Das X4: Foundations 9.00 Empire-Update ist da!

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Gregory
EGOSOFT
EGOSOFT
x4

Das X4: Foundations 9.00 Empire-Update ist da!

Post by Gregory »

Empire Update Launch Trailer Thumbnail - A.png
>> 9.00 Launch Trailer @ YouTube

Wir freuen uns riesig, euch mitteilen zu können, dass das X4: Foundations "Empire-Update" (9.00) offiziell gestartet ist! Dieses kostenlose große Update enthält neue Funktionen und umfassende Überarbeitungen, die verbessern, wie du mit deinem Imperium interagierst: militärisch, strategisch und wirtschaftlich.

Wir bedanken uns herzlich bei der Community für das wertvolle Feedback während der öffentlichen Beta 9.00, das uns in den letzten Wochen geholfen hat, weitere Verbesserungen zu machen. Insbesondere eure Rückmeldungen waren immens hilfreich beim Feinschliff unserer Updates für die KI.

Hier ist eine Übersicht der Features des Empire-Updates. Für einen tieferen Einblick in das, was dich erwartet, sieh dir unbedingt die Ankündigung zur Öffentlichen Beta 9.00 an.

Einen schnellen Überblick zu den größten Änderungen gibt dir unser Video zur Ankündigung der Öffentlichen Beta 9.00 vom März 2026.

Das ist neu in Update 9.00
Kampfverbesserungen
Wir haben tiefgreifende Änderungen an jedem Aspekt des Kampfes in X4: Foundations vorgenommen. Es ist das größte Update zum Kampf-Neugewichtung in der Geschichte von X4. Es umfasst eine vollständige Neugewichtung von hunderten Waffen, Geschütztürmen, Schilden und Schiffen, um taktische Tiefe zu verleihen, mehr Optionen tragfähig zu machen und Unstimmigkeiten zu beheben. Zudem sind Geschütztürme präziser, KI-Piloten agieren organischer, die Bewegung von Großschiffen wurde überarbeitet und vieles mehr.

Für weitere Informationen zu unseren umfangreichen Änderungen an der Waffen- und Schiffs-Neugewichtung kannst du einen Blick in diesen Thread in unserem Beta-Feedback-Forum werfen.

Kha'ak-Recycling
Kha'ak-Wracks der Klassen S und M sind jetzt recycelbar, was zur Produktion von Allographyn führt, einer vielseitigen neuen Ware, die im Schiffs- und Ausstattungsbau nutzbar ist. Allographyn transmutiert, um jede beliebige Ware im Produktionsprozess zu ersetzen, als alternativer Weg, um Versorgungsengpässe zu überbrücken.

Da die Produktion von Allographyn Nividium erfordert, eröffnet dies neue Handelsmöglichkeiten im gesamten Sprungtor-Netzwerk. Einige NPC-Fraktionen werden sogar spezialisierte Recyclingstationen errichten, um diese Ressource zu nutzen.

Um mehr über Kha'ak-Recycling und andere Änderungen an der Wirtschaft zu erfahren, besuche den Thread in unserem Beta-Feedback-Forum.

Optische Schiffsanpassungen / Änderungen bei der Modularität
Triebwerke und Schilde sind jetzt in die Schiffsmodelle der Klassen S und M integriert. Diese Änderung verbessert ihr Aussehen und erhöht die Vielfalt der ausrüstbaren Module erheblich, was eine bewusstere, konsistentere visuelle Identität der Schiffe im gesamten Sprungtor-Netzwerk bewirkt.

Zusätzlich wurden die Waffenaufhängungen der S- und M-Schiffe optisch aufpoliert, was zu größerer Vielfalt bei den Ausrüstungsoptionen führt. Zum Beispiel können Schiffe der Boronen und Gemeinschaft der Planeten nun gegenseitig ihre Module sowie kleinere Waffen und Geschütztürme nutzen.

