Umfrage zur stärke der Xenon

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Marvin Martian
x4

Re: Umfrage zur stärke der Xenon

Post by Marvin Martian »

Nun wenn man sich in dem Kontext dann das durchliest
viewtopic.php?p=5319796#p5319796

Einerseits schreit man nach stärkeren Xenon und im gleichen Atemzug wird sich beschwert weil jetzt das K besser da steht
Ich finde die gewählte Lösung auch nicht wirklich gut, aber irgendwie zählt ja das Resultat und es ist ein Weg ohne DPS Spirale
Starbori
x4

Post by Starbori »

Wie man die Stärke der Xenon generell einordnet und klassifiziert, ist doch keine rein mathematische Berechnung nach einer feststehenden Formel, sondern auch sehr abhängig von der eigenen Spielweise.

Wenn man nur größere Flotten in den Kampf gegen die Xenon führt, wie in einem Echtzeitstrategiespiel, oder generell nur mit einer Asgard oder Syn gegen ein Xenon-K antritt, dann mag man vielleicht sehr schnell zu einer gewissen Einschätzung kommen. Aber eine ausgewogene und faire Balance im Spiel sollte jedem Zerstörer die Möglichkeit eines direkten Sieges geben. Die Fähigkeit des Captains oder Kommandanten sollte der einzige limitierende Faktor sein.

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Wie groß wäre erst das (auch mein :doh: ) Geschrei, wenn die wild hereinportenden Kha'ak GKS wieder ein wenig für Stimmung sorgen, ausser bewusst vom Spieler ausgelöst. Wäre doch eine grandiose Hell o' Ween Aktion :twisted: muahahahaaaa - gruuuselig. X2 reloaded quasi.

Nein, das wagt sich Egosoft nicht... oder doch? :gruebel:

Watch you're back 8) Ich mach nur Spass.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Franken
x4

Post by Franken »

Alerion_V.X3 wrote: Mon, 29. Jun 26, 18:02 Wie groß wäre erst das (auch mein :doh: ) Geschrei, wenn die wild hereinportenden Kha'ak GKS wieder ein wenig für Stimmung sorgen, ausser bewusst vom Spieler ausgelöst. Wäre doch eine grandiose Hell o' Ween Aktion :twisted: muahahahaaaa - gruuuselig. X2 reloaded quasi.

Nein, das wagt sich Egosoft nicht... oder doch? :gruebel:

Watch you're back 8) Ich mach nur Spass.
Ja, das Geschrei wäre zu groß.
Stell dir vor, du hast dir gerade deine allererste Station vom Mund abgespart und dann kommt so ein Ding an.
Ich mag Herausforderungen sehr.
aber
1. wäre das unfair und
2. Haben Kha'ak nichts mit Xenon 8n diesem Thread zu tun.
[] i:.. :goner: ..:i []
ianvandraken
x4

Post by ianvandraken »

Ich gebe zu nur quer den thread gelesen zu haben, aber hier meine bescheidene Meinung.

Mich stört eigentlich nur eins. Ich spiele immer noch meinen allerersten Spielstand und bin begeistert, dass alles noch funktioniert. Was mich aber stört ist, dass es, wenn Du einmal die Xenon ausgerottet hast, diese nie nie NIE ja wirklich NIEMALS wieder zurück kommen können, da sie auf den Güterkreislauf und ihre Energieschiffe angewiesen sind, um neue Strukturen aufzubauen... anders als zum Bsp. die KHK deren Stationen random neu spawnen.

Ob diese zu stark zu schwach oder nur ein Gimmick sind ist mir eigentlich egal, da das immer vom Spiel des einzelnen abhängt.
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Franken wrote: Mon, 29. Jun 26, 18:10 Ja, das Geschrei wäre zu groß.
Stell dir vor, du hast dir gerade deine allererste Station vom Mund abgespart und dann kommt so ein Ding an.
aber
1. wäre das unfair und
3. Darum schrieb ich: Ich mach nur Spass. Noch offensichtlicher konnte ich es nicht kennzeichnen. Tut mir (nicht) leid :) Aber der Grunddiskurs "zu schwer/zu leicht" wird ja immer wieder hier neu aufgewärmt, weshalb ich für etwas Auflockerung sorgen wollte. Mein Fehler wohl, dies hier zu tun. :wink:
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Kirara
x4

Post by Kirara »

