So habe ich mir das nicht vorgestellt. Was ich erwartet habe war der Karriereweg eines Kadetten. Es ging schon damit los, dass die ersten Schritte Tutorial Aufgaben waren. Was ich gut finde. Ist ja auch game industry standard. Nur hätte man sich dann die Tutorial Level sparen können. Und anstatt die Keybinds oder eine kurze Anleitung einzublenden, wie im Tutorial, wird vorausgesetzt, dass man die gemacht hat. Und wenn nicht, und man keinen Bock hat für etwas was mit einem Satz erklärt werden könnte, extra die Level zu laden, muss man in den controll settings nachschauen.
Dann geht es weiter. Plötzlich ist man kein Pilot mehr, sondern ein Hiwi-Spion für diese Organisation. Der Wingman ist verschwunden. Eine neue Figur taucht kurz auf ohne wirklichen Hintergrund und ist auch wieder verschwunden ohne irgendeinen Bezug zu haben. Also anstatt zu fliegen, "infiltriert" man eine andere Organisation, quatscht mit der nächsten Figur und repariert - mal wieder - Satelliten für die. Im nächsten Moment, wird man wegteleportiert, "verliert" sein Schiff, ist weit entfernt von den Sektoren in denen man eigentlich spielen wollte und anstelle von Terran Cadet stuff, muss man eine Station bauen, wieder für eine andere Figur - die null mit Terran Navy zu tun hat.
Zu der Shitshow was das Bauen der Station betrifft komme ich später.
Alles was ich wollte ist ein bißchen rumfliegen und für die Terran Navy ein paar Aufträge erfüllen. Raumkämpfe, als Fighter in einem kleinen Verband, vielleicht 1-2 Eskorten. Ein Gefühl für das Schiff und den combat bekommen. Sein Schiff ausbauen. Den combat Schwierigkeitsgrad stufenweise erhöhen. Ein bißchen Kohle machen. Ich habe, bevor ich teleportiert wurde, 2! Xenon Schiffe (20 Sekunden) bekämpft. Das war alles. Warum nicht einfach an das setting halten. 2-3 Stunden diesem Spielstil folgen, den Kadetten zum Ltd. befördern und dann "Urlaub" anbieten oder weiter im Szenario.
Nein, ich muss eine Station bauen. Worauf ich null Bock hatte. 2/3 Materialien waren schon da. Keine Ahnung warum. Die Energie Cells fehlten. Credits für building (ja, es gibt 2 Konten) wurden überwiesen aber nichts passierte. Builder war auch nirgends zu finden. Also 1 Stunde rumfliegen und einen Builder finden und anheuern. Im Netz stand, wenn man credits überweist, kauft die Station die Cells. Pustekuchen. Also Eine Solarfarm finden. Nochmal 2 Stunden in der Gegend rumfliegen. Dann zurück. Building Storage ist nicht auf der map. Kann man auch nicht anklicken. Musste den Typen in den Stuhl setzen und mit Fummelei in den Menüs dazu bringen mit dem building storage zu traden. Jetzt soll ich forschen. Worauf ich auch noch keinen Bock habe, und wofür mir die Kohle fehlt. Ich komme also in meinen Terran Cadet Szenario nicht weiter. Es ist zum Mäuse melken. Als sandbox game ist X4 OK. Aber die Erwartung an eine halbwegs durchdachte story line und ein sinniges mission design wurde kläglich enttäuscht. Auch wenn ich story based games besonders gerne spiele, hätten mir 2-3 Stunden combat, Schiff upgraden, und ein bischen Kohle verdienen als einstieg in die Sandbox Welt genügt.
Terran Cadet Szenario
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
WINT3R

Re: Terran Cadet Szenario
Schade, da scheinst einen für dich ungeeigneten Spielstart erwischt zu haben. Vielleicht wäre ein "freier" Spielstart, wie z.B. der junge Aufsteiger, besser für dich geeignet.
VG
VG
-
Puma[STI]

Erstmal... Herzlich Willkommen im Forum und bei X4
X4 kannst du normalerweise spielen wie du möchtest. Viele Missionen kannst du einfach pausieren, wenn du diese nicht direkt machen möchtest (z. B. die Forschung). Beim Stationsbau ist es tatsächlich so, dass die NPCs deinen Bauplatz beliefern können, wenn du Module bauen willst und der Bauplatz Geld für die notwendigen Materialien hat. Allerdings kann es eine Zeit lang dauern, bis die ersten Schiffe sich dafür anmelden und Waren liefern wollen. Außerdem kann es auch passieren, dass manche Waren nicht geliefert werden. Wenn du nur Energiezellen benötigst, dann kann es in der Tat oft schneller sein, wenn du diese selber kaufst. Versuch dafür ein "Sonnenkraftwerk" zu finden, werden auf der Karte mit 'nem Blitzsymbol angezeigt.
Du kannst auch selber an das Baulager andocken. Einfach nah genug ranfliegen, bis du unten rechts die Infobox siehst (Baulager) und dann mit "Shift + D" die Landeerlaubnis einholen. So hab ich das bis jetzt jedenfalls gemacht, wenn ich mal etwas ans Baulager liefern wollte. Mache ich aber ehrlich gesagt ziemlich selten.
Wenn du die Undercover-Mission mit der Stationsreparatur gemacht hast und bei den Teladis gelandet bist, dann wirst du den Weg zurück zu den Terranergebieten erstmal suchen müssen. Storymäßig solltest du bei X4 nicht zu viel erwarten. Es sind eher kleinere Geschichten, die dir die Möglichkeit geben, Einfluss auf bestimmte Dinge im Universum zu nehmen oder wo es um bestimmte Belohnungen, wie dem Hauptquartier, geht.
-
jakob.fugger

Dem stimme ich zu. Tutorials sind Einführungen, die i.d.R. nach einem klaren Programm ablaufen und immer neue Herausforderungen stellen. Eine individuelle Spielweise gibt es nicht.WINT3R wrote: Fri, 10. Jul 26, 17:05 Schade, da scheinst einen für dich ungeeigneten Spielstart erwischt zu haben. Vielleicht wäre ein "freier" Spielstart, wie z.B. der junge Aufsteiger, besser für dich geeignet.
VG
Freie Spiele sind ohne Druck. Es ist viel Zeit zu experimentieren und die Spieldynamik kennenzulernen. Anregungen bei eigenen Fragen können aus derCommunity gezogen werden. Denn sehr viele Themen sind hier schon angesprochen worden. Der Spielstart "Der junge Aufsteiger" in der Argonenumgebung ist mein Lieblingsspielstart. Der Ort liegt zentral und ist nicht gleich von Kampf geprägt.
-
Franken

Man muss auch Abseits der Plots etwas tun. Wenn eine Mission zu schwer ist, dann nebenbei Geld verdienen und den Spieler und seine Wirtschaft entwickeln.
Während man wartet kann man wieder was anderes machen.
X4 ist absolut nicht linear.
Während man wartet kann man wieder was anderes machen.
X4 ist absolut nicht linear.
[] i:..
..:i []