Umfrage zur stärke der Xenon
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
WINT3R

Umfrage zur stärke der Xenon
Hallo,
ich habe eine Umfrage im englischen Forum erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr teilnehmen würdet.
viewtopic.php?t=476531
Danke und Grüße
ich habe eine Umfrage im englischen Forum erstellt. Ich würde mich freuen, wenn ihr teilnehmen würdet.
viewtopic.php?t=476531
Danke und Grüße
-
Franken

Re: Umfrage zur stärke der Xenon
gute Sache.
Das ist ja bis jetzt schon ein eindeutiges Ergebnis. Obwohl erst 9 Leute abgestimmt haben. Noch weit weg von "repräsentativ".
Meine Meinung (zu schwach) entstand schon in den ersten 18 Spielstunden. also auch nicht repräsentativ. Seit gestern läuft der XenonBackupMod bei mir. Scheint eine Weile zu brauchen bis er anläuft, mal sehen ob das was bringt
Das ist ja bis jetzt schon ein eindeutiges Ergebnis. Obwohl erst 9 Leute abgestimmt haben. Noch weit weg von "repräsentativ".
Meine Meinung (zu schwach) entstand schon in den ersten 18 Spielstunden. also auch nicht repräsentativ. Seit gestern läuft der XenonBackupMod bei mir. Scheint eine Weile zu brauchen bis er anläuft, mal sehen ob das was bringt
[] i:..
..:i []
-
Starbori

Sorry Leute, seid mir nicht böse, aber alleine schon die Fragen haben keinerlei Aussagekraft, von der Anzahl der Teilnehmer ganz zu schweigen.
Dazu müßten alle Teilnehmer erst einmal detailliert beschreiben, warum sie zu dieser Einschätzung kommen und welche Präferenzen sie haben. Jeder einzelne Spieler hat sicher seine ganz individuelle Vorstellung davon, wie stark die Xenon zu sein haben und wie prägend ihr Einfluss auf seine persönliche Spielweise und seinen Sandkasten sein soll.
Es gibt sicher eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Spielern in diesem neuen X4-Universum, die vielleicht lieber erst einmal die schönen, von EGOSOFT designten Sektoren erkunden wollen. Die möchten den großartigen musikalischen Klängen in den Planetensystemen lauschen und auf einer Station stehend den landenden und startenden Schiffen zuschauen. Das ist Science-Fiction, das ist Immersion, dafür wurde es gemacht.
Das X-Universum ist und war nie eine Kriegssimulation, es war ein gekonnter Mix aus mehreren Elementen und sich ergänzenden Bausteinen.
Was die Xenon im Speziellen betrifft, ihren Aggressionsgrad und ihren Expansionsdrang im Allgemeinen, so unterliegt dieses einem unkontrollierbaren Programmablauf, der sich Zufall nennt.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Dazu müßten alle Teilnehmer erst einmal detailliert beschreiben, warum sie zu dieser Einschätzung kommen und welche Präferenzen sie haben. Jeder einzelne Spieler hat sicher seine ganz individuelle Vorstellung davon, wie stark die Xenon zu sein haben und wie prägend ihr Einfluss auf seine persönliche Spielweise und seinen Sandkasten sein soll.
Es gibt sicher eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Spielern in diesem neuen X4-Universum, die vielleicht lieber erst einmal die schönen, von EGOSOFT designten Sektoren erkunden wollen. Die möchten den großartigen musikalischen Klängen in den Planetensystemen lauschen und auf einer Station stehend den landenden und startenden Schiffen zuschauen. Das ist Science-Fiction, das ist Immersion, dafür wurde es gemacht.
Das X-Universum ist und war nie eine Kriegssimulation, es war ein gekonnter Mix aus mehreren Elementen und sich ergänzenden Bausteinen.
Was die Xenon im Speziellen betrifft, ihren Aggressionsgrad und ihren Expansionsdrang im Allgemeinen, so unterliegt dieses einem unkontrollierbaren Programmablauf, der sich Zufall nennt.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
WINT3R

