Vorab:
Ich bin kein großer Fan von großen Selbstversorger-Komplexen, die den lokalen Markt mit Überproduktion sättigen was über längere Zeit schlimmstenfalls die Wirtschaft destabilisiert. Außerdem find ich's langweilig!
Was ich will:
Ich bevorzuge kleinere, skalierbare (Einzel-)Produktionsschritt-Komplexe welche sich möglichst in die lokale Wirtschaft der umliegenden Fraktionen integrieren und eine "funktionierende Bilanz" führen.
Ich baue beispielsweise zu Beginn eine "T0"-Fabrik bestehend aus 2 Metallveredelungen, 4 Siliziumpressen, 1 Solarpanel (und die notwendige Infrastruktur wie Docking, Lager, Verbindungen). Diese wird (Ausnahme) von unterstellten Minern versorgt und verkauft die Produkte (Edelmetalle, Siliziumscheiben) extern. Dasselbe nochmal mit Gasverarbeitenden Modulen.
Gewöhnlich im Nachbarsektor folgt die "T1"-Fabrik bestehend aus Produktionen für Antriebsteile, Mikrochips und Sensoren (+Infrastruktur). Diese soll die benötigten (in T0 produzierten) Güter extern einkaufen und die produzierten T1-Zwischenprodukte extern verkaufen. Dasselbe nochmal für Zwischenprodukte, die aus Flüssigkeitsbasierten Rohstoffen erzeugt werden.
Der letzte Schritt sind die "T2"-Fabriken welche die finalen Produkte herstellen, die direkt an Werften verkauft werden können. Auch hier sollen die zur Produktion benötigten Zwischenprodukte extern eingekauft werden.
Was ich bezwecke/erhoffe:
- Bei jedem Produktionsschritt ein kleiner Zuverdienst da die eingehenden Waren günstig eingekauft die ausgehenden Waren teuer verkauft werden.
- Die größere Anzahl an Transaktionen wirkt sich positiv auf mein Ansehen aus.
- Die größere Anzahl an Transaktionen sorgt für Weiterentwicklung der Manager ( *** = Reichweite).
- Durch vollständige Integration soll die Wirtschaft global und bei Bedarf gezielt, dauerhaft belebt werden. Ich find einfach blöd, wenn von 8 Stationen in einem System, 6 Verteidigungesstationen sind. Ich achte daher peinlichst!!! darauf, dass seitens der Fraktion eine geringe Nachfrage und Angebot bestehen bleiben - kein Lager ist permanent voll oder dauerhaft leer.
- Durch große Lager und Verkauf erst ab 50% des zugewiesenen Lagerplatzes kann ich regionale Krisen (Xenon-Angriff, Fraktions-Invasion oder ähnliches) resilient und schnell puffern. Dadurch, dass es anders als im Reallife keine laufenden Lagerkosten gibt, bleibt das in meinem kleinen Brain effizient und wirtschaftlich
Aktuelle Situation und Problem:
Bei den T0-Fabriken funktioniert das teilweise, da ich für die eingehenden Gase und Mineralien einen erstellten Handelsfilter (nur intern) verwende, welcher dafür sorgt, dass nur Miner in Spielerbesitz, bzw. dem Manager untergeordnete anliefern dürfen.
Bereits beim Verkauf schaffe ich es aber nicht, den Handelsfilter so einzurichten, dass ich wie geplant extern verkaufen oder zumindest bevorzugen kann. Es wird scheinbar grundsätzlich bevorzugt von/an eigenen Fabriken an- und ausgeliefert.
Das stinkt mir gewaltig, da jede Form der Bilanzierung somit obsolet wird!
Die einkaufende Fabrik hat bei internem Transfer keine Kosten, die für eine Gewinn-Schätzung herangezogen werden könnten.
Die verkaufende Fabrik erzeugt keinen Umstatz was dafür sorgt, dass alle paar Minuten Gelder ans Spielerkonto überwiesen werden und Sekunden später der Newsfeed explodiert weil etwas vom externen Händler angeliefert wurde, die Fabrik dank internem Transfer aber kein Geld einnimmt.
Ich habe bereits versucht Handelsfilter anzulegen, welche nur andere Fraktionen außer die eigene erlauben. Daraufhin stehen die untergeordneten Händler fragend neben der Fabrik da die eigene Fraktion nicht erlaubt ist.
Das erscheint mir nicht sehr logisch, dass der eigene Chef/Manager von diesem Handelsfilter betroffen ist.
Auch habe ich es mit dem Pflaster unabhängiger Händler (Wiederholungsbefehl) versucht. Das funktioniert genauso wenig da entweder der Preis gerade nicht stimmt, oder 1 Artikel zu wenig verfügbar, Preis in Zielstation nicht passt, oder gefühlt 50 andere Gründe, welche die extrem unflexible Logik daran hintern weiter zu arbeiten.
Das Einzige, was ich tun könnte, wäre Selbstversorger bauen um nach 2-4 Wochen Spielzeit festzustellen, dass einige Produktionsketten fraktionsseitig eingebrochen sind, dafür gefühlt 20 Sonnenkraftwerke oder 6-8 Verteidigungsstationen in einem System die Bauplätze reservieren.
Bin ich der Einzige, der keine Selbstversorger baut weils mir so einfach besser gefällt und ich mich manchmal gern im Mikromanagement verliere?
Ich frage mich wie ihr eure Stationen und Händler konfiguriert bzw. beschränkt.
Vielen Dank für eure Meinungen / Ideen