Prioritätsbefehle
Auf vielfachen Wunsch führt dieses Update Prioritätsbefehle ein. Diese neue Funktionalität der Benutzeroberfläche ermöglicht sofort reaktionsfähige Befehle im "RTS"-Stil, die alle anderen Anweisungen unmittelbar überschreiben. Das verbessert den Fluss in rasanten strategischen Situationen drastisch, denn das Konfigurieren von Befehlslisten entfällt und Schiffe agieren sofort.

Befehle können von der Karte aus mit [UMSCHALT] + [Rechtsklick] erteilt und in die Warteschlange eingereiht werden, während Prioritätsbefehle mit [STRG] + [Rechtsklick] gesendet und mit [STRG] + [UMSCHALT] + [Rechtsklick] eingereiht werden können.

Diese Modifikatoren kannst du in jeder beliebigen Kombination nutzen, um Befehle im Befehlsmenü in die Befehlsliste oder Prioritätsbefehlsliste einzureihen. Muss ein Händler einen nahen Sicherheitscontainer aufnehmen und seine Eskorte ein Ziel in dessen Nähe angreifen? Mit Prioritätsbefehlen erteilst du diese Befehle zügig, ohne deine bestehenden Befehlslisten zu unterbrechen.

Schiff-Showroom-Modul
Wir haben mit dem Update 9.00 ein neues Modul hinzugefügt: den Schiff-Showroom. Das Modul ermöglicht dir, deine liebsten Schiffe der Klassen S und M auf stilvollen Landeplätzen zu lagern und zu präsentieren.

Ein oder mehrere Schiff-Showrooms lassen sich an bestehende Stationen in Spielerbesitz anbauen oder sogar zu einem Showroom-Komplex kombinieren, um eine umfangreichere Sammlung zu präsentieren - versuch doch mal, von jedem Schiff eins zu finden!

Änderungen an der Benutzeroberfläche
Anpassungen am visuellen Stil der Benutzeroberfläche betreffen alle Bereiche des Spiels, wobei wir besonders auf die Verbesserung der Kartenmenüs geachtet haben. Diese Anpassungen an Layout und Stil der Karte verbessern die Lesbarkeit, während die allgemeine Informationsstruktur erhalten bleibt.

Mehr Informationen über die vorgenommenen Änderungen an der Benutzeroberfläche findest du im Beta-Feedback-Forum.

Bessere NPC-Stationsdesigns
In früheren Updates haben wir NPC-Fraktionen ermöglicht, größere Stationen zu bauen. Das Update 9.00 gibt NPC-Fraktionen jetzt die Fähigkeit, vordefinierte Konstruktionspläne zu nutzen und zu erweitern. Auf diesen Entwürfen basierende Stationen werden optisch stimmiger und aufwendiger sein. Außerdem ermöglichen sie unseren Designern, das Sprungtor-Netzwerk mit Stationen zu bevölkern, deren Gestaltung die jeweilige Fraktionsidentität stärker widerspiegelt

Überarbeitung der Abbauregionen
Wir haben die Verwaltung der Ressourcenabbaugebiete vollständig überarbeitet und dabei mehrere Ziele gleichzeitig erreicht: bessere Leistung und Speichernutzung, mehr Kontrolle für die Entwickler über die Ressourcenverteilung und dynamischeres Gameplay für die Spieler. Ressourcen sind jetzt lokal begrenzt, anstatt über die gesamte Region verteilt. Ist ein Abbaugebiet erschöpft, können jetzt auch an einer anderen Stelle innerhalb der Region neue Ressourcen entstehen.

So ergibt sich eine neue Dynamik für Bergbauoperationen, bei der Ressourcengebiete vor dem Ausbeuten erst entdeckt werden müssen. Dies führt zu schwankender Verfügbarkeit von Ressourcen, während Bergbauschiffe automatisch nach effizienten Abbauorten suchen.