Du hast natürlich recht. Darüber hatte ich mit im Vorfeld auch Gedanken gemacht. Aber es ist doch egal wenn jemandem die Xenon zu stark sind, weil er Anfänger ist, oder weil er nur handeln und nicht kämpfen will. Am Ende ist doch ganz einfach. Wieviele Spieler möchten die Xenon stärker haben und wieviele möchten die Xenon schwächer haben. Der Grund ist erstmal egal. Wenn alle die Xenon stärker haben wollen, ist die Kritik an ES wohl berechtigt und vielleicht macht ES dann was.Starbori wrote: Sat, 20. Jun 26, 20:16 Sorry Leute, seid mir nicht böse, aber alleine schon die Fragen haben keinerlei Aussagekraft, von der Anzahl der Teilnehmer ganz zu schweigen.
VG
-
Starbori

An der Umfrage ist erst einmal nichts auszusetzen, allerdings wäre es doch wünschenswert, wenn jeder ein wenig ausplaudern würde, was er darunter versteht, wenn nach seiner Meinung die Xenon zu schwach sind. Meint er die Anzahl der angreifenden Schiffe, meint er die Sequenz der Angriffe, meint er die Anzahl der GKS, die an so einem Angriff beteiligt sind, meint er die Bewaffnung der Xenon, meint er ihre Ausbreitung, die schnelle Zerstörung von Xenon-Stationen und den Verlust ihrer Sektoren?WINT3R wrote: Sat, 20. Jun 26, 23:07 Du hast natürlich recht. Darüber hatte ich mit im Vorfeld auch Gedanken gemacht. Aber es ist doch egal wenn jemandem die Xenon zu stark sind, weil er Anfänger ist, oder weil er nur handeln und nicht kämpfen will. Am Ende ist doch ganz einfach. Wieviele Spieler möchten die Xenon stärker haben und wieviele möchten die Xenon schwächer haben. Der Grund ist erstmal egal. Wenn alle die Xenon stärker haben wollen, ist die Kritik an ES wohl berechtigt und vielleicht macht ES dann was.
Persönlich würde ich eine spielerische Balance bevorzugen, in der es nicht alle dreißig Minuten knallt, weil die Xenon zu einer Großoffensive antreten und ich wieder einmal das Universum retten muss, weil es die NPC-Fraktionen nicht auf die Kette bekommen. Kämpfen kann man immer, weil die Xenon an allen Fronten aktiv sind, aber diese Aktivitäten zerlegen nicht sofort ganze Sektoren und das läßt einem Zeit, auch mal andere Dinge anzupacken.
Allerdings sollte man hier noch einmal deutlich erwähnen, dass es eine reale Schwäche der Xenon gibt, und zwar die Bewaffnung ihrer Stationen und die Anzahl derselben in einem Sektor.
Warum sollte EGOSOFT eine bestimmte Teilnehmerzahl an der Umfrage beeindrucken? Sehen wir es doch einmal realistisch. Gemessen an der doch sehr erfreulichen Absatzzahl von X4, plus seiner Erweiterungen, machen die Teilnehmer so einer Umfrage nur einen sehr verschwindenden Anteil aus. Ich fürchte, das dürfte EGOSOFT und Bernd Lehahn nicht unbedingt beeindrucken. Zumal wir unter diesem Thread einen weiteren haben, wo sich darüber muckiert wird, dass die Xenon zu stark geworden sind. Das ist halt die Welt, tausend Menschen, tausend Meinungen!
Ich denke, EGOSOFT hat, was die Xenon betrifft, hier ihre ganz spezielle Roadmap. Und wie das Leben nun mal so spielt, muss diese Vorstellung einer universellen Balance nicht jedem Spieler gefallen. Aber EGOSOFT muss am Ende auch an die vielen Spieler denken, die nicht hunderte und tausende Stunden im X4-Universum versenken und die vielleicht bei schweren Raumkämpfen schlichtweg überfordert und abgeschreckt sind.
Schlussendlich finanziert sich die gesamte Serie und natürlich auch X4 Foundations durch verkaufte Exemplare.
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
Franken

