Bergbau seit Update 9.0

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Glimmboldt

Bergbau seit Update 9.0

Post by Glimmboldt »

Hallo zusammen,

habe nach langer Pause vor 2 Woche noch mal angefangen und hatte bis gestern ein kleines florierendes Bergbauunternehmen. Seit dem Update gestern musste ich bei der heutigen Vorstandssitzung eine Gewinnwarnung aussprechen :(
Ressourcensonden zeigen mir verfügbare Mineralien an, aber wenn ich mit dem Bergbauschiff dann dort Bergbau manuell starten will, heißt es nur keine Ressourcen für Bergbau vorhanden, oder er fängt an und sagt dann nach einer Weile nichts gefunden, obwohl die Sonde
was angibt. Ist sehr Schade weil bis gestern lief das wie das Brezelbacken.

Außerdem spielt irgendwie die Map verrückt ... zBsp. Profitcenter Alpha wird immer größer, ich kann also immer an den Rand fliegen und die Kachel wird dann größer, aktuell befinden sich alle Stationen als kleiner Fleck im oberen Viertel und es geht 2000km in den Süden ?

Hiiiilfe.
Piere
x4

Re: Bergbau seit Update 9.0

Post by Piere »

Hallo @Glimmboldt

Zerstöre einfach mal alle Resourcensonden! Die Bergbauschiffe suchen sich die Resourcen von ganz alleine, da sie nun immer in anderen Gebieten des Sektors "spawnen".
Zur Sonde, die was anzeigt aber dort nix ist, kann ich nix sagen.
Die Sektoren wurden optisch verkleinert. Es ist normal, dass die Kacheln auf der Mapansicht größer werden, wenn man dem Rand näher kommt. War schon immer so.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Glimmboldt

Post by Glimmboldt »

danke, ich teste, also Ressourcensonden sind eigentlich überflüssig ?
Piere
x4

Post by Piere »

Glimmboldt wrote: Thu, 11. Jun 26, 15:47 danke, ich teste, also Ressourcensonden sind eigentlich überflüssig ?
würde ich so sagen, ja. Es gibt bestimmt Situationen, in denen man diese Funktion mit den Sonden gebrauchen kann, aber in automatischen Abläufen, was zugewiesene Miner darstellen, brauchst du sie nach meinem Verständnis nicht.
Probier es mal aus, und schreibe mal deine Beobachtung dazu.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Plumpaqua
x4

Post by Plumpaqua »

Vielleicht hilft ja das Video von Shazadi

Neue RESSOURCENGEBIETE und PROSPEKTORBEFEHLE im X4 Foundations EMPIRE UPDATE 9.0

https://www.youtube.com/watch?v=tenp29m3vWc

Ps: Never play on patch day :D
Es wird sicher noch einiges an Nachbesserungen kommen oder habt ihr schon mal erlebt das es bei einem großem update keine Fehler mehr gab ? ^ ^
Glimmboldt

Post by Glimmboldt »

danke dir, ich guck
Franken
x4

Post by Franken »

Ich hatte noch nie Ressourcen-Sonden gebraucht. &und an den Sonden hat sich ja auch nichts geändert.
Geändert hat sich das Respawn-Verhalten der Ressourcen selbst, und das mehrere Sonden im Sektor eine"Entscheidungsverzögerung" für die Miner hinzufügt.

Bin gespannt wie sich das auswirkt, wenn ich es heute Abend mal probiere.

Beim Ressourcenabbau ohne dass das Schiff einer Station zugewiesen ist: ist mir in den Patchnotes nichts aufgefallen, oder ich habs überlesen. Bisher war es ja so, wenn man beim manuellen Befehl die Ressource auswählen konnte, dann war auch was da. Wenn nicht, dann nicht.
[] i:.. :goner: ..:i []
thoraya
x4

Post by thoraya »

1. Bergbauschiffe finden Resourcen auch ohne Sonden
2. Mit Sonden steigt die Abbaueffizienz
3. Wenn Sonden da sind, bauen Bergbauschiffe dort ab, wo die beste Effizienz in ihrer Reichweite ist

Das kann dazu führen, das die resultierende Abbaumenge pro Zeit mit Sonden geringer ist als ohne, wenn die effizientesten Abbauspots weit entfernt sind. Ganz ohne Sonden kann also tatsächlich besser sein.

