Hardware Frage, Joystick Empfehlung

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Olfrygt

Hardware Frage, Joystick Empfehlung

Post by Olfrygt »

Hallo liebe Xfans, ich steige gerade wieder ein und möchte dieses Mal definitiv wieder mal mit einem Joystick spielen.
Ich habe alle alten X Spiele, BfT, X2 und X3 mit Joystick gespielt aber X4 bisher noch nicht. Ich suche einen soliden langlebigen Stick mit Schubregler aber nicht zu vielen extra Buttons da ich diese Erfahrungsgemäß sowieso nicht nutze. Es sollte kein 200Euro Gerät sein, aber alles von 30 bis 120 oder sollte Okey sein wenn die Qualität stimmt. Was könnt ihr mir hier empfehlen?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und verbleibe mit boronisch freundlichen Grüßen :D
Hüpper
x4

Re: Hardware Frage, Joystick Empfehlung

Post by Hüpper »

ich glaube viele hier werkeln mit Maus und Tastatur, einige mit dem XBox Controller, wenige mit Joystick und noch weniger mit zusätzlichen Fußpedalen. Ich selber mit allen vier Kategorien, allerdings liege ich preislich mit meinen Gerätschaften nicht so ganz in Deiner Vorstellung zu investieren. Daher nur meinen Hinweis auf was Du vielleicht achten solltest.

Ganz oben im Forum gibt es einen Faden über Joyssticks. Wenn Du über 3 Achsen Dein Schiff steuern möchtest, dann drauf achten, dass der Joystick auch drehbar ist. Damit deckt man die Quer-/Längs-/Hochachse ab. Wenn das Rollen (Drehen um die Längsachse) nicht für Dich wichtig ist, dann stelle in der X4 Konfiguration das automatische Aufrichten (oder so ähnlich heißt das) an. Damit kannst Du das Schiff links/rechts/hoch/runter steuern, das Rollen fällt allerdings flach. Man kann das natürlich anders einstellen, aber es wird immer eine Achse fehlen, die man mit der Tastatursteuerung ausgleichen muss. Man kann natürlich das auch mit der Maus ausgleichen, aber dann verliert der Joystick IMHO viel von seiner Existenzberechtigung.

Auch wenn Du sagst, Du brauchst keine Buttons. Ich habe mir viele nützliche Funktionen auf meinen Joystick-Buttons gelegt, die ich per Daumen, Zeige- und kleiner Finger erreichen kann. Sichtauswahl über POV, Waffenauswahl prim-/sekundär, Funkknopf, seitliche Steuerdüsen, Abfeuern von den beiden Waffengattungen, Objekt/Feind anselektieren, und was ich jetzt noch alles vergessen habe zu erwähnen. Wenn der Platz auf dem Tisch vorhanden ist, dann mal über einen HOTAS nachdenken. So nennt man einen Joystick mit einem zusätzlichen Gashebelblock (der Name kommt ursprünglich aus der Militärfliegerei und heißt frei übersetzt: alles mit der Hand am Stick bedienbar). Hier könnte man neben den Schubhebel, z.B. den Booster, Reiseflug, Scanner, Magneten und einiges mehr ablegen. So ein HOTAS liegt auch in Deiner Preisvorstellung, aber wie immer sind nach oben keine Kostengrenzen erkennbar.

Für um die 200 € kann man ein Bundle, bestehend aus HOTAS mit Pedalen (drehbarer Joystick entfällt hier durch die Pedale) von Thrustmaster erwerben. Vom Saitek Nachfolger gibt es auch was. Wenn Du das Objekt Deiner Begierde erwählt hast, dann vielleicht mal eher in einem Flugsimulator-Forum nachfragen, ob das Teil was taugt. Flusi ohne Joysticks ist da eher ein no go.
Aber Hände weg von Joystick/HOTAS die für ein bestimmtes Flugzeug entwickelt wurden. Captain Pack / Airbus / Boeing etc. passen wahrscheinlich nicht so gut für X4.

Alternativ zum Joystick würde auch ein XBox Controller gehen. Er bietet zwar nicht so viele Möglichkeiten, nimmt aber kaum Platz weg. Diesen kann man auch drahtlos betreiben, braucht dann aber einen USB-Sender am PC und am besten zwei Akku Sätze.

Ich hoffe Dir etwas mit auf den Weg gegeben zu haben

Ahoj
-Uwe
Franken
x4

Post by Franken »

was du da schreibst, stimmt definitiv. Allerdings gibt es bis 200€ nur Plastikzeug. unpräzise, schnell verschlissen und aif dem Tisch rutschend, weil zu leicht.

Ich hatte letztens Teile von Thrustmaster und Saitek in der Hand, bei einem Händler. Was für ein Müll, für so viel Geld.
In der Preisklasse ist es echt egal, ob du einen für 50 oder für 200 hast. Guck, was dir am besten in der Hand liegt.

Nebenbei: du kannst die in 3-4 Jahren (manche Rezessionen sagen, die sind nach einem halben Jahr durch) einen neuen holen ... oder du gibst einmal etwas mehr aus und hast 10-15 Jahre Ruhe 😊

https://www.caseking.de/virpil-controls ... IH1YZSyHYB

Hammer. Metallager, schwer, Präzise, sehr gut verarbeitet.
239 €
Ich würde das als Bridge-Gerät bezeichnen. Kein HighEnd Profizeug für 800€, aber eben 1000x besser als das normale Zeug.

und was kostet der Plastebomber Thrustmaster SOL R?
nicht viel weniger
[] i:.. :goner: ..:i []
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

Hi Franken,

ich habe auch keine Empfehlung geben wollen, da auch ich preislich nicht so ganz in seiner Investitionsspanne liege.

Thrustmaster HOTAS WARTHOG LP 549,-- €
MFG Crosswind Rudder Pedals LP 500,-- € (mit unterschiedlichen Profilen, Öldämpfer, Zubehör, Versand)

Beide in Vollmetall und Ersatzteile erhältlich (was nicht immer selbstverständlich ist)

Das ist klar eine ganz andere Klasse.

Und wegen der Standfestigkeit, da kann man sich was basteln. Es gibt für manche Joysticks Halter, manche kann man am Tisch verschrauben.
Im Baumarkt gibt es Eckenfilze, die am Tisch aufgeklebt den Joystick fixieren. Ich habe für meine beiden STREAM DECKs mir zwei Mauspads besorgt, diese mittig durchschnitten und mit der jeweiligen Maus Oberfläche verklebt.
Die nun beidseitigen Seiten (ehemals Unterseite) mit dem Moosgummi fixieren die draufgestellten beiden DECKs bombenfest auf meinem Tisch.
Im Baumarkt gibt es auch Antirutschmatten.

Für meine PC Wasserkühlung habe ich auch unter anderem den Gang zum Gardinengeschäft nicht gescheut.

Also, wenn man will, dann kann man sich schon iwie behelfen.

Ahoj
-Uwe
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Da es sich nicht um ein technisches Problem mit dem Spiel handelt und es zu OT ausartet, habe ich es ins OT-Forum verschoben.

OT ist auch bezogen auf die eigentliche Bitte des Thradstarters, die hier gekonnt ignoriert wird... :roll:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Return to “Off Topic Deutsch”