Eine gewisse Objektivität wäre natürlich hilfreich bei so einer Befragung.
Ich breche das mal für meine eigene Logik runter. Ohne Anspruch auf die Subjektivität jedes Einzelnen.
Zu Stark: sie stören den Spielfluss
gut so: sie sind da und machen was
zu schwach: sie haben keinen Einfluss auf das Spiel.
Interessant ist, das von den (jetzt) 23 Leuten nur einer sagt, dass sie zu stark sind. Das ist nicht repräsentativ, da habt ihr recht. aber 1 von 23 ist auch weit weg von "Durchschnitt" oder "Zufall". Selbst wenn doppelt so viele Spieler die Xenon als zu stark einordnen würden, waren das ... 2 .
Ich glaube auch nicht, dass ES sich von der Umfrage beeinflussen lässt. Ich persönlich finde trotzdem super. Denn es zeigt mir, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin und bestätigt meine Wahrnehmung. Was der eine jetzt denken mag, der da auf "to strong" geklickt hat ... das weiß ich nicht
Edith:
Um mal an meinem eigenen Post anzuknüpfen:
Der Xenon Backup Mod bestätigt, was in den anderen Xenon Threads von einigen angesprochen wurde. Die Xenon werden wieder aktiver.
Zur Einordnung: Der Mod fügt 2 Sektoren hinzu.
einen Sektor, wo es Werft und Rohstoffe gibt, der allerdings nicht zugänglich ist, also OneWay Verbindung nur raus, ein sicherer Hafen.
Der andere Sektor hat Verbindungen zu allen Clustern der Xenon und verbindet diese, so wie die Xenon es ursprünglich mit dem HUB geplant hatten.
Und das macht sich bemerkbar. Wenn die Xenon nicht isoliert sind, und auch nicht voll ausgerottet werden können, dann haben sie eine echte Chance zu überleben. So wie es von manchen Spielern als Lösungsvorschlag angesprochen wurde.
Also nicht die Waffenreichweite oder die GKS-KI sind das Problem. Sondern die Völker (der Spieler), der sich in TerranConflict den HUB unter den Nagel gerissen hat, und die Xenon damit dem Aussterben preis zu geben. Ja, richtig gehört. Wir sind selbst schuld
Im Umkehrschluss heißt das: Die Xenon dürfen vanilla gar nicht stark sein. Und somit funktioniert X4 genau so, wie es von der Lore vorgesehen ist.
(mann o mann, hab ich mir das selbst wieder schön geredet)
und wenn ES mal eine Rechtfertigung sucht, warum die Xenon so schwach sind, dürft ihr den Gedanken gerne aufgreifen.
Ich breche das mal für meine eigene Logik runter. Ohne Anspruch auf die Subjektivität jedes Einzelnen.
Zu Stark: sie stören den Spielfluss
gut so: sie sind da und machen was
zu schwach: sie haben keinen Einfluss auf das Spiel.
Interessant ist, das von den (jetzt) 23 Leuten nur einer sagt, dass sie zu stark sind. Das ist nicht repräsentativ, da habt ihr recht. aber 1 von 23 ist auch weit weg von "Durchschnitt" oder "Zufall". Selbst wenn doppelt so viele Spieler die Xenon als zu stark einordnen würden, waren das ... 2 .
Ich glaube auch nicht, dass ES sich von der Umfrage beeinflussen lässt. Ich persönlich finde trotzdem super. Denn es zeigt mir, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin und bestätigt meine Wahrnehmung. Was der eine jetzt denken mag, der da auf "to strong" geklickt hat ... das weiß ich nicht
Edith:
Um mal an meinem eigenen Post anzuknüpfen:
Der Xenon Backup Mod bestätigt, was in den anderen Xenon Threads von einigen angesprochen wurde. Die Xenon werden wieder aktiver.
Zur Einordnung: Der Mod fügt 2 Sektoren hinzu.
einen Sektor, wo es Werft und Rohstoffe gibt, der allerdings nicht zugänglich ist, also OneWay Verbindung nur raus, ein sicherer Hafen.
Der andere Sektor hat Verbindungen zu allen Clustern der Xenon und verbindet diese, so wie die Xenon es ursprünglich mit dem HUB geplant hatten.
Und das macht sich bemerkbar. Wenn die Xenon nicht isoliert sind, und auch nicht voll ausgerottet werden können, dann haben sie eine echte Chance zu überleben. So wie es von manchen Spielern als Lösungsvorschlag angesprochen wurde.
Also nicht die Waffenreichweite oder die GKS-KI sind das Problem. Sondern die Völker (der Spieler), der sich in TerranConflict den HUB unter den Nagel gerissen hat, und die Xenon damit dem Aussterben preis zu geben. Ja, richtig gehört. Wir sind selbst schuld
Im Umkehrschluss heißt das: Die Xenon dürfen vanilla gar nicht stark sein. Und somit funktioniert X4 genau so, wie es von der Lore vorgesehen ist.
(mann o mann, hab ich mir das selbst wieder schön geredet)
und wenn ES mal eine Rechtfertigung sucht, warum die Xenon so schwach sind, dürft ihr den Gedanken gerne aufgreifen.
-
thoraya

