9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rockseer
x4

9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Post by Rockseer »

Hallo Egosoft, X4 war ja bis jetzt echt gut, selbst mit dem Engine update habe ich mich irgendwie angefreundet aber das Update 9.0, welcher Volldepp hat sich gedacht, dass es eine gute Idee wäre, ein ohnehin schon langsames und zeitintensives Spiel wie X4 in einen verfluchten Wartesimulator zu verwandeln?
Feuern? Ja, schieß 3 Mal und warte dann 6 Sekunden bis du wieder feuern kannst, auf dich wird gefeuert, ja warte erstmal bis du abhauen kannst, ach du kannst nicht abhauen, weil jeder nutzlose Antrieb jetzt eine Aufladezeit hat? Dann kannst du wenigstens dein Schild aufladen, achnee dazu müsstest du ja abhauen können, weil die Schilde jetzt auch alle eine Aufladezeit haben.
Ganz ehrlich, wenn ihr das Spiel vernichten wollt, dann nehmt es doch einfach vom Markt!
Gibt es echt Spieler, die gerne für jede 5 Sekunden Aktion 20 Sekunden Wartezeit in Kauf nehmen????
Ach ja von Sektorenerforschung will ich gar nicht sprechen, wenn jeder Antrieb mindestens 4 Sekunden Aufladezeit hat, dauert die Sektorenerforschung im besten Fall 4 Mal solange wie bisher, und bisher wars es schon unerträglich lang!
Euer Ernst?
Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich kotzen könnte und nicht so viel Ärgern wie ich fluchen könnte.
Der Blitz soll euch beim sch**** treffen, ganz ehrlich!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Möge der Geist Midgards über euch wachen.
But dem Hibbies...haha....they be wrong....
Cresent
x4

Re: 9.0 oder wie man ein Spiel in einen Wartesimulator verwandelt!

Post by Cresent »

Da scheint jemand Probleme damit zu haben sich an geänderte Begebenheiten anzupassen.
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Also mit meiner Neutronen-Gatling kann ich schießen, bis diese überhitzt. Hab aber mit V9 eine neue Runde angefangen und konnte mit den Waffen noch nicht rumexperimentieren. Evtl. ist das von Waffe zu Waffe unterschiedlich, ob diese zusätzlich noch einen seperaten Nachladezyklus haben oder nicht.

Was das abhauen angeht, benutz doch einfach den Booster. Ich benutz den z. B. auch, wenn ich den Reisemodus aktiviere. Sprich Reisemodus aktivieren und, während der auflädt, mit dem Booster schonmal die Geschwindigkeit erhöhen bis der Reisemodus zündet.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Waffen hatten schon immer Hitzeenticklung und wenn überhitzt dann muss man halt etwas warten. Daran hat sich auch nichts großartig geändert. Mag sein, das jetzt einige Wffen mehr Hitzeentwicklung haben als vorher, dann haben sie aber auch entsprechend Bums.

Reiseantriebe haben auch schon immer Aufladezeit. Abgesehen davon flüchtet man mit dem Boost. Wenn man richtig weg will boostet man während der Reiseantrieb läd.

Auch Schilde haben schon immer eine Aufladezeit.

Wenn Dir das alles bisher nicht aufgefallen ist - bis Du sicher das Du nicht was ganz andres als X4 gespielt hast bisher?
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

thoraya wrote: Sat, 20. Jun 26, 01:02 Waffen hatten schon immer Hitzeenticklung und wenn überhitzt dann muss man halt etwas warten. Daran hat sich auch nichts großartig geändert. Mag sein, das jetzt einige Wffen mehr Hitzeentwicklung haben als vorher, dann haben sie aber auch entsprechend Bums.

Reiseantriebe haben auch schon immer Aufladezeit. Abgesehen davon flüchtet man mit dem Boost. Wenn man richtig weg will boostet man während der Reiseantrieb läd.