Wir haben auch den Einfluss von Ressourcensonden auf die Abbaueffizienz entfernt. Ressourcensonden zeigen Schürfern nun an, wo sie ihre Bemühungen konzentrieren sollten. So können Spieler ihre Veredelungs- und Verteidigungsanlagen optimieren, ohne das Gefühl, jede einzelne Ressourcensonde mikromanagen zu müssen.

Erfahre mehr über das neue Ressourcensystem im Thread in unserem Beta-Feedback-Forum.

Vielen Dank von uns allen bei Egosoft, dass du X4: Foundations spielst. Wir hoffen, du magst die Neuerungen des Updates 9.00!]

Das Empire-Update mag aus der Beta-Phase raus sein, aber wie ihr wisst, arbeiten wir unentwegt weiter am Spiel - bitte teilt also weiterhin euer Feedback mit uns, wir werden auch in Zukunft genau hinhören.

>> X4 9.00 Changelog
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
All our channels in one convenient list :arrow: https://linktr.ee/egosoft
Cadvan
x4

Re: Das X4: Foundations 9.00 Empire-Update ist da!

Post by Cadvan »

Nanü... Diesmal ganz ohne DLC?
Bei allen bisherigen großen Updates ab 3.0 gab es immer ein DLC dazu! Gehen euch die Ideen aus?
Franken
x4

Post by Franken »

da 9.0 wirklich viele Änderungen bringt, im Design, Layout fes Universums und Ballancing, waren vielleicht nicht viele Mitarbeiter frei, um noch ein DLC zu programmieren, testen und ins Ballancing/Design einzuarbeiten.
Doe Ressourcen sind begrenzt und ES muss Prioritäten setzen.

Zumindest denke ich dass das logisch wäre.

Danke für das neue Update Aber bitte richtet Bernd aus, dass ich heute leider nicht zum spielen kommen kann 😉😛😂
[] i:.. :goner: ..:i []
flenz
x4

Post by flenz »

Kann das sein das durch das heutige Update 9.0 sich ein Bug eingeschlichen hat ? Und zwar wenn ich im HQ, in meinem persönlichen Büro bin, auf meinem Stuhl sitze und auf der Karte bin funktioniert SINZA nicht mehr.. Vermerk, Ich habe die Beta nicht gespielt..
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

flenz wrote: Wed, 10. Jun 26, 18:08 Kann das sein das durch das heutige Update 9.0 sich ein Bug eingeschlichen hat ? Und zwar wenn ich im HQ, in meinem persönlichen Büro bin, auf meinem Stuhl sitze und auf der Karte bin funktioniert SINZA nicht mehr.. Vermerk, Ich habe die Beta nicht gespielt..
Im Changelog steht nichts über SINZA. Also ist das möglicherweise eine unerwartete Nebenwirkung einer anderen Änderung. Das solltest du dann im Tech-Forum melden (unter Beachtung der dortigen Anforderungen).
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

flenz wrote: Wed, 10. Jun 26, 18:08 Kann das sein das durch das heutige Update 9.0 sich ein Bug eingeschlichen hat ? Und zwar wenn ich im HQ, in meinem persönlichen Büro bin, auf meinem Stuhl sitze und auf der Karte bin funktioniert SINZA nicht mehr.. Vermerk, Ich habe die Beta nicht gespielt..
Kann es sein dass du ein Save geladen hast wo du bereits im Stuhl gesessen bist?
Das habe ich IMO schon mit dem Emissär Paket in dessen Kabine und (?) 8.00 erlebt, dass SINZA dann fehlt. Aufstehen und erneut hinsetzten sollte dann aber die Option zurückbringen :gruebel:
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Marvin Martian wrote: Thu, 11. Jun 26, 02:36
Kann es sein dass du ein Save geladen hast wo du bereits im Stuhl gesessen bist?
Das habe ich IMO schon mit dem Emissär Paket in dessen Kabine und (?) 8.00 erlebt, dass SINZA dann fehlt. Aufstehen und erneut hinsetzten sollte dann aber die Option zurückbringen :gruebel:
Der Fehler wurde auch im englischen Forum berichtet: viewtopic.php?p=5318239#p5318239
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

@Egosoft
Vielen Dank für die Implementierung von FSR FrameGen. Endlich kann ich mich rucklerfrei auf großen Stationen bewegen und kann größere Gefechte IS rucklerfrei beobachten. Das ist wirklich toll, da ich sonst die meiste Zeit im CPU Limit hänge.