Ich finde solche Umfragen auch mal ganz interessant. Aber die Aussage, die das Ergebnis darstellt ist halt relativ wertlos, wenn es darum geht, was "die Spieler" wollen. Schon die Spieler, die sich hier im Forum überhaupt angemeldet haben sind nur ein - keineswegs repräsentativer - kleiner Teil der gesamten Spieler. Die an der Umfrage teilenehmen sind daraus erneut nur ein kleiner, nicht repräsentativer, Anteil.
Meie Sicht zum Thema Xenon:
Egopsoft erzäht jamit dem X-Universum eine Geschichte. Der aktuelle Stand den wir spielen ist das X-Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und zum aktuellen Zeitpunkt passen halt die schwachen Xenon. Die letzten CPU-Schiffe sind weg. Was an Xenon noch da ist sind einzelne Gruppen, die unkooordiniert und ohne zentrale Steuerung herumwurschteln.
Ich hätte auch gern stärke Xenon, aber das wird ohne passende Entwicklung im X-Universum nicht passieren. Ein Xenon DLC könnte es richten...
Egopsoft erzäht jamit dem X-Universum eine Geschichte. Der aktuelle Stand den wir spielen ist das X-Universum zu einem bestimmten Zeitpunkt. Und zum aktuellen Zeitpunkt passen halt die schwachen Xenon. Die letzten CPU-Schiffe sind weg. Was an Xenon noch da ist sind einzelne Gruppen, die unkooordiniert und ohne zentrale Steuerung herumwurschteln.
Ich hätte auch gern stärke Xenon, aber das wird ohne passende Entwicklung im X-Universum nicht passieren. Ein Xenon DLC könnte es richten...
-
Franken

stimme ich dir 100% zu.thoraya wrote: Sun, 21. Jun 26, 18:10 Ich finde solche Umfragen auch mal ganz interessant. Aber die Aussage, die das Ergebnis darstellt ist halt relativ wertlos, wenn es darum geht, was "die Spieler" wollen. Schon die Spieler, die sich hier im Forum überhaupt angemeldet haben sind nur ein - keineswegs repräsentativer - kleiner Teil der gesamten Spieler. Die an der Umfrage teilenehmen sind daraus erneut nur ein kleiner, nicht repräsentativer, Anteil.
Ich hoffe auch auf ein Xenon DLC.
Glaube aber nicht daran, weil es nicht die große Masse der Spieler ansprechen würde.
Da müsste auch etwas für den Spieler drin sein, und nicht nur für die Xenon.
-
Alerion_V.X3

Hatte jetzt komplett neu und MODlos angefangen und staunte nicht schlecht, als Tharkas Zusammenbruch XV kurzzeitig weiß also neutral gewesen ist. Und die Boronen haben sich gerade in Getso Funny festgesetzt mit gefühlt allen Tentakeln sind sie dort das Tor zum Grausamen Vorstoß am bewachen. Von wegen friedlich
Seit an Seit mit den Terranern. Als nächstes ist dann wohl Gruppenkuscheln mit den Splitties angesagt. Also passt dann doch schon.
Habe dafür auch kaum Großkampfschiffe der Xenonen gesehen. Noch nichtmal Ks nur reichlich Kleinvieh. Hoffentlich ist das keine Tendenz die sich weiter fortsetzt. Jedenfalls noch kein Grund zu schreien "Die Xenonen sind ja viel zu Schwaaach" aber schon bemerkenswert.
Wer bei der Umfrage hat denn da wirklich neu angefangen? Alles andere als ein Neustart scheint mir wenig repräsentativ zu sein für eine aktuelle Beurteilung.
Seit an Seit mit den Terranern. Als nächstes ist dann wohl Gruppenkuscheln mit den Splitties angesagt. Also passt dann doch schon.
Habe dafür auch kaum Großkampfschiffe der Xenonen gesehen. Noch nichtmal Ks nur reichlich Kleinvieh. Hoffentlich ist das keine Tendenz die sich weiter fortsetzt. Jedenfalls noch kein Grund zu schreien "Die Xenonen sind ja viel zu Schwaaach" aber schon bemerkenswert.
Wer bei der Umfrage hat denn da wirklich neu angefangen? Alles andere als ein Neustart scheint mir wenig repräsentativ zu sein für eine aktuelle Beurteilung.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
thoraya