Mit Stationen zugeordneten Minern fubnktioniert das prima.

Verhaltensbefehle (Autominern / Sektorminern) hab ich nicht ausprobiert, würde mich aber wundern, wenn das anders sein sollte.

Manuelles minern funktioniert ja komplett anders, da man da keine Resourcenspots abbaut, sondern konkrete Asteroiden / Gaswolken.

Franken wrote: Thu, 11. Jun 26, 17:02 Ich hatte noch nie Ressourcen-Sonden gebraucht. &und an den Sonden hat sich ja auch nichts geändert.
Doch, schon. Neuerdings "verfallen" die Resourcensonden, d.h. nach einer gewissen Zeit sind sie wieder weg. Was auch sehr sinnvoll ist, da die Spots ja wenn abgebaut nicht an der gleichen Stelle wieder erscheinen.
Geändert hat sich das Respawn-Verhalten der Ressourcen selbst, und das mehrere Sonden im Sektor eine"Entscheidungsverzögerung" für die Miner hinzufügt.
Die "Entscheidungsverzögerung" wurde schon recht früh in der Beta wieder entfernt.
X2return
x4

Post by X2return »

Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich unzufrieden mit halbfertiger neuer Sonden-"Firmware".
Ich arbeite derzeit auch ohne Sonden. Wenn man den Sektor bereits ein Stück weit aufgedeckt hat (im Schnitt mindestens 150-200km Radius), ist die Sektorinfo aussagekräftiger.
- Die Miner interessieren sich leider garnicht für die Sonden und bauen ab wo sie "wollen".
- Der Radius der Sonden ist viel zu klein! Dieser müsste wenigstens die Hälfte des GR-Radars haben also vielleicht 120km? Davon ausgehend, dass die Dinger nur Rohstoffe aufdecken, sollte die Performance theoretisch überschaubar bleiben.
- Aktuell ist man genötigt mehrere auszuwerfen um einen "guten" Spot zu finden, welcher dann (wie einer der Vorredner bereits sagte) garnicht gut ist weil die angezeigten Werte nicht der Realität antsprechen. Und ich habe mich nicht nur auf die Weigerung der Stations- / Autominer verlassen sondern selbst mit Strg + 2.
- Das "erzwungene" Auswerfen mehrerer Sonden erzeugt einen aktuell für mich schwer zuzuordnenden Cooldown (+5 Sekunden pro Sonde) wodurch die steigende Effizienz im Sondenbereich vermutlich wieder obsolet macht.
- Die neue Ressourcen-Spawn-Regelung macht eine stationäre Sonde ohnehin zum Briefbeschwerer.
- Die Sonden zeigen die beim Platzieren gemessenen Werte dauerhaft. Eine Aktualisierung alle 20 Minuten (oder so) wäre gut. Optional wäre ein weiterer Schiffsbefehl möglich, der die Sonden dann einzeln aktualisiert (zur not einsammeln und neu platzieren wenns nicht anders geht.
Fazit:
Ich glaube die Ideen hinter den Neuerungen zum Thema Rohstoffe, Spawning und Sonden haben durchaus Potenzial, aktuell wirkt es nur halbgar.
Erheblich größere Reichweite, eine irgendwie geartete Aktualisierungsoption sowie korrigierte Werte-Ermittlung könnten die Bedeutung ihres Briefbeschwerer-Daseins imho verändern :)
thoraya
x4

Post by thoraya »

X2return wrote: Thu, 11. Jun 26, 18:40 - Das "erzwungene" Auswerfen mehrerer Sonden erzeugt einen aktuell für mich schwer zuzuordnenden Cooldown (+5 Sekunden pro Sonde) wodurch die steigende Effizienz im Sondenbereich vermutlich wieder obsolet macht.
Hört doch mal bitte auf eurer Quelle (KI?) jeden Unsinn nachzuquatschen. Diese Verzögerung wurde bereits vor Wochen in Beta 11 wieder entfernt.

