[DUP][#4019] Bug: seit update auf 9.0 ist der Sektor komplett rausgezoomt

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

suempu
x4

[DUP][#4019] Bug: seit update auf 9.0 ist der Sektor komplett rausgezoomt

Post by suempu »

Habe heute das Spiel auf 9.0 updatet und mein letztes savegame geladen. Jetzt ist der Sektor wo meine Hauptbasis liegt in "Profitable Handel I" komplett hinaus gezoomt. Also wirklich komplett. Viel weiter als der Nebel ist. Vor dem Update hatte ich das erste mal die Mainbase teleportiert, im selben System. Könnte also sein, dass dort der Hund begraben wird. Wie kann ich das fixen. Möchte nicht jedes mal 2min scrollen bis ich was sehen.

Hier noch die gewünschten Angaben:
- Version und Sprache des Spiels: Deutsch, 9.00 (611726)
- Ob dein Spiel mit Hilfe von Skripten oder Mods von Drittanbietern modifiziert wurde oder nicht: Ich spiele ohne Mods
- Den verwendeten Spielstart: Projekt Genesis
- Alle möglicherweise relevanten Änderungen, die du an deinem Spiel, System oder dessen Software vorgenommen hast, bevor das Problem auftrat: Nur das Spiel über Steam upgedatet auf 9.0
- Da kein Crash oder sowas passiert ist, lass ich mal den dxdiag weg.
- Screenshots siehe ganz unten.
- Mein Savegame findet ihr hier: savegame

Kleine Randbemerkung: zudem wurden die Farben für die Ressourcen geändert aber in der Legende wurden diese komplett entfernt. Sprich, man sieht nicht mehr welche Farbe nun Gas ist und welche Mineralien. Das ist ein kleines Ding, aber doch eine Verschlechterung. Mit neuen Versionen würde ich doch eher Vereinfachungen erwarten und nicht verkomplizieren der Darstellung.

Image Image Image
Last edited by Tranxalive on Fri, 12. Jun 26, 19:24, edited 1 time in total.
Reason: Hinzufügen von „DUP“ und der Mantis-Berichtsnummer zum Titel.
RainerPrem
x4

Re: Bug: seit update auf 9.0 ist der Sektor komplett rausgezoomt

Post by RainerPrem »

Den Bug kenne ich, aber nicht erst seit V9. Das passiert seit Jahren immer wieder einmal. Es scheint mir, dass die Anzeigelogik irgendwo einen Überlauf produziert. Das passiert bei mir eigentlich nur mit den beiden Sektoren Profitabler Handel I und Dreieinigkeit III. Nach einiger Zeit gibt sich das wieder von allein, was der Grund sein kann, dass noch nie ein Entwickler die Ursache gefunden hat.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: [DUP][#4019] Bug: seit update auf 9.0 ist der Sektor komplett rausgezoomt

Post by Uwe Poppel »

Ist mir jetzt gerade im Sektor Ianamus Zura VII passiert.
Vorher auch in anderen Sektoren schon, jetzt paarmal seit 9.0.
Nach dem speichern und neu laden wieder normal.
Man müsste also schon einen Speicherstand den Devs vorlegen können, kurz bevor es passiert. :cry: :evil:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”