Ach, ich sähe da schon Möglichkeiten. Ein paar reaktivierte / neue Sprungverbindungen. Xenon Sektoren. Eine Instanz, die die verwaisten Xenon-Gruppen zu einer Fraktion konsolidiert, die mit einem gemeinsamen Ziel handeln.Franken wrote: Sun, 21. Jun 26, 18:30 Ich hoffe auch auf ein Xenon DLC.
Glaube aber nicht daran, weil es nicht die große Masse der Spieler ansprechen würde.
Da müsste auch etwas für den Spieler drin sein, und nicht nur für die Xenon.
Das ganze verpackt in einen netten Plot. Zum Ende wie auch schon bei andren Plots mit mehreren Mögichkeiten, entschieden durch den Spieler, die dann je nach Wahl wieder zu dem eher friedlichen aktuellen Stand führen könnten oder aber für die, die es gern so hätten zu stärkeren aggressiveren Xenon... Im Rahmen des Plots vielleicht die Möglichkeit gekaperte Xenon Schiff auch auszurüsten - vielleicht indem man eine Xenon-Werft kapert, oder Blaupausen downloaded. Vielleicht 1, 2 neue Xenon Schiffe / Stationstypen, vielleicht ein besonderes einzigartiges Xenon-Schiff, das man übernehmen kann...
Man könnte ja den Plot durchaus so gestalten, das je machdem wie man ihn spielt die Fraktionen die Hauptarbeit machen und der Spieler nur das Zünglein an der Waage ist oder aber wenn er will, der Spieler auch die Hauzptarbeit leisten kann.
Gehen würde da schon allerhand, auch für Spieler, die es nicht so kämpferisch wollen.
-
Puma[STI]

Und dann bitte gleich die Möglichkeit einbauen, zumindest bei einem Kreativ-Start, als Xenon spielen zu können
Was die Umfrage angeht, da werd ich nicht mitmachen. Ich hab mit V9.0 jetzt 'ne neue Runde angefangen (standard Split-Start) und muss erst noch die Auswirkungen der neuen Waffen etc. kennenlernen. Bis jetzt konnte ich aber noch keinen großen Unterschied zu der vorherigen Version feststellen. Aber bin auch noch mit meinem Jaguar oder meinem gekaperten PE unterwegs und hab noch nicht sehr viel, um da wirklich kämpfen zu können.
Was die Umfrage angeht, da werd ich nicht mitmachen. Ich hab mit V9.0 jetzt 'ne neue Runde angefangen (standard Split-Start) und muss erst noch die Auswirkungen der neuen Waffen etc. kennenlernen. Bis jetzt konnte ich aber noch keinen großen Unterschied zu der vorherigen Version feststellen. Aber bin auch noch mit meinem Jaguar oder meinem gekaperten PE unterwegs und hab noch nicht sehr viel, um da wirklich kämpfen zu können.
-
Franken

