Moin zusammen...
Nach langem hin und her hatte ich mir überlegt mal wieder in X4 reinzuschauen. Gerade nachdem mir jemand gesagt hat mit Version 9.0 kam ein riesiges Update.
Ich habe mich natürlich gleich dran gemacht und eines der Kingdom End Sandbox Szenarien gewählt.
Etwas gespielt, dabei die Basis in Ketzers Untergang geholt und die Mako bekommen von der Story.
Nachdem mein Hauptschiff irgendwie zerstört wurde, obwohl am NPC Träger Wegfinder angedockt war.
Also hab ich mir im Sektor Die Leere das verlassenen Mining Schiffe geholt einen Captain draufgepackt und losminern lassen.
Und ab da hab ich gemerkt, dass sich offensichtlich am Verhalten der KI absolut nix verändert hat. Die KI ist noch genauso selten dämlich wie zum Release von gut 8 Jahren.
Ich gebe dem Kapitän mit 1 Stern den Auftrag Silizium zu minern in Hathikvahs Entscheidung III wo auch gleich eine Fabrik zur verarbeitung ist.
Dank der ich denke mal neuen "Live-Stream" Funktion sieht man erstmal, was da überhaupt passiert...Stoppen, Gas geben, Stoppen, Gas geben. Dann dreht er sich ein paar mal um seine eigene Schiffsachse, gibt mal wieder Gas und nach gut 1h RL Zeit hat er es dann mal geschafft die 9800m³ voll zumachen.
Ist der Laderaum voll...passiert erstmal nix mehr. Der bleibt stehen wo er ist, obwohl laut "Lokalem automatischen Bergbau" es ja heißt, Abbau und verkauf an lokale Betriebe ohne Sprünge und Beschleunigertore zu nutzen.
Irgendwann nach gut 10 Minuten schafft der Kapitän es dann endlich mal die Siliziumfabrik anzusteuern und das Silizium dort zu verkaufen.
Ich hab das Spiel dann mal über Nacht laufen lassen. Und welch wunder...nach ca. 9h waren auf meinem Konto etwas mehr als 2 Millionen Credits drauf.
Ich könnte noch eine ähnliche Story mit einer Magnetar erzählen aber es ist das gleiche wie oben..
Ab und zu sieht man in diesem "Live-Stream" wie Schiffe in einander krachen oder halt ohne Sinn und Verstand rumgurken. Wieso hat man bis heute keine ordentliche Wegfindung programmieren können?
Warum ist die KI bei Minern immernoch Schmutz?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Blackstone24
-
jakob.fugger

Re: Warum ist die KI bei Minern immernoch Schmutz?
Vielen Dank für die wortgewandte Überschrift.
Wenn Du Dich in der Community eingelesen hättest, wärst Du auf viele interesannte und hilfreiche Tipps gestossen.
Hast Du bei X4 ein KI-gesteuertes Spiel erwartet: das funktioniert sogar. Deine eigenen Schiffe und Stationen sollst Du ja selbst führen.
Ein-Sterne-Kapitän ist nett, zum Beispiel bei Wiederholungsbefehlen. Entlastung gibt es aber erst bei 3-Sternen. Durch Handel oder Aufwerten durch Schulungen werden aus unerfahrenen Kapitänen nach 2 - 4 Ingames-Tagen brauchbare 3-Sterne-Piloten. Auch nach 6.300 Spielstunden finde ich immer noch Interessantes zu finden. Nicht alles ist für mich optimal, aber es läuft wie im echten Leben. Die Kunst ist, die Spielvorteile herauszukehren.
Die Spielentwickler leisten meiner Meinung nach, sehr gute Arbeit!
Viel Erfolg.
Wenn Du Dich in der Community eingelesen hättest, wärst Du auf viele interesannte und hilfreiche Tipps gestossen.
Hast Du bei X4 ein KI-gesteuertes Spiel erwartet: das funktioniert sogar. Deine eigenen Schiffe und Stationen sollst Du ja selbst führen.
Ein-Sterne-Kapitän ist nett, zum Beispiel bei Wiederholungsbefehlen. Entlastung gibt es aber erst bei 3-Sternen. Durch Handel oder Aufwerten durch Schulungen werden aus unerfahrenen Kapitänen nach 2 - 4 Ingames-Tagen brauchbare 3-Sterne-Piloten. Auch nach 6.300 Spielstunden finde ich immer noch Interessantes zu finden. Nicht alles ist für mich optimal, aber es läuft wie im echten Leben. Die Kunst ist, die Spielvorteile herauszukehren.
