Die neue Bauschnittstelle - grauenhaft
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
RainerPrem

Die neue Bauschnittstelle - grauenhaft
Wieso meinen die Entwickler bei Egosoft, man müsse das Rad neu erfinden? Seit einem halben Jahrhundert gibt es CAD-Programme, mit denen man Werkstücke aneinanderbauen kann. Ohne sie manuell auf allen drei Achsen ausrichten zu müssen.
Eine solche Verschlimmbesserung habe ich in meinen Jahrzehnten an Softwareentwicklung noch nie gesehen. 0 Sterne.
Eine solche Verschlimmbesserung habe ich in meinen Jahrzehnten an Softwareentwicklung noch nie gesehen. 0 Sterne.
-
jakob.fugger

Re: Die neue Bauschnittstelle - grauenhaft
Tja, hab auch ein Weilchen gebraucht. Es schärft die Sinne. Aber benötigt habe ich die Neuerung auch nicht...
Neues Modul mehrmals hin und her schieben, bis es an der richtigen Stelle einklinkt.
Neues Modul mehrmals hin und her schieben, bis es an der richtigen Stelle einklinkt.
-
Alerion_V.X3

Achja, ich bekomme auch immer Komplexe beim Komplexe bauen. Und leider auch Kopfschmerzen.
Leider kann man auch bereits gesetzte Bauteile nicht in der Liste verschieben um die Baureihenfolge zu ändern. Dazu muss man nach wie vor umständlich in Dateien rumfummeln. Schade.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
-
mkuhl

Ja, es gibt nur ganz wenige Situationen wo das neue System minimal besser ist, bei riesigen Stationen war das alte schon mal sehr nervig. Aber im groben und ganzen ist es leider deutlich schlechter. Eine Funktion wo ich sagen kann an welches Modul das neue ran soll wäre hilfreich.
-
RainerPrem

Also es geht schon. Du musst nur die Module, die du nach hinten schieben willst, kurz von ihrer Verknüpfung trennen. Also anklicken, einen der Pfeile ziehen und wieder zurück. Das geht eigentlich ganz gut, ist nur mühselig, wenn du eine lange Liste hast, und das letzte Modul ganz nach vorne holen willst.Alerion_V.X3 wrote: Tue, 30. Jun 26, 20:28 Achja, ich bekomme auch immer Komplexe beim Komplexe bauen. Und leider auch Kopfschmerzen.Leider kann man auch bereits gesetzte Bauteile nicht in der Liste verschieben um die Baureihenfolge zu ändern. Dazu muss man nach wie vor umständlich in Dateien rumfummeln. Schade.
-
Alerion_V.X3

Das ist mir bewusst. Allerdings ist das, wie Du ja selbst auch festgestellt hast, extrem fummelig und umständlich. Gerade bei einem größeren Komplex.RainerPrem wrote: Thu, 9. Jul 26, 09:21 Also es geht schon. Du musst nur die Module, die du nach hinten schieben willst, kurz von ihrer Verknüpfung trennen. Also anklicken, einen der Pfeile ziehen und wieder zurück. Das geht eigentlich ganz gut, ist nur mühselig, wenn du eine lange Liste hast, und das letzte Modul ganz nach vorne holen willst.
-
RainerPrem

Ich finde es traurig, dass die Devs sich offensichtlich nicht von existierenden guten Lösungen inspirieren lassen, sondern lieber jedes mögliche Rad immer wieder neu erfinden.Alerion_V.X3 wrote: Thu, 9. Jul 26, 17:10Das ist mir bewusst. Allerdings ist das, wie Du ja selbst auch festgestellt hast, extrem fummelig und umständlich. Gerade bei einem größeren Komplex.RainerPrem wrote: Thu, 9. Jul 26, 09:21 Also es geht schon. Du musst nur die Module, die du nach hinten schieben willst, kurz von ihrer Verknüpfung trennen. Also anklicken, einen der Pfeile ziehen und wieder zurück. Das geht eigentlich ganz gut, ist nur mühselig, wenn du eine lange Liste hast, und das letzte Modul ganz nach vorne holen willst.Dies in der Liste zu editieren wäre 100x einfacher. Aber dazu ist die, nach meinem Empfinden, allzu starre und unübersichtlich verschachtelte UI wohl leider nicht in der Lage.
-
chew-ie

Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen - nur weil z.B. Google es geschafft hat eine Super-Suche zu bauen [bevor es dann doch evil wurde] heißt das noch lange nicht das jeder in der Lage ist eine Super-Suche zu bauen.
Also ja, es gibt super-geile (*röflchen* - immer abhängig davon wie lange man schon mit der Software arbeitet - für Neueinsteiger ist das alles gleich grausam & inuitiv) 3D-Software oder meinethalben CAD-Software da draussen. Aber ein kleines Team mit 1-2 devs (at max) für diesen Stationseditor in X4 wird da ~niemals-nicht-never-ever~ mit konkurrieren können.
Die Argumentation ist wirklich einfach .. nicht zu Ende gedacht. Um es mal diplomatisch auszudrücken.
Also ja, es gibt super-geile (*röflchen* - immer abhängig davon wie lange man schon mit der Software arbeitet - für Neueinsteiger ist das alles gleich grausam & inuitiv) 3D-Software oder meinethalben CAD-Software da draussen. Aber ein kleines Team mit 1-2 devs (at max) für diesen Stationseditor in X4 wird da ~niemals-nicht-never-ever~ mit konkurrieren können.
Die Argumentation ist wirklich einfach .. nicht zu Ende gedacht. Um es mal diplomatisch auszudrücken.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
Alerion_V.X3

Also es ändert sich nichts, weil wir nichts ändern können und/oder wollen?
Mag sein, dass ich das zu sehr aus der Sicht eines End-Users sehe, aber das ist nunmal die Einzige Sichtweise die ich habe und mir ist schon bewusst, dass das nicht alles so einfach ist. Was ist schon einfach heutzutage? Tjaja.
Aber Verbesserungspotential ist hier absolut gegeben & einen Versuch wert, notfalls einen ehemaligen Entwickler von woanders wie dereinst fürs Flugsystem abwer**** ähhhm ranholen, der sich auf sowas spezialisiert hat. Im Bedarfsfall gibts ja auch natürlich UI-Mods, ob es sowas auch speziell für Bausystem gibt und das überhaupt möglich ist, weiss ich nicht. Und das Bausystem ist inzwischen mE besser als es mal war, also es geht doch. Nur scheint das u.ä. leider sehr weit hinten auf der Egosoft-Prio Liste zu stehen. Ist leider auch mit ein Grund weshalb ich keine allzu großen Komplexe baue, sondern lieber verteilt mehrere Kleinere. Auch wenns vielleicht weniger effektiv ist. Vielleicht hat Egosoft auch bei der Entwicklung unterschätzt, wie verrückt dahingehend Einige sind, wenn ich mir so einige komplexere Komplexe anschaue, die wohl teilweise in stunden- oder tagelanger Sysiphusarbeit erstellt wurden. Ge!l.
Wahnsinnig
Fasziniert mich auch bei anderen Spielen, wo man was bauen und basteln kann immer wieder. Aber ja, ich schweife ab. Sorry - not sorry 
Aber Verbesserungspotential ist hier absolut gegeben & einen Versuch wert, notfalls einen ehemaligen Entwickler von woanders wie dereinst fürs Flugsystem abwer**** ähhhm ranholen, der sich auf sowas spezialisiert hat. Im Bedarfsfall gibts ja auch natürlich UI-Mods, ob es sowas auch speziell für Bausystem gibt und das überhaupt möglich ist, weiss ich nicht. Und das Bausystem ist inzwischen mE besser als es mal war, also es geht doch. Nur scheint das u.ä. leider sehr weit hinten auf der Egosoft-Prio Liste zu stehen. Ist leider auch mit ein Grund weshalb ich keine allzu großen Komplexe baue, sondern lieber verteilt mehrere Kleinere. Auch wenns vielleicht weniger effektiv ist. Vielleicht hat Egosoft auch bei der Entwicklung unterschätzt, wie verrückt dahingehend Einige sind, wenn ich mir so einige komplexere Komplexe anschaue, die wohl teilweise in stunden- oder tagelanger Sysiphusarbeit erstellt wurden. Ge!l.
Wahnsinnig
-
Franken