Naja, gucken, ob und was da durch die Tore kommt, kann man ja trotzdem.
nochmal zum XenonDLC... für die Wirtschaftsspieler gibt es bestimmt eine neue Resource, die nur die Xenon droppen. So wie die Kha'ak jetzt.
Ich weiß nicht ... ich hab da kein gutes Gefühl, dass Egosoft sonderlich motiviert ist sich da was tolles einfallen zu lassen. Läuft ja in letzter Zeit alles etwas nach Schema F ab.
In der Stellungnahme zu dem Mail-Debakel von letztens wurde ja gesagt, dass noch 2 Erweiterungen für X4 geplant sind.
Ich denke eher, dass die nächsten DLCs wieder nach dem alten Schema ablaufen.
Einmal Schiff und einmal Fraktion
ein paar Sektoren, ne Questreihe, vielleicht ein neuer Warenkreislauf, bisschen Musik ... Fertig

nochmal zum XenonDLC... für die Wirtschaftsspieler gibt es bestimmt eine neue Resource, die nur die Xenon droppen. So wie die Kha'ak jetzt.
Ich weiß nicht ... ich hab da kein gutes Gefühl, dass Egosoft sonderlich motiviert ist sich da was tolles einfallen zu lassen. Läuft ja in letzter Zeit alles etwas nach Schema F ab.
In der Stellungnahme zu dem Mail-Debakel von letztens wurde ja gesagt, dass noch 2 Erweiterungen für X4 geplant sind.
Ich denke eher, dass die nächsten DLCs wieder nach dem alten Schema ablaufen.
Einmal Schiff und einmal Fraktion
ein paar Sektoren, ne Questreihe, vielleicht ein neuer Warenkreislauf, bisschen Musik ... Fertig
-
WINT3R

Ich glaube auch nicht, dass die Umfrage einen Einfluss auf ES hat - das war auch nicht die Intention. Aber mich interessiert, auf welcher "Seite" Die Mehrheit der Spieler ist.Franken wrote: Sun, 21. Jun 26, 12:48 Ich glaube auch nicht, dass ES sich von der Umfrage beeinflussen lässt. Ich persönlich finde trotzdem super. Denn es zeigt mir, dass ich nicht der Einzige mit dieser Meinung bin und bestätigt meine Wahrnehmung. Was der eine jetzt denken mag, der da auf "to strong" geklickt hat ... das weiß ich nicht![]()
Einen Xenon DLC fände ich auch interessant. Bernd hat ja schon mehrfach gesagt, dass ein Schwierigkeitsregler nicht in seine Vision des X-Universums passt. Aber ein Plot mit entsprechenden Entscheidungsmöglichkeiten könnte da eine loregerechte Möglichkeit sein. Jedoch befürchte ich, dass ES diesen Task mit Crisis schon als adressiert betrachtet.
VG
-
Marvin Martian

Das Problem ist ja auch das man als Spieler ohne Skripthilfe quasi keinen Überblick über die Feinde hat - viel ist daher einfach "glauben, statt wissen"
Ich für meinen Teil würde als Kompromiss die Xenonwaffen deutlich gefährlicher machen, aber dafür deren Expansionsverhalten ändern, damit diese nur noch angrenzende Sektoren partiell raiden, sonst aber eher im eigenen Garten spielen
Wenn dein Überleben in einem Xenonsektor nur durch Stärke oder Geschwindigkeit überhaupt eine Chance hat sind die auf Kampf gebürsteten Spieler vielleicht glücklich, und wenn ein einzelnes K nicht den ganzen Sektor planiert sondern eigentlich nur das Tor unsicher macht wären evtl die Händler halbwegs beruhigt
klar wer OOS 1000 M-Schiffe in einen Sektor sendet und dann jammert das dies zu einfach ist, den wird man nicht helfen können außer man cheatet mit Skripts
Komplexere Feinde als DLC würde ich aber auch sehr begrüßen
Vielleicht mit einer Art Wirtschaftsbasierter-Yaki die ggf. auch die Xenon oder Piraten supporten können, statt selbst dauernd unter Materialknappheit zu leiden und einfach getarnt als eine beliebige Fraktion einkaufen gehen
Ich für meinen Teil würde als Kompromiss die Xenonwaffen deutlich gefährlicher machen, aber dafür deren Expansionsverhalten ändern, damit diese nur noch angrenzende Sektoren partiell raiden, sonst aber eher im eigenen Garten spielen
Wenn dein Überleben in einem Xenonsektor nur durch Stärke oder Geschwindigkeit überhaupt eine Chance hat sind die auf Kampf gebürsteten Spieler vielleicht glücklich, und wenn ein einzelnes K nicht den ganzen Sektor planiert sondern eigentlich nur das Tor unsicher macht wären evtl die Händler halbwegs beruhigt
klar wer OOS 1000 M-Schiffe in einen Sektor sendet und dann jammert das dies zu einfach ist, den wird man nicht helfen können außer man cheatet mit Skripts
Komplexere Feinde als DLC würde ich aber auch sehr begrüßen
Vielleicht mit einer Art Wirtschaftsbasierter-Yaki die ggf. auch die Xenon oder Piraten supporten können, statt selbst dauernd unter Materialknappheit zu leiden und einfach getarnt als eine beliebige Fraktion einkaufen gehen
-
Casishur

