9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: 9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Post by Franken »

Starbori wrote: Wed, 24. Jun 26, 17:27
Man hat nicht nur die Entfernungen der Waffensysteme unverständlicherweise gekürzt, bei einem Zerstörer, der schon von Haus aus die wenigsten L-Waffenslots hat, sondern auch noch einen Cooldown für die Hauptwaffensysteme eingebaut,
...
Während so ein Xenon-GKS mit seinen starken Geschützkanzeln natürlich volle Lotte geben kann.
...
Mit argonischen Grüßen Starbori

Ich war bis gerade eben auch genau deiner Meinung,
Aber: ich verstehe es jetzt aus einem Grund.

Dein Beitrag passt genau zu einem von der Xenon Umfrage aus dem englischen Forum.

Der User schrieb etwas von: den Xenon fehlen einige Schiffsklassen, wie zB Träger, Unterstützungschiffe und Zerstörer mit Frontwaffen. Die Fraktionen haben das und nutzen diese auch effektiv zu ihrem Vorteil. zB die Zerstörer, die seit einiger Zeit Abstand halten.
Da stimme ich auch zu.

Der Zusammenhang scheint für mich zu sein:
ES hätte den Xenon diese Schiffsklassen geben können, damit sie mithalten können...das wäre sehr aufwendig,

oder die Fraktionen abschwächen ... die einfachere Lösung.

Hauptsache ist ja, dass die Xenon sich gegen die Fraktionen behaupten können, um nicht ausgelöscht zu werden.
Wir Spieler sind clever und können unsere Strategie anpassen Die Fraktionen sind nicht so clever.

Edit:
wenn das wirklich einer der Gedanken von EgoSoft war, bezweifle ich jetzt dass es einen Xenon-DLC geben könnte. Denn die jetzigen Änderungen, und eventuell Buffs für die Xenon als Bestandteil eines DLCs, zB Xenon Zerstörer oder Unterstützungsschiffe, könnte die Xenon dann extrem mächtig werden lassen
[] i:.. :goner: ..:i []
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

ich kann @Rockseer verstehen.

Gestern habe ich ein neues Spiel angefangen und wollte an mein Hauptquartier einen Lagercontainer dranbauen. Das war echt eine Zumutung, den Container anzubauen. Was hat sich Egosoft dabei gedacht :?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Nun ja - zuletzt habe ich letztes Jahr im Spätsommer gespielt, noch in 7.6. Mein Problem ist, dass ich oft Monate nicht zu X4 komme, andere Dinge mache und dann manchmal auch ganz andere Spiele spiele.

Ich habe in 7.6 Heretics End sehr nett ausgebaut, mit Equipment-Dock und einigen Stationen. Alles stabil. Ich habe schon bei Version 8.0 gezögert (obwohl ich den DLC gekauft habe). Aber es ist halt ein Jammer, dass ES das Spiel oft in manchen Aspekten MASSIV verändert, und danach Dinge nicht mehr wirklich klappen, und man an seinem Save herum bastelt, bevor man einen Plan, den man dabei hatte, weiter verfolgen kann - wenn dieser Plan nicht ohnehin erledigt ist mit den Umbauten. Der an sich positiv zu sehende Aufwand seitens ES, dass man auch alte Saves mit Version davor verwenden kann, wird dadurch leider relativiert.

Wenn ich hier mitlese (tue ich eigentlich immer, auch am Beta-Forum), sehe ich, dass mein 7.6 Save wahrscheinlich mit 8.0 auch ganz gut klappen könnte, aber mit 9.0 kann ich es wohl wegwerfen. Alleine das Gebastle beim Bergbau - nein danke. Das ist echt abschreckend. Und wenn nun alle Waffen und Antriebe 'anders' sind (meist schlechter, wie ich es lese), dann vergeht mir überhaupt die Lust am Spiel, ehrlich gesagt. Denn wenn sorgfältig gebaute Schiffe (ich habe nicht sehr viele noch) dann plötzlich ganz anders im Kampf sind und auch die Antriebe zum wiederholten Mal wieder mal umgebaut worden sind, und danach nichts mehr so klappt wie zuvor, dann vergeht zumindest mir die Lust.

Zwischen 4.x, 5.x und dann auf 7.6 wurden zB die TER Antriebe mit kurzer Ladezeit beim Reiseantrieb umgebaut, nicht drastisch, aber merkbar und lästig, wenn man extra Nachteile im Kauf nahm, um eben den Vorteil der fehlenden Verzögerung zu haben. Danach hat man nur mehr Nachteile und kann gleich ARG-Antriebe einbauen, die schneller im Reisemodus sind. Oder waren, denn es wurde ja wieder massiv herumgedreht.

Ich werde hier sicher keine Rants und Schimpforgien ablassen (auch wenn es Spaß macht, die zu lesen). Aber leider geht das so, seit ich X4 habe (hab es seit V4.0). Bei jeder Hauptrelease hat man ein anderes Spiel und muss neu planen und anfangen. Das mag für Spieler okay sein, die fast nichts anderes als X4 spielen, und genug Zeit haben. Aber ein neuer Start in Version X, dann ein paar Monate spielen, ausbauen, planen und danach nach einer Pause von 3-5 Monaten dieses Save mit Version X+1 weiter spielen, geht für mich nicht. Ich mag es nicht, wenn man mein laufendes Spiel 'unter meinem Hintern' ändert. Begonnen hat das mit dem 'großen Bergbau-Update', wozu es sogar eine Umfrage gab. War glaub ich in v4.0 oder so. Das war wohl eine Art Testballon. Seither wird mit jeder Haupt-Release viel umgebaut, ohne Umfrage...