Die Spielentwickler leisten meiner Meinung nach, sehr gute Arbeit!
Viel Erfolg.
-
Blackstone24
Mit allem nötigen Respekt, aber was sind das bitte für sinnbefreite Aussagen?
Ob ich ein KI gesteuertes Spiel erwarte...nach etwa 8 Jahren. Zumindest eine Verbesserung seit Release!! Funktioniert es..Halb und Halb. Ich denke mal meine Beschreibung ist schon recht aussagekräftig, wie das Verhalten der KI gesteuerten Schiffe ist. Oder soll ich noch Videos aufnehmen, welche zeigen, wie meine Miner stundenlang auf der Stelle rotieren, mit anderen Schiffen kollidieren. Irgendwelche Parameter berechnen und dann doch nur wieder rumstehen.
Meine eigenen Schiffe und Stationen soll ich selbst führen?! Okay..bei welcher Fraktion kann ich mich klonen lassen? Oder wie soll man zum Beispiel 10 Magnetare selber führen? Oder Frachter, Schlachtschiffe ectpp. Man ist auf KI angewiesen...Oder willst du mir hier weißmachen...du hast, sagen wir gesponnen..100 Schiffe jeglicher Art +20 Stationen und du springst von Schiff zu Schiff...Station zu Station um dich um alles selber zu kümmern?! Bezweifel ich stark.
Das nicht immer alles optimal läuft, mag ich nicht bezweifeln, aber würdee ich im echten Leben solche dinge abziehen wie die KI in X4...könnte ich mir ne neue Arbeit suchen.
Ob ich ein KI gesteuertes Spiel erwarte...nach etwa 8 Jahren. Zumindest eine Verbesserung seit Release!! Funktioniert es..Halb und Halb. Ich denke mal meine Beschreibung ist schon recht aussagekräftig, wie das Verhalten der KI gesteuerten Schiffe ist. Oder soll ich noch Videos aufnehmen, welche zeigen, wie meine Miner stundenlang auf der Stelle rotieren, mit anderen Schiffen kollidieren. Irgendwelche Parameter berechnen und dann doch nur wieder rumstehen.
Meine eigenen Schiffe und Stationen soll ich selbst führen?! Okay..bei welcher Fraktion kann ich mich klonen lassen? Oder wie soll man zum Beispiel 10 Magnetare selber führen? Oder Frachter, Schlachtschiffe ectpp. Man ist auf KI angewiesen...Oder willst du mir hier weißmachen...du hast, sagen wir gesponnen..100 Schiffe jeglicher Art +20 Stationen und du springst von Schiff zu Schiff...Station zu Station um dich um alles selber zu kümmern?! Bezweifel ich stark.
Das nicht immer alles optimal läuft, mag ich nicht bezweifeln, aber würdee ich im echten Leben solche dinge abziehen wie die KI in X4...könnte ich mir ne neue Arbeit suchen.
-
Alerion_V.X3

Seltsam. Bei mir funktioniert die Versorgung der Stationen Bestens. War auch schonmal schlechter mit einigen Spielversionen. Ohne mein Zutun und natürlich nach Möglichkeit immer OOS. Der Manager regelt und man kann trotzdem feintunen, wenn einem das nicht reicht. Klappt, passt und hat Luft nach oben. Das an der "KI" mit gutem Grund immer wieder geschraubt wird, ist wahr. Das sich nichts an der KI geändert hat ist aber auch nicht der Realität entsprechend. Meine Flotten halten jetzt ganz Ordentlich die Formation. War schonmal richtig grausam, wenn sich alle wie an der Perlenschnur gezogen auf eine Xenon Flotte zubewegt haben z.B.
Aber damit kann ich leben und es sorgt manchmal für urkomische Situationen und ungewollte Slapstickeinlagen
Ist in jedem Spiel so. Gothic (Remake) ich schaue auf Dich! Weil es mir gerade aktuell in den Sinn kommt.
Und X4 simuliert halt mehr im Hintergrund als die Meisten anderen Spiele. Also fast alles. Nenne mir ein Spiel wo das deeper gelöst ist und welches auch heutige Prozessoren noch sehr fordert im Mid- und Endgame.
Mein Rat: Erstmal weiterspielen und probieren. Ansonsten gibt es wie mein Vorredner schon trefflich festgestellt hat, genug Möglichkeiten sich zum Thema zu informieren. Also schon eine sinnvolle Aussage.
Aber damit kann ich leben und es sorgt manchmal für urkomische Situationen und ungewollte Slapstickeinlagen
Und X4 simuliert halt mehr im Hintergrund als die Meisten anderen Spiele. Also fast alles. Nenne mir ein Spiel wo das deeper gelöst ist und welches auch heutige Prozessoren noch sehr fordert im Mid- und Endgame.
