Lange ist es her und ich erinnere mich noch heute an die vielen schönen und spannenden Stunden, welche ich alleine in diesem Teil einer großartigen Serie und einem phantastischen Universum verbringen konnte.
Nach meiner persönlichen Meinung ist X-Foundations mit seinen Erweiterungen der mit Abstand innovativste, immersivste und beeindruckendste Teil dieses Franchise geworden.
Leider muss ich nun zu den weniger löblichen Dingen des neuen und sehr umfangreichen Updates auf Version 9.0 kommen, dem sogenannten Empire-Update, welches viele Details grundlegend geändert hat. Eigentlich ist es ein wirklich lobenswerter Move von EGOSOFT, das schon in die Jahre gekommene X-Universum nach so langer Zeit einem Facelift zu unterziehen.
Leider hat man auch das Design einiger Stationen, wie die argonische Schiffswerft, so verändert, dass NPC-Schiffe nun in sehr vielen Fällen nicht mehr richtig andocken können. Wenn man sich den Aufbau der Schiffswerft anschaut, kann man schon vom Weiten erkennen, dass diese verwinkelte Konstruktion in einer Katastrophe enden muss. Zumindest war es für mich klar erkennbar, als ich in meinem neuen Spielstart das erste Mal den Sektor Argon Prime angeflogen bin. Dieser Aufbau ergibt weder spielerisch noch architektonisch einen irgendwie gearteten Sinn, es sei denn, man möchte dem Spieler vor Augen führen, was man mit den neuen abgerundeten Modulen so alles keeiern kann.
Nun landen viele der M-Frachter und andere Schiffe nicht mehr, wie es eigentlich vorgesehen und normal ist, sondern sie glitchen in vollem Tempo seitwärts durch die Station zu ihrem Landeport. Was schon optisch ein wahres NOGO ist, hat aber noch weitere sehr handfeste Nachteile, denn ich als Spieler, der auf der Werft nach Personal für seine Schiffe suchte, wurde nun schon das zehnte Mal von einem landenden Frachter dadurch in das Weltall befördert oder einfach in die Struktur der Station. Bei einem anderen Mal befand ich mich in der Struktur des Frachters und der Captain teilte mir mit, dass sein Schiff bald startet. Was vielleicht ganz witzig klingen mag, ist nach dem wiederholten Neuladen eines Spielstandes dann nicht mehr so spaßig, zumal wenn man vielleicht längere Zeit nicht abgespeichert hat.
Beim letzten Mal habe ich meine Emissär von der KI-Pilotin andocken lassen und was soll ich sagen, auch sie glitchte wie die anderen KI-Piloten in vollem Tempo seitwärts durch die Station zum zugewiesenen Landeport, wobei ich aus dem Schiff geschleudert wurde und glücklicherweise unfreiwillig auf der Station landete.
Sorry EGOSOFT, aber bei so einem starken Manko in der Spielmechanik, da muss ich einfach die Frage stellen, ist hier überflüssiger Style über Funktionalität gegangen und wie kann es sein, dass dieser Umstand niemanden aufgefallen ist?

Mit argonischen Grüßen Starbori