[SURVEY] X4: Foundations Player Feedback Survey 2026

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

WINT3R
x4

[SURVEY] X4: Foundations Player Feedback Survey 2026

Post by WINT3R »

Hallo,

es gibt aktuell eine Umfrage von Egosoft zu X4 - leider wurde das nur im englischsprachigen Forum gepostet...

viewtopic.php?t=476774

https://www.youtube.com/@egosoft/posts

https://www.youtube.com/redirect?event= ... survey2026

VG
Alerion_V.X3
x3tc

Re: [SURVEY] X4: Foundations Player Feedback Survey 2026

Post by Alerion_V.X3 »

Habe mich gerade durch die knapp 10 Seiten durchgewurstelt. Allerdings über die dampfende Spieleplattform. Und da ich ja sooo internäschnl bin, sogar auf English with broad German Accent. Endlich mal wieder ein Formular ausfüllen am frühen Morgen, ohne Kaffee :mrgreen: :wink:
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich war schon auf Seite 4, dann musste ich allerdings unterbrechen. Als ich später weiter machen wollte, war das Formular abgelaufen... :headbang:
Themroc
x4

Post by Themroc »

was mich daran stört ist die möglichkeit die mehrfach zu bedienen da nicht account gebunden

und um den aufschrei zu unterbinden "wer macht sowas - warum sollte man"
in dieser so meinungsstarken zeit gibt es einige die ihre meinung verstärken wollen

...also manipulierbar

...und ja, ich sollte nicht von mir auf andere schließen

@WINT3R

https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIp ... w/viewform
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Danke, aber da ist bei mir das Speichern auch deaktiviert...
Themroc
x4

Post by Themroc »

wieso willst du die speichern...
...ausfüllen, bis zur letzten seite abarbeiten und senden
...
Themroc wrote: Fri, 10. Jul 26, 09:46 was mich daran stört ist die möglichkeit die mehrfach zu bedienen da nicht account gebunden
...und da schwindet der eigentliche aufreger
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Themroc wrote: Fri, 10. Jul 26, 10:00 wieso willst du die speichern...
...ausfüllen, bis zur letzten seite abarbeiten und senden
...
Wie geschrieben - ich musste/muss unterbrechen und in dieser Zeit resettet sich das Formular. Aber egal, ich warte damit bis ich genug Zeit habe es ohne Unterbrechung auszufüllen.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

WINT3R wrote: Fri, 10. Jul 26, 09:00leider wurde das nur im englischsprachigen Forum gepostet...
Aber ich habe trotzdem noch mal daran teilgenommen, obwohl ich X4 schon gar nicht mehr spiele. Den Umstand, dass es sehr unvorteilhaft ist, sich kaum oder gar nicht um andere Communities zu kümmern außer um die Englische (weil Englisch deren interne Sprache ist), habe ich in meiner letzten Antwort dort klar gemacht.

Zu dem "nicht accountgebunden"... Wer bitte füllt das Formular öfters als einmal mit aus? Warum sollte man dies tun? Mit unterschiedlichen Antworten versuchen Egosoft zu verwirren? Oder mit immer den gleichen Antworten versuchen, sie auf die Schiene einer gefakten Mehrheit zu führen?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Themroc
x4

Post by Themroc »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 11:58 Oder mit immer den gleichen Antworten versuchen, sie auf die Schiene einer gefakten Mehrheit zu führen?
das ist meine befürchtung
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 11:58 Zu dem "nicht accountgebunden"... Wer bitte füllt das Formular öfters als einmal mit aus? Warum sollte man dies tun? Mit unterschiedlichen Antworten versuchen Egosoft zu verwirren? Oder mit immer den gleichen Antworten versuchen, sie auf die Schiene einer gefakten Mehrheit zu führen?