Also bleibt nur, auf der alten Version zu bleiben, ist aber etwas unbefriedigend, wenn man die neuen DLCs hat, aber nicht verwenden kann. Und aus Erfahrung verwende ich keine X.0 Versionen mehr, ich warte immer auf X.1 oder mehr. Das ist auch der Grund, warum ich bisher die Version 8 nicht verwende. Und 9 nun schon gar nicht...

Interessant finde ich auch, dass nun plötzlich mehr Leute meinen, dass sie eher auf der alten Version bleiben. Das war früher nicht so, da wurde es als eher 'seltsam' gesehen, wenn einer noch die alte Version genutzt hat. Sagt wohl auch was. Dazu kommt noch, dass diesmal nichts dazu gekommen ist, nur 'Verbesserungen'. Kein DLC, und (glaube ich zumindest) keine neuen Sektoren. Nur ein anderes Spiel halt. Und leider - Flotten-Verbesserungen sind sicher toll, aber ich habe noch keine Flotten. Leute, die 20 und mehr Stationen haben, und riesige Flotten an Bergbauschiffen usw sind an solchen Sachen interessiert. Aber wenn man mit wenigen Schiffen versucht, mal eine stabile Basis zu erzeugen, und dabei diverse seltsame Dinge vermeidet (Piraten vor allem), dann ist so eine Änderung wirklich nicht verlockend.

Also - ich verstehe alle, die sich hier beklagen, recht gut. Ich denke aber, dass solche Klagen ES nicht beeindrucken werden. Ich hoffe halt, dass X4 bald mal stabil und 'fertig' wird, damit das aufhört, denn erst dann kann man es in Ruhe auch über einen längeren Zeitraum spielen, ohne dass einem der Boden unter den Füßen 'weg verbessert' wird. Und natürlich, dass die Endversion dann auch brauchbar ist...
Starbori
x4

Post by Starbori »

Sorry, liebe X-Freunde, aber das tu ich mir nicht mehr an! Bin voller Vorfreude mit Version 9.0 noch einmal ganz frisch und frei gestartet. Auch wenn ich ein paar nostalgische Tränen wegen des alten Spielstandes, in den ich doch so viel Zeit investiert hatte, vergossen habe.

Und dann diese Ernüchterung, diese Enttäuschung! Mit X4 begann eine komplett neue spieltechnische Ausrichtung. Jedem Zerstörer der Völker des X-Universums wurden feste Hauptbatterien spendiert, wenn man mal von den Xenon und Khaak absieht, um damit gezielt gegnerische Waffensysteme, Schildbatterien und Triebwerke anzugreifen.

Die Xenon-GKS wurden nach einem anderen Prinzip konstruiert und waffentechnisch aufgebaut. Sie besitzen keine Hauptbatterien mit einer hohen Reichweite wie die anderen Fraktionen, sondern ihre schweren Waffen sind Geschützkanzeln. Was im ersten Moment wie ein Nachteil aussieht, wird dadurch wettgemacht, dass ihre schweren Waffen einen mörderischen Schaden machen. Und, das darf man nicht vergessen, sie müssen sich nicht nach vorne ausrichten, um maximalen Schaden zu erzielen.Das bedeutet, wenn der eigene Zerstörer sich schwerfällig drehen muss, um seine Hauptbatterien einzusetzen, braucht das Xenon-GKS quasi nur ein wenig zu rollen.

Nun, ich fliege seit den allerersten Tagen im X-Universum mit einem Behemoth, wenn ich einen Zerstörer einsetzen muss. Bisher konnte man immer mit einem guten und riskanten Manöver auch ein Xenon-I austanzen, was beileibe nicht einfach ist. Einem Xenon-K konnte man, wenn es direkt auf einen zuflog, mit gezielten Schüssen die schweren Geschützkanzeln zerstören, ehe der eigene Schutzschirm den Geist aufgab. Das ist nun leider Geschichte, das kann man sich abschminken. Diese tolle Spielmechanik hat EGOSOFT mit dem neuen COOLDOWN einfach mal so ausradiert. Klar, es ist nicht alleine der Cooldown, der jedes raffinierte Manöver mit einem Behemoth jetzt obsolet macht. Nein, man hat auch noch an den Waffen rumgedreht, wenn schon, denn schon.

Ehe man auch nur ein einziges Geschütz oder eines der Triebwerke zerstört hat, was bei diesem fürchterlichen Gewackel der Front schon mal den letzten Nerv rauben kann, versetzt der Cooldown die Frontgeschütze in den einstweiligen Ruhestand. In dieser Zeit, in der man am liebsten mit der geballten Faust auf die Tastatur hämmern möchte, kann sich das Xenon-GKS wie ein irrwitziger Brummkreisel auf der Stelle drehen und seine schweren Geschütze selbstredend ohne Cooldown einsetzen, die es, wie schon erwähnt, noch nicht einmal nach vorne ausrichten muss.