Wenn Dir das alles bisher nicht aufgefallen ist - bis Du sicher das Du nicht was ganz andres als X4 gespielt hast bisher?
Sämtliche Waffen haben jetzt zusätzlich zur Hitze eine weitere Downtime eingebaut.
S - Schilde haben nie 18 Sekunden bis Aufladebeginn gehabt.
M - Schilde hatten nicht mal eine Sekunde
L - Schilde hatten gar keine
Dadurch, dass mittlerweile alle Gegner inflationär Raketen verschießen als gäbe es sie geschenkt hat Kleinwaffenimmunität der L-Schilde null Wirkung.
Hast du 9.0 überhaupt Mal ernsthaft gespielt oder laberst du nur irgendwelchen Müll?
Natürlich kann man boosten aber es ist nicht Sinn der Sache und macht auch keinen Spass, nach 3 Sekunden Feuer davonzuboosten weil das Nachladen 6 Sekunden dauert. Der Drache ist mittlerweile durch den zusätzlichen HItzemalus vollkommen unsinnig geworden, weil man in den meisten Konfigurationen nicht einmal mehr einen PE tot bekommt.
Keine Ahnung, ob es euch gefällt mehr zu warten als zu kämpfen, mir nicht!
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

Cresent wrote: Fri, 19. Jun 26, 23:38 Da scheint jemand Probleme damit zu haben sich an geänderte Begebenheiten anzupassen.
Soll dich das jetzt irgendwie anderen überlegen machen? Hast du Spaß daran dich an jede Änderung des "Metas" anzupassen? Das hier ist kein dämliches PvP-Ballergame zumindest war es das bis jetzt nicht, bisher konnte man auf vielerlei Arten Spaß dran haben, jetzt scheinen die Zerstörer dran zu sein...da müssen dann halt alle anderen sehen, wo sie bleiben, ist das dein Anspruch?
Franken
x4

Post by Franken »

@Rockseer.

1. Ja, du hast recht. Fühlt sich für mich genau so an.

2. Du formulierst sehr undiplomatisch, um es mal diplomatisch zu sagen.
Cresent wrote: Fri, 19. Jun 26, 23:38 Da scheint jemand Probleme damit zu haben sich an geänderte Begebenheiten anzupassen.
Man kann sich an alles anpassen, es gibt auch Menschen die an der Autobahn leben und das hinnehmen. ... die Frage ist, will man das? Wenn man X4 auf neuestem Stand spielen will, dann muss man.

Wenn man einen Schritt zurück geht:

Welche M Schiffe bin ich immer geflogen? Nemesis, Kuraokami, Drache.
Ich hatte jetzt fast ein Jahr Pause gemacht und viel vergessen. Wie heißen die die Ms von ARG und TEL ? ach ... fällt mir gerade wieder ein: Schwach und Langweilig.
ES hat das gesamte Balancing angepasst, leider sind sie nicht den Weg gegangen Schwach und Langweilig in Stark und Sexy zu ändern, sondern die guten Schiffe abzuschwächeln.

Ich hatte vor einiger Zeit, als diese Zeitlupenfunktion eingeführt wurde schon mal gesagt, dass ES vielleicht auch irgendwann das Ballancing anpasst, damit auch jeder debile Rentner und jedes GenZ-Schwammköpfchen das Spiel völlig entspannt mit Fäustlingen spielen kann.
Und jetzt haben wir den Salat.

Natürlich ist X ein Kontrast zu den Actiongames wie Rogue Schwadron und so. Aber der Kontrast war bisher die gegenseitige Ergänzung von Action und Wirtschaftsteil. X4 wollte alles sein. Trade Fight, Build, Think.

ZB RangerAreaUncut (recht bekannter Typ, Gamestar connection) streamte ein paar Stunden X4 als blutiger Anfänger, war komplett überfordert, hat das Spiel als Wirtschaftssimulation angekündigt, und hat das Schiff in den Reisemodus versetzt, indem er mit der Maus ins Schiffsmenü ging und den Modus änderte.

