13. Jul 26, 22:54 Und mehrere kleiner Stationen zu Bauen empfinde ich als unübersichtlich.
mein Tipp, teile es in Nahrung, Grund-, Zwischen- und Endprodukte gleichmäßig auf.
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Der Stationsbau ist nett. Aktuell baue ich 3 Mega-Komplexe. Mit Bau von Wohnbezirken dauert der Bau für die Eigenversorgung zwischen 4 und 6 Ingame-Tagen. Meine Werft soll 5 S/M- 6 L- und 6 XL-Baumodulen füttern. Das sind ca. 350 notwendige Module ohne Brücken, Verteidigung usw. Planung ist hier sehr wichtig. Das läuft aber nebenbei (30% Spielkapazität).
Primär nutzte ich die Umsetzung der Aufträge sowie Steuerung meiner umfangreichen Minerflotten.
Zum Thema Übersicht: Stationen brauche ich schon jetzt 12 Stück, meine Minerflotte besteht aus über 100 Schiffen. Kampfflotten habe ich ja auch noch.
Asterix(AUT)
x4

Post by Asterix(AUT) »

jakob.fugger wrote: Tue, 14. Jul 26, 09:35 Der Stationsbau ist nett. Aktuell baue ich 3 Mega-Komplexe. Mit Bau von Wohnbezirken dauert der Bau für die Eigenversorgung zwischen 4 und 6 Ingame-Tagen. Meine Werft soll 5 S/M- 6 L- und 6 XL-Baumodulen füttern. Das sind ca. 350 notwendige Module ohne Brücken, Verteidigung usw. Planung ist hier sehr wichtig. Das läuft aber nebenbei (30% Spielkapazität).
Primär nutzte ich die Umsetzung der Aufträge sowie Steuerung meiner umfangreichen Minerflotten.
Zum Thema Übersicht: Stationen brauche ich schon jetzt 12 Stück, meine Minerflotte besteht aus über 100 Schiffen. Kampfflotten habe ich ja auch noch.
Und? Werst du den nicht auch Froh Wenn mehr als nur ein Konstruktionsschiff daran arbeiten würden?
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

In meiner aktuellen Runde, die ich mit V9.0 angefangen habe, bin ich zwar noch nicht so weit aber normalerweise baue ich eher kleinere spezifische Stationen. Wenn genug Credits vorhanden sind, dann baue ich auch gerne schonmal 2 oder 3 Stationen parallel. Ich kann zwar verstehen, dass einige Leute, die in einer Station hunderte Module verbauen, gerne mehrere Konstruktionsschiffe nutzen würden aber ich selber benötige es, wegen meiner Planung, nicht. Ich plane die Stationen normal in "Strängen", wobei der erste "Strang" i.d.R. alles beinhaltet (ist teilweise Designabhängig), was die Station für die Warenproduktion benötigt. Alle weiteren "Stränge" erweitern nur die Habitats- (sofern ich sie verfügbar hab), Produktions-, Lager- und Dockkapazität.

Falls du dir mal ein paar meiner Stationen angucken möchtest, dann guck dir mal den Post von mir hier an.
jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Asterix(AUT) wrote: Tue, 14. Jul 26, 11:20
jakob.fugger wrote: Tue, 14. Jul 26, 09:35 Der Stationsbau ist nett. Aktuell baue ich 3 Mega-Komplexe. Mit Bau von Wohnbezirken dauert der Bau für die Eigenversorgung zwischen 4 und 6 Ingame-Tagen. Meine Werft soll 5 S/M- 6 L- und 6 XL-Baumodulen füttern. Das sind ca. 350 notwendige Module ohne Brücken, Verteidigung usw. Planung ist hier sehr wichtig. Das läuft aber nebenbei (30% Spielkapazität).
Und? Werst du den nicht auch Froh Wenn mehr als nur ein Konstruktionsschiff daran arbeiten würden?
Wenn ein Komplex sofort erstellt werden könnte, würde die Spielästhetik verloren gehen. Schnell ist nicht immer gut. Ich finde es interessant, die Bauentwicklung verfolgen zu können. X4 ist in der aktuellen Form ist schon herausfordernd. Das Hinklacksen von Komplexen würde nur den Stressfaktor anheben. Das hat nichts mit Spielstrategie zu tun.
Änderungswünsche hätte ich an anderer Stelle.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Egal was ihr jetzt hier tippt:

Der Stationsbau dauert wirklich viel zu lange. Ich sage mal Terraforming !

Wieviele Lager sollte das HQ am besten dafür haben ? Meins hatte damals 1800 L-Lager und der Rechner ging fast in die Knie beim Laden ...
Da waren die ganzen angebauten Herstellungsfabriken nicht mal mitgerechnet.