Mein Rat: Erstmal weiterspielen und probieren. Ansonsten gibt es wie mein Vorredner schon trefflich festgestellt hat, genug Möglichkeiten sich zum Thema zu informieren. Also schon eine sinnvolle Aussage.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
Good Wizard

Kommentar dazu - habe allerdings noch keine Version 9.0 drauf. Aber generell: Wenn du die Live-Stream Funktion nutzt, zählt das natürlich als 'IS', es ist so als wärst du selber mit einem Schiff daneben. Und das bedeutet, dass das Spiel versucht, 'volle Animation' des Bergbaus zu machen. Das klappt an sich auch - aber ist nicht zu empfehlen! Denn es behindert den Bergbau eher extrem, zumindest in V7.6 ist das so. Und auch davor oft beobachtet. Das Ganze ist wirklich nett animiert, und man sollte es sich mal ansehen, am besten selber am Schiff.Blackstone24 wrote: Mon, 29. Jun 26, 00:37 <...>
Und ab da hab ich gemerkt, dass sich offensichtlich am Verhalten der KI absolut nix verändert hat. Die KI ist noch genauso selten dämlich wie zum Release von gut 8 Jahren.
Ich gebe dem Kapitän mit 1 Stern den Auftrag Silizium zu minern in Hathikvahs Entscheidung III wo auch gleich eine Fabrik zur verarbeitung ist.
Dank der ich denke mal neuen "Live-Stream" Funktion sieht man erstmal, was da überhaupt passiert...Stoppen, Gas geben, Stoppen, Gas geben. Dann dreht er sich ein paar mal um seine eigene Schiffsachse, gibt mal wieder Gas und nach gut 1h RL Zeit hat er es dann mal geschafft die 9800m³ voll zumachen.
Ist der Laderaum voll...passiert erstmal nix mehr. Der bleibt stehen wo er ist, obwohl laut "Lokalem automatischen Bergbau" es ja heißt, Abbau und verkauf an lokale Betriebe ohne Sprünge und Beschleunigertore zu nutzen.
Irgendwann nach gut 10 Minuten schafft der Kapitän es dann endlich mal die Siliziumfabrik anzusteuern und das Silizium dort zu verkaufen.
Ich hab das Spiel dann mal über Nacht laufen lassen. Und welch wunder...nach ca. 9h waren auf meinem Konto etwas mehr als 2 Millionen Credits drauf.
<...>
Bedenke bitte, dass mit der Live-Stream Funktion eine Animation von 0 weg gestartet werden muss, da das Schiff 'OS", also unbeobachtet zahlreiche Abkürzungen nimmt. Es ist nicht möglich, alle Bergbauschiffe dauernd voll zu animieren.
Deswegen - wenn du Effizienz beim Bergbau willst, sei am besten nicht in dem Sektor, wo dein Schiff arbeitet und sieh ihm nicht dauernd zu!
Ein Beispiel: Ich hatte einen Magnetar in Heretics End, der sollte Erz (ore) schürfen. Mein PHQ und einige andere Stationen sind aber auch dort. Das hat solange geklappt, wie der Magentar mehr als 40 km von ALLEN Stationen entfernt war, auf denen ich mich aufgehalten habe. Sitze ich im PHQ im Büro, und der kommt näher ran, geht die Effizienz stark runter und der braucht plötzlich ewig um voll zu werden. Sobald ich eine andere Station aufsuche oder den Sektor verlasse, klappt es sofort wieder.
Also Bergbau nie beobachten (außer man will es mal sehen, es ist an sich gut gemacht). Schürfen klappt am besten, wenn NUR die Schürfscripts aktiv sind, und sonst nichts. Es werden dann keine Hindernisse beachtet und auch nicht darauf, ob Asteroiden nahe sind usw.
Wenn's also nicht recht klappen will, ist meist was anderes schuld. Und oft liegt es am 'beobachten'. Die sind schüchtern
Die 'Pause' bevor das Schiff verkauft liegt wohl am 1-Stern-Piloten, das dauert etwas, und hoffentlich hatte die Station einen Satelliten, denn das braucht es auch. Und leider - Bergbau hebt die Fähigkeiten des Piloten so gut wie gar nicht an. Was Fähigkeiten eines Piloten sehr gut steigert, ist Erkunden (als Befehl). Also besser Piloten zuerst mit einem Scout-Schiff erkunden lassen, bis sie 2 Sterne haben. mindestens.