Liebe Sci-Fi-Freunde des X-Universums, das mag vielleicht sehr negativ rüberkommen, aber irgendwann geht auch dem wohlmeinendsten Fan dieser Serie wegen solcher Entscheidungen der komplette Spielspaß flöten.

Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Good Wizard wrote: Wed, 24. Jun 26, 22:51 Nun ja - zuletzt habe ich letztes Jahr im Spätsommer gespielt, noch in 7.6. Mein Problem ist, dass ich oft Monate nicht zu X4 komme, andere Dinge mache und dann manchmal auch ganz andere Spiele spiele.
...
Das ist durchaus ein Argument, wenn du nicht regelmäßig im Spiel bist.
Andererseits wurden mit 9.0 nur vier Dinge wesentlich verändert:
> Zum einen der Bergbau, er wurde durch die nun nicht mehr unbedingt notwendige Verwendung der Resourcensonden eigentlich wieder vereinfacht (vorhandene Recourcensonden vergammeln übrigens nach so 6-8 Spielstunden). Und die eigentichen Bergbaugebiete finde ich nun deutlich "realistischer" (bestehende können abgebaut werden, dann entstehen woanders neue).
> Zum zweiten wurde die Bewegungsteuerung verändert, das ist mAn gewöhnungsbedürftig.
> Und dann ist da noch die Sache mit den Antrieben, Schilden und Waffen. Wenn du selbst in deinem 7.6-Spielstand nur wenige (was sind wenige?) Schiffe besitzt, ist das eigentlich völlig unproblematisch. Fliege jedes Schiff in eine Werft (L+XL) oder in ein Raumdock (S+M) und schaue dir die Veränderungen der Werte an. Durch die zusätzlich eingeblendeten Modulwerte kann man sehr schön die Veränderungen nachvollziehen und dann ggf. für die Schiffe ändern. Ich habe über 500 Schiffe im Einsatz, davon etwa 150 Händler und Bergbauschiffe, habe einige getestet und nichts geändert. Bei den Kampfschiffen habe ich mir einige Zerstörer sowie meine Kobra angesehen und bis auf eine Sache ebenfalls nichts verändert.
> Die Veränderung bei den Raketen: Wenn du nie oder nur selbst Raketen verwendet hast, schau dir diese Schiffe an. Es gibt jetzt bei einigen Schiffen einen eigenen Raketenslot, der natürlich in der Werft / im Dock noch ausgerüstet werden muss. Außerdem ist die verfügbare Anzahl bei diesen Schiffen extrem verändert worden (meine Kobra konnte vorher 100 ausrüsten, nun Null).

So, dass in Kürze (und sicher nicht vollständig) zu den 9.0-Veränderungen, es gibt inzwischen auch einige Video-Tutorials dazu.
Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Veränderungen begrüsst, mitmacht oder ablehnt. :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

Uwe Poppel wrote: Thu, 25. Jun 26, 00:19
Das ist durchaus ein Argument, wenn du nicht regelmäßig im Spiel bist.
Andererseits wurden mit 9.0 nur vier Dinge wesentlich verändert:
> Zum einen der Bergbau, er wurde durch die nun nicht mehr unbedingt notwendige Verwendung der Resourcensonden eigentlich wieder vereinfacht (vorhandene Recourcensonden vergammeln übrigens nach so 6-8 Spielstunden). Und die eigentichen Bergbaugebiete finde ich nun deutlich "realistischer" (bestehende können abgebaut werden, dann entstehen woanders neue).
> Zum zweiten wurde die Bewegungsteuerung verändert, das ist mAn gewöhnungsbedürftig.
> Und dann ist da noch die Sache mit den Antrieben, Schilden und Waffen. Wenn du selbst in deinem 7.6-Spielstand nur wenige (was sind wenige?) Schiffe besitzt, ist das eigentlich völlig unproblematisch. Fliege jedes Schiff in eine Werft (L+XL) oder in ein Raumdock (S+M) und schaue dir die Veränderungen der Werte an. Durch die zusätzlich eingeblendeten Modulwerte kann man sehr schön die Veränderungen nachvollziehen und dann ggf. für die Schiffe ändern. Ich habe über 500 Schiffe im Einsatz, davon etwa 150 Händler und Bergbauschiffe, habe einige getestet und nichts geändert. Bei den Kampfschiffen habe ich mir einige Zerstörer sowie meine Kobra angesehen und bis auf eine Sache ebenfalls nichts verändert.
> Die Veränderung bei den Raketen: Wenn du nie oder nur selbst Raketen verwendet hast, schau dir diese Schiffe an. Es gibt jetzt bei einigen Schiffen einen eigenen Raketenslot, der natürlich in der Werft / im Dock noch ausgerüstet werden muss. Außerdem ist die verfügbare Anzahl bei diesen Schiffen extrem verändert worden (meine Kobra konnte vorher 100 ausrüsten, nun Null).

So, dass in Kürze (und sicher nicht vollständig) zu den 9.0-Veränderungen, es gibt inzwischen auch einige Video-Tutorials dazu.
Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Veränderungen begrüsst, mitmacht oder ablehnt. :roll:
Danke für die Antwort, Uwe.

