Suche Profil für doppel joystick, Pedale und Throttle

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ElcidCampeador
x4

Suche Profil für doppel joystick, Pedale und Throttle

Post by ElcidCampeador »

Seruvs,

ich möchte mich endlich an das Spiel heranwagen und möchte es als Weltraumsimulator spielen. Mein Ziel ist es das im Flug mit doppeljoystik, Pedale und Throttle zu spielen um es so realistisch wie möglich zu machen. Zu Fuß gehen und Menüsteuerung soll klassich mit Maus und Tastatur erfolgen.
Ich bin aber mit der Einstellungen der ganzen peripherie überfordert. Hat jemand für dafür ein Profil oder gibt es ein Tutoriel wie man das Spiel mit mein gewünschten Setupp einstellen kann?

Hardware

1 Joystick Thurstmaster HOTAS Warthog
2 Joystick VK Bsim Gladiator Evo L Deluxe edition
Throttle Thrustmaster HOTAS Warthog Throttle
Pedale Thru stmaster TPR Rudder

Ist es überhaupt möglich das Spiel so zu spielen?
Wenn doppeljoystick eine schlechte Idde ist, kann ich es auch nur mit 1 Joystick versuchen. Die Pedale und Throttle möchte ich aber beibehalten, da es für meine Imersion wichtig ist?

Vielen Dank für eure Hilfe
Hüpper
x4

Re: Suche Profil für doppel joystick, Pedale und Throttle

Post by Hüpper »

Hi ElcidCampeador,

meinem Gefühl nach wirst Du den Gladiator nicht brauchen, es sei denn Du hast optional 3 Hände.
Ein Profil kann ich Dir nicht bieten können, da ich A) mich noch nie damit beschäftigt habe und B) meine Konfiguration leicht anders aussieht und C) ich nur das mir notwendig wenige zugeordnet habe.
Aber ich kann Dir vielleicht doch ein wenig unter die Arme greifen.
Zuerst musst Du Dich Entscheiden ob die Thrustmaster mit TARGET betrieben werden sollen, oder ohne. Das macht die Einrichtung zwar nicht anders, aber man muss eine Entscheidung fällen. Einmal TARGET, dann immer TARGET. Oder man verliert die Einstellungen und muss mit den Zuordnungen neu anfangen.
Für unsere Schiffe in Vollkonfiguration rufen wir im Spiel "Spieleinstellungen" auf und deaktivieren "Automatisches Rollen" und eventuell den "Boost-Schalter". Wir planen eine 3-Achs-Steuerung und brauchen die Automatik nicht, der Schalter gibt an 1. Mal gedrückt == Booster an, das 2.Mal gedrückt == Booster aus, ich habe bei mir nur auf Knopfdruck Booster an. Die restliche Einstellungen sind nach eigenem Gusto vorzunehmen, das kann man sich alles erspielen.

Danach gehen wir "Spieleinstellung->Steuerung->Controller / Joysticks verwalten". Hier trägst Du Deine Joysticks: Stick, Throttle, Rudder aufsteigend ein. Damit haben wir schon die halbe Miete bezahlt und können die weiteren Punkte nach eigenem Wohlbefinden einstellen.
Zuletzt rufen wir auf dieser Seite die "Allgemeine Steuerung" auf. Im oberen analogen Teil bringen wir unsere Achsen unter.
Primäre Steuerungsachse == Seitenruder (Hochachse)
Sekundäre == Joy Querruder (Längsachse)
Hoch / Runter == Joy Höhenruder (Querachse)
Schub = Throttle einer von den beiden Gashebel

Damit wären eigentlich alle Achsen vergeben

Buttons auf Joystick
Nose Down /Nose Up / ... / == 8 Wege die Kamerasichten (HAT)
Der rote Knopf = Funktaste
Rechts der 4 Wege primäre / sekundäre Waffen auswählen
Links der 4 Wege == Objekt / Ziele auswählen
Links darunter 4 Wege für das Driften + Drücken Notstopp Schub
rechts ganz vorne der graue = ?? weiß gerade nicht eventuell Schiffsscanner
Feuerkknopf primäre Waffe
Feuerknopf unten sekundäre == Raketen abfeuern
Den Zughebel unten == ohne Funktion

Buttons auf Throttle
links der rote Knopf == Booster
Mausknopf = ohne Funktion
der rechte 4 Wege = Reisemodus, Scanner, Tiefenscanner (jeder nur ein Ping, Roter Oktober)
rehts an der Seitenwand Gashebel == Magnet, Landegenehmigung einholen, und noch was mir gerade nicht einfällt
Schalter EAC == für Reparaturläser an / aus
Autopilot Engage/Disengage = Autopilot an / aus
RDR ALTM == Maskierungsfähigkeit an /aus

vielleicht bildet obiges ein paar Ideen für Deine eigene Belegung. Verkehrt ist es auch nicht das Spiel von Zeit zu Zeit separat zu sichern, normal unter Deine "Dokumente\Egosoft\" zu finden, dann haste was in der Not.

Ahoj
-Uwe

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”