[SURVEY] X4: Foundations Player Feedback Survey 2026

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: [SURVEY] X4: Foundations Player Feedback Survey 2026

Post by Franken »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 19:11
WINT3R wrote: Fri, 10. Jul 26, 18:52So wie du diese Meinung haben kannst und darfst, so kann Egosoft machen wie sie wollen - mMn :wink:
Klar. Nur für Egosoft hat es Konsequenzen, je mehr auch meiner Meinung sind.
Welche Konsequenzen?
Wie viele deutschsprachigen Spieler gibt es?
Wie viele spielen auf polnisch, oder so?
Wie viele sind englischsprachig?
Natürlich bedient man vorrangig die größte Zielgruppe.
Wer als global handelnde Firma, (und X4 ist ja nunmal (fast) weltweit erhältlich) nur muttersprachlich denkt, kommt nicht mehr mit. Natürlich wäre eine kurze Ankündigung zur Umfrage in jedem Sprach-Unterforum wünschenswert gewesen.
Aber stell dir mal vor, das kleine Entwicklerstudio Youthcat (aus China) würde nur chinesisch kommunizieren ... niemand hätte DysonSphereProgram gespielt. Oder die Macher von Stalker nur auf ukrainisch ... das wäre ein wirtschaftlicher Totalverlust und weit an der Haupt-Zielgruppe vorbei.

Englisch ist nunmal die Weltsprache, wird von fen meisten Menschen mehr oder weniger gut verstanden. Und wirklich jedes Übersetzungsprogram kann englisch.
[] i:.. :goner: ..:i []
Themroc
x4

Post by Themroc »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 12:07 Ist X4 V9.0 nicht schon ein X5?
Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 12:00
Die neue Bauschnittstelle - grauenhaft
Wie bitte soll das gehen? Sie war doch schon immer grauenhaft.
deine manipulativen NULL Aussagen sind obsolet

@Marilyn Bukowski

und dann gleich hintendrann die nächste Blockflöte mit 10 Accounts

wat ein Stuß
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Sooo, habe jetzt auch diese Umfrage ausgefüllt.
Eigentlich kann sie jetzt geschlossen werden, es reicht wenn man meine auswertet :gruebel:

Ich hätte gerne noch ein paar mehr wichtige Fragen dabei gehabt, zum Beispiel sowas wie:

Wie finden sie ihre Forums-Mitbenutzer
oder
Welche Stimmung herrscht ihrer Meinung nach im deutschen X4

...aber naja, man kann nicht alles haben...oder beantworten :D

Ach, hier noch die Antworten auf obiges:
Ich mach das Forum auf und dann sind sie da.
Eine Mordsstimmung
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Franken wrote: Fri, 10. Jul 26, 20:24Aber stell dir mal vor, das kleine Entwicklerstudio Youthcat (aus China) würde nur chinesisch kommunizieren ... niemand hätte DysonSphereProgram gespielt. Oder die Macher von Stalker nur auf ukrainisch ... das wäre ein wirtschaftlicher Totalverlust und weit an der Haupt-Zielgruppe vorbei.
Tja... Wer's nicht begreift, hat ein Problem. Stell dir mal vor die von dir genannten Beispiele hätten nicht mal Support in auch nur einer der veröffentlichten Sprachen. Dann hätten alle Spieler sofort aufgehört, sobald Probleme auftauchen. Das wäre aber kein wirtschaftlicher Totalverlust, sondern Abzocke. Nicht dass es dafür keine Kandidaten gäbe.

Aber okay... Themroc hat offensichtlich noch ein viel größeres Problem.

@Themroc: Du scheinst ja auf schmerzen zu stehen... Wieso spielst du nicht irgendeine SM-Simulation?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Themroc
x4

Post by Themroc »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 23:50 Tja... Wer's nicht begreift, hat ein Problem. Stell dir mal vor die von dir genannten Beispiele hätten nicht mal Support in auch nur einer der veröffentlichten Sprachen
und gleich wieder so eine NULL Aussage

finde ich herrlich wie Du von Dir auf andere schließt
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Wäre schön, wenn ihr mal eure unterschwellige Aggro etwas aus den Posts raushalten könntet. Manchmal ist es echt nervig, sowas mitlesen zu müssen.... Jeder hat mal Frust wegen irgendwas und das ist auch vollkommen OK aber es muss nicht sein, dass deswegen legitime Threads Gefahr laufen, dass diese geschlossen werden müssen.

