Interner Händler Problem
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Blackwolf73

Interner Händler Problem
Hi,
Globaler Handelsbefehl Intern erstellt wo nur die eigene Fraktion beliefert wird.
Ich habe als Beispiel 2 Stationen, erste baut Siliziumkarbid (Preis Verkauf steht auf 0%, also minimum), zweite ist eine Werft und braucht das Siliziumkarbid (Preis Einkauf steht auf 50%), soweit so gut, meine Transporter beliefern ohne weiteres die Werft. Beide stehen auf Intern.
Jetzt will ich eine neue Station bauen, entwerfe die, weise ein Bauschiff zu, steht auch auf Intern, Preis bei 100% maximum und braucht auch Siliziumkarbid
Meine Transporter von der Siliziumkarbid Fabrik beliefern aber weiterhin die Werft und nicht den Bauplatz, obwohl da der Preis höher eingestellt ist.
Entweder wird bei Fraktionsinternem Handel die Preise ignoriert oder dem Transporter ist es absolut egal wer das meiste bietet.
Ich möchte aber das zuerst der Bauplatz beliefert wird, und wenn der voll ist dann erst die Werft, ist das irgendwie zu machen?
Danke
Globaler Handelsbefehl Intern erstellt wo nur die eigene Fraktion beliefert wird.
Ich habe als Beispiel 2 Stationen, erste baut Siliziumkarbid (Preis Verkauf steht auf 0%, also minimum), zweite ist eine Werft und braucht das Siliziumkarbid (Preis Einkauf steht auf 50%), soweit so gut, meine Transporter beliefern ohne weiteres die Werft. Beide stehen auf Intern.
Jetzt will ich eine neue Station bauen, entwerfe die, weise ein Bauschiff zu, steht auch auf Intern, Preis bei 100% maximum und braucht auch Siliziumkarbid
Meine Transporter von der Siliziumkarbid Fabrik beliefern aber weiterhin die Werft und nicht den Bauplatz, obwohl da der Preis höher eingestellt ist.
Entweder wird bei Fraktionsinternem Handel die Preise ignoriert oder dem Transporter ist es absolut egal wer das meiste bietet.
Ich möchte aber das zuerst der Bauplatz beliefert wird, und wenn der voll ist dann erst die Werft, ist das irgendwie zu machen?
Danke
-
RainerPrem

Re: Interner Händler Problem
Wiederholungsbefehl mit zwei Abladestellen. Wenn nach der ersten Abladestelle nichts mehr im Lagerraum ist, wird die zweite übersprungen.Blackwolf73 wrote: Thu, 9. Jul 26, 20:35
Danke
-
Blackwolf73

Ja, das würde funktionieren, aber ist sehr umständlich.RainerPrem wrote: Thu, 9. Jul 26, 22:11Wiederholungsbefehl mit zwei Abladestellen. Wenn nach der ersten Abladestelle nichts mehr im Lagerraum ist, wird die zweite übersprungen.Blackwolf73 wrote: Thu, 9. Jul 26, 20:35
Danke
Bei 2 Stationen ok, aber wenn es dann 10 und mehr werden wird es kompliziert.
Außerdem wird es sehr unübersichtlich in der Übersicht.
Es soll automatisch funktionieren, so das alle Stationen eine Prioritätenliste haben, und wenn ich dann eine Station bauen will diese automatisch gamz oben steht und sobald die beliefert wurde wirder die Stationen dran sind.
-
Alerion_V.X3

Eine eigene Fabrik(baustelle) in der Belieferung zu priorisieren geht mWn leider nicht. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren. Manager macht, was Manager gerade als höchste Priorität ansieht. Computer sagt nein usw. Das deckt sich leider manchmal nicht mit dem was der Spieler will.
Aber man kann einigen einer Fabrik zugeordneten Frachter spezielle Warenkörbe zuordnen. Vielleicht minimiert das ja das Problem etwas. Ansonsten hilft es nur der Baumaterialfabrik nur den Handel mit der eigenen Fraktion zu erlauben. Entweder oder.
Prios gibt der Manager vor in sicher hooooochkomplizierten Parameterberechnungen.