Wenn die restlichen Aussagen auf genauso validen Quellen basieren ist der Inhalt kein Wunder.
Kirara
x4

Post by Kirara »

Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit Aufträgen. Obwohl die Sonde anzeigt, dass die geforderte Menge an Sternen vorhanden ist, sagt der Auftrag, nicht genug Recourcen gefunden. Vermute die Sonden sind aktuell komplett gestört, weil sie nicht die Daten an das Spiel weiter geben, welche diese selber anzeigen.
aronadaal

Post by aronadaal »

Meine kleine Mining-Flotte funktioniert auch nicht mehr. Die Sonden zeigen an, dass Silizium vorhanden ist, auf der Map wird es ebenfalls angezeigt. Ich sehe auch Asteroiden mit Silizium, aber die Schiffe tun nichts. Ich habe bereits die "Programmierung" neu gemacht, die Schiffe aus dem Sektor rausfliegen und wieder zurückkehren lassen. Nichts.

Image
thoraya
x4

Post by thoraya »

Kirara wrote: Thu, 11. Jun 26, 20:25 Ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit Aufträgen. Obwohl die Sonde anzeigt, dass die geforderte Menge an Sternen vorhanden ist, sagt der Auftrag, nicht genug Recourcen gefunden.
Nein, die Sonden sind nicht kaputt.

Das Problem bei den Missionen dürfte sein, das die Sterne die Dichte nur sehr grob gerundet abbilden (5 Stufen halt). Früher wurde in den Missionen ein konkreter Wert mit 3 Nachkommastellen gefordert. Ich gehe davon aus, das das intern immer noch so läuft, allerdings durch die Anzeige in Form der Sterne da erheblich Genauigkeit verloren geht.
Bei einer Spanne von 0-1 bedeutet 1 Stern ja 0,200. D.h. wenn 4 Sterne gefordert sind, sollte das einem konkreten Wert im Bereich 0,601..0,800 entsprechen. Wenn die Mission jetzt 0.750 fordert (Anzeige 4 Sterne) und die Sonde 0.700 findet (Anzeige 4 Sterne) ist die Anzeige zwar gleich, die Forderung aber nicht erfüllt.
Vermute die Sonden sind aktuell komplett gestört, weil sie nicht die Daten an das Spiel weiter geben, welche diese selber anzeigen.
Danke für den Lacher, bitte nix spekulieren, wo man sich so gar nicht auskennt ;)

aronadaal wrote: Thu, 11. Jun 26, 20:46 Ich sehe auch Asteroiden mit Silizium, aber die Schiffe tun nichts.
Asteroiden sind ausschließlich für den Spieler und haben mit dem Vorhandensein von Rohstoffen für den automatisierten Abbau gar nichts zu tun.
Kirara
x4

Post by Kirara »

thoraya wrote: Thu, 11. Jun 26, 21:03 Nein, die Sonden sind nicht kaputt.
Doch, aber eingeschränkt auf Erz und Silizium. Eis ging gerade ohne Probleme.
thoraya wrote: Thu, 11. Jun 26, 21:03
Vermute die Sonden sind aktuell komplett gestört, weil sie nicht die Daten an das Spiel weiter geben, welche diese selber anzeigen.
Danke für den Lacher, bitte nix spekulieren, wo man sich so gar nicht auskennt ;)
Natürlich darf ich als alter Programmierer etwas spekulieren. Ich hab es vielleicht etwas einfach ausgedrückt. Also noch mal etwas genauer: Objekt Sonde hat als Beispiel Variablen für Erz, Silizium und Eis. Modul Sonde anzeigen greift auf Erz, Silizium und Eis korrekt zu und zeigt es an. Modul Auftrag greift ebenfalls auf diese Variablen zu, bei Erz und Silizium wird augenscheinlich kein Wert übergeben, oder falsch weiterverarbeitet.

