Ich wünsche mir eine Veränderung. An EGOSOFT.
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
TGG

Ich wünsche mir eine Veränderung. An EGOSOFT.
Da das Thema "Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?" dicht gemacht wurde.
Hallo, ich würde mir wünschen, das das Bau Lager nicht immer in der Mitte Platziert ist. Besser währe es, wenn es irgendwo in einer Ecke des Bauplatzes stehen würde.
Hallo, ich würde mir wünschen, das das Bau Lager nicht immer in der Mitte Platziert ist. Besser währe es, wenn es irgendwo in einer Ecke des Bauplatzes stehen würde.
-
WINT3R

Re: Ich wünsche mir eine Veränderung. An EGOSOFT.
Oh, nice. Man kann sich wieder was wünschen 
Ich wünsche mir, dass man die Baureihenfolge im Baumenü (Station) in der Liste der zu bauenden Module ändern kann, sodass man nicht gezwungen ist, entweder von Anfang an perfekt zu bauen, oder nachträglich alle Module nochmal bewegen muss.
Vielen Dank
Ich wünsche mir, dass man die Baureihenfolge im Baumenü (Station) in der Liste der zu bauenden Module ändern kann, sodass man nicht gezwungen ist, entweder von Anfang an perfekt zu bauen, oder nachträglich alle Module nochmal bewegen muss.
Vielen Dank
Last edited by WINT3R on Thu, 9. Jul 26, 06:45, edited 1 time in total.
-
TGG

Ja gute Idee.
Kann ich nur zustimmen. Eine Prioritätsliste, währe auch in Ordnung.
-
ChriGoe85

Den Sachen stimme ich zu.
Ich wünsche mir, dass Nachschubschiffe Multitasking können. Also sowohl reparieren, als auch den zugewiesenen Handelsschiffen Aufträge erteilen, die dann ihre Waren auch parallel abladen dürfen. Kurz: wie eine fliegende Station.
Das würde den Sinn dieser Schiffe sowie den Einsatz von Raketen echt erhöhen.
Ich wünsche mir, dass Nachschubschiffe Multitasking können. Also sowohl reparieren, als auch den zugewiesenen Handelsschiffen Aufträge erteilen, die dann ihre Waren auch parallel abladen dürfen. Kurz: wie eine fliegende Station.
Das würde den Sinn dieser Schiffe sowie den Einsatz von Raketen echt erhöhen.
-
Tommzen

Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B
"To many drawn things"
"To many drawn things"
-
NForcer_smc

Also ich würde mir wünschen, daß mehr Schiffsvarianten usw. Einzug halten würden, wie es mal bei X Rebirth war. Es gab da so geile Schiffe, wie diese dicken Gassammler, die Taranis, die Aran usw.. Da war so viel Liebe im Detail drin, was ich bei X4 echt vermisse.
Es fühlt sich halt nicht vollwertig an
Auch mehr Waffenarten und vor allem mehr Unterschiede wäre schön.. Das gilt auch für andere Komponenten, damit man hier viel mehr tüfteln kann.
Auch mehr Waffenarten und vor allem mehr Unterschiede wäre schön.. Das gilt auch für andere Komponenten, damit man hier viel mehr tüfteln kann.
-
RainerPrem

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in X-Rebirth weit weniger Schiffstypen gibt als in X4.NForcer_smc wrote: Thu, 9. Jul 26, 14:35 Also ich würde mir wünschen, daß mehr Schiffsvarianten usw. Einzug halten würden, wie es mal bei X Rebirth war. Es gab da so geile Schiffe, wie diese dicken Gassammler, die Taranis, die Aran usw.. Da war so viel Liebe im Detail drin, was ich bei X4 echt vermisse.
-
Alerion_V.X3