Bergbau: Ist eine heikle Sachen, da das Spiel sowieso in manchen Aspekten kaum automatisierbar ist und Mikro-Management nötig macht, was mE. nicht wirklich gut ist. Wenn man also ein Bergbau-Unternehmen aufbaut, so wie ich das gerne tue, und dann davon ausgeht, dass der Ressourcen-Fluss sauber läuft, weil man eben nicht dauernd herum fummeln will, ist so eine Änderung tödlich. Ich habe absolut keine Lust, den Ressourcen (manuell und selber) nachzulaufen. Ich habe Sonden gesetzt und ich habe erfahrene Bergbau-Piloten. Das muss klappen, das einizge, was passieren kann und wird, ist, dass zu wenige (oder auch mal zu viele) Ressourcen abgebaut werden. Dazu habe ich Puffer-Stationen (Lager usw.) eingerichtet. Wenn nun wie durch ein Wunder plötzlich irgendwo nichts mehr ist und sich die gesamte Mechanik geändert hat, verliere ich rasch die Lust, mein ausbalanciertes Unternehmen umzubauen.

Bewegungssteuerung: Hilfe... Also was ich so lese, scheint das in 'Gewackel' und unpräzise Steuerung auszuarten. Da ich es selber nicht versucht habe, kann ich es nicht wirklich beurteilen. Aber was ich so lese - nein danke. Die Verbesserung der Flugdynamik habe ich eigentlich in Ordnung gefunden. Ich hätte sie nicht gebraucht, aber okay, damit kann man gut leben. Aber wenn die Steuerung unpräzise oder mit irgendwelchen zufälligen Einflüssen gemacht wurde - das kann ich mit einer defekten Maus selber. Wenn ich Starbori's Kommentare so lese :)

Antriebe + Waffen: Wenige Schiffe - ich habe ca. 12 Bergbau-Schiffe, davon 9 L-Schiffe (Magnetar), dann eine Reihe (schätze so um die 20) S-Schiffe, die von meinen Stationen aus Waren liefern. Und ca. 15 S- und M-Kampfschiffe (inklusive aller Schiffe aus dem DLC, als X-Shuttle usw), die Rennschiffe (die aber nicht wirklich zählen), beide Hyperions, die geschenkte Syn, und 4 Teladi-Zerstörer (ebenfalls irgendwie 'geschenkt'). Das wars. Also keine wirkliche Flotte, wenn eines davon abgeschossen wird, ist es weg. Also meide ich das eher und ziehe auch nicht als der Rächer gegen die Xenon los. Nicht mein Job - wir sind ein Bergbau-Unternehmen und produzieren einiges. Dazu kommt noch: Jeder Pilot und jede Pilotin in den wichtigen Schiffen (auch die Bergbau-Schiffe) ist mir bekannt, wurde am Anfang quasi 'ausgebildet', hat sich seine oder ihre Kommandos mit Erkundungen usw. verdient. Die lässt man nicht einfach abschießen. Sicher, man kann es auch anders machen. Aber so will ich nicht spielen. Hätte Egosoft die Leute nicht mit eigenen Namen, Aussehen usw. 'personalisiert', wäre das leichter.

Raketen: Wunderbar. Da es ja so gut wie keine ordentlichen Gegenmaßnahmen gegen Raketen gibt, macht es die Sache sicher spannend, wenn Gegner die spammen. Ich habe sie nie verwendet. Na ja, muss man ausprobieren, was bei mir sicher noch lange dauert.

Mein Problem ist, dass ab einer bestimmten Größe man entweder pausenlos Verluste akzeptiert, gegen die man absolut nichts tun kann, oder im Mikro-Management untergeht. Beispiel Piraten: Entweder akzeptiert man pausenlose und nicht verhinderbare Verluste, oder man wehrt sich dagegen, kann aber dann sonst nichts anderes mehr tun. Automatisierbar ist da nichts, was mE. ein schwerer Mangel ist: Wenn man immer mehr und immer größere Unternehmen bauen kann, müsste man wirklich mehr und _zuverlässig_ automatisieren können, das darf ruhig kompliziert werden, aber wenn man es richtig macht MUSS es klappen! Tut es aber nicht. Egal was man tut, gegen bestimmte Dinge, meist mit Piraten, KANN man sich nur manuell und zu Fuß wehren, und opfert damit den Rest des Spiels. Mal woanders hin fliegen und Dinge ansehen - nimm Verlust in Kauf, oder lass es...

Aus dem Grund, wenn ich mal endlich einen Plan habe und der auch soweit läuft, will ich nicht dass man mir den Boden unter den Füßen wegzieht mit solchen 'Verbesserungen'. Daher meine Abneigung gegen derartige Sachen. Leider wird das aber mit JEDER Haupt-Version gemacht, manchmal relativ harmlos, manchmal aber echt übel. Mein Eindruck zu V9.0 ist leider eher das Letztere. Wenn sogar alte und als sehr friedfertig bekannte Spieler sich beklagen...

