Bergbau seit Update 9.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Franken
x4

Re: Bergbau seit Update 9.0

Post by Franken »

Vorsicht mit den KIs.

Ich streite mich oft mit denen. Auf Fragen werden of alte Informationen aus früheren Spielversionen genannt, Die KI verteidigt ihren Standpunkt auch wenn er falsch ist.
Ich hatte das zu Anfang bei SC:

Wie kann ich mein Schiff umrüsten?

Da gibt es in Hangarnähe ein Terminal.

Ich habe gesucht... nix gefunden.

Das sieht so und so aus,

weitergesucht, nix gefunden.

Dann scheint es das nur auf den großen Stationen zu geben.

Zu einer großen Station geflogen, nix gefunden...

Im Chat gefragt: Die Funktion gibt es im Moviglas, was jeder Spieler immer dabei hat.

KI gefragt, woher hast du deine Informationen?
Reddit, Patchnotes etc.

Welche Spielversion?

3.x

Welche Version haben wir jetzt?

3.x

Wann wurde Version 4.5 veröffentlicht?

12 Dez 25

Welches Datum haben wir?

16 Dez 25

Merkste was?

Sie haben Recht. in ihrer theoretischen Zeitlinie mit dem zukünftigen Update 4.5 (erschien vor 4 Tagen) ist es jetzt endlich möglich die Schiffsaustattung direkt in ihrem Mobiglas zu ändern.

Kein Scherz. Ich lebe seitdem in einer theoretischen Zeitlinie und 8n Wahrheit ist dies Funktion ist seit 2.x im Spiel, oder wird seit 2.x gewesen sein, theoretisch.

Sorry, für den kleinen Offtopic Excurs, aber das hat sich so bei mir eingebrannt ... wenn ich infos einer KI nutze, frage ich 3 mal nach und stelle die Frage aus verschiedenen Richtungen. dann stellt sich heraus, das weit über die Hälfte der ersten Antworten schlichtweg FALSCH sind.

Also bitte streitet euch mit der KI, aber nich untereinander. Wir Fleischgeborenen müssen zusammenhalten 🙂🙂🙂
[] i:.. :goner: ..:i []
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Hier mal meine 2ct dazu:

Ich habe nicht neu angefangen, sondern meinen Spielstand aus 8.0 weiter gespielt. Den Bergbau habe ich erstmal so gelassen und nichts gemacht. Nach einiger Zeit habe ich dann mal nach den Ressourcen meiner Stationen geschaut - alles okay, kein Ressourcenmangel.

Als ich dann das mit den Prospektoren verstanden hatte, habe ich auch das mal auspropiert. Ich habe 6 Stationen je einen Prospektor (Qualle mit 50 Ressourcensonden) zugewiesen. Nach kurzer Zeit war mein ganzes Universum mit über 300 Ressourcensonden überschwemmt.
:lol:

Jetzt probdiere ich es komplett ohne Ressourcensonden aus.

VG
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Franken wrote: Sat, 13. Jun 26, 10:50 Die KI verteidigt ihren Standpunkt auch wenn er falsch ist.
...
Also bitte streitet euch mit der KI, aber nich untereinander. Wir Fleischgeborenen müssen zusammenhalten 🙂🙂🙂
Meine Rede. Schönes Beispiel.
Kein Bot, ein Fleischgeborener... :D
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Crotaro
x4

Post by Crotaro »

X2return wrote: Thu, 11. Jun 26, 18:40 - Der Radius der Sonden ist viel zu klein! Dieser müsste wenigstens die Hälfte des GR-Radars haben also vielleicht 120km? Davon ausgehend, dass die Dinger nur Rohstoffe aufdecken, sollte die Performance theoretisch überschaubar bleiben.
- Die Sonden zeigen die beim Platzieren gemessenen Werte dauerhaft. Eine Aktualisierung alle 20 Minuten (oder so) wäre gut. Optional wäre ein weiterer Schiffsbefehl möglich, der die Sonden dann einzeln aktualisiert (zur not einsammeln und neu platzieren wenns nicht anders geht.
Bei ein paar Punkten (z.B. der wunschweise höheren Sondenreichweite) stimme ich dir zu. Ich würde auch gerne stattdessen eine Erweitere Ressourcensonde zum Kauf nehmen, so wie es ja auch die Satelliten und die Erweiterten Satelliten gibt. Dann hat man, wie bei der Sektorbesatellitierung, die billige und nicht ganz so komfortable Variante für den Anfang vom Spiel und wenns Richtung Mid-Game geht, stellt man eh nur noch die erweiterten Varianten auf (Großraumressourcensensoranlage vielleicht auch irgendwann? <3)