Was das Spiel mMn am dringendsten braucht, wäre mehr QoL nicht noch mehr Schiffe, Micromanagement und halbherzig umgesetzte mE unnötige Funktionen, wie das neue Prospektorensystem. Welches zu nur noch mehr nervigen, anscheinend leider allzu beliebten, Micromanagement führt. Bergbausonden müssen tatsächlich (?) manuell vom Spieler nachgekauft werden, der Manager kann das offenbar nicht.
Die Patrouillen reagieren immer noch, seit Anfang an, nur auf Feinde in unmittelbarer Nähe (10 km Bubble anscheinend).
Die UI ist seit eh und je zu überladen und verschachtelt. Viele Skripte sind unnötiger Ballast, z.B. das Patrouillenskript. Anregungen, auch aus der Modcommunity, gibts da genug.
Ich erhoffe mir vom nächsten größeren Patch dahingehend mehr in dieser Richtung. Neue Schiffchen, Funktionen und Sektoren sind auch schön und gut, aber brauchts erstmal für mich nicht so dringend.
Kurz: Mal mehr ins schon bestehende investieren und sinnvoll überarbeiten. Das wünsche ich mir und Weltfrieden - natürlich, aber nicht in X4 harhar.
Die Patrouillen reagieren immer noch, seit Anfang an, nur auf Feinde in unmittelbarer Nähe (10 km Bubble anscheinend).
Die UI ist seit eh und je zu überladen und verschachtelt. Viele Skripte sind unnötiger Ballast, z.B. das Patrouillenskript. Anregungen, auch aus der Modcommunity, gibts da genug.
Ich erhoffe mir vom nächsten größeren Patch dahingehend mehr in dieser Richtung. Neue Schiffchen, Funktionen und Sektoren sind auch schön und gut, aber brauchts erstmal für mich nicht so dringend.
Kurz: Mal mehr ins schon bestehende investieren und sinnvoll überarbeiten. Das wünsche ich mir und Weltfrieden - natürlich, aber nicht in X4 harhar.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
-
NForcer_smc

Ich meinte damit auch mehr das Design, weil da echt schöne Dinge dabei waren. Das kann man ja nicht abstreitenRainerPrem wrote: Thu, 9. Jul 26, 17:31Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in X-Rebirth weit weniger Schiffstypen gibt als in X4.NForcer_smc wrote: Thu, 9. Jul 26, 14:35 Also ich würde mir wünschen, daß mehr Schiffsvarianten usw. Einzug halten würden, wie es mal bei X Rebirth war. Es gab da so geile Schiffe, wie diese dicken Gassammler, die Taranis, die Aran usw.. Da war so viel Liebe im Detail drin, was ich bei X4 echt vermisse.
ja, ich kann es nachvollziehen, daß es so einiges echt Ballast ist. Einiges gehört in der Tat bearbeitet und ausgebessert. Ich verzweifle etwas an den Kommandos vor allem. Wenn ich mein Schiff wechsele (von z.B.. Hyperion vom Sitz runter) dann woll der CaptainAlerion_V.X3 wrote: Thu, 9. Jul 26, 19:03 Was das Spiel mMn am dringendsten braucht, wäre mehr QoL nicht noch mehr Schiffe, Micromanagement und halbherzig umgesetzte mE unnötige Funktionen, wie das neue Prospektorensystem. Welches zu nur noch mehr nervigen, anscheinend leider allzu beliebten, Micromanagement führt. Bergbausonden müssen tatsächlich (?) manuell vom Spieler nachgekauft werden, der Manager kann das offenbar nicht.
Ich erhoffe mir vom nächsten größeren Patch dahingehend mehr in dieser Richtung. Neue Schiffchen, Funktionen und Sektoren sind auch schön und gut, aber brauchts erstmal für mich nicht so dringend.![]()
Kurz: Mal mehr ins schon bestehende investieren und sinnvoll überarbeiten. Das wünsche ich mir und Weltfrieden - natürlich, aber nicht in X4 harhar.![]()
plötzlich abdocken oder woanders hinfliegen, obwohl ich immer wieder Befehle entferne, aber dann doch wieder irgendein Befehl da ist, wie irgendwo anzudocken, daß ist echt nervig, wenn mein Schiff davon fliegen will.
Und auch das als Händler eingesetzte Schiffe nicht mal über die Grenzen hinausfliegen, um z.B. das Baulager zu füllen, sondern nur eine nahe Station, mit dem der aber nix anfangen kann, puh, echt störend
-
Charles Monroe

Ist X4 V9.0 nicht schon ein X5? Alles relevante ist mMn derartig verändert, dass ich mich wieder wie ein Anfänger fühle.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
WINT3R