In der heutigen Zeit? Aber hundertpro ist das "realistisch". Braucht nur einen der einen Groll gegen X4 oder Egosoft oder die falsche Farbe im egosoft-Forum hegt und dann ne LLM auf das Formular loslässt. :roll: Ist ja alles kein Aufwand mehr Unfrieden zu stiften. :shock:
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Themroc
x4

Post by Themroc »

danke @chew-ie

@Charles Monroe

für jemanden der einen englischen namen für seinen avatar nutzt ist es peinlich kein englisch zu können ...oder zu wollen

und es muß nicht account gebunden sein, personalisiert per email adresse ginge auch
läuft auf das selbe hinnaus
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Themroc wrote: Fri, 10. Jul 26, 13:10 für jemanden der einen englischen namen für seinen avatar nutzt ist es peinlich kein englisch zu können ...oder zu wollen

und es muß nicht account gebunden sein, personalisiert per email adresse ginge auch
läuft auf das selbe hinnaus
Zu wollen... Darauf bestehe ich. Und das ist nicht peinlich, sondern Prinzip. Ich erwarte von einer deutschen Firma in erster Linie Unterstützung in heimischer sprich deutscher Sprache. Es mag Faulheit von mir sein, aber immerhin bin ich eine Privatperson. Im Gegensatz dazu ist die Firma Egosoft keine Privatperson, sondern ein Privatunternehmen, geführt von dem Deutschen Bern Lehan. Was dieser Bernd Lehan intern in seiner Firma veranstaltet, kann mir egal sein, aber das seine Entwickler nach außen hin nur in Englisch kommunizieren, ist auf Dauer unprofessionell.

Was die Bindung an eine E-Mail-Adresse betrifft... Evtl. zählt ES am Ende ja nur die Antworten jener Nutzer, die sich auch für den Newsletter angemeldet haben.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Zu "eurem" Accountgebunden:

Wieviele Bündel hat X4 mittlerweile angeboten ? Wieviele von euch haben dadurch eh mehrere Accounts ?

Also auch wieder nur "Pustekuchen" die Umfrage.

Wer seine Meinung stets durchsetzen will wird auch mehrere Accounts benutzen - meine Meinung dazu was hier im Forum so abgeht um
mehr Leute von ihrer Spielweise und den dazugehörigen Forderungen an Egosoft zu überzeugen.

Somit ist Umfrage und Forum mittlerweile nicht mehr aussagekräfig !

10 Leute mit jeweils 10 Accounts können schon was ausrichten - nur mal so nebenbei erwähnt wenn man die Forenaktivitäten hier nach Bundleverkauf
beobachtet.

Und wenn es wirklich Wege gibt die Umfrage mehrfach zu senden ... naja ... dann kommen halt 500 neue Handelswaren und die Xenon werden dann spätestens
nach 5 Stunden von den Völkern ausgelöscht sein. Aber sie waren ja mal drin ... man weiß ja: friedlicher Space Truck Simulator und so ...

... mal gepannt ob Egosoft uns die Umfrage-Ergebnisse mitteilen wird - könnte wetten geht an die "friedliebenden Boronen" da die Kämpfer
ja in anderen Universen gebraucht werden.

:lol:

MfG
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ihr habt immer Probleme tststs :wink:

Das Entwicklerteam ist halt international besetzt, wie in so ziemlich jeder Spieleschmiede :) Alles auf polnisch, serbokroatisch, türkisch, spanisch, französisch etc. pp zu übersetzen ist personell wohl kaum für Egosoft machbar. Weshalb die Umfrage wohl gezielt nur im englischen Forum (und auf Steam, wo ohnehin die Meisten zuerst reinschauen) geposted wurde, damit nur die, welche bereit sind dafür Zeit zu opfern, sich diese nehmen. Ansonsten werden Ankündigungen ja immer in allen Forensprachen geposted.

1.) Englisch ist Weltsprache und es gibt durchaus heutzutage leistungsfähige KI Übersetzer wie z.B. DeepL, die ich auch nutze, wenn ich mal mit meinen Englischkenntnissen nicht weiterkomme, oder darauf keine Lust habe.