Aber das ist ja auch egal. Das Update ist halt nichts für mich, und ich verliere nichts, das sowieso nur Verschlimmbesserungen dabei zu sein scheinen, und kein Content :) Ich hab Zeit, ich warte mal ab...
thoraya
x4

Post by thoraya »

Rockseer wrote: Mon, 22. Jun 26, 22:49 Wenn du nichts beizutragen hast dann Tschüss...wozu postest du dann überhaupt etwas, halt den Rand und zieh weiter...man man man
Ich hätte ne Menge beizutragen - im Gegensatz zu Dir sachliches und Fakten, aber Dein Ton zeigt klar, das Du daran kein Interesse hast...

Gibt immer wieder Threads wie diesen, wo man, wenn man Falschaussagen korrigiert oder unerwünschte Fakten einbringt, nix erntet außer Beschimpfngen und Beleidigungen.

Viel von eurem Frust könnte sich in Luft auflösen, wenn ihr euch mal drauf einlassen würdet - aber ihr wollte euch nur mal auskotzen. Macht das gern weiter, euer Problem wenn dann langfristig zwischen ganzen Unsinn nichts mehr zu finden ist, was tatsächlich stimmt.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

thoraya wrote: Thu, 25. Jun 26, 01:29 Ich hätte ne Menge beizutragen - im Gegensatz zu Dir sachliches und Fakten, aber Dein Ton zeigt klar, das Du daran kein Interesse hast...
Ich hatte bereits darauf hingewiesen, den Umgangston zu wahren. Das gilt für alle Beteiligten.
Persönliche Angriffe, Provokationen oder gegenseitige Unterstellungen bringen die Diskussion nicht weiter. Wenn ihr unterschiedlicher Meinung seid, dann diskutiert die Sache und nicht die Person dahinter.
Weitere Beiträge dieser Art werden entsprechend moderiert.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Starbori
x4

Post by Starbori »

Sorry, aber wenn man schon Fakten von den Leuten fordert, die einige Dinge der neuen Version kritisieren, dann sollte man sich auch selber daran halten und nicht mit altbekannten technischen Details kontern, die niemand hier in Frage gestellt hat, auch nicht der Thread-Ersteller. Es hat hier niemand und zu keiner Zeit bestritten, dass es nicht auch in den früheren Versionen einen Cooldown gegeben hat, niemand. Deshalb verstehe ich nicht, warum man das extra erwähnt, als wären die Kritiker Blinde, die über die Farbe reden. Was hier kritisiert wird, ist alleine die Dosierung, um nichts anderes geht es hier.

Natürlich macht der Ton die Musik, aber der sollte für alle Seiten gelten, oder nicht? Am Anfang dachte ich, dass seine Darstellung weit über die Realität hinausgeht, da ich bis zu einem gewissen Zeitpunkt nur mit der Emissär geflogen und gekämpft hatte, und da war es zwar, sagen wir mal, ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber durchaus machbar.

Allerdings stellten sich bei mir dann die Nackenhaare auf, als ich das erste Mal mit einer Behemoth gegen ein Xenon-K, alleine und ohne Ablenkung des Feindschiffes, angetreten bin.

Nun bin ich beileibe kein schlechter Pilot und Kommandeur, was meine Abschusszahlen eigentlich deutlich untermauern könnten. Geschenkt, aber nun macht der Cooldown diesen eigentlich epischen Kampf zu einer Farce im Weltraum.

Und wer nun nonchalant behauptet, den Cooldown z. B. der Hauptbatterien hat EGOSOFT mit einem höheren Schaden der Waffen ausgeglichen, dem möchte ich freundlich folgendes ins Buch schreiben.

Stellt Euch einmal vor, man bekommt einen größeren Löffel, um die Suppe schneller zu essen, aber der neue Löffel hat ein großes Loch. Das wäre doch wirklich keine gute Idee, oder? Es bringt mir rein gar nichts, wenn die Waffen ein höheres Schadenspotenzial besitzen sollten, wenn sie schon nach wenigen Salven in die Frühverrentung gehen. Das ist zumindest bei einem Zerstörer, ein recht bescheidener Zustand und senkt die Spielfreude, wenn man nicht mit Flotten kämpfen möchte, sondern in einem direkten Duell auf einen gefühlten Nullpunkt.

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass wir uns doch darüber einig sein sollten, dass man Kritiker quasi nicht pauschal als Nörgeler bezeichnet. Auch wenn dieser Ausdruck explizit nicht verwendet wurde. Auch ihnen unterschwellig zu unterstellen, dass sie von der Materie, die ihren Ärger ausgelöst hat, keine Ahnung haben, ist keine faire Sache, oder? Auch die Floskel, man hätte sich an die neuen Gegebenheiten ohne Kritik anzupassen, ist in einer Diskussion absolut überflüssig.

WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich vergsse manchmal, dass andere Spieler ganz anders spielen als ich. Sorry dafür. Ich gebe gerne Tipps - weiß aber gar nicht, ob sie zu der Spielweise des Spielers passen. Sorry dafür.