Durch die Umfrage von Egosoft sind mir zwei Dinge klar geworden:
- M Fregatten machen für mich keinen Sinn. Ich weiß nicht, was ich mit ihnen anfangen soll. Für jede mögliche Anwendung, gibt es einen geeigneteren Schiffstyp. Das was diese Fregatten ausmacht ist, dass sie als M Schiffe, S Schiffe aufnehmen können - aber wozu? Sie können die S Schiffe weder versorgen noch reparieren.
Daher wünsche ich mir, dass M Fregatten S Schiffe reparieren können.
- M Fregatten sind für mich keine Fregatten. Sie sind im Vergleich zu L Zerstörern zu klein. M Fregatten sind mMn zu klein und zu schwach, um träge L Zerstörer effektiv gegen S-/M-Schiffe zu verteidigen. Für diesen Zweck benutze ich aktuell Lindwurm, Büffel und Hyperion.
Deswegen wünsche ich mir eine militärische Schiffsklasse zwischen M und L.
-
Cadvan

ich sehe die Fregatten eher als Dronenträger. Aber auch dafür sind sie eher schlecht geeignet. Es dauert ewig alle Dronen zu starten oder zu landen. Ich habe Fregatten noch nie benutzt... und daher bei der Umfrage komplett vergessen......
-
Puma[STI]

Ich hab die X4-"Fregatten" noch nie als Fregatten gesehen, sondern immer als "schwere Korvetten". Als Fregatten hab ich meist L-Miner und L-Handelsschiffe genutzt und wenn du mich fragst, dann ist die Hyperion die erste X4-"Fregatte" die den Namen verdienen würde. Ich halte es da wie in X3 und X-Rebirth.... Fregatten sind L-Schiffe und nix anderes, wobei sie leichter bewaffnet sind als die Zerstörer.WINT3R wrote: Tue, 14. Jul 26, 17:38 Durch die Umfrage von Egosoft sind mir zwei Dinge klar geworden:
- M Fregatten machen für mich keinen Sinn. Ich weiß nicht, was ich mit ihnen anfangen soll. Für jede mögliche Anwendung, gibt es einen geeigneteren Schiffstyp. Das was diese Fregatten ausmacht ist, dass sie als M Schiffe, S Schiffe aufnehmen können - aber wozu? Sie können die S Schiffe weder versorgen noch reparieren.
Daher wünsche ich mir, dass M Fregatten S Schiffe reparieren können.
- M Fregatten sind für mich keine Fregatten. Sie sind im Vergleich zu L Zerstörern zu klein. M Fregatten sind mMn zu klein und zu schwach, um träge L Zerstörer effektiv gegen S-/M-Schiffe zu verteidigen. Für diesen Zweck benutze ich aktuell Lindwurm, Büffel und Hyperion.
Deswegen wünsche ich mir eine militärische Schiffsklasse zwischen M und L.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Dem stimme ich persönlich hundertprozentig zu, und nutze zB die Büffel auch als Fregatten.Puma[STI] wrote: Wed, 15. Jul 26, 01:54 Ich hab die X4-"Fregatten" noch nie als Fregatten gesehen, sondern immer als "schwere Korvetten". Als Fregatten hab ich meist L-Miner und L-Handelsschiffe genutzt und wenn du mich fragst, dann ist die Hyperion die erste X4-"Fregatte" die den Namen verdienen würde. Ich halte es da wie in X3 und X-Rebirth.... Fregatten sind L-Schiffe und nix anderes, wobei sie leichter bewaffnet sind als die Zerstörer.
Was die M-Schiffe (= leichte und schwere Korvetten) betrifft, ich nutze sie in Kha'ak-belasteten Sektoren zur Absicherung der L- und M-Miner. Dafür nutze ich dreier oder fünfer Gruppen von diesen Korvetten mit Positions-, Stations- oder (mitunter auch) Sektor-Verteidigung (Patroullie). Bisher (bis 8.0) haben sich hier bei mir die Kobra als Führer mit zwei oder vier Drachen als Miniflotten bewährt. Auch in 9.0 hat sich diese Kombination bisher bewährt, wobei ich die neue Ausstattungsmöglichkeit (seit 9.0) der Drachen mit einem zusätzlich Raketenslot noch nicht bewerten kann. Und wenn ein Kha'ak-Nest in diesen Sektoren erscheint, schicke ich ein oder zwei Zerstörer zum Beseitigen hin (mitunter machen dies auch schon meine Verbündeten).
Insofern wünsche ich mir auch mehr echte Fregatten in X4 (wie die Panther, die Agamemnon oder den Neuntöter aus X3TC/AP).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
WINT3R