Zum Thema... Ich werde an der Umfrage nicht teilnehmen, weil ich die V9.0 noch nicht ausreichend genug gespielt hab und in meiner Runde noch ganz am Anfang bin.
Themroc
x4

Post by Themroc »

Ich für mein Teil bin friedlich und auch eher an einer sachlichen Diskussion interessiert
Nur Unterstellungen trete ich endschieden endgegen
Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 11:58 Aber ich habe trotzdem noch mal daran teilgenommen, obwohl ich X4 schon gar nicht mehr spiele.
Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 14:25
Zu wollen... Darauf bestehe ich. Und das ist nicht peinlich, sondern Prinzip. Ich erwarte.... blabla ....unprofessionell.
Wieso wird hier in "Dieser" Diskussion der CEO von Egosoft namentlich genant, was soll das?

Ich bin in einem ähnlichen Alter (Ü60) und kann solche Respektlosigkeiten nicht ertragen
Hab eine eigene Firma und kenne solche Typen, da habe ich null toleranz

stänkern,sticheln,manipulieren ... ist i-wie ein Gesellschaftliches Phänomen geworden

...eins noch "das blöde obsiegt weil das schlaue nicht handelt" oder so ähnlich

@Puma[STI] in dem Survey geht es auch um Expeditionen ...für mich sehr wichtig
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Themroc wrote: Sat, 11. Jul 26, 01:16Ich für mein Teil bin friedlich und auch eher an einer sachlichen Diskussion interessiert
[ironie]Das kann ich in jedem deiner Post eindruckvoll erkennen.[/ironie] Fragt sich nur, warum ich es bin, der sich durch deine Posts hier provoziert und beleidigt fühlt.

Was hast du eigentlich dagegen, wenn ein weithin bekannter Name erwähnt wird, wenn es darum geht, welche Rechtsform Egosoft hat? Nicht mal Bernd könnte behaupten, ich hätte ihn gedoxxt. Du magst zwar real Ü60 sein, für meine Begriffe bist du aber entwicklungstechnisch U12.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Wegen dem leidigen "English" / "Sprache"-Thema. Es ist 2026 - Übersetzung ist technisch kein Problem mehr und die Zeiten wo euch der Inhalt mundgerecht geliefert wird sind [schon lange] vorbei und Firmen sowie Produkte richten sich danach aus. Die Welt verändert sich - Menschen schauen Filme in Originalsprachen, gechattet wird international [in Englisch, da am kompatibelsten] und was man nicht versteht wird automatisch übersetzt. (Browser, Apps etc). Wenn man ein bißchen abseits der eigenen Bubble umschaut kann man das erkennen. Selbst über Spiele unterhalten ist schon lange nicht mehr zielführend in z.B. Deutsch. Die Diskussionsrunden sind absolut klein (siehe z.B. hier) und dadurch maximal unergiebig. Tut euch selber einen Gefallen und schaut über den Tellerrand. :) So wie es keine Handbücher mehr gibt ist auch die deutsche Syncro / der deutsche Support / die deutsche Community eher eine Randerscheinung geworden. Und an der Stelle sei auch erwähnt: das geht anderen Ländern / Sprachen schon seit mehreren Jahrzehnten so. Fragt mal z.B. einen Schweden wieviele Medieninhalte er in seiner Muttersprache genießen kann. ;)