So weit hinten stand es ja wohl nicht auf der Prio Liste. Die haben sich ja drum gekümmert und verändert ... nur eben nicht verbessert.Alerion_V.X3 wrote: Thu, 9. Jul 26, 21:49 ...
Nur scheint das u.ä. leider sehr weit hinten auf der Egosoft-Prio Liste zu stehen.
...
Ich weis noch nicht genau ob ich es verteufelt soll, oder nicht. Hab noch keine Megakomplexe in 9.0 gebaut.
Was aber positiv anzumerken ist, mit dem Verschieben des Moduls per Pfeil geht es jetzt besser, als wenn man vor 9.0 mit den Pfeilen gearbeitet hat. aes rastet definitiv zielgenauer ein.
Allerdings ist das jetzt quasi Pflicht geworden. Vorher ging es auch einfach durch verschieben, ohne die Pfeile.
[] i:..
..:i []
-
Alerion_V.X3

Nunja ich finde schon, das es ggü den ersten Versionen besser geworden ist. Wie immer man "besser" definiert. Ich bin da auch vielleicht zu verwöhnt von anderen Spielen, in denen man bauen kann und wo das eingängiger gelöst ist. Wo das Bausystem dann aber auch eher um Gebäude und Strukturen gestrickt ist und weniger auf modulare Bauweise. Im Prinzip kann man es sich ja auch ganz einfach machen, weil nichts wirklich miteinander verbunden sein muss und auch den "Modul mischen"-Befehl nutzen. Aber so quasi prozeduralen Kram will ich auch wieder nicht.Franken wrote: Thu, 9. Jul 26, 22:13 So weit hinten stand es ja wohl nicht auf der Prio Liste. Die haben sich ja drum gekümmert und verändert ... nur eben nicht verbessert.
Ich baue immer einzelne Komplexe nach und nach aus, anstatt fertig konstruierte Megakomplexe in die Welt zu setzen. Ich versuche somit diese möglichst Strukturiert zu bauen, damit ich auch die einzelnen Fabrikgruppen wiederfinde. Dadurch sehen meine Komplexchen auch eher spartanisch und wenig "schön" aus. Jetzt steht erstmal die KDH Werft an die ich mal im Bauplaner vorkonstruiert habe. Da kann man sich ja auch schön austoben.
Es geht immer irgendwie wenn man sich reinfuxt, aber hier fuxt es einen auch schon mal schnell und es ist doch recht clunky, nicht nur im Feeling. Evolution ja bedingt... Aber eine Revolution erwarte ich da realistischerweise auch nicht. (Oder doch?
-
RainerPrem

Ich hoffe erst einmal auf drei Änderungen:Alerion_V.X3 wrote: Thu, 9. Jul 26, 23:31
Es geht immer irgendwie wenn man sich reinfuxt, aber hier fuxt es einen auch schon mal schnell und es ist doch recht clunky, nicht nur im Feeling. Evolution ja bedingt... Aber eine Revolution erwarte ich da realistischerweise auch nicht. (Oder doch?)
1) NICHT einrasten, wenn dadurch das Modul rot wird. (Simpel, oder?)
2) Einrasten, wenn (wie bis V8) die 2-dimensionale Position der beiden Punkte übereinstimmt UND wenn die Maus sich nur wenig bewegt. (Simpel, oder?)
3) Nach dem Einrasten mindestens eine (halbe) Sekunde das Einrasten halten, damit ich eine Chance habe, meine Mausbewegung komplett abzubremsen. (Simpel, oder?)
-
chew-ie