Wenn die M Fregatten S Schiffe reparieren könnten, würde ich sie auch als Patroullie, zur Verteidigung oder als Piratenjäger verwenden. Eine M Fregatte als Kommandant mit einer kleinen Staffel S Jäger. Die könneten lange Zeit unabhängig operieren, da schäden an den S Jägern direkt vom Kommandanten repariert werden könnten.
-
Ganoes Paran
ich wünsche mir den TOP Handelsbefehl von den Vorgängerversionen zurück:
Kaufe / Verkaufe die Ware xyz zum besten Preis im Radius x
denn nichts ist nerviger als das Herumfummeln mit den Auto Befehlen...
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Den gibt es doch seit Anbeginn bei X4?Ganoes Paran wrote: Wed, 15. Jul 26, 12:23 ich wünsche mir den TOP Handelsbefehl von den Vorgängerversionen zurück:
Nennt sich "Waren verteilen", man kann eine gewünschte Ware einstellen (oder auch mehrere) und dann vollständig autonom handeln lassen. Voraussetzung ist nur ein Pilot mit einer Gesamtfähigkeit von zwei Sternen (den muss man natürlich erstmal suchen und ggf. mit den käuflichen Seminaren hochpimpen). Je besser er wird desto weiter wird auch sein Aktionsradius.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
-
Alerion_V.X3

Ich glaube das Hauptanliegen hier war ja das Suchen nach dem besten Preis. Das tut dieses Kommando aber mWn nicht. Es verteilt wirklich nur die Waren die man im Warenkorb des Händlers festlegt. Also als Ergänzung zu der bereits bestehenden Logistik der Fraktionsschiffe.
Wenn ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren und mir erklären, wo ich das mit dem auch nach dem besten Preis suchen einstellen kann. Einen profitmaximierenden, also im Teladiesinne richtigen sinnvoll Creditsss erwirtschaftenden Händler, gibt es bisher nur per Mod, schätze ich.
Wenn ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren und mir erklären, wo ich das mit dem auch nach dem besten Preis suchen einstellen kann. Einen profitmaximierenden, also im Teladiesinne richtigen sinnvoll Creditsss erwirtschaftenden Händler, gibt es bisher nur per Mod, schätze ich.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
-
Puma[STI]

Ich hab in meiner aktuellen Runde eine Echse und eine Boa mit Wdh-Befehl laufen, die Waren kaufen und verkaufen. Vom Prinzip her: Kaufe Ware im Sektor X und verkaufe Ware in Sektor Y. Natürlich muss man hier etwas einstellen z. B. bis zu welchem Preis die Waren gekauft und zu welchem Preis die Waren mindestens verkauft werden dürfen. Aber, sofern sie Handelsangebote finden, bin ich bis jetzt damit zufrieden.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Richtig, den Preis kann man bei den Befehl "Waren verteilen" nicht einstellen, aber ich muss gestehen, ich bin kein Teladi, auch wenn ich sie mag und in fast allen meinen Händler und Minern sitzen sie am Steuer...Alerion_V.X3 wrote: Wed, 15. Jul 26, 16:21 Ich glaube das Hauptanliegen hier war ja das Suchen nach dem besten Preis. Das tut dieses Kommando aber mWn nicht. Es verteilt wirklich nur die Waren die man im Warenkorb des Händlers festlegt. Also als Ergänzung zu der bereits bestehenden Logistik der Fraktionsschiffe.
Wenn ich da falsch liege, möge man mich bitte korrigieren und mir erklären, wo ich das mit dem auch nach dem besten Preis suchen einstellen kann. Einen profitmaximierenden, also im Teladiesinne richtigen sinnvoll Creditsss erwirtschaftenden Händler, gibt es bisher nur per Mod, schätze ich.![]()