Reicht Dir das als Erklärung, oder bleiben wir vielleicht doch bei der einfachen Erklärung, die sicher 99% hier im Forum verstehen?

Edit: Habe es gerade zum ersten mal geschafft auch Erz erfolgreich zu finden. Scheinbar greifen die Aufträge wirklich noch auf alte Werte zu. Aber es hat trotzdem extrem lange gedauert und ich brauchte 4 aktive Sonden in dem Gebiet. Es war zum Glück groß genug. Irgendwas wird da somit wohl wirklich falsch berechnet.
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

:evil: Das ganze Bergbausysthem funktioniert nicht mehr Richtig und nach 25 Jahren in der X Serie bin ich mitlerweile soweit das ganze langsam zu beenden.

Die sonden sind Nutzlos - sie sagen den Frachter nur noch wo sie abbauen sollen - Das Problem sind die Rohstofffelder, diese müssen nicht zwingend da sein wo die Sonde ist. Ihr seht nur eine Anzeige für den gesamten Sektor.
In der Theorie braucht ihr einen Prospektor der ständig nach Rostoffen scannt, dafür braucht ihr aber einen Piloten mit 3 Sternen - wenn Ihr neu anfangt könnt Ihr das Erze sammeln vergessen.

Obwohl ich Den sektor selbst gescannt habe und Silizium gefunden habe um es abzubauen passierte erstmal nichts - weil das Silizium in wirklichkeit wo anders war.
Also habe ich den Auftrag dort erteilt wo mir das Ermöglicht wurde - Befehl gestarten - Keine Rohstoffe gefunden.
Nochmal hin zu Scanne - Silizium da, Miner tut nichts - das Oben Verlinkte Video angesehen alles gemacht wie im Video und schon konnte man das Silizium sehen und einen Miner hinsenden.

Nach einem einzigen mal Sammeln und Verkaufen - Meldung keine Rohstoffe in Reichweite - und so geht der Spaß weiter.
Wieder sonden Plaziert - hurra 5 Sterne Silizium (Im Silizium Feld) - Meldung keine Rohstoffe in reichweite.

Fazit das Systhem - so gut es auch gemeint war ist Mist - Du braucht dinge die du unter umständen nicht hast (Neuanfang) - und wenn dus hast fubktioniert es nicht richtig.
Ich möchte nach der Arbeit eigentlich nur das Spiel geniesen und mich nicht darüber ärgern müssen - Das muss ich schon auf der Arbeit genug.

Das Neue Bergbausysthem ist vollständig auf das Endgame ausgelegt - soweit man das sagen kann für die Zeit bis man sich Stationen, mehr Schiffe und bessere Piloten erspiel hat ist das neue Bergbau systhem nicht geeignet und das obwohl der Bergbau neben einem Händler die wichtigsten Einnahmequelle ist - eine so Einschneidende Umgestalltung hätte besser durchdacht und umgesetzt werden müssen.

Was gelifert wurde ist mist man hat sie viel zu sehr auf Spieler verlassen deren Saves so weit sind das sie damit keine Probleme haber, alle anderen fallen hinten runter.
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Kirara wrote: Thu, 11. Jun 26, 22:30 Also noch mal etwas genauer: Objekt Sonde hat als Beispiel Variablen für Erz, Silizium und Eis. Modul Sonde anzeigen greift auf Erz, Silizium und Eis korrekt zu und zeigt es an. Modul Auftrag greift ebenfalls auf diese Variablen zu, bei Erz und Silizium wird augenscheinlich kein Wert übergeben, oder falsch weiterverarbeitet.
Näher dran aber immer noch falsch:

Entweder hat das "Objekt" Resoucensonde public Properties auf die direkt zugegriffen wird - dann greifen alle externen "Module" auf die gleiche Property zu und erhalten logischerweise den gleichen Wert.
Oder die Properties sind private und der Zugriff erfolgt über Get-Methoden. In dem Fall nutzen alle externen "Module" die gleichen Get-Methoden welche unabhängig davon welches "Modul" sie aufruft immer den gleichen Wert liefern.