Da dachte ich mir:
Ist es so clever jemanden das Spiel vorstellen zu lassen, der gar keine Ahnung hat? Was ist sein Fazit wert? garantiert nicht so viel, wie Egosoft ihm dafür bezahlt hat .

bla bla.
worauf ich eigentlich hinaus will:
ES bekommt eine Menge neuer Spieler, die das Spiel im jetzigen Zustand kennen lernen, und es als Wirtschaftssimulation sehen. Die wissen garnicht wie das "früher" war. Die neuen Spieler bringen das Geld mit und daher wird ES auch in Zukunft weitere Zielgruppen abholen.

Yo, bro, die babos finden es schon mindblowing wenn sie realizen, dass profit kommt, wenn man den Einkaufspreis unter den Verkaufspreis lowert ... Think, bro 👍

Vielleicht ist unsere Zeit einfach vorbei?
😂
[] i:.. :goner: ..:i []
thoraya
x4

Post by thoraya »

Rant im Forum - check
Widerpruch dazu - check
Beschimpfungen und Beleidigung gehen loss - check

Und tschüß.
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Rockseer wrote: Sat, 20. Jun 26, 02:59
thoraya wrote: Sat, 20. Jun 26, 01:02 Waffen hatten schon immer Hitzeenticklung und wenn überhitzt dann muss man halt etwas warten. Daran hat sich auch nichts großartig geändert. Mag sein, das jetzt einige Wffen mehr Hitzeentwicklung haben als vorher, dann haben sie aber auch entsprechend Bums.

Sämtliche Waffen haben jetzt zusätzlich zur Hitze eine weitere Downtime eingebaut.
Dadurch, dass mittlerweile alle Gegner inflationär Raketen verschießen als gäbe es sie geschenkt hat Kleinwaffenimmunität der L-Schilde null Wirkung.
Hast du 9.0 überhaupt Mal ernsthaft gespielt oder laberst du nur irgendwelchen Müll?
Natürlich kann man boosten aber es ist nicht Sinn der Sache und macht auch keinen Spass, nach 3 Sekunden Feuer davonzuboosten weil das Nachladen 6 Sekunden dauert. Der Drache ist mittlerweile durch den zusätzlichen HItzemalus vollkommen unsinnig geworden, weil man in den meisten Konfigurationen nicht einmal mehr einen PE tot bekommt.
Mich würde interessieren auf welches Schiff, Waffen, Schilde und Abtrieb du dich beziehst. Die Aufladeverzögerung bei Schilden, die Nachladezeit bei Waffen und die Aufladezeit bei Reiseantrieben sind jetzt überall unterschiedlich. Aber man kann die Werte jetzt transparenter in der Beschreibung bzw. Schiffsbaumenü sehen. Vielleicht kommst du mit einer anderen Konfiguration besser klar. Es gibt mWn Antriebe mit 0s Aufladezeit, Waffen ohne Nachladezeit und Schilde mit 0 oder 1s Aufladeverzögerung

VG
Cresent
x4

Post by Cresent »

Also hier noch mal der Ablauf der Dinge: ein Update eines Games ändert die Balance von Ausrüstung, wie sie schon x Mal zuvor angepasst wurde.
Jemand mag das nicht.
Diese Person denkt darüber nach was sie jetzt tun soll.
Die Person weiß: es hat sich schon x Mal geändert, es wird sich noch x weitere Male ändern.
Die Person überlegt: soll ich überprüfen ob nur das betroffen ist, was ich sonst immer mache und andere Dinge vielleicht nicht? Sollte ich nachfragen? Sollte ich in einem Pro- Contra Post meine Meinung darlegen? Oder sollte ich in einem Doom and Gloom post abrenten.
Die Person entscheidet sich abzuranten.

Wozu sie sich (scheinbar) nicht entschieden hat ist: die Optionen zu checken, seine Meinung fundiert dazulegen, zu prüfen wie andere das sehen und bei Validierung oder eben keine Validierung das Verhalten so lange anzupassen bis eine Änderung erwirkt wurde oder sich damit abzufinden wenn keine Validierung erfolgt.