Plus noch Support Komplexe im Sektor, damit diese Lager schneller gefüllt werden - bestehend aus etwa nochmal 500 Herstellungsfabriken und Lagern.

Hier mein Monster-HQ für Terraforming:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 3765198607

Es ist nicht die Schuld der Spieler wenn ihr so große Bauflächen angeboten hattet - aber für solche Komplexe dauert es einfach zu Lange und gefüllt
werden müssen diese Lager vor dem Terraforming ja auch ...

... also hat der Thread Opener schon recht !

Gäbe es keinen Sinza (sogar Anno ... hat Zeitbeschleunigung!) würde ich X nicht spielen. Außer in Raumkämpfen läuft mir alles zu langsam ab. Besonders
wenn man einem Incacartua Frachter beim andocken zusieht weil das HQ bei Schiffswerftausbau nicht in der Lage ist für Stationsbau auf seine gefüllten
Internen Lager zuzugreifen ! Alles da - aber der Spieler darf hunderte mali die Sachen Transferieren zwischen Stationslager und Baulager ... das wäre der
nächste Punkt den ich immer noch bemängele ! Muss ich jedes mal Supportkomplexe bauen damit Hüllenteile, welche zur Herstellung anderer Waren
benötigt werden - automatisch an die Baulager geliefert werden können ? Da liegt sowas von im Argen ...

Nein Ohne Sinza nicht spielbar - meine freie Lebenszeit möchte ich dann doch mit Action und Spaß
verbinden als stundenlang auf ein Ereignis zu warten und mir Planetenbilder oder ingame-livestream anzusehen währenddessen.
Last edited by MadGoodman on Wed, 15. Jul 26, 14:17, edited 6 times in total.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ich muss dem Threadersteller hier beipflichten. Der Bauvorgang dauert auch mir zu lange. Auch wenn meine Komplexe eher überschaubar sind und ich das "Terraforming" als Endgame - eher als Mega-Grindbombe und unimmersiv empfinde. Nicht so meins. Schon aus Performancegründen nicht. Aber auch ich hätte gerne die Möglichkeit mehrere Bauschiffe anzuheuern/oder Eigene verwenden, um den Vorgang etwas zu verkürzen. Wem das dann halt zu schnell geht, der kann dann ja die althergebrachte Methode verwenden. :wink: Frohes Warten und den Kindern beim Aufwachsen zusehen.

Und nein, SINZA kommt mir hier nicht in die Tüte, oder gar den Rechner über Nacht laufen lassen.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Starbori
x4

Post by Starbori »

Die Art der Zusammensetzung, wie man die Module zusammensetzt, finde ich ein wenig zu sperrig und unnötig zeitintensiv. Erst recht, wenn die Station nicht nur aus einer Ebene bestehen soll. Nun kann ich nicht sagen, ob es programmiertechnisch zu bewerkstelligen ist. Aber ich würde es favorisieren, wenn man einfach auf einen der grünen Punkte eines Modules mit der Maus klickt und dann auf den grünen Punkt, wo es rangeflanscht werden soll. Wenn das betreffende Modul dann noch winkelgenau angesetzt wird, würde man sich das ganze Gefriemel sparen können. Selbstredend müsste man das Modul auch noch an Ort und Stelle drehen können.

Das Terraforming habe ich persönlich eher als Horrorspektakel angesehen, in das man unnötige Lebenszeit versenken kann, ohne dass es eine spieltechnische Relevanz hat.

Was mich wundert, ist, dass EGOSOFT dem Spieler nicht ganze Fabriken und Stationen zum Bauen anbietet. Ich glaube, dass es viele Spieler gibt, die nicht die Möglichkeit besitzen oder vielleicht die Lust haben, so viel Zeit in diesen Part zu investieren.

Bedeutet, man entscheidet sich z. B. für die Verteidigungsstation einer beliebigen Fraktion und kann sie dann als Gesamtkonstruktion irgendwo platzieren, ohne dass man die einzelnen Module zusammensetzen muss. Natürlich nur, wenn man alle Blaupausen dafür besitzt.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

MadGoodman wrote: Wed, 15. Jul 26, 13:22 ...Ich sage mal Terraforming !...
MadGoodman wrote: Wed, 15. Jul 26, 13:22 ...Es ist nicht die Schuld der Spieler wenn ihr so große Bauflächen angeboten hattet...
MadGoodman wrote: Wed, 15. Jul 26, 13:22 ...Nein Ohne Sinza nicht spielbar - meine freie Lebenszeit möchte ich dann doch mit Action und Spaß
verbinden als stundenlang auf ein Ereignis zu warten und mir Planetenbilder oder ingame-livestream anzusehen währenddessen.
Also zum Thema Terraforming kann ich erstmal nichts sagen, dass hab ich bis jetzt noch nie gemacht, weil mich das in der missionsgebundenen Form eher weniger interessiert. Wenn ich terraformen würde, dann nur, weil der Sektor auch mein Hauptsektor werden würde.