Das die Daten falsch weiterverarbeitet werden wäre ggf. möglich, paßt aber mMn nicht in den Kontext der Änderungen die gemacht wurden.
Reicht Dir das als Erklärung, oder bleiben wir vielleicht doch bei der einfachen Erklärung, die sicher 99% hier im Forum verstehen?
Die 99% verstehen unter Deiner ersten "Erklärung" wohl eher, das die Resourensonde eine eigenständige Entität außerhalb des Spieles ist, die irgendwie mit diesem "redet"...
Piere
x4

Post by Piere »

@thoraya:

Du bist ja ein toller Typ glaube ich, aber gibt es dich auch in "cool"? :wink:
Du solltes anderen auch mal Fehler in ihrer Interpretation eingestehen oder das es möglich ist, dass sich jemand mißverständlich Ausdrückt. Wir sind doch hier nicht auf dem Schulhof?! :P
Argumente ziehen besser und macht die Texte nicht so lang.

Was die Resourcensonden angeht:
Spielt doch einfach ohne! Die Schürfer suchen sich die Materialien selbst! Ich konnte sogar Schürfer ausser Dienst stellen seit dem Patch. Direkt alle Zerstört und das hat Prima funktioniert. Das System ist super ohne Sonden.
Schürfer der Station zuteilen und eine passende Sperrliste einstellen. Und die erste Automatisierungsstufe ist gemeistert! Wenn Khaak kein Problem darstellen, kann man die Schürfer nun vergessen.
X2return
x4

Post by X2return »

thoraya wrote: Thu, 11. Jun 26, 19:28
X2return wrote: Thu, 11. Jun 26, 18:40 - Das "erzwungene" Auswerfen mehrerer Sonden erzeugt einen aktuell für mich schwer zuzuordnenden Cooldown (+5 Sekunden pro Sonde) wodurch die steigende Effizienz im Sondenbereich vermutlich wieder obsolet macht.
Hört doch mal bitte auf eurer Quelle (KI?) jeden Unsinn nachzuquatschen. Diese Verzögerung wurde bereits vor Wochen in Beta 11 wieder entfernt.
Ich bitte um Entschuldigung. Ich quassel oft und viel mit KI aber der Schmarrn kam ausschliesslich aus meinem Kopf ... vielleicht hat die mich schon angesteckt :gruebel:
Das letzte mal als ich es gesehen habe war Beta 10 und da standen die Timer noch im Tooltip.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Piere wrote: Fri, 12. Jun 26, 01:45 Du solltes anderen auch mal Fehler in ihrer Interpretation eingestehen oder das es möglich ist, dass sich jemand mißverständlich Ausdrückt. Wir sind doch hier nicht auf dem Schulhof?! :P
Jeder macht mal Fehler oder drückt sich mißverständlich aus oder mißversteht etwas. Man kann verschieden damit umgehen:

1. Man kann es einfach stehen lassen. Andre, die es selbst nicht einschätzen können, glauben das dann und "leiden" ggf. unter den Konsequenzen.
2. Man kann es berichtigen.

Ich bevorzuge 2. Das ich mich damit nicht beliebt mache ist mir egal.

Die persönliche Angriffsebene kannst Du Dir btw. schenken. A) geht mir das Lichtjahre am Popo vorbei und b) paßt es so überhaupt nicht die Moralkeule zu schwingen und im gleichen Atemzug selbst unter die Gürtellinie zu treten.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Persönliche Angriffe ziehen hier Folgen nach sich, das will hier hoffentlich keiner! :sceptic:

Also reißt euch bitte zusammen und bleibt sachlich und nett zueinander.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P

Return to “X4: Foundations”