RainerPrem wrote: Mon, 29. Jun 26, 11:47 Das Problem ist nicht die kurzzeitige Übermacht an bestimmten Toren. Das Problem ist das konsequente Ausbluten ihrer "Infrastruktureinheiten", also Schürfer und Energietransporter, die wehrlos in feindlichen Sektoren abgeschlachtet werden. Zu irgendeinem Zeitpunkt können die Xenon keine neuen Schiffe und Stationen mehr bauen, und werden von den Völkern an ihren Grenzen konsequent ausgerottet.
Bei mir nicht. Bin jetzt gerade nach 440h Spielzeit dabei mir einen Weg Richtung (bin gerade nicht im Spiel und den Namen nicht im Kopf) dem System mit den Yaki zu bahnen. In 8.0 konnte ich dort (zum Glück) mit etwas Mühe noch Satelliten verteilen. Zu dem Zeitpunkt bin ich auch mit einem Zerstörer händisch durch gekommen. Der wartet in dem System nun auf Verstärkung. Seit 9.0 wird aber nicht mehr nur ein Tor von den Xenon mit unendlich vielen Schiffen blockiert, sondern sehr viele. Hab es mit der Hilfe von Argonen und Terranern geschafft mit einer großen Flotte in Tharka einzubrechen. Nach circa 1000 zerstörten Xenon Schiffen hatte ich den Teilsektor kurz unter meiner Kontrolle, bis die Xenon wieder massiv mit weiteren Schiffen angriffen.

Nach wahrscheinlich noch mal circa 500 Xenon schiffen, beschloss ich dann während einer kleinen Angriffswellenpause in den zweiten Teilsektor durchzubrechen. Ich konnte mich mit meiner Flotte ja bis jetzt relativ gut halten. Tja, meine ganze Flotte war quasi vernichtet bevor das letzte Schiff durch war. Also wenn das die Schwäche der Xenon ist, nach fast 450h Spielzeit mit sicher Millionen Verlusten durch meine Verteidigungsstationen und die anderen Völker über die ganze Zeit, dann möchte ich gar nicht wissen, was wäre wenn die wirklich mal "stark" sind.

Das einzige was man aus der schwachen Umfrage ziehen kann, wäre vielleicht eine leichte Anpassung der Würfel für den minimalen Stärkebereich der Xenon. Es gibt ja tendenziell doch einige die mit einem schlechten Xenonwurf ins Universum starten.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Starbori wrote: Mon, 29. Jun 26, 17:49 Aber eine ausgewogene und faire Balance im Spiel sollte jedem Zerstörer die Möglichkeit eines direkten Sieges geben.
genau das sehe ich im konkreten Fall anders, gerade ein Xenon GKS sollte IMO eben immer eine Bedrohung sein zumal die Flottengröße bei den XEN nie sehr groß ist und wenn man zwei oder mehr Zerstörer braucht, begrüße ich die Entwicklung eigentlich
das man dies durch senken der Schussfrequenz macht finde aber auch nicht so super, IMO hätte eine zusätzliche kontinuierliche Regeneration der Hülle bei Xenon GKS dies auch erreicht
Franken
x4

Post by Franken »

Alerion_V.X3 wrote: Mon, 29. Jun 26, 19:00
Franken wrote: Mon, 29. Jun 26, 18:10 Ja, das Geschrei wäre zu groß.
aber
1. wäre das unfair und
3. Darum schrieb ich: Ich mach nur Spass. Noch offensichtlicher konnte ich es nicht kennzeichnen. Tut mir (nicht) leid :) Aber der Grunddiskurs "zu schwer/zu leicht" wird ja immer wieder hier neu aufgewärmt, weshalb ich für etwas Auflockerung sorgen wollte. Mein Fehler wohl, dies hier zu tun. :wink:
ja, lustig wär es schon 🙂🙂
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Hier der aktuelle Stand der Umfrage:

Code: Select all

Too strong            | ###                                           |  5 |  5%
Balanced / Just right | #################                             | 20 | 21%
Too weak              | ############################################# | 69 | 73%

Total votes: 94
Kirara
x4

Post by Kirara »

Vielleicht wäre es besser auch abzufragen bei welcher Version das jeweilige Universum begonnen wurde. Würde mich nicht wundern, wenn alle die zu schwach sagen, bei unter Version 8 angefangen haben. Anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären, wenn ich jetzt seit 70 Stunden ein System halte und trotz weitestgehend unterbrochener Xenon Energie Lieferroute keine der beiden Seiten auch nur ein bisschen schwächer wird.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Spielstart 9.0

Also als "alter Hase" kann ich nur sagen - so einfach wie Xenon derzeit lahmgelegt/besiegt werden kann war es vorher nie ...

Wenn man die 2 Schlüsseltore der Xenon kennt (ich will hier nicht spoilern) stellen die Xenonwerften nix mehr her weil nix mehr geliefert wird.
Alle anderen Xenon beginnen nur noch Bergbauschiffe und Energieeinheiten herzustellen die dann von den Völkern zerlegt werden. Das schwächt
die anderen Xenon so sehr ab das die Völker leichtes Spiel mit denen haben ...