Der Bauzeitwn bug (No drohne bug) bei den Xenon ist mit der 9.0 Geschichte.
.
Aber neu errichtete xenon Verteidigungs station sind nach wie vor auf der oberseite nackt. Aher war mein vote bei, sind noch zu schwach
Aber neu errichtete xenon Verteidigungs station sind nach wie vor auf der oberseite nackt. Aher war mein vote bei, sind noch zu schwach
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Kirara

Sind die mit 9.0 wirklich so schwach geworden? Jedenfalls gibt mir das aktuelle Umfrageergebnis ein Rätsel auf. Ich habe bei 8.0 gestartet und habe die nur mit starken Verteidigungsstationen an den Toren in benachbarten Sektoren aufhalten können. Jetzt mit 9.0 sind sie gefühlt noch stärker geworden und zerschießen mir an den Stationen sogar regelmäßig Module, bevor die Schiffe eliminiert werden können.
Vielleicht ist das Problem der Xenon nicht generell eine Schwäche, sondern ein zu geringer Würfelbias für die Stärke beim Start eines neuen Spiels. Nach oben hin können die jedenfalls (zumindest mit Start eines Universums bei 8.0) mehr als übel werden.
Vielleicht ist das Problem der Xenon nicht generell eine Schwäche, sondern ein zu geringer Würfelbias für die Stärke beim Start eines neuen Spiels. Nach oben hin können die jedenfalls (zumindest mit Start eines Universums bei 8.0) mehr als übel werden.
-
RainerPrem

Das Problem ist nicht die kurzzeitige Übermacht an bestimmten Toren. Das Problem ist das konsequente Ausbluten ihrer "Infrastruktureinheiten", also Schürfer und Energietransporter, die wehrlos in feindlichen Sektoren abgeschlachtet werden. Zu irgendeinem Zeitpunkt können die Xenon keine neuen Schiffe und Stationen mehr bauen, und werden von den Völkern an ihren Grenzen konsequent ausgerottet.Kirara wrote: Mon, 29. Jun 26, 10:26 Sind die mit 9.0 wirklich so schwach geworden? Jedenfalls gibt mir das aktuelle Umfrageergebnis ein Rätsel auf. Ich habe bei 8.0 gestartet und habe die nur mit starken Verteidigungsstationen an den Toren in benachbarten Sektoren aufhalten können. Jetzt mit 9.0 sind sie gefühlt noch stärker geworden und zerschießen mir an den Stationen sogar regelmäßig Module, bevor die Schiffe eliminiert werden können.
-
Franken