Meine Empfehlung für alle die wirklich kein Englisch können - benutzt Übersetzungs-Plugins in eurem Browser. Wenn ihr umfangreiche Texte oder eure eigenen, deutschen Texte in Englisch übersetzen woll könnt ihr eine lokale LLM nutzen. Ich bin weiß Gott kein Freund von "KI" (da sind wir noch lange nicht, nur Marketing-BS) aber, es gibt nützliche Einsatzmöglichkeiten: packt eure Texte rein und gebt die Zielsprache an. Wer sich mit dem Thema nicht weiter beschäftigen will und niemand von den großen Tech-Klitschen unterstützen will - Jan ist ein unkompliziertes opensource-Tool das auf den meisten Rechnern läuft. Jeder halbwegs vernünftige Gaming-PC mit einer GPU von 2024+ oder einer halbwegs vernünftigen CPU (die keine 12 Jahre alt ist) sollte damit klar kommen ein kleines 4B-Modell laufen zu lassen. Installation ist denkbar einfach, initial muss ein lokales Modell heruntergeladen werden und danach hat man seinen eigenen Übersetzer auf dem PC. Zu lokalen LLMs würde ich an der Stelle immer raten.
Last edited by chew-ie on Sat, 11. Jul 26, 13:05, edited 3 times in total.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Charles Monroe wrote: Sat, 11. Jul 26, 11:12 Du magst zwar real Ü60 sein, für meine Begriffe bist du aber entwicklungstechnisch U12.
Ich darf dich hiermit an die Allgemeinen Forenregeln (zum Nachlesen für dich: viewtopic.php?t=396932) erinnern und hier insbesondere an die erste Regel:
Absolut niemand darf ein anderes Forenmitglied persönlich angreifen oder beleidigen.
Also halte dich damit zurück, sonst kann es schnell zu einer ersten Verwahrnung für dich führen.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Uwe Poppel wrote: Sat, 11. Jul 26, 12:46Ich darf dich hiermit an die Allgemeinen Forenregeln (zum Nachlesen für dich: viewtopic.php?t=396932) erinnern und hier insbesondere an die erste Regel
VETO!!! Ich bin die falsche Zielperson. Ich muss mir dMn also Beleidigungen gefallen lassen, oder wie?
viewtopic.php?p=5321051#p5321051
Schieb dir deine Forenregeln sonstwo hin!
Franken
x4

Post by Franken »

Kennt ihr das berühmte Zitat?
Wenn man Schach mit Tauben spielt?
Also nicht gehörlose Taube, sondern die Brieftauben.

Will ich jetzt nicht ausführen, aber wen es interessiert, einfach mal googeln. Das ist auch keine persönliche Sache, weil es garantiert auch Situationen gibt, in der ich die Taube bin 🤷‍♂️

Habt euch lieb ... 🙂
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Franken wrote: Sat, 11. Jul 26, 16:17 Kennt ihr das berühmte Zitat?
Egal wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen.
:rofl:
Image
Spoiler
Show
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Verstehe. Tauben sind sehr soziale Tiere und leben nach dem Motto "Jeder hat das Recht, dass ich ihm aufs Autodach ähm defäkiere" :D und sie machen es halt. Freiheit! 8)
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

arragon0815 wrote: Fri, 10. Jul 26, 23:47 Sooo, habe jetzt auch diese Umfrage ausgefüllt.
Eigentlich kann sie jetzt geschlossen werden, es reicht wenn man meine auswertet :gruebel:
Kannst du deine Antworten bitte posten, damit ich weiß, was ich denke :rofl:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Charles Monroe wrote: Sat, 11. Jul 26, 14:22
Uwe Poppel wrote: Sat, 11. Jul 26, 12:46Ich darf dich hiermit an die Allgemeinen Forenregeln (zum Nachlesen für dich: viewtopic.php?t=396932) erinnern und hier insbesondere an die erste Regel
VETO!!! Ich bin die falsche Zielperson. Ich muss mir dMn also Beleidigungen gefallen lassen, oder wie?
viewtopic.php?p=5321051#p5321051
Schieb dir deine Forenregeln sonstwo hin!
Ohje, was hab ich da nur wieder angerichtet...
Franken wrote: Sat, 11. Jul 26, 16:17 Habt euch lieb ... 🙂
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

WINT3R wrote: Sat, 11. Jul 26, 20:36
arragon0815 wrote: Fri, 10. Jul 26, 23:47 Sooo, habe jetzt auch diese Umfrage ausgefüllt.
Also Gut:
Ja
Ja
Ja
Nein
*Teladi Adler
Erkunden, Handel, Kampf
Nein
Ja

...oder so ähnlich, ich hatte auch den Unterschied zwischen IS und OOS bemängelt, wenn das hilft :D

Ich bin ja mal gespannt was da für Ergebnisse raus kommen, mal schauen wie die "Breite Masse" so denkt.
Aber ich denke auch das ohne Zuordnung da nur was halbherziges rauskommen kann, weil neue vielleicht noch gar nicht abschätzen können was die Fragen bedeuten, die Nischenspieler ihre Nische bevorzugen und die Gefrusteten den Frust ablassen...

