Style über Funktionalität?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Starbori
x4

Style über Funktionalität?

Post by Starbori »

Veteranen der X-Serie werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass einige Schiffe in X3 Terran Conflict immense Schwierigkeiten hatten, an einigen Stationen, wie z. B. den größer gestalteten Schiffswerften, ohne Karambolage anzulegen. Ich denke da speziell an die große Otas-Schiffswerft, welche für die KI-Piloten durch ihre Bauweise sehr schwer anzufliegen war.

Lange ist es her und ich erinnere mich noch heute an die vielen schönen und spannenden Stunden, welche ich alleine in diesem Teil einer großartigen Serie und einem phantastischen Universum verbringen konnte.

Nach meiner persönlichen Meinung ist X-Foundations mit seinen Erweiterungen der mit Abstand innovativste, immersivste und beeindruckendste Teil dieses Franchise geworden.

Leider muss ich nun zu den weniger löblichen Dingen des neuen und sehr umfangreichen Updates auf Version 9.0 kommen, dem sogenannten Empire-Update, welches viele Details grundlegend geändert hat. Eigentlich ist es ein wirklich lobenswerter Move von EGOSOFT, das schon in die Jahre gekommene X-Universum nach so langer Zeit einem Facelift zu unterziehen.

Leider hat man auch das Design einiger Stationen, wie die argonische Schiffswerft, so verändert, dass NPC-Schiffe nun in sehr vielen Fällen nicht mehr richtig andocken können. Wenn man sich den Aufbau der Schiffswerft anschaut, kann man schon vom Weiten erkennen, dass diese verwinkelte Konstruktion in einer Katastrophe enden muss. Zumindest war es für mich klar erkennbar, als ich in meinem neuen Spielstart das erste Mal den Sektor Argon Prime angeflogen bin. Dieser Aufbau ergibt weder spielerisch noch architektonisch einen irgendwie gearteten Sinn, es sei denn, man möchte dem Spieler vor Augen führen, was man mit den neuen abgerundeten Modulen so alles keeiern kann.

Nun landen viele der M-Frachter und andere Schiffe nicht mehr, wie es eigentlich vorgesehen und normal ist, sondern sie glitchen in vollem Tempo seitwärts durch die Station zu ihrem Landeport. Was schon optisch ein wahres NOGO ist, hat aber noch weitere sehr handfeste Nachteile, denn ich als Spieler, der auf der Werft nach Personal für seine Schiffe suchte, wurde nun schon das zehnte Mal von einem landenden Frachter dadurch in das Weltall befördert oder einfach in die Struktur der Station. Bei einem anderen Mal befand ich mich in der Struktur des Frachters und der Captain teilte mir mit, dass sein Schiff bald startet. Was vielleicht ganz witzig klingen mag, ist nach dem wiederholten Neuladen eines Spielstandes dann nicht mehr so spaßig, zumal wenn man vielleicht längere Zeit nicht abgespeichert hat.

Beim letzten Mal habe ich meine Emissär von der KI-Pilotin andocken lassen und was soll ich sagen, auch sie glitchte wie die anderen KI-Piloten in vollem Tempo seitwärts durch die Station zum zugewiesenen Landeport, wobei ich aus dem Schiff geschleudert wurde und glücklicherweise unfreiwillig auf der Station landete.

Sorry EGOSOFT, aber bei so einem starken Manko in der Spielmechanik, da muss ich einfach die Frage stellen, ist hier überflüssiger Style über Funktionalität gegangen und wie kann es sein, dass dieser Umstand niemanden aufgefallen ist?

ImageImage Image

Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:
Franken
x4

Re: Style über Funktionalität?

Post by Franken »

Egosoft? Seltsame Entscheidungen? Niemandem aufgefallen?

Ja, die Liste könnte lang werden.

Ich meine aber, dass die IS Wegefindung insgesamt spürbar besser geworden ist. Das dies vom Stationsdesign der Argon Schiffswerft wieder ausgehebelt wurde ... status quo würde ich sagen. Bei meine Anflügen auf die AP Schiffswerft ging es schon manchmal recht eng an der Werft entlang gegangen. Das Schiff war aber recht wendig, wie es mit trägeren Schiffen aussieht, kann ich nicht sagen. Bin dort noch nicht mit einem Frachter gelandet. Und wenn ich auf der Station bin, bin ich eh alleine. Niemand landet, niemand läuft da rum ... Friedhofsstimmung 🤷‍♂️
[] i:.. :goner: ..:i []
Starbori
x4

Post by Starbori »

Ob die KI nun ein besseres Flugverhalten an den Tag legt, bei Raumkämpfen im Allgemeinen oder bei den Landungen auf den verschiedenen Raumstationen im Speziellen, das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht vollumfänglich beurteilen.

Wie ich schon erwähnt habe, bin ich mit der Version 9.0 noch einmal frisch durchgestartet und zu meiner Enttäuschung musste ich schon nach wenigen Stunden feststellen, dass EGOSOFT die eigenen Bemühungen bei der Verbesserung der KI-Piloten mit den "sehr gewagten" Neukonstruktionen der Stationen selbst konterkariert hat.