Stattdessen ist man halt lieber angepisst. Aber das ist dein gutes Recht und jeder darf so viel angepisst sein wie er möchte. Ich behaupte nur: das ist dann das Problem der Person und nicht meines, denn ich bin nicht angepisst.
Franken
x4

Post by Franken »

Genau. zB TER Reiseantrieb hat keinen Cooldown.
PAR Reiseantrieb hat 4 Sec und eine bessere Beschleunigung.
Muss man dann gucken, was besser passt.

TER beschleunigt sofort aber gemütlich. gut für Schiffe die man nicht selbst fliegt.

bei PAR Triebwerken kann man in den 4 Sekunden boosten, der Reiseantrieb startet dann schon bei 1000+ und beschleunigt dann schneller. Für das Schiff das man selbst fliegt ist das besser.

Abgesehen von den TER Pulsewaffen, die wesentlich stärker sind als die übrigen Pulse.
Den Plasmas, die immernoch ähnlich gut OOS funktionieren.
Hab ich noch nichts außergewöhnliches gefunden.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, warum sollte ich ARG-Antriebe benutzen? in allem nur Mittelmaß. Aber ein halbgarer Kompromiss.
BsP:
Entdecker: schnelle Reisegeschwindigkeit
Kurzstreckenhändler/-miner: gute Reisebeschleunigung
Kämpfer: Speed und Boost...

Auf keines dieser Schiffe würde ich ein ARG Triebwerk bauen.
Genau so nutzlos wie die TEL-Sachen vorher
oder übersehe ich was?

Sehr schade ist, dass die Strahlenemitter so schnell erhitzen, das war bisher immer meine Lieblingswaffe, weil sie cool aussieht und ich Laser einfach liebe.
Ist aber auch logisch, die emittieren dauerhaft, und das macht gut Hitze. Mal sehen wie sie mit Stufe 3 Mods laufen.
St.Tosse

Post by St.Tosse »

Das ist nunmal die Krux an Service Games und ich kann das teilweise sogar nachvollziehen. Man startet eine Session die bei einem solchen Spiel schon mal meherere Monate, sogar Jahre dauern kann. Dann macht man mal eine Pause und will später wieder einsteigen und nichts mehr funktioniert so, wie man es mal gelernt und worauf man sich eingestellt hat und man fühlt sich inkompetent, weil man ein Spiel, in das man schon hunderte Stunden investiert hat, scheinbar nicht mehr kann. Das kann schon sehr frustrierend sein, vor allem wenn man nicht nur eine, sondern mehrere Versionen übersprungen hat.
Vielleicht hilft es ein neues Spiel zu starten um neuerungen und änderungen in der Balance nochmal stück für stück neu zu erlernen, anstatt von einem bestehenden Spielstand mit allen änderungen gleichzeitig erschlagen zu werden. Zum glück ist X4 da mit den budgetierten Starts wiedereinstiegsfreundlicher als andere Spiele.
Als letzte Möglichkeit bliebe natürlich noch das Zurückpatchen des Spiels auf einen Zustand der einem genehm ist. Das scheint mittlerweile ziemlich einfach und umfassend über die Steameinstellungen zu gehen. Das habe ich bei X4 noch nicht ausprobiert und weiß nicht wie gut das funktioniert, mit sicherheit sind dann jedoch die nutzung aller Erweiterungen die für die späteren Versionen kamen, nicht möglich.
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

thoraya wrote: Sat, 20. Jun 26, 10:45 Rant im Forum - check
Widerpruch dazu - check
Beschimpfungen und Beleidigung gehen loss - check

Und tschüß.
Wenn du nichts beizutragen hast dann Tschüss...wozu postest du dann überhaupt etwas, halt den Rand und zieh weiter...man man man
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