*Schlechtes Schiff

Ach so, fast vergessen:
Du musst immer wieder denken: Kein Multiplayer :eg:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Franken
x4

Post by Franken »

Wurde ja am Anfang darauf hingewiesen, dass man eine Antwort lieber auslassen sollte, wenn man von einem Thema keine Ahnung oder keine Meinung dazu hat.
Meistens haben wir alle ja trotzdem eine Meinung, obwohl wir keine Ahnung haben. Der Hinweis ging also bestimmt nach hinten los 😂

Anhand der Fragestellungen kann man ja abschätzen, das EGOsoft versucht herauszufinden, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln soll.
Grob überschlagen:
- ist ein reballancing von Schiffen oder Waffen nötig,
- sind onlinefeatures gewünscht,
- vielleicht mehr als die Ventures damals
- wie ist das Verhältnis zwischen Händlern, Kämpfern und Genießern
- Meta oder Imersion
u. s. w.

Wichtig waren auch die einletenden Fragen:
- Spielzeit, wie oft neu angefangen, etc.
Davon kann man auch ableiten, wie fundiert die Antworten sind (noob oder pro) und wie wichtig es ist, dass nach jedem Patch die alten Spielstände weiter laufen sollten.

Als Beispiel die Frage, wie man die Geschwindigkeit des Fortschritts um Spiel bewertet.
Wenn jemand mit 100 Stunden sagt, dass es ihm zu langsam geht, und jemand der mit 2000+ Stunden die Abkürzungen kennt und es ihm zu schnell geht ... in Verbindung mit der Frage ob man eher das Early-, Mid, Endgame bevorzugt....
Da kann man schon wichtige Schlussfolgerungen für die Zukunft draus ziehen.

Ich fand die Umfrage sehr gut gemacht. Man kann viel ableiten und ich hoffe, dass EGOsoft davon Inspirationen erhält und einen Weg gewiesen bekommt.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

arragon0815 wrote: Sat, 11. Jul 26, 21:44
WINT3R wrote: Sat, 11. Jul 26, 20:36
Also Gut:
Ja
Ja
Ja
Nein
*Teladi Adler
Erkunden, Handel, Kampf
Nein
Ja

...oder so ähnlich, ich hatte auch den Unterschied zwischen IS und OOS bemängelt, wenn das hilft :D

Ich bin ja mal gespannt was da für Ergebnisse raus kommen, mal schauen wie die "Breite Masse" so denkt.
Aber ich denke auch das ohne Zuordnung da nur was halbherziges rauskommen kann, weil neue vielleicht noch gar nicht abschätzen können was die Fragen bedeuten, die Nischenspieler ihre Nische bevorzugen und die Gefrusteten den Frust ablassen...

*Schlechtes Schiff

Ach so, fast vergessen:
Du musst immer wieder denken: Kein Multiplayer :eg:
🤣🤣🤣
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Hab mich heute auch mal durch die 9 Seiten durchgewühlt. Insgesamt bin ich ziemlich happy - wenn wir noch unfokussierten Sprungantrieb + unbekannte Weiten mit kleinen Stories / Abenteuern kriegen für eine kleine Flotte dann bin ich im siebten Himmel - endlich neue Abenteuer für meine kleine Elitetruppe :)

Paar Balancing-Themen wie das Träger einen echten Counter bekommen sollten um eine Verteidigungsflotte jenseits der Jäger rechtzufertigen + echter Nachtteil für die zugewiesenen Jäger wenn das Mutterschiff verreckt wären top. Oder das Gunboats ihrer Rolle gerecht werden (Schrecken der S-Schiffe). Ansonsten - läuft. Bin gespannt auf Patch 10. 8)

Und ganz nach Arragon:
Multiplayer [syncron oder asyncron] braucht kein Mensch. Da gibt es andere Klitschen die sich darum kümmern. :!:
Image
Spoiler
Show

Return to “X4: Foundations”