Aber man kann einigen einer Fabrik zugeordneten Frachter spezielle Warenkörbe zuordnen. Vielleicht minimiert das ja das Problem etwas. Ansonsten hilft es nur der Baumaterialfabrik nur den Handel mit der eigenen Fraktion zu erlauben. Entweder oder.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
Piere

Hallo @Blackwolf73:
versuch mal der Baustelle ein Frachter zu zu weisen. Vielleicht greift der zwischen den Lieferungen an die Werft bei der Fabrik was ab!
Handelsregel intern.
Ansonsten musst du das über die Preise regeln!
Deiner Werft vergibst du ein statisches Lager (manuelle Frachtraumzuweisung) und setzt den Preis auf "automatisch". Wenn der Lagerbestand relativ voll ist, wird der Preis dadurch vom Manager herab gesetzt.
Nun musst du den Preis bei der Produktionsfabrik relativ hoch ansetzten (manuell). Somit verteilt er nun noch an die Werft, wenn sich der Lagerbestand dieser leert.
Bei den Baustellen lässt du 100% Preiseinstellung und dadurch werden sie automtisch, vorausgestzt, der Lagerbestand der Werft ist relativ hoch, also Preis niedriger als Verkaufspreis Porduktionsfabrik, von der Produktionsfabrik priorisiert.
LG
versuch mal der Baustelle ein Frachter zu zu weisen. Vielleicht greift der zwischen den Lieferungen an die Werft bei der Fabrik was ab!
Handelsregel intern.
Deiner Werft vergibst du ein statisches Lager (manuelle Frachtraumzuweisung) und setzt den Preis auf "automatisch". Wenn der Lagerbestand relativ voll ist, wird der Preis dadurch vom Manager herab gesetzt.
Nun musst du den Preis bei der Produktionsfabrik relativ hoch ansetzten (manuell). Somit verteilt er nun noch an die Werft, wenn sich der Lagerbestand dieser leert.
Bei den Baustellen lässt du 100% Preiseinstellung und dadurch werden sie automtisch, vorausgestzt, der Lagerbestand der Werft ist relativ hoch, also Preis niedriger als Verkaufspreis Porduktionsfabrik, von der Produktionsfabrik priorisiert.
LG
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Blackwolf73

Das mit dem Frachter einer Baustelle zuweisen geht halt nicht gleich von Anfang an, die Baustelle muss erst was gebaut haben damit man was zuweisen kann, das ist das Problem.Piere wrote: Fri, 10. Jul 26, 00:11 Hallo @Blackwolf73:
Handelsregel intern.
LG
Das mit dem statischen Lager ist gar nicht schlecht die Idee, damit kann man das ein wenig abfedern, aber das hilft nicht bei Baustellen. Denn die werden ja erst beliefert wenn die Werft voll ist. Es kann also sein das die Baustelle nie was bekommt wenn die Werft dauerproduziert. Ich möchte aber eine Station bauen, die Baustelle wird beliefert was das zeug hält bis alles da ist und dann geht es wieder weiter mit der Werft.
Ich verstehe nicht weshalb man das nciht durch die Höhe des preises regeln kann.
Produktion Preis minimal,, verkauft also an alle
Werft manueller Preis 50%
Baustelle Preis 100%
Nach meiner Logik müsste der Manager der produktion jetzt an die Baustelle liefern.
So könnte man auch schön Prioritäten setzen zw mehreren Stationen.
Aber trotzdem Dankie für deinen Gedankenanstoß.
-
Piere

Wieso muss das Lager der Werft "voll" sein? Das kommt ja auf deine Einstellung der Preise an!Blackwolf73 wrote: Fri, 10. Jul 26, 10:47
Das mit dem statischen Lager ist gar nicht schlecht die Idee, damit kann man das ein wenig abfedern, aber das hilft nicht bei Baustellen. Denn die werden ja erst beliefert wenn die Werft voll ist. Es kann also sein das die Baustelle nie was bekommt wenn die Werft dauerproduziert. Ich möchte aber eine Station bauen, die Baustelle wird beliefert was das zeug hält bis alles da ist und dann geht es wieder weiter mit der Werft.
Ich verstehe nicht weshalb man das nciht durch die Höhe des preises regeln kann.
Mal angenommen, deine Werft hat 50% Lagerbestand. Der Preis wird automaisch vom Manager auf zum Beispiel 100 Credit gesetzt.
Wenn deine Produktionsstation aber für diese Ware 101 Credit haben will (manuell festgelegt), wird sie nicht an die Werft, sondern an andere, zum Beispiel deine Baustellen liefern, da die Weft ja nur 100 Credits bezahlen will, und erst, wenn sich der Lagerbestand der Weft weiter verringert, und der Manager bereit ist, mehr zu zahlen, wird die Werft angesteuert.
Und einer Baustelle einen Frachter zuweisen geht immer! Dafür muss nix gabaut sein! Dies ist nur für die zuweisung an die Station, nicht deren Baustelle von nöten.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Blackwolf73

