HQ erzeugt Absturz - Durch modifiziertes Spiel verursacht

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Maeher1
x4

HQ erzeugt Absturz - Durch modifiziertes Spiel verursacht

Post by Maeher1 »

Hallo,
ich habe heute das erste Mal das Spiel nach dem Update gestartet. Jetzt soll ich in das HQ kommen und das funktioniert nicht. Wenn ich mich dem HQ nähere, stürzt das Spiel ab bei ca. 150km. Hinfliegen geht nicht, teleportieren auch nicht, Außenansicht aktivieren - nein, bei einem Schiff in der Nähe die Außenansicht aktivieren - nein, nichts geht. Immer Crash to Desktop. Andere Megakomplexe kann ich weiterhin normal besuchen.
Ich habe wie beschrieben die Grafikeinstellungen runter genommen, funktioniert nicht.

Image

Dieser Peak in 3D wurde erzeugt, wenn das Spiel Crasht. Natürlich nicht immer. Wäre ja zu einfach. Ansonsten kann man ja nicht von einer Auslastung reden. Also die Grafik noch weiter runterfahren?

Image

geht ja kaum noch.
Hat jemand eine Lösung?

Einen Guten Flug Commander
Last edited by Tranxalive on Thu, 2. Jul 26, 19:44, edited 1 time in total.
Reason: Ich ändere den Titel, um darauf hinzuweisen, dass das Problem durch ein modifiziertes Spiel verursacht wurde.
Puma[STI]
x4

Re: HQ erzeugt Absturz

Post by Puma[STI] »

Ich hatte nach dem Update auf V9.0 auch ein paar Abstürze bei X4. Allerdings hatte ich auch noch 'nen älteren Graka-Treiber drauf. Seit ich auf die aktuellste Treiberversion aktualisiert habe, hatte ich, glaub ich, noch einen Absturz, gefolgt von 'nem Minipatch für X4 bei Steam. Danach hatte ich, bis jetzt, keine Abstürze mehr, wobei ich mit dem 9.0er-Patch eine neue Runde angefangen hatte. Da ich das HQ aktuell noch nicht habe, bin ich vorhin extra mal nach "Ketzers Untergang" geflogen und konnte dort problemlos das Auftauchen der Station beobachten und anschließend darauf landen.

Wenn ich die Treiberversion bei deinem ersten Screenshot richtig lese, dann hast du die 591.86 drauf. Evtl. hilft dir ein Graka-Treiberupdate auf die aktuelle Version ja auch.
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Moin,
hab ich gemacht, leider ohne Erfolg. Hätte ich aber auch selbst erstmal drauf kommen können. :S
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Image

Kann ich damit mehr erfahren? Muss ich mein System mit der Webseite verbinden oder ist das schon integriert?
Puma[STI]
x4

Post by Puma[STI] »

Maeher1 wrote: Sun, 14. Jun 26, 10:20 Image

Kann ich damit mehr erfahren? Muss ich mein System mit der Webseite verbinden oder ist das schon integriert?
Was die Fragen angeht, muss ich leider passen. Bin nur Laie und versuch ein paar grundlegende Möglichkeiten abzuklopfen. Ein paar Dinge die mir noch in den Sinn gekommen sind, wären folgende...

1. Hast du schonmal versucht, ein neues Spiel zu starten und dort zum HQ zu fliegen?
2. Hast du evtl. Mods installiert, die mit der neuen X4-Version (noch) nicht kompatibel sind? Vllt. sogar eine Mod die gezielt etwas am HQ ändert? - Falls JA, die Mods mal deaktivieren bzw. deinstallieren und ohne Mods versuchen.
3. Hast du die Spieldateien mal per Steam verifizieren lassen? - Sofern du die Steam-Version nutzt und nicht GOG... Ob es da bei GOG auch eine Möglichkeit für gibt, dass weiß ich nicht.
4. Sollte alles nichts helfen, evtl. mal das Spiel neu installieren?

Wenn da jetzt auch nichts bei sein sollte, dass mit deinem Absturz-Problem hilft, dann ist das wohl eher ein Fall für die Leute mit mehr Erfahrung. Da wäre es dann wohl für diejenigen hilfreich, wenn du die zusätzlichen Daten noch ergänzt, die in diesem Thread viewtopic.php?t=402250 erwähnt werden (DXDiag, Vulcaninfo, evtl. Spielstand sofern keine Mods genutzt wurden).
Maeher1
x4

Post by Maeher1 »

Also ich habe den Übeltäter gefunden. Es ist der Stardust Mod :evil: . Beim HQ parkte eine "gemoddete Nomad". Ich habe das Schiff in einen anderen Sektor geschickt und schon ging alles. Leider muss ich nun auch auf die Stardust selbst verzichten :( (stärkere Colossus). Da muss ich erst einmal alles Jäger runter nehmen usw.

Danke für Eure Hilfe und einen Guten Flug.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”