Wo da jetzt eine Herausforderung sein soll ...

Man kann jetzt in 9.0 sogar OOS Xenon Raumpier und Xenon Schiffswerft von sehr wenigen Zerstörern zerlegen lassen ohne eigene Verluste.

Aber nungut - ich bin ja nicht die "breite Masse" die Probleme damit hat wenn ihnen mal ein Schiff von den Xenon zerlegt wird und dann gleich einen "Aufschrei" startet ...

Wie gehabt - Xenon viel zu schwach ... sogar schwächer als zuvor ... liegt nicht an den Einheiten selbst (die zerlegen ja jetzt sogar die Asgard) - aber an der Dummheit wie die Lieferanten eingesetzt/nachgebaut werden von Xenon.

(Mir schon klar das nach mir gleich wieder 10 Leute posten werden das ich falsch liege - hatte das mit dem Bundel-Verkauf und mehrere Accounts schon mal angesprochen)
Franken
x4

Post by Franken »

Also der erste der Reagiert ... Du hast recht.
Was die 10 nach mir sagen werden, weiß ich nicht 😂
Aber du bist nicht allein. 75% haben die gleiche Meinung 🙂
Starbori
x4

Post by Starbori »

Im Fußball gibt es eine Weisheit: „Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive gewinnt Meisterschaften.“ Hier liegt der Hund begraben! Mit einem simplen Move hat man versucht, die Xenon stärker zu machen, indem man an den Werten der Xenon-GKS herumgeschraubt hat. Dem Spieler wurde es jetzt zwar fast unmöglich gemacht, mit einer Behemoth-E ohne Modifikationen aus einer direkten Konfrontation siegreich hervorzugehen, aber dem Gesamtpaket hat es nichts gebracht. Man hat die Situation in meinen Augen nur weiter kompliziert und die Zerstörer der anderen Fraktionen entwertet, ohne dass man auch nur das Geringste erreicht hat.

Am Ende verlieren die Xenon ihre Gebiete wie gehabt. Galten die Xenon nicht einmal als die Geisel des X-Universums? Nun reicht ein einziger Zerstörer irgendeiner Fraktion, um eine Xenon-Verteidigungsstation zu plätten, ohne Schaden zu nehmen. Man muss es extra noch einmal betonen: Hier geht es um eine Verteidigungsstation der Xenon, nicht um den Bäckerladen von Tante Helene!

Des Weiteren gurken die Xenon-Ressourcensammler noch immer durch die gesamte Galaxie und werden wie dumme Raumfliegen abgeschossen. Keine Verteidigung, keine Sektoren! Keine Ressourcen, keine Schiffe! So simpel ist es eigentlich!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

MadGoodman wrote: Sun, 12. Jul 26, 07:41 Wenn man die 2 Schlüsseltore der Xenon kennt (ich will hier nicht spoilern) stellen die Xenonwerften nix mehr her weil nix mehr geliefert wird.
Spoiler mal bitte damit ich weiß, wo ich keine Schiffe parke.
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Hier der Spoiler:

Bitte nur anklicken wenn ihr sicher seid, daß ihr Xenon sehr schnell am Boden haben wollt.

viewtopic.php?t=476823
Last edited by MadGoodman on Tue, 14. Jul 26, 13:39, edited 2 times in total.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

MadGoodman wrote: Sun, 12. Jul 26, 13:36 Hier der Spoiler:

Bitte nur anklicken wenn ihr sicher seid, daß ihr Xenon sehr schnell am Boden haben wollt.

viewtopic.php?t=476823
Danke
MadGoodman
x4

Post by MadGoodman »

Spoiler Spoiler Spoiler:

Zudem hab ich mal paar Stunden 9.0 angefangen und in dem o.g. link
bischen was zu gepostet. Wer interesse hat kann ja mal dort runter
scrollen. Bei etwa realen 20 Stunden hab ich aufgehört, da Xenon
ab dort zum Untergang verurteilt ist.
Snoopy3016
x4

Post by Snoopy3016 »

wenn ich mir Ansehe wie die Terraner bei mir die Xenon Platt machen und ihre Sektoren besetzen brauchen die definitiv einen Boost ohne Mods würden die bei mir Aussterebn :o

https://images.steamusercontent.com/ugc ... rbox=false
*Der Tod warf die Sense weg und nahm den Mähdrescher, denn es war Krieg*
Boronischer Pilot " Getroffen! ich bin Getroffen! ich bin...oh ich bin eigentlich in Ordnung. :lol:

Return to “X4: Foundations”