WINT3R wrote: Sat, 20. Jun 26, 12:05
Rockseer wrote: Sat, 20. Jun 26, 02:59

Mich würde interessieren auf welches Schiff, Waffen, Schilde und Abtrieb du dich beziehst. Die Aufladeverzögerung bei Schilden, die Nachladezeit bei Waffen und die Aufladezeit bei Reiseantrieben sind jetzt überall unterschiedlich. Aber man kann die Werte jetzt transparenter in der Beschreibung bzw. Schiffsbaumenü sehen. Vielleicht kommst du mit einer anderen Konfiguration besser klar. Es gibt mWn Antriebe mit 0s Aufladezeit, Waffen ohne Nachladezeit und Schilde mit 0 oder 1s Aufladeverzögerung

VG
NEIN, gibt es eben nicht! Keine Schilde ohne Aufladeverzögerung...
Achja, die Hauptwaffen der L Schiffe treffen kein Scheunentor mehr, gut die L Waffen der Xenos auch nicht mehr wirklich, niemand trifft niemanden, super Verbesserung...
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

@Rockseer
Bitte beachte das wir hier im Forum einen Edit Button haben und du so deinen letzten Beitrag korrigieren kannst wenn du noch etwas hinzufügen möchtest. Doppelpost werden nicht gern gesehen. :wink:

Appell an alle,
bitte achtet auf einen respektvollen und freundlichen Umgangston im Forum. Unterschiedliche Meinungen sind natürlich willkommen, sollten aber sachlich und ohne Beleidigungen, persönliche Angriffe oder Provokationen geäußert werden.
Solche Formulierungen möchte ich hier eigentlich nicht lesen. Sein Unmut ist durchaus nachvollziehbar, zumal es in letzter Zeit mehrere Updates gab, die das Spiel teilweise deutlich verändert haben. Mit mangelnder Anpassungsbereitschaft hat das nicht zwangsläufig etwas zu tun – möglicherweise entspricht die aktuelle Entwicklung einfach nicht seinen Vorstellungen. :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Rockseer wrote: Mon, 22. Jun 26, 22:52 NEIN, gibt es eben nicht! Keine Schilde ohne Aufladeverzögerung...
Achja, die Hauptwaffen der L Schiffe treffen kein Scheunentor mehr, gut die L Waffen der Xenos auch nicht mehr wirklich, niemand trifft niemanden, super Verbesserung...
Du hast recht. Das kürzeste Delay bei den Schilden scheint 2s zu sein.

Das mit den L-Hauptwaffen kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die L-Zerstörer richten sich jetzt viel besser auf gegner aus! Meine Klapperschlangen haben es sogar 1-2-Mal geschaft ein P mit den Hauptwaffen zu treffen. Vielleicht war da aber auch Glück dabei 😅

Mich würde trotzdem noch interessieren, welche Schiffe du benutzt.

VG
Rockseer
x4

Post by Rockseer »

WINT3R wrote: Tue, 23. Jun 26, 06:57
Rockseer wrote: Mon, 22. Jun 26, 22:52 NEIN, gibt es eben nicht! Keine Schilde ohne Aufladeverzögerung...
Du hast recht. Das kürzeste Delay bei den Schilden scheint 2s zu sein.

Das mit den L-Hauptwaffen kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde die L-Zerstörer richten sich jetzt viel besser auf gegner aus! Meine Klapperschlangen haben es sogar 1-2-Mal geschaft ein P mit den Hauptwaffen zu treffen. Vielleicht war da aber auch Glück dabei 😅

Mich würde trotzdem noch interessieren, welche Schiffe du benutzt.

VG
Da ich mich in der Anfangsphase befinde besitze ich derzeit nur Behemoths und Phönix und deren Hauptbewaffnung feuern so wild in der Gegend herum, dass sie nur zufällig Mal ein L Turm auf einer Gegnerstation treffen, M-Waffentürme auf derselben Station hab ich in mehreren Minuten Dauerfeuer nicht getroffen.
Wohl gemerkt als Spielerschiff. Die KI scheint ganz gut mit den Zerstörern zurecht zu kommen aber auf eine Station traue ich mich nicht sie loszulassen.
Ich hoffe die Klapperschlangenhauptgeschütze ballern nicht so wild umher.
Franken
x4