Damit ist das Problem aber nicht gelöst das IMMER die baustelle zuerst beliefert werden soll, bei deinem Vorschlag wird die erst beliefert wenn die Werft genug hat.Piere wrote: Fri, 10. Jul 26, 11:42Wieso muss das Lager der Werft "voll" sein? Das kommt ja auf deine Einstellung der Preise an!Blackwolf73 wrote: Fri, 10. Jul 26, 10:47
Mal angenommen, deine Werft hat 50% Lagerbestand. Der Preis wird automaisch vom Manager auf zum Beispiel 100 Credit gesetzt.
Wenn deine Produktionsstation aber für diese Ware 101 Credit haben will (manuell festgelegt), wird sie nicht an die Werft, sondern an andere, zum Beispiel deine Baustellen liefern, da die Weft ja nur 100 Credits bezahlen will, und erst, wenn sich der Lagerbestand der Weft weiter verringert, und der Manager bereit ist, mehr zu zahlen, wird die Werft angesteuert.
Und einer Baustelle einen Frachter zuweisen geht immer! Dafür muss nix gabaut sein! Dies ist nur für die zuweisung an die Station, nicht deren Baustelle von nöten.
NEIN, man kann KEIN Schiif einer Baustelle zuordnen wenn da noch NICHTS gebaut wurde. Bauplatz beanspruchen, Station entwickelt und dann Moduländerungen übernehmen klicken und man kann NICHTS zuweisen, erst wenn das erste Teil gebaut ist.
-
Franken

geht doch auch über die Handelsregeln.
Erstelle eine Handelsregel wer mit der Werft handeln darf. erlaube es niemandem, oder allen außer Dir.
Und wenn die Baustelle fertig ist, stellst du wieder die alte Handelsregel für die Werft ein.
Erstelle eine Handelsregel wer mit der Werft handeln darf. erlaube es niemandem, oder allen außer Dir.
Und wenn die Baustelle fertig ist, stellst du wieder die alte Handelsregel für die Werft ein.
[] i:..
..:i []
-
Blackwolf73

Ja, das ginge schon, aber wenn das automatisch über den Preis zu regeln wäre das viel bequemer und einfacher.Franken wrote: Sun, 12. Jul 26, 18:50 geht doch auch über die Handelsregeln.
Ich möchte überall alle 3 Sektoren ein Lager bauen mit den 4 Bauwaren der Terraner, die Baumaterialfabriken befüllen dann das nächste Lager, das wiederum das die nächsten in Reichweite usw.
So habe ich automatisch überall Baumaterial in der Galaxis.
Die Werft entimmt automatisch alle Waren aus dem nächsten Lager die sie braucht.
Baue ich jetzt irgendwo in der Galaxis eine neue Station, die Baustelle soll automatisch vom nächsten Lager alle Materialien geliefert werden und alle anderen Lager verteilen wieder die Bauwaren automatisch.
So stell ich mir das vor.
-
Franken

Da kann ich dir nicht direkt zustimmen.
Klar, es wäre logisch, das über den Preis zu steuern.
Aber das ist anstrengendes Gefummel.
Mit einmal gut durchdachten Handelsregelnn kann man vieles vereinfachen. Man investiert am Anfang mal ne halbe Stunde, erstellt listen für "Freunde", "Nur ich", "Alle außer ich" "niemand" und bei Bedarf noch ein paar regionale Regeln. Und dann hat man immer sofort Zugriff darauf, wenn man mal spontan was ändern (wie in deinem Fall zB) oder ausprobieren will.
Ich hab mir über die Jahre angewöhnt, den einfacheren Weg zu nehmen. Das reduziert den Frustfaktor und das Micromanagement, besonders ab dem MidGame und man hat Zeit zum spielen, ohne ewig für jede Ware auf jeder Station fen Preis hin und her schieben zu müssen.
Klar, es wäre logisch, das über den Preis zu steuern.
Aber das ist anstrengendes Gefummel.
Mit einmal gut durchdachten Handelsregelnn kann man vieles vereinfachen. Man investiert am Anfang mal ne halbe Stunde, erstellt listen für "Freunde", "Nur ich", "Alle außer ich" "niemand" und bei Bedarf noch ein paar regionale Regeln. Und dann hat man immer sofort Zugriff darauf, wenn man mal spontan was ändern (wie in deinem Fall zB) oder ausprobieren will.
Ich hab mir über die Jahre angewöhnt, den einfacheren Weg zu nehmen. Das reduziert den Frustfaktor und das Micromanagement, besonders ab dem MidGame und man hat Zeit zum spielen, ohne ewig für jede Ware auf jeder Station fen Preis hin und her schieben zu müssen.
[] i:..
..:i []
-
Puma[STI]

Man sollte auch die Sperrlisten für die Schiffe nicht vergessen. Handelsregeln für die Stationen hab ich normalerweise eher wenige, meist nur eine die ausschließlich meine Fraktion erlaubt und evtl. eine zweite, die meine Fraktion verbietet. Ich nutze aber viele Sperrlisten, in der Mehrheit Reisebeschränkungen, mit denen ich die Sektoren steuer, die von meinen Schiffen durchflogen werden dürfen. Damit leg ich dann die Feindsektoren fest, die Abbausektoren für meine Bergbauschiffe und Flugrouten für meine Wdh-Transferschiffe.