Das betrifft, wie schon erwähnt, nicht nur die Schiffswerft, sondern auch das Raumdock in Argon Prime und wenn EGOSOFT auch die anderen Stationen umgestaltet hat, dann gute Nacht, Marie!

Wir reden uns hier im Forum seit Jahren den Mund fusselig, wie schön es wäre, wenn EGOSOFT es schaffen würde, die KI-Routinen der NPC-Piloten für den Raumkampf, beim Raumflug und beim Landeverhalten zu verbessern. Und nun setzt EGOSOFT diesen besagten KI-Piloten durch den Umbau der Stationen einen Parkour vor die Nase, den die KI der NPC-Piloten nicht sauber bewältigen kann.

Sorry, ich bin dem neuen Universum von X4 Foundations plus aller Erweiterungen mehr als gewogen und schätze und respektiere den Einsatz von EGOSOFT sehr, welchen sie immer noch leisten, aber in diesem speziellen Punkt hat meine Vorfreude auf das neue Update leider einen deutlichen Dämpfer bekommen.

Starbori
x4

Post by Starbori »

Seit dem Neustart mit der Version 9.0 bin ich inzwischen 2 Tage und 23 Stunden unterwegs, baue an meinem HQ und erledige Plots und Quests und inzwischen machen sich die grundlegenden Mankos in der Spielmechanik mehr als bemerkbar und leider hat man sich aus mir unerfindlichen Gründen neue Probleme geschaffen. Am besten kann man das bei der neu gestalteten Schiffswerft in Argon Prime beobachten. Transporter docken rückwärts durch die Strukturen der Werft an, Frachter rutschen seitwärts durch die gesamte Station auf ihren zugewiesenen Dockingplatz. Wieder durfte ich durch so einen Frachter ohne Schutzhelm und Sauerstoff die Werft von außen betrachten. Wie kann es überhaupt sein, dass der Spieler von einem landenden Frachter ins All geschossen wird oder in den Strukturen der Station oder des Frachters landet? Wird so etwas nicht getestet, wer winkt so etwas durch?

Warum hat man überhaupt am Cooldown der Geschütze und an ihrer Reichweite rumgefrimmelt? Was möchte man damit erreichen? Eine Balance? Welche Balance denn, die existiert in X4 nicht!

Nach also 2 Tagen und 23 Stunden geben die Xenon im Süden der Karte den Löffel ab, soviel zur Balance! Die Probleme, die zu diesem niederschmetternden Ergebnis führen, sind vielfältig und sie wurden nie angegangen. Stattdessen werkelt man an einer Scheinbalance, die rein gar nichts ändern wird, wenn man nicht anfängt, den Elefanten im Raum zu fixieren!

Sorry, wenn es ein wenig negativ rüberkommt, aber ich bin erst einmal restlos bedient! Da steckt man so viele Stunden seiner Lebenszeit in ein Spiel, dem man eigentlich mehr als gewogen ist, und erlebt dann schon nach ein paar lumpigen Stunden den Supergau!

chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Also das ist doch :rant:

... jetzt muss ich mir doch mal die Zeit nehmen reinzuschnuppern um die finale 9.0 runterzuladen...

@Starbori: liest sich aber erstmal wie ein "simpler" Justierungsfehler beim Pathfinding dessen Anpassung nicht genug Aufmerksamkeit von den Testern bekommen hat. Wenn die HdH* eher ins Dock sliden als anzudocken dann ist das zumindest verdächtig. Früher war es eine Freude dem Kommen und Gehen auf den eigenen Stationen zuzuschauen :)

*Horde der Händler
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Starbori
x4

Post by Starbori »

chew-ie wrote: Sat, 11. Jul 26, 16:55 Also das ist doch :rant:

... jetzt muss ich mir doch mal die Zeit nehmen reinzuschnuppern um die finale 9.0 runterzuladen...

@Starbori: liest sich aber erstmal wie ein "simpler" Justierungsfehler beim Pathfinding dessen Anpassung nicht genug Aufmerksamkeit von den Testern bekommen hat. Wenn die HdH* eher ins Dock sliden als anzudocken dann ist das zumindest verdächtig. Früher war es eine Freude dem Kommen und Gehen auf den eigenen Stationen zuzuschauen :)

*Horde der Händler
Das mag ja alles sein, tragisch bei der ganzen Sache ist nur, dass schon beim ersten Betrachten der neu gestylten Stationen klar war, dass es Probleme geben wird. Warum entwirft und baut man Strukturen, mit denen die KI der NPCs nicht umgehen kann? Das kann und darf doch EGOSOFT nicht egal sein!

Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Gut, das mir sowas nie passieren könnte mit dem Stationen bauen und die ohnehin schwachbrüstige "KI" überfordern.... hatte erst Letztens bei einem Recyclinghof eine schöne naja eher zweckmäßige Wall of Sonnenkollektoren gebaut. Das anschliessende Betrachten via Live-Stream hatte schon Slapstickcharakter. :D Naja muss ich wohl nochmal überarbeiten und mich mit dem Bau-Editor abplagen. :wink:
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.

Return to “X4: Foundations”