Dass die Sonden die beim Platzieren gemessenen Werte forever so anzeigen stimmt allerhöchstens teilweise. Ich habe es einmal ganz konkret getestet indem ich in einem besondeten Gebiet selber Erz abgebaut und eingesammelt (und auch testweise einfach nur pulverisiert hab bis nichts mehr da war) habe. Meine Erkenntnisse daraus:
  • Die angezeigte Menge an Ressourcen sinkt allermindestens wenn der Spieler selbst Ressourcen abbaut
  • Die angezeigte Menge sinkt erst dann, wenn die Ressource tatsächlich eingesammelt oder komplett zerstört wurde. Solange man die Asteroide freischneidet und die Mineralbrocken noch frei im Raum fliegen, zählen sie meiner Tests nach weiterhin in die Quantifizierung der Ressourcensonde
  • Sobald man die Ressourcen einsammelt, dauert es nur ein paar Sekunden bis die Anzeige updated (oder vielleicht hab ich zufälligerweise immer genau kurz vor Tick-Update den Brocken gesammelt)
  • Spekulation: Wahrscheinlich updaten die Ressourcen auch bei NPC Minern, aber entsprechend langsamer, da die die meiste Zeit ja nicht im "High-Attention" Modus der Simulation laufen
Wenn jemand andere Ergebnisse hat und Fehler korrigieren möchte, bitte mich unhöflich anschreien <3
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Mir würde es schon reichen, wenn der Manager die ihm untergeordneten Prospektoren selbstständig mit Sonden ausstatten könnte. Dann könnte dieser die zerstörten Sonden ersetzen, mit dem Material das dieser eh für Drohnen zur Verfügung hat z.B. Oder halt Erz/Silizium welches auf den Stationen vorhanden ist.

Oder schlicht mit einem Raumdock/Wartungshangar in der Aktionsreichweite des jeweiligen Managers zum selbstständigen nachrüsten. Da dann halt mit einer maximalen, frei einstellbaren Menge an Sonden. Von bis Maxwert X, damit es nicht zum "Sondenflooding" kommt. :D

Das würde endlich Sinn in diese doch etwas grob konstruierte, aber an für sich interessante, Spielmechanik bzw. Grundidee ergeben :idea: :)

Schönen Freitach und Wochenende schonmal.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Halpog
x4

Post by Halpog »

Feedback zum Mining-System in Version 9.0
Meiner Meinung nach war das 9.0-Update als Gesamtpaket leider enttäuschend. Da es hier aber ausschließlich um das Mining geht, möchte ich mich auf diesen Bereich konzentrieren.

## 1. Das neue Mining-System

Ich verstehe durchaus die Idee hinter dem neuen System. Ressourcen sollen endlich sein, sich erschöpfen und sich anschließend langsam regenerieren. Das macht die Spielwelt dynamischer und sorgt dafür, dass Ressourcen nicht unendlich an derselben Stelle verfügbar sind.
Mit dieser Grundidee habe ich überhaupt kein Problem.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die künstliche Abhängigkeit von Ressourcensonden.
Ein Miner sollte nach Erhalt eines Auftrags einfach das nächstgelegene Vorkommen der gewünschten Ressource anfliegen, abbauen und anschließend seine Ladung abliefern. Stattdessen hängt die Effizienz des gesamten Systems nun davon ab, ob zuvor Sonden verteilt wurden. Gleichzeitig scheint die Wegfindung beziehungsweise die Priorisierung der Sonden häufig nicht sinnvoll zu funktionieren.
Dadurch wirkt das Mining unnötig kompliziert und teilweise sogar weniger effizient als vor Version 9.0.

## 2. Erschöpfbare Ressourcenfelder

Ein Punkt, den ich ausdrücklich positiv hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass Ressourcenfelder nun auch durch die Miner anderer Fraktionen erschöpft werden können.
Dadurch entsteht erstmals ein echter Wettbewerb um Ressourcen. Die Ressourcenfelder sind meiner Meinung nach außerdem ausreichend über die Sektoren verteilt. Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass insgesamt zu wenig Ressourcen vorhanden wären.
Dieses System finde ich gelungen.

## 3. Ressourcensonden mit Ablaufzeit

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist der Verfall von Ressourcensonden.
Dadurch entsteht ausschließlich zusätzlicher Verwaltungsaufwand für den Spieler.
Man muss regelmäßig neue Sonden kaufen und verteilen, obwohl sich am eigentlichen Gameplay praktisch nichts verbessert.
Ich sehe darin weder mehr Spieltiefe noch mehr Strategie, sondern lediglich unnötiges Mikromanagement.