Allerdings, was der Spieler in einem Bauplatz baut, egal wie groß dieser ist, ist ganz alleine die Entscheidung des Spielers. Ich hab in meinem vorherigen Post einen Link zu 'nem Post von mir gesetzt, wo ich einige Screenshots von ein paar meiner Stationen verlinkt hatte. So baue ich halt und die Bauplätze sind jetzt auch nicht immer klein.

Was den SINZA betrifft, da spiele ich generell ohne und hab keine Probleme damit. Wenn ich eine Station im Bau hab, dann wird die gebaut und ich mache in der Zeit was anderes. Gelegentlich gucke ich mir den Stand an, ob die Station schon so weit gebaut ist, dass sie den Betrieb aufnehmen könnte und ansonsten mache ich einfach andere Dinge.

Starbori wrote: Wed, 15. Jul 26, 16:28 ...Was mich wundert, ist, dass EGOSOFT dem Spieler nicht ganze Fabriken und Stationen zum Bauen anbietet. Ich glaube, dass es viele Spieler gibt, die nicht die Möglichkeit besitzen oder vielleicht die Lust haben, so viel Zeit in diesen Part zu investieren....
Genau dafür speicher ich mir z. B. von meinen Stationen die Baupläne ab. Sollte ich die Station ein zweites Mal bauen wollen, dann kauf ich mir einfach 'nen passenden Bauplatz und nutze den Bauplan aus dem obigen Drop-Down-Menü. Natürlich muss man hier die Station zuerst einmal selber planen und den Plan speichern aber es wäre eine Möglichkeit.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Terraforming:

Ich lese das ihr euch damit nicht beschäftigt - ok - ist jedem seine eigene Sache ...

... aaaaber habt ihr euch mal angeschaut was passiert wenn ihr diese Quests abschließt ? Zb. eine 2. Schiffswerft von Antigone ? Eine Handelsstation für Nividium etc ?

Sorry aber wenn ihr das volle X Universum ausschöpfen wollt kommt ihr am Terraforming nicht vorbei !

Wie immer - meine Meinung - meine Ansichten dazu ... ich werd niemandem was vorschreiben !
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

MadGoodman wrote: Thu, 16. Jul 26, 00:29 Terraforming:

Ich lese das ihr euch damit nicht beschäftigt - ok - ist jedem seine eigene Sache ...

... aaaaber habt ihr euch mal angeschaut was passiert wenn ihr diese Quests abschließt ? Zb. eine 2. Schiffswerft von Antigone ? Eine Handelsstation für Nividium etc ?

Sorry aber wenn ihr das volle X Universum ausschöpfen wollt kommt ihr am Terraforming nicht vorbei !

Wie immer - meine Meinung - meine Ansichten dazu ... ich werd niemandem was vorschreiben !
Ich mache das Terraforming immer. Auch wenn die Kosten den Nutzen bei weitem übersteigen. Mich stört, dass diese Missionen nicht die geringste Auswirkung auf das Universum als Ganzes haben. Ja, man kriegt ein paar Geschenke (am meisten von PGS) aber sie sind es einfach nicht wert. Es ist eine rein intellektuelle Herausforderung, die Missionen so effektiv wie möglich abzuschließen.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Starbori wrote: Wed, 15. Jul 26, 16:28 Was mich wundert, ist, dass EGOSOFT dem Spieler nicht ganze Fabriken und Stationen zum Bauen anbietet. Ich glaube, dass es viele Spieler gibt, die nicht die Möglichkeit besitzen oder vielleicht die Lust haben, so viel Zeit in diesen Part zu investieren.
Dafür gibt es ja vermutlich die Construction Community

Und wenn es egal ist wie das Ding nachher aussieht einfach die gewünschten Module ins Feld werfen und den Würfler das alles verbinden lassen, danach noch Docks an die Enden und fertig

ich würde mir nur wünschen das die Würfelfunktion nicht alles auf einer Ebene versucht zu platzieren sondern die mittlerweile vorhandenen Rotationen ebenfalls nutzt
Franken
x4

Post by Franken »

Ich stimme dem Threadersteller auch zu.
Wenn ein mittlerer Komplex ca. 4 Ingametage dauert, und man als Spacedad mit Job 3 Stunden am Tag spielt (hoch getrechnet) wie lange dauert dauert es dann in Realtime?
= 1 Monat.