@Starbori
Ich habe schon lange nicht mehr selbst in einem Zerstörer gegen ein K oder I gekämpft. Daher kann deine Probleme gar nicht nachvollziehen. Da ich hauptsächlich meine Piloten kämpfen lasse, empfinde ich die Änderungen in 9.0 als positiv. Ich glaube, ich muss auch selbst mal wieder das Ruder übernehmen 😅

@Good Wizard
Das mit dem Bergbau, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das aber auch meiner Spielweise geschuldet. Bei mir sind alle Miner einer Station zugeordnet (Manager, Handelbeschränkungen, Reisebeschränkungen etc.). Ich habe jetzt in 9.0 alle Ressourcensonden zerstört. Darüber hinaus musste ich eigentlich gar nichts machen. Das Mining läuft bei mir nach wie vor stabil. In 18 Mrd. ist mir aufgefallen, dass einige meiner Miner langeweile hatten. Ob das aber an den Änderungen in 9.0 liegt, oder ob ich da einfach zu viele Miner eingesetzt habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Das Problem mit den Piraten kenne ich. Deine Aussage, dass man ab einer bestimmten Größe entweder pausenlos Verluste akzeptiert müsse, gegen die man absolut nichts tun könne, oder im Mikro-Management untergehe, ist aber mMn nicht richtig. Ich habe zwei Stratagien, damit ich mit Piraten keine Probleme mehr habe. Also kann man was tun! Aber auch hier die Frage, ob das zu deiner Spielweise passt bzw. ob es überhaupt eine Option für dich wäre, etwas zu ändern?!

Ich, für meine Teil, habe mich auf die Änderungen gefräut. Ich war/bin in meinem Spielstand schon wieder an dem Punkt, dass ich nicht weiß was noch machen soll. Alles war irgendwie fertig und irgendwie habe ich (gefühlt) schon alles mal gemacht (stimmt natürlich nicht). Einen neuen Spielstand wollte ich aber auch nicht anfangen. Ich habe mich darauf gefreut die Ressourcen in meinem Spielstand dazu verwenden, um alles möglich auszuprobieren. Waffen, Antriebe, Schilde, Bergbau, Allographyne, etc. Wenn ich herausfinde, dass bestimmte Konfigurationen nicht mehr funktionieren, dann macht es mir nichts aus sie zu ändern - ich habe aber halt auch die Ressourcen dafür...

Ich finde es schade, dass die Änderungen einige von euch so hart treffen - wirklich! Ich finde es sehr bedauerlich, wenn X4 für euch dadurch unspielbar wird. Dennoch finde ich es gut, dass ES so mutig ist, solche tiefgreifenden Änderungen zu machen - mir gefällt aber auch nicht immer alles! Sie verfolgen ihre eigene Vision - und sind dies nicht oft die besten Spiele...

Edit:
@Starbori
Noch 7 Beiträge und du bist im aktuellen Jahr angekommen 😅
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Thu, 25. Jun 26, 00:19
Ich habe eigentlich seit X3 nie Raketen verwendet. Eigentlich nur die Streithämmer und Morgensterne fürs Entern. Ein paar Schwarmraketen in X-Rebirth, um die Geschütze beim Entern auszuschalten. Auch in X4 habe ich nur kurz etwas versucht, und es dann sein lassen.

Jetzt sehe ich, dass die gefundene Perseus einen solchen Slot hat. Kann man da denn so etwas wie Moskitos abfeuern, die sich automatisch auf Raketenjagd machen? Ich vermute nicht. Dann sehe ich keinen Sinn darin.
Good Wizard
x4

Post by Good Wizard »

WINT3R wrote: Thu, 25. Jun 26, 12:34 <...>
@Good Wizard
Das mit dem Bergbau, kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Vielleicht ist das aber auch meiner Spielweise geschuldet. Bei mir sind alle Miner einer Station zugeordnet (Manager, Handelbeschränkungen, Reisebeschränkungen etc.). Ich habe jetzt in 9.0 alle Ressourcensonden zerstört. Darüber hinaus musste ich eigentlich gar nichts machen. Das Mining läuft bei mir nach wie vor stabil. In 18 Mrd. ist mir aufgefallen, dass einige meiner Miner langeweile hatten. Ob das aber an den Änderungen in 9.0 liegt, oder ob ich da einfach zu viele Miner eingesetzt habe, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Das Problem mit den Piraten kenne ich. Deine Aussage, dass man ab einer bestimmten Größe entweder pausenlos Verluste akzeptiert müsse, gegen die man absolut nichts tun könne, oder im Mikro-Management untergehe, ist aber mMn nicht richtig. Ich habe zwei Stratagien, damit ich mit Piraten keine Probleme mehr habe. Also kann man was tun! Aber auch hier die Frage, ob das zu deiner Spielweise passt bzw. ob es überhaupt eine Option für dich wäre, etwas zu ändern?!

Ich, für meine Teil, habe mich auf die Änderungen gefräut. Ich war/bin in meinem Spielstand schon wieder an dem Punkt, dass ich nicht weiß was noch machen soll. Alles war irgendwie fertig und irgendwie habe ich (gefühlt) schon alles mal gemacht (stimmt natürlich nicht). Einen neuen Spielstand wollte ich aber auch nicht anfangen. Ich habe mich darauf gefreut die Ressourcen in meinem Spielstand dazu verwenden, um alles möglich auszuprobieren. Waffen, Antriebe, Schilde, Bergbau, Allographyne, etc. Wenn ich herausfinde, dass bestimmte Konfigurationen nicht mehr funktionieren, dann macht es mir nichts aus sie zu ändern - ich habe aber halt auch die Ressourcen dafür...