## 4. "Prospect for Commander"

Der neue Befehl wirkt auf mich momentan unfertig.
Das Schiff verteilt zwar Ressourcensonden, kauft diese aber nicht automatisch nach.
Außerdem werden Sonden teilweise weit außerhalb des tatsächlichen Einsatzgebietes der zugehörigen Miner verteilt. Da Miner ohnehin nur eine begrenzte Reichweite besitzen, liegen viele dieser Sonden letztendlich in Bereichen, die niemals genutzt werden.
Das Ergebnis ist zusätzlicher Verwaltungsaufwand ohne einen erkennbaren spielerischen Mehrwert.

## Mein grundlegender Kritikpunkt

Ich habe den Eindruck, dass versucht wurde, das Mining komplexer zu machen, ohne dass dadurch mehr Spielspaß entsteht.
Das System erzeugt hauptsächlich mehr Mikromanagement:
* Ressourcensonden kaufen.
* Ressourcensonden verteilen.
* Abgelaufene Sonden ersetzen.
* Prospect-Schiffe verwalten.
* Miner überwachen, weil sie sich nicht immer sinnvoll verhalten.
All diese Schritte beschäftigen den Spieler, tragen aber kaum zu interessanteren Entscheidungen bei.

## Ein alternativer Ansatz

Warum nicht ein System entwickeln, das stärker auf automatisierte Bergbau-Infrastruktur setzt?
Bereits in X3 funktionierte das Mining über Bergbaustationen auf Asteroiden sehr gut. In X4 dagegen fliegen Tausende Miningschiffe stundenlang zwischen unzähligen kleinen Asteroiden hin und her.
Aus meiner Sicht wäre ein stationenbasiertes Bergbausystem langfristig deutlich interessanter als immer mehr Mikromanagement rund um Ressourcensonden.

## Fazit

Die Idee hinter den Änderungen kann ich nachvollziehen.
Die Umsetzung überzeugt mich jedoch nicht.
Erschöpfbare Ressourcenfelder sind eine gute Erweiterung und bringen mehr Dynamik in die Spielwelt.
Die Abhängigkeit von Ressourcensonden, deren Ablaufzeit sowie der aktuelle Zustand von "Prospect for Commander" sorgen dagegen hauptsächlich für zusätzlichen Verwaltungsaufwand, ohne das Mining interessanter oder intelligenter zu machen.
Ich würde mir wünschen, dass zukünftige Anpassungen weniger auf Mikromanagement setzen und stattdessen die Automatisierung und die KI der Miner verbessern.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Halpog wrote: Wed, 5. Aug 26, 06:57 Feedback zum Mining-System in Version 9.0
Meiner Meinung nach war das 9.0-Update als Gesamtpaket leider enttäuschend. Da es hier aber ausschließlich um das Mining geht, möchte ich mich auf diesen Bereich konzentrieren.

Ich verstehe durchaus die Idee hinter dem neuen System. Ressourcen sollen endlich sein, sich erschöpfen und sich anschließend langsam regenerieren. Das macht die Spielwelt dynamischer und sorgt dafür, dass Ressourcen nicht unendlich an derselben Stelle verfügbar sind.
Mit dieser Grundidee habe ich überhaupt kein Problem.
Was ich jedoch nicht nachvollziehen kann, ist die künstliche Abhängigkeit von Ressourcensonden.
Ich benutze seit 9.0 überhaupt keine Ressourcensonden mehr. Ich habe eh schon immer nur Schürfer gehabt, die einer Station zugeordnet sind. Und das funktioniert genauso gut wie früher. Mal sehen, ob sich das ändert, wenn ich Unmengen von Eis für das Terraforming brauche ...
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Halpog wrote: Wed, 5. Aug 26, 06:57 Feedback zum Mining-System in Version 9.0
...
Die Miner arbeiten auch ohne die Recourcensonden, nur nicht so effektiv.
## 3. Ressourcensonden mit Ablaufzeit
Siehe unter #1. Die Miner wissen anscheinend auch nach Verfall dieser Sonden, wo die Mineralien/Gase liegen (bis das Vorkommen erschöpft ist und das dauert).
## 4. "Prospect for Commander"
Der neue Befehl wirkt auf mich momentan unfertig.
Das Schiff verteilt zwar Ressourcensonden, kauft diese aber nicht automatisch nach.
Scheint momentan nicht so wie gewollt (?) zu funktionieren. Und der Prospektor-Pilot benötigt sogar drei Sterne...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P

Return to “X4: Foundations”