Es sollte eine Beschleunigung geben, allerdings nicht übertrieben.
Bei kleineren Stationen ist es bisher völlig in Ordnung.
Vielleicht ab 20 Modulen 2 Bauschiffe, ab 100 dann 3 oder so. Könnte man mit teurer Forschung im HQ frei schalten, damit kleine Stationen ihre Daseinsberechtigung behalten.

oder andere Idee, auch gar nicht so realitätsfern:
Bei Komplexen könnte es auch einen Bonus geben.
Wenn man zB 100 L-Lager baut, sollte sich die Bauzeit spürbar reduzieren, da ja nicht ein "Unikat" erstellt wird, sondern das Quasi Massenproduktion ist.

Wäre das nicht ein bedenkenswerter Kompromiss?
Last edited by Franken on Thu, 16. Jul 26, 15:15, edited 1 time in total.
[] i:.. :goner: ..:i []
Starbori
x4

Post by Starbori »

Marvin Martian wrote: Thu, 16. Jul 26, 07:17
Starbori wrote: Wed, 15. Jul 26, 16:28 Was mich wundert, ist, dass EGOSOFT dem Spieler nicht ganze Fabriken und Stationen zum Bauen anbietet. Ich glaube, dass es viele Spieler gibt, die nicht die Möglichkeit besitzen oder vielleicht die Lust haben, so viel Zeit in diesen Part zu investieren.
Dafür gibt es ja vermutlich die Construction Community

Und wenn es egal ist wie das Ding nachher aussieht einfach die gewünschten Module ins Feld werfen und den Würfler das alles verbinden lassen, danach noch Docks an die Enden und fertig

ich würde mir nur wünschen das die Würfelfunktion nicht alles auf einer Ebene versucht zu platzieren sondern die mittlerweile vorhandenen Rotationen ebenfalls nutzt
Ja, eine Möglichkeit. Aber vielleicht sollten wir da nicht nur an uns denken, welche die X-Serie schon seit Jahren begleiten und verinnerlicht haben. Es gibt außerhalb unserer Blase sehr viele Gamer, die jedes Mal fasziniert und begeistert auf die großartigen Trailer von X4 Foundations schauen. Denen juckt es gewaltig in den Fingern, die würden gerne einmal in das X-Universum eintauchen. Aber viele haben halt die Befürchtung, dass sie von den Möglichkeiten schier erschlagen werden. Das kann viele mögliche Neueinsteiger abschrecken. Für einige dieser möglichen Mitspieler sind Spielinhalte, die für uns selbstverständlich erscheinen, erst einmal ein Buch mit sieben Siegeln. Es ist nur ein Vorschlag, der vielleicht Neueinsteigern ein wenig die Hürde nehmen würde, in X4 durchzustarten.

jakob.fugger
x4

Post by jakob.fugger »

Wie ich lese, bringen Einige von Euch neue Anreize ins Spiel. Das liebe ich an respektvoll-geführten Diskussionen. Aber unterm Strich stelle ich fest: JEDER der Anwesenden -für oder gegen gewisse Prozesse- ist mit Leib und Seele dabei! Also scheint Egosoft die Eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben: JEDER ist dabei.
Ich bin erst seit 19 Jahren im X-Universum, aber es gibt soviel zu entdecken! Auch nach meinen 6500 Spielstunden in X4 habe ich immer noch neue Felder für mich entdeckt.
Starbori
x4

Post by Starbori »

jakob.fugger wrote: Thu, 16. Jul 26, 19:19 Wie ich lese, bringen Einige von Euch neue Anreize ins Spiel. Das liebe ich an respektvoll-geführten Diskussionen. Aber unterm Strich stelle ich fest: JEDER der Anwesenden -für oder gegen gewisse Prozesse- ist mit Leib und Seele dabei! Also scheint Egosoft die Eierlegende Wollmilchsau gefunden zu haben: JEDER ist dabei.
Ich bin erst seit 19 Jahren im X-Universum, aber es gibt soviel zu entdecken! Auch nach meinen 6500 Spielstunden in X4 habe ich immer noch neue Felder für mich entdeckt.
6500 Spielstunden in X4, das ist schon ein dickes Brett, meinen Respekt! Nur ein Spielstart oder mehrere, wenn ich fragen darf? :)

Franken
x4

Post by Franken »

jakob.fugger wrote: Thu, 16. Jul 26, 19:19 Auch nach meinen 6500 Spielstunden in X4 habe ich immer noch neue Felder für mich entdeckt.
6500 ... boah ... Respekt
270 Tage am Stück ... also auf meine 3h Spacedad-Rechnung:
72 Monate ... 6 Jahre ...
Machbar 👍
Trotzdem Wahnsinn 🙂🙂🙂
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”