Uwe Poppel wrote: Thu, 25. Jun 26, 00:19
Das ist durchaus ein Argument, wenn du nicht regelmäßig im Spiel bist.
Andererseits wurden mit 9.0 nur vier Dinge wesentlich verändert:
> Zum einen der Bergbau, er wurde durch die nun nicht mehr unbedingt notwendige Verwendung der Resourcensonden eigentlich wieder vereinfacht (vorhandene Recourcensonden vergammeln übrigens nach so 6-8 Spielstunden). Und die eigentichen Bergbaugebiete finde ich nun deutlich "realistischer" (bestehende können abgebaut werden, dann entstehen woanders neue).
> Zum zweiten wurde die Bewegungsteuerung verändert, das ist mAn gewöhnungsbedürftig.
> Und dann ist da noch die Sache mit den Antrieben, Schilden und Waffen. Wenn du selbst in deinem 7.6-Spielstand nur wenige (was sind wenige?) Schiffe besitzt, ist das eigentlich völlig unproblematisch. Fliege jedes Schiff in eine Werft (L+XL) oder in ein Raumdock (S+M) und schaue dir die Veränderungen der Werte an. Durch die zusätzlich eingeblendeten Modulwerte kann man sehr schön die Veränderungen nachvollziehen und dann ggf. für die Schiffe ändern. Ich habe über 500 Schiffe im Einsatz, davon etwa 150 Händler und Bergbauschiffe, habe einige getestet und nichts geändert. Bei den Kampfschiffen habe ich mir einige Zerstörer sowie meine Kobra angesehen und bis auf eine Sache ebenfalls nichts verändert.
> Die Veränderung bei den Raketen: Wenn du nie oder nur selbst Raketen verwendet hast, schau dir diese Schiffe an. Es gibt jetzt bei einigen Schiffen einen eigenen Raketenslot, der natürlich in der Werft / im Dock noch ausgerüstet werden muss. Außerdem ist die verfügbare Anzahl bei diesen Schiffen extrem verändert worden (meine Kobra konnte vorher 100 ausrüsten, nun Null).
So, dass in Kürze (und sicher nicht vollständig) zu den 9.0-Veränderungen, es gibt inzwischen auch einige Video-Tutorials dazu.
Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden, ob er diese Veränderungen begrüsst, mitmacht oder ablehnt.
Danke für die Antwort, Uwe.
Bergbau: Ist eine heikle Sachen, da das Spiel sowieso in manchen Aspekten kaum automatisierbar ist und Mikro-Management nötig macht, was mE. nicht wirklich gut ist. Wenn man also ein Bergbau-Unternehmen aufbaut, so wie ich das gerne tue, und dann davon ausgeht, dass der Ressourcen-Fluss sauber läuft, weil man eben nicht dauernd herum fummeln will, ist so eine Änderung tödlich. Ich habe absolut keine Lust, den Ressourcen (manuell und selber) nachzulaufen. Ich habe Sonden gesetzt und ich habe erfahrene Bergbau-Piloten. Das muss klappen, das einizge, was passieren kann und wird, ist, dass zu wenige (oder auch mal zu viele) Ressourcen abgebaut werden. Dazu habe ich Puffer-Stationen (Lager usw.) eingerichtet. Wenn nun wie durch ein Wunder plötzlich irgendwo nichts mehr ist und sich die gesamte Mechanik geändert hat, verliere ich rasch die Lust, mein ausbalanciertes Unternehmen umzubauen.
Bewegungssteuerung: Hilfe... Also was ich so lese, scheint das in 'Gewackel' und unpräzise Steuerung auszuarten. Da ich es selber nicht versucht habe, kann ich es nicht wirklich beurteilen. Aber was ich so lese - nein danke. Die Verbesserung der Flugdynamik habe ich eigentlich in Ordnung gefunden. Ich hätte sie nicht gebraucht, aber okay, damit kann man gut leben. Aber wenn die Steuerung unpräzise oder mit irgendwelchen zufälligen Einflüssen gemacht wurde - das kann ich mit einer defekten Maus selber. Wenn ich Starbori's Kommentare so lese
Antriebe + Waffen: Wenige Schiffe - ich habe ca. 12 Bergbau-Schiffe, davon 9 L-Schiffe (Magnetar), dann eine Reihe (schätze so um die 20) S-Schiffe, die von meinen Stationen aus Waren liefern. Und ca. 15 S- und M-Kampfschiffe (inklusive aller Schiffe aus dem DLC, als X-Shuttle usw), die Rennschiffe (die aber nicht wirklich zählen), beide Hyperions, die geschenkte Syn, und 4 Teladi-Zerstörer (ebenfalls irgendwie 'geschenkt'). Das wars. Also keine wirkliche Flotte, wenn eines davon abgeschossen wird, ist es weg. Also meide ich das eher und ziehe auch nicht als der Rächer gegen die Xenon los. Nicht mein Job - wir sind ein Bergbau-Unternehmen und produzieren einiges. Dazu kommt noch: Jeder Pilot und jede Pilotin in den wichtigen Schiffen (auch die Bergbau-Schiffe) ist mir bekannt, wurde am Anfang quasi 'ausgebildet', hat sich seine oder ihre Kommandos mit Erkundungen usw. verdient. Die lässt man nicht einfach abschießen. Sicher, man kann es auch anders machen. Aber so will ich nicht spielen. Hätte Egosoft die Leute nicht mit eigenen Namen, Aussehen usw. 'personalisiert', wäre das leichter.
Raketen: Wunderbar. Da es ja so gut wie keine ordentlichen Gegenmaßnahmen gegen Raketen gibt, macht es die Sache sicher spannend, wenn Gegner die spammen. Ich habe sie nie verwendet. Na ja, muss man ausprobieren, was bei mir sicher noch lange dauert.
Mein Problem ist, dass ab einer bestimmten Größe man entweder pausenlos Verluste akzeptiert, gegen die man absolut nichts tun kann, oder im Mikro-Management untergeht. Beispiel Piraten: Entweder akzeptiert man pausenlose und nicht verhinderbare Verluste, oder man wehrt sich dagegen, kann aber dann sonst nichts anderes mehr tun. Automatisierbar ist da nichts, was mE. ein schwerer Mangel ist: Wenn man immer mehr und immer größere Unternehmen bauen kann, müsste man wirklich mehr und _zuverlässig_ automatisieren können, das darf ruhig kompliziert werden, aber wenn man es richtig macht MUSS es klappen! Tut es aber nicht. Egal was man tut, gegen bestimmte Dinge, meist mit Piraten, KANN man sich nur manuell und zu Fuß wehren, und opfert damit den Rest des Spiels. Mal woanders hin fliegen und Dinge ansehen - nimm Verlust in Kauf, oder lass es...
Aus dem Grund, wenn ich mal endlich einen Plan habe und der auch soweit läuft, will ich nicht dass man mir den Boden unter den Füßen wegzieht mit solchen 'Verbesserungen'. Daher meine Abneigung gegen derartige Sachen. Leider wird das aber mit JEDER Haupt-Version gemacht, manchmal relativ harmlos, manchmal aber echt übel. Mein Eindruck zu V9.0 ist leider eher das Letztere. Wenn sogar alte und als sehr friedfertig bekannte Spieler sich beklagen...
Aber das ist ja auch egal. Das Update ist halt nichts für mich, und ich verliere nichts, das sowieso nur Verschlimmbesserungen dabei zu sein scheinen, und kein Content

Ich hab Zeit, ich warte mal ab...