Ich finde es schade, dass die Änderungen einige von euch so hart treffen - wirklich! Ich finde es sehr bedauerlich, wenn X4 für euch dadurch unspielbar wird. Dennoch finde ich es gut, dass ES so mutig ist, solche tiefgreifenden Änderungen zu machen - mir gefällt aber auch nicht immer alles! Sie verfolgen ihre eigene Vision - und sind dies nicht oft die besten Spiele...

<...>
Bevor ich antworte: Ich sage nochmal klar, dass ich bisher 9.0 nicht gespielt habe! Also um fair zu sein, was ich schreibe sind alte Erfahrungen und Kommentare zu Posts hier und am Beta-Forum. Eigene Erfahrungen habe ich nicht.

Mining: Bisher ist JEDE Änderung beim Bergbau das gewesen, was man einen 'nerf' nennt. Daher mein Misstrauen. Ich habe keine Stations-Schiffe, die findet man nach einer Weile 5 Sektoren entfernt, mitten unter Khaak oder Xenon, weil es dort 3 Minuten schneller voll wird. Dass es dann 20 Minuten länger unterwegs ist - oder gar nicht zurückkehrt, wird ignoriert. Ich weiß auch, dass wenn man sich hinsetzt und 20 Minuten an der Detail-Konfiguration der Station schraubt, es möglich ist, einiges davon zu verhindern. Deswegen mache ich das nur in Sonderfällen - ich setze die Schiffe dorthin, wo sie arbeiten sollen und sperre den Handel so ab, dass das Schiff nur meine Zielstation als Verkaufs-Möglichkeit sieht. Klappt tadellos. Wenn nun plötzlich die gelobten Ressourcensonden unnötig, ja sogar schädlich sein sollen, sinkt halt auch das Vertrauen in den Prozess eher ab. Einmal so, dann komplett anders - davor gab es nämlich (wurde von jemandem auf Steam in den Scripts verifiziert!) einen extra eingebauten Penalty, wenn das Schiff NICHT im Bereich einer Sonde war. Wie gesagt, stärkt nicht das Vertrauen in den Prozess insgesamt und in die Entwicklung...

Piraten: Ich kenne, glaube ich, alle Tricks. Ein Zerstörer nahe der Station verhindert das 'Hacken', die neue Super-Ortungs-Station scheint auch Piraterie ein wenig zu behindern. Allerdings - Patrouillen sind komplett nutzlos. Hat man eine Staffel im Sektor und erteilt einen Angriffsbefehl auf einen der typischen M-Piraten, ist es echt schmerzhaft zu sehen, was dann geschieht: Piloten alle 2.5-3.5 Sterne. Die sind einfach zu doof, entweder kommen sie nie hin, und geben dann auf, oder sie kommen hin, der Pirat flieht, und sie geben dann auf, weil sie ihn nicht verfolgen, ihn nicht treffen (er geht in Reisemodus) und weil selbst eine starke Übermacht den nie abschießt. Bei Khaak ist es etwas besser, da die nicht fliehen. Aber was man selber im X-Shuttle in 30 Sekunden (inkl. Hinflug) schaffen würde, dazu brauchen die qualvolle 5 Minuten oder mehr. Und schaffen es dann, sich dabei auch beschädigen zu lassen. Komplett unbrauchbar - und auch nicht automatisierbar, wenn man keinen Befehl erteilt, sehen die einfach zu, wie das Handelschiff abgeschossen wird, und wenn der Pirat ROT wird, gehen via slow boating zum Angriff über. Bis der beginnt, ist der Pirat 2 Sektoren weiter.

In Heretics End ist es etwas besser, weil da schieße ich alles ab, was nach Pirat aussieht - da der Sektor keinen Besitzer hat, kommen die nämlich ungetarnt. Aber auch nicht wirklich automatisierbar. Man verliert IMMER was. Relativ selten, und man kann den danach abschießen, aber Verlust ist Verlust. Zum Glück kann man die Mannschaft nun retten - was ich für eine großartige Änderung halte. Automatisierbar ist es aber auch nicht, also zu Fuß Befehle erteilen usw. Wenn man nicht dort ist, kriegt man es eventuell gar nicht oder erst spät mit.

Generell, nicht nur auf 9.0 bezogen: Im 'mittleren' Spiel, wenn man ein paar Stationen, einige Schiffe und so um die 500 Mio hat, merkt man rasch, dass man entweder Verluste zu akzeptieren hat, oder via erhebliches Mikro-Management diese weitgehend verhindern kann, was einen aber anbindet. Immerhin kann NUR der Spieler getarnte Schiffe scannen, usw. Was als eine Art Beschäftigungs-Therapie eingebaut ist ist echt hinderlich und leider vergeht mir immer bisher an diesem Punkt die Lust. Es müsste zB bei Piraten Sachen geben, die man von mir aus erforschen muss, die teuer sind, aber wenn man sie mal an eine Station angebaut hat, wird diese Station nicht mehr gehackt. So einfach wäre das, dazu muss man keine Scripts haben, die Piraten angreifen, etc. Dasselbe auch bei Handelsschiffen, die bei entsprechender Ausrüstung (oder Bewachung) ganz einfach nicht mehr angegriffen werden. Aber das gilt eigentlich von Anfang an, nicht nur für Version 9.0. Nur als Erklärung...