2.) Hat man durchaus auch die Freiheit, schlicht nicht an dieser Umfrage teilzunehmen. Wenn man halt aus einer Mücke einen Elefanten machen will.

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Mich persönlich stört es nicht, dass die Umfrage in englisch ist. Es wäre aber schön gewesen, wenn es dazu einen Hinweis auch im deutschen Forum geben würde. Es würde ja ein Beitrag mit einem Verweis auf das englische Forum ausreichen. Sonst werden Ankündigungen etc. auch hier gepostet. Es macht mir aber auch nichts aus diese Kleinigkeit für Egosoft zu übernehmen 8)

@Egosoft
Bezahlung gerne via Paypal oder Überweisung :wink:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Ja stimmt, danke für den Hinweis natürlich. Hatte es auch 5 min. vorher auf Steam gesehen und bin dort über den Link rein. Hatte gerade urlaubsbedingt Zeit und natürlich alles ehrlich nur einmal ausgefüllt. Ich schwör :)

Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Alerion_V.X3 wrote: Fri, 10. Jul 26, 16:331.) Englisch ist Weltsprache und es gibt durchaus heutzutage leistungsfähige KI Übersetzer wie z.B. DeepL, die ich auch nutze, wenn ich mal mit meinen Englischkenntnissen nicht weiterkomme, oder darauf keine Lust habe.

2.) Hat man durchaus auch die Freiheit, schlicht nicht an dieser Umfrage teilzunehmen. Wenn man halt aus einer Mücke einen Elefanten machen will.
Es geht in dieser Beziehung nicht nur um die Umfrage, sondern allgemein darum, dass ES eine deutsche Firma ist. Nur weil sie intern nur noch Englisch können (oder wollen) heisst das nicht, dass sie Alle damit behelligen sollten. Entweder sie sind Multilingual nach außen oder sie sind es nicht. Wenn eine Firma nicht vollständig das bedient, was sie sich selbst aufbürdet, dann soll sie halt zum Teufel gehen.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Charles Monroe wrote: Fri, 10. Jul 26, 17:51
Alerion_V.X3 wrote: Fri, 10. Jul 26, 16:331.) Englisch ist Weltsprache und es gibt durchaus heutzutage leistungsfähige KI Übersetzer wie z.B. DeepL, die ich auch nutze, wenn ich mal mit meinen Englischkenntnissen nicht weiterkomme, oder darauf keine Lust habe.

Es geht in dieser Beziehung nicht nur um die Umfrage, sondern allgemein darum, dass ES eine deutsche Firma ist. Nur weil sie intern nur noch Englisch können (oder wollen) heisst das nicht, dass sie Alle damit behelligen sollten. Entweder sie sind Multilingual nach außen oder sie sind es nicht. Wenn eine Firma nicht vollständig das bedient, was sie sich selbst aufbürdet, dann soll sie halt zum Teufel gehen.
So wie du diese Meinung haben kannst und darfst, so kann Egosoft machen wie sie wollen - mMn :wink:
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

WINT3R wrote: Fri, 10. Jul 26, 18:52So wie du diese Meinung haben kannst und darfst, so kann Egosoft machen wie sie wollen - mMn :wink:
Klar. Nur für Egosoft hat es Konsequenzen, je mehr auch meiner Meinung sind.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Verstehe das Problem nicht, wenn man keinen Bock, oder was und warum auch immer, auf die englischsprachige (!) Umfrage hat, weil man ja nicht auf deutsch darüber informiert wurde, dass es eine englischsprachige Umfrage gibt - einfach nicht teilnehmen. Problem gelöst. :) Ich fühlte mich jedenfalls nicht behelligt, aber ich bin ja auch nicht Alle, Du aber auch nicht :roll:

Ansonsten gibt es hier doch zu jeder Ankündigung auch eine Version von z.B. Gregory in der jeweiligen Landesprache. Und das Spiel ist deutsch vertont. Nicht optimal aber immerhin. Bin froh das es nicht auf neojapanisch ist 8)

Return to “X4: Foundations”