Post by Franken »

Okay, der gezielte Angriff auf Oberflächenelemente ist auch nicht die Paradedisziplin eines L-Grschützes.
Da scheint die Analogie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" eine neue Bedeutung zu bekommen.
L-Waffen sind fürs Grobe. Für Chirurgie nimmt man ein kleines Messer, kein Hackebeil
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Rockseer wrote: Tue, 23. Jun 26, 18:31 Da ich mich in der Anfangsphase befinde besitze ich derzeit nur Behemoths und Phönix und deren Hauptbewaffnung feuern so wild in der Gegend herum, dass sie nur zufällig Mal ein L Turm auf einer Gegnerstation treffen, M-Waffentürme auf derselben Station hab ich in mehreren Minuten Dauerfeuer nicht getroffen.
Wohl gemerkt als Spielerschiff. Die KI scheint ganz gut mit den Zerstörern zurecht zu kommen aber auf eine Station traue ich mich nicht sie loszulassen.
Ich hoffe die Klapperschlangenhauptgeschütze ballern nicht so wild umher.
Doch, tun sie. 😅 Aber ich gebe ihnen einfach das ganze K als Ziel und nicht die einzelnen Elemente. Für den Angriff auf Stationen würde ich keine Klapperschlangen nehmen. Die muss zu nah ran. Ein Behemoth ist dafür besser geeignet. Die Ody hat mit 12km glaub die größte Reichweite. Seit 8.0 bleiben die Zerstörer besser auf Abstand - je nach ihrer Reichweite halt. Nur beim Umpositionieren fliegen sie manchmal in Reichweite der Station. Ich finde aber, dass das in Summe besser funktioniert als früher.

VG
Starbori
x4

Post by Starbori »

Die optischen Anpassungen, welche EGOSOFT hinsichtlich der Waffensysteme, Schutzschirme und Triebwerke an den M+S-Schiffen gemacht hat, das ist wirklich eine feine Sache. Leider hat EGOSOFT auch an den technischen Details herumgeschraubt. Was mir vorher in der Emissär nicht so aufgefallen ist, hat nun z. B. in einem Behemoth dramatische Auswirkungen.

Man hat nicht nur die Entfernungen der Waffensysteme unverständlicherweise gekürzt, bei einem Zerstörer, der schon von Haus aus die wenigsten L-Waffenslots hat, sondern auch noch einen Cooldown für die Hauptwaffensysteme eingebaut, der diese quasi in Raumkämpfen gegen ein Xenon-K oder Xenon-I unbrauchbar macht. Natürlich hat man auch noch die FLAK-Geschütze damit beglückt, vom langweiligen Aussehen der Geschosse mal ganz abgesehen.

Früher bin ich mit dem Reiseantrieb an ein Xenon-K oder Xenon-I herangeflogen, um dann mit einer Vollbremsung die Antriebe auszuschalten. Nun läuft das Ganze ab wie in einem schlechten Film. Beim Drehen des Zerstörers habe ich das Gefühl, ich müsste mit meinen Händen einen Berg versetzen. Sind meine Hauptbatterien aber fast auf dem Ziel, beginnt der Zerstörer rumzuschwabbeln wie eine schwangere Auster.

Ihr möchtet korrekt und genau zielen? Pustekuchen! Die gute Strategie des Spielers wird nicht belohnt. Wenn ihr bei dem Gewackel endlich mal im Ziel seid und ein paar lumpige Salven rausgerotzt habt, greift der neue COOLDOWN und macht jeden weiteren Angriff zur Farce. Während so ein Xenon-GKS mit seinen starken Geschützkanzeln natürlich volle Lotte geben kann.

Natürlich finde ich es mehr als löblich, wenn EGOSOFT weiter an dem X4-Universum arbeitet. Aber warum muss man unbedingt technische Details verändern, die nie ein spielerisches Problem waren und nun den Spielspaß derbe nach unten drücken? Ich versteh es nicht, bin erst einmal gründlich bedient!

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Return to “X4: Foundations”