Ja, die können sehr stark werden, wenn sie die ersten Stunden überleben.
Kommt halt auch darauf an, wie stark die Fraktionen zum Start sind. Die Xenon sind nicht schlecht. Ihre Schiffe können ordentlich Aua machen.
Natürlich ist meine Meinung nicht 100% gültig, da der Backup-Mod bei mir läuft. Er hat aber keinen großen Einfluss, die Xenon sind stark in ihren Sektoren, deren Angriffe sind aber sporadisch. Was mir aber eindeutig auffällt: Es kommen eine Menge SE aus deren Toren. Die wollen wohl zu anderen Clustern, schaffen es aber nicht weit.
Wurde nicht einige Versionen zuvor gepatcht, dass die eben nicht auf Rundreise gehen, sondern sich besser auf ihre Cluster konzentrieren sollten? Davon merke ich nichts. Der Mod bewirkt auch, dass mehr SE produziert werden.
Ich glaube wenn der nicht laufen würde, dann wären die Xenon wieder eingeschlafen, weil sie alle ihre SE in den Urlaub in andere Cluster geschickt hätten.
Auf jeden Fall haben die Xenon nach 35 Stunden noch alle ihre Cluster und sind dort aktiv. Das habe ich so noch nie erlebt. Weder mit, noch ohne Mods. Mindestens ein Cluster hatten die immer verloren.
Was aber auch daran liegen kann, dass die Völker in meinem Spiel sehr (wirklich sehr sehr) schwach gestartet sind. ZYA hatte nach 20 Stunden den ersten Raptor an die Front geschickt. Da bleibt er auch brav mit seiner Flotte. In früheren Games sind die Raptoren oft jolo direkt zum platzen in die Xenon Sektoren geflogen.
Die Terraner hatte ich erst nach ungefähr 12 Stunden ins Spiel geholt. Auch die sind sehr schwach gestartet. PiO und TER haben insgesamt 3 Computronics Fabriken die immer leer sind. Die kommen also auch nicht wirklich auf die Füße.
Beim Rest der Gemeinschaft sind es Electronics und Waffenkomponenten, die ständig knap sind. Wenn man welche braucht, findet man ein paar, aber um mal 300 Electronics zusammen zu kratzen, muss man schon eine komplette Tour durchs gesamte Universum machen.
Es sind sehr viele Faktoren, die das Spiel beeinflussen. Besonders das Zusammenspiel Xenon/Völker scheint die Spitze der Konsequenzen zu sein.
Kommt halt auch darauf an, wie stark die Fraktionen zum Start sind. Die Xenon sind nicht schlecht. Ihre Schiffe können ordentlich Aua machen.
Natürlich ist meine Meinung nicht 100% gültig, da der Backup-Mod bei mir läuft. Er hat aber keinen großen Einfluss, die Xenon sind stark in ihren Sektoren, deren Angriffe sind aber sporadisch. Was mir aber eindeutig auffällt: Es kommen eine Menge SE aus deren Toren. Die wollen wohl zu anderen Clustern, schaffen es aber nicht weit.
Wurde nicht einige Versionen zuvor gepatcht, dass die eben nicht auf Rundreise gehen, sondern sich besser auf ihre Cluster konzentrieren sollten? Davon merke ich nichts. Der Mod bewirkt auch, dass mehr SE produziert werden.
Ich glaube wenn der nicht laufen würde, dann wären die Xenon wieder eingeschlafen, weil sie alle ihre SE in den Urlaub in andere Cluster geschickt hätten.
Auf jeden Fall haben die Xenon nach 35 Stunden noch alle ihre Cluster und sind dort aktiv. Das habe ich so noch nie erlebt. Weder mit, noch ohne Mods. Mindestens ein Cluster hatten die immer verloren.
Was aber auch daran liegen kann, dass die Völker in meinem Spiel sehr (wirklich sehr sehr) schwach gestartet sind. ZYA hatte nach 20 Stunden den ersten Raptor an die Front geschickt. Da bleibt er auch brav mit seiner Flotte. In früheren Games sind die Raptoren oft jolo direkt zum platzen in die Xenon Sektoren geflogen.
Die Terraner hatte ich erst nach ungefähr 12 Stunden ins Spiel geholt. Auch die sind sehr schwach gestartet. PiO und TER haben insgesamt 3 Computronics Fabriken die immer leer sind. Die kommen also auch nicht wirklich auf die Füße.
Beim Rest der Gemeinschaft sind es Electronics und Waffenkomponenten, die ständig knap sind. Wenn man welche braucht, findet man ein paar, aber um mal 300 Electronics zusammen zu kratzen, muss man schon eine komplette Tour durchs gesamte Universum machen.
Es sind sehr viele Faktoren, die das Spiel beeinflussen. Besonders das Zusammenspiel Xenon/Völker scheint die Spitze der Konsequenzen zu sein.
-
WINT3R

Hier mal der aktuelle Stand der Umfrage:
Code: Select all
Too strong | ### | 3 | 5%
Balanced / Just right | ################# | 17 | 26%
Too weak | ############################################# | 45 | 69%
Total votes: 65
-