Das hab ich nicht gesagt - mehr darauf hingewiesen das die Orientierung an den "Besten Produkten" eine ziemlich heftige Forderung ist. Selbst ein "Muss nicht alles können, aber fast" ist schon eine ordentliche Anforderung die man erstmal finanzieren muss. Vor allem für ein kleines Nebentool gibt es da nicht allzuviel Spielraum. Mal eben einen Freelancer reinzuholen sind auch erst mal noch mehr Kosten (Einarbeitung + Support durch eigenen Mitarbeiter + Freelancer-Kosten). Und soweit ich mich recht entsinne hat der Dev, der den Stationseditor macht - wie alle anderen bei Egosoft - jede Menge anderer Aufgaben und der Stationseditor ist ein "Nebenprojekt".Alerion_V.X3 wrote: Thu, 9. Jul 26, 21:49 Also es ändert sich nichts, weil wir nichts ändern können und/oder wollen?Mag sein, dass ich das zu sehr aus der Sicht eines End-Users sehe, aber das ist nunmal die Einzige Sichtweise die ich habe und mir ist schon bewusst, dass das nicht alles so einfach ist. Was ist schon einfach heutzutage? Tjaja.
---
Es ist grundsätzlich schön zu sehen das wieder mal etwas Zeit für den Editor aufgewendet werden konnte - aber wie man auch an diesem Thread wieder gut sieht: man kann es nicht jedem Recht machen. Und was für den Einen eine offensichtliche und / oder "schnelle" Verbesserung wäre ist entweder in der tatsächlichen Umsetzung komplizierter oder wurde bewußt nicht gemacht.
Leider ist die Beta wohl nicht für Feedback genutzt worden - das wäre die ideale Chance gewesen mit den Entwicklern direkt in den Kontakt zu treten. Jetzt wird es wohl erstmal wieder "warten" heißen.
Meiner Einschätzung nach würde ich zustimmen: ja, simpel - aber halt zu spät. Beta ist vorbei.RainerPrem wrote: Fri, 10. Jul 26, 09:51Ich hoffe erst einmal auf drei Änderungen:Alerion_V.X3 wrote: Thu, 9. Jul 26, 23:31
Es geht immer irgendwie wenn man sich reinfuxt, aber hier fuxt es einen auch schon mal schnell und es ist doch recht clunky, nicht nur im Feeling. Evolution ja bedingt... Aber eine Revolution erwarte ich da realistischerweise auch nicht. (Oder doch?)
1) NICHT einrasten, wenn dadurch das Modul rot wird. (Simpel, oder?)
2) Einrasten, wenn (wie bis V8) die 2-dimensionale Position der beiden Punkte übereinstimmt UND wenn die Maus sich nur wenig bewegt. (Simpel, oder?)
3) Nach dem Einrasten mindestens eine (halbe) Sekunde das Einrasten halten, damit ich eine Chance habe, meine Mausbewegung komplett abzubremsen. (Simpel, oder?)

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Feature request: paint jobs on custom starts
-
Charles Monroe

Wie bitte soll das gehen? Sie war doch schon immer grauenhaft.Die neue Bauschnittstelle - grauenhaft
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Alerion_V.X3

@ Chew-ie (bin gerade zu faul zum quoten)
Ich habe diesmal nicht an der Beta teilgenommen, auch aus privaten Gründen (Trauerfall in der Familie, Gesundheit etc. und Vorzug anderer Spiele natürlich) Das nur so imho semipassende Googlebeispiel hast Du in den Raum geworfen und zumindestens ich habe auch nichts von "Orientierung am Besten" geschrieben und auch nicht gemeint. Ebenso wie mein ebenfalls etwas provokatives, nicht ganz ernst gemeintes: "Also es ändert sich nichts, weil wir nichts ändern können und/oder wollen?"
Ich habe lediglich von immer noch ungenutzten Verbesserungspotential geschrieben. Das Egosoft zu umfänglicheren Änderungen momentan die (Wo)Manpower fehlt, ist an vielen Stellen offensichtlich. Die UI ist und bleibt aber einer der Hauptkritikpunkte, nicht nur bei mir, so wie es aussieht. X4 ist eigentlich ein relativ einfaches und für mich und meine Art es zu spielen eher Casualgame (böses Wort, ja). Welches es sich durch seine, sicherlich ungewollte, Sperrigkeit und "clunkyness" etwas schwer macht auch Neulinge zu begeistern. Was sehr schade ist, da Vielen da ein echt gutes, einzigartiges Weltraumspiel entgeht. In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft stosse ich da ohnehin eher auf Unverständnis. "Wie? X und weiter? Watt solln das sein? Sowas spielst Du?". Da ist Soduko, Minesweeper und Co. immer noch Spiel des Jahres 1897 bis in alle Zeiten. Ok ich übertreibe mal wieder maßlos
Oder halt Forza, GTA, Battlefield, Counter Strike und wie sie alle heissen. Nichts gegen die genannten Spiele, bevor da ein Aufschrei der Entrüstung durch deren Spielerschaft geht. Interessieren mich wiederum einfach nicht. Ich zocke RpGs, Survival und auch mal niedliche Farmgames. Mal fordernd, mal was zum runterkommen. Oder Beides.
Ich freue mich aber jedesmal, wenn ich einen Creator(iene) auf Twitch oder You Tube "entdecke", der/die sich neu für X4 begeistert. Wobei ich auch fast nach jedem neuen DLC oder größeren Update neu anfange und mal anderes teste. Ist dann auch für mich so eine Art "Neu" entdecken. Ich lerne auch manchmal als alter Hund noch neue Tricks und Perspektiven.
Kurzum, das Bausystem und die UI wird sich imho vor einem eventuellen Nachfolger kaum grundlegend ändern. Und ich muss wohl erstmal mit dem erhöhten Blutdruck und Kopfschmerzen leben, wenn mal wieder ein Modul/-gruppe nicht dahin will wo sie hinsoll.