Aber nun werde ich mich raushalten und das Feld Leuten überlassen, die von eigenen Erfahrungen berichten...
Franken
x4

Post by Franken »

RainerPrem wrote: Thu, 25. Jun 26, 16:23
Jetzt sehe ich, dass die gefundene Perseus einen solchen Slot hat. Kann man da denn so etwas wie Moskitos abfeuern, die sich automatisch auf Raketenjagd machen? Ich vermute nicht. Dann sehe ich keinen Sinn darin.
Moskito Raketenabwehr ging auch bei X3 nur mit Mod
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Franken wrote: Thu, 25. Jun 26, 18:40
RainerPrem wrote: Thu, 25. Jun 26, 16:23
Moskito Raketenabwehr ging auch bei X3 nur mit Mod
Ging das nicht simpel über die Kommandokonsole der Geschütztürme? :gruebel:
Franken
x4

Post by Franken »

boah, laaange her.
Aber ich hatte auf jeden Fall eine Mod. Hieß sogar genau so ... Moskito-Raketenabwehr.
Also bei X3:R und TC
wie gesagt ... laaange her 🙂
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Franken wrote: Thu, 25. Jun 26, 23:59 boah, laaange her.
Aber ich hatte auf jeden Fall eine Mod. Hieß sogar genau so ... Moskito-Raketenabwehr.
Ja, war bei allen X3-Spielen ein Script von Lucike (Raketenabwehr Moskito).
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Fri, 26. Jun 26, 00:40
Aber ein Mod, der von ES signiert wurde (Bonuspaket). Wäre schön, wenn es hier wieder so etwas gäbe.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

RainerPrem wrote: Fri, 26. Jun 26, 11:06
Uwe Poppel wrote: Fri, 26. Jun 26, 00:40
Aber ein Mod, der von ES signiert wurde (Bonuspaket). Wäre schön, wenn es hier wieder so etwas gäbe.
Danke für die Aufklärung. Ich habe nämlich keine Mods benutzt und kannte diesen Befehl für die Turrets. :thumb_up:
Starbori
x4

Post by Starbori »

WINT3R wrote: Thu, 25. Jun 26, 12:34 Ich vergsse manchmal, dass andere Spieler ganz anders spielen als ich. Sorry dafür. Ich gebe gerne Tipps - weiß aber gar nicht, ob sie zu der Spielweise des Spielers passen. Sorry dafür.

@Starbori
Ich habe schon lange nicht mehr selbst in einem Zerstörer gegen ein K oder I gekämpft. Daher kann deine Probleme gar nicht nachvollziehen. Da ich hauptsächlich meine Piloten kämpfen lasse, empfinde ich die Änderungen in 9.0 als positiv. Ich glaube, ich muss auch selbst mal wieder das Ruder übernehmen 😅
Edit:
@Starbori
Noch 7 Beiträge und du bist im aktuellen Jahr angekommen 😅
Alles fein! Wie geschrieben, habe ich es auch erst so richtig bemerkt, als ich mit einem Behemoth-E im Sektor Litanei des Zorns IX unterwegs war und dort auf ein einzelnes Xenon-K getroffen bin. Vorher hatte ich mit dem Behemoth-E schon eine Menge Xenon-K aus den Puschen geschossen, allerdings waren die da abgelenkt und nicht direkt auf mich fixiert, also easy living!

In solchen Situationen kann man die Balance nicht richtig einschätzen und vorher bin ich, wie schon geschrieben, nur mit einer Emissär oder einer Cerberus durch das X-Universum gegurkt. Natürlich habe ich dort die Veränderungen gleich bemerkt, aber ich fand sie nicht tragisch und durchaus spielbar. Das Tragische an der Sache ist eben, dass es einen erst persönlich treffen muss, um die Probleme des Thread-Erstellers zu verstehen. Das ist halt leider menschlich!

Wenn man keinerlei Probleme mit den Schiffen hat, die man selber favorisiert, dann kann man es natürlich locker angehen. Aber eine gute und angemessene Balance sollte eben für alle Schiffe im Spiel selbstverständlich sein, und erst recht bei der überschaubaren Anzahl an Zerstörern.

Beim Behemoth-E hat man eben nicht nur die Reichweite der schweren Waffensysteme kastriert und einen sehr derben Cooldown derselben eingebaut, nein, man hat auch noch die Reichweite der schweren Xenon-Geschütze erhöht, was schlussendlich zu diesem desolaten Resultat führt. Damit hätte EGOSOFT dieses Schiff eigentlich gleich löschen können. Ein fairer Fight ist unter diesen Umständen nicht mehr möglich!

Ich werde mich bemühen, die Anzahl der Beiträge auf die aktuelle Jahreszahl zu bringen! :wink: :)

DragonFly#
x4

Post by DragonFly# »

Wenn ich mir die ganze Änderungen so ansehe, bekomme ich mehr und mehr das Gefühl das wir bald einen richtigen Multiplayer bekommen.
In Aussicht auf einen solchen würde meiner Meinung nach einiges mehr Sinn ergeben.

Return to “X4: Foundations”