Ich habe diesmal nicht an der Beta teilgenommen, auch aus privaten Gründen (Trauerfall in der Familie, Gesundheit etc. und Vorzug anderer Spiele natürlich) Das nur so imho semipassende Googlebeispiel hast Du in den Raum geworfen und zumindestens ich habe auch nichts von "Orientierung am Besten" geschrieben und auch nicht gemeint. Ebenso wie mein ebenfalls etwas provokatives, nicht ganz ernst gemeintes: "Also es ändert sich nichts, weil wir nichts ändern können und/oder wollen?"
Ich habe lediglich von immer noch ungenutzten Verbesserungspotential geschrieben. Das Egosoft zu umfänglicheren Änderungen momentan die (Wo)Manpower fehlt, ist an vielen Stellen offensichtlich. Die UI ist und bleibt aber einer der Hauptkritikpunkte, nicht nur bei mir, so wie es aussieht. X4 ist eigentlich ein relativ einfaches und für mich und meine Art es zu spielen eher Casualgame (böses Wort, ja). Welches es sich durch seine, sicherlich ungewollte, Sperrigkeit und "clunkyness" etwas schwer macht auch Neulinge zu begeistern. Was sehr schade ist, da Vielen da ein echt gutes, einzigartiges Weltraumspiel entgeht. In meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft stosse ich da ohnehin eher auf Unverständnis. "Wie? X und weiter? Watt solln das sein? Sowas spielst Du?". Da ist Soduko, Minesweeper und Co. immer noch Spiel des Jahres 1897 bis in alle Zeiten. Ok ich übertreibe mal wieder maßlos
Oder halt Forza, GTA, Battlefield, Counter Strike und wie sie alle heissen. Nichts gegen die genannten Spiele, bevor da ein Aufschrei der Entrüstung durch deren Spielerschaft geht. Interessieren mich wiederum einfach nicht. Ich zocke RpGs, Survival und auch mal niedliche Farmgames. Mal fordernd, mal was zum runterkommen. Oder Beides.
Ich freue mich aber jedesmal, wenn ich einen Creator(iene) auf Twitch oder You Tube "entdecke", der/die sich neu für X4 begeistert. Wobei ich auch fast nach jedem neuen DLC oder größeren Update neu anfange und mal anderes teste. Ist dann auch für mich so eine Art "Neu" entdecken. Ich lerne auch manchmal als alter Hund noch neue Tricks und Perspektiven.
Kurzum, das Bausystem und die UI wird sich imho vor einem eventuellen Nachfolger kaum grundlegend ändern. Und ich muss wohl erstmal mit dem erhöhten Blutdruck und Kopfschmerzen leben, wenn mal wieder ein Modul/-gruppe nicht dahin will wo sie hinsoll.