Mir ist noch aufgefallen, dass nicht alle Schiffe ein neues Triebwerksdesign haben. Z.B. die Moreya und die Nodan haben bei mir immer noch die alten Triebwerke. Ist das so? Oder ist ein Bug? Ich habe einen alten Spielstand geladen und nicht neu angefangen. Kann es damit zu tun haben?

Vielen Dank
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

RainerPrem wrote: Thu, 11. Jun 26, 06:54Der Fehler wurde auch im englischen Forum berichtet: viewtopic.php?p=5318239#p5318239
Bei mir kann ich aber "den Fehler" so nicht nachvollziehen, SINZA wird normal angezeigt wenn ich mich hinsetzte ... heißt entweder wir reden von unterschiedlichen Fehlern, oder es fehlt der Kontext das zu reproduzieren ... zumal da nicht mal ein Save dabei ist
danuta1980
x4

Post by danuta1980 »

Hallo alle zusammen
Für mich gerade mit Update 9.00 nicht spielbar, habe sehr große Probleme mit der Karte beim rein und rauszoomen
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

danuta1980 wrote: Sun, 14. Jun 26, 12:25 Hallo alle zusammen
Für mich gerade mit Update 9.00 nicht spielbar, habe sehr große Probleme mit der Karte beim rein und rauszoomen
Ich denke nicht, dass dir hier jemand helfen kann und wird. Schreib das doch im Tech-Forum unter Angabe der dort geforderten Daten.
Franken
x4

Post by Franken »

danuta1980 wrote: Sun, 14. Jun 26, 12:25 Hallo alle zusammen
Hattest du das Problem, dass die Karte immer automatisch voll rein oder raus zoomt?

Schau mal in der Steuerung. Bei mir war auch eine Joystick-Achse als Zoomachse der Map, seit dem Patch, voreingestellt.
Warum ES das gemacht hat ohne das zu kommunizieren, weiß ich auch nicht. Im Discord hatten ein paar Leute das gleiche Problem.

Bei mir war es die SpaceBreak vom Virpil, Z-Rotation.
Habe die Zuordnung entfernt und nach einem Neustart des Spiels konnte ich endlich frei zoomen.

Vielleicht hilft das bei dir ja auch 🙂
[] i:.. :goner: ..:i []
sirius_six2000
x4

Post by sirius_six2000 »

Ich glaube da muss Egosoft beim Uptate auf 9.00 nochmal nachbessern :sceptic: ,einige Schiffe lassen sich nicht mehr mit Raketen bestücken was vorher noch möglich war, andere schiffe lassen sich auf einmal nur noch mit 12 raketen bestücken anstatt mit 100, das gilt auch für die Raketenwerfer. Beispiel ich habe in meinem Safegame eine Kobra mit Raketen und Raketenwerfer, alles rot unterlegt weil es laut spiel dort nicht hin gehört. Als Raketenfrgatte kann man die Kobra nun vergessen !! :gruebel:
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

sirius_six2000 wrote: Wed, 17. Jun 26, 18:14 Ich glaube da muss Egosoft beim Uptate auf 9.00 nochmal nachbessern :sceptic: ,einige Schiffe lassen sich nicht mehr mit Raketen bestücken was vorher noch möglich war, andere schiffe lassen sich auf einmal nur noch mit 12 raketen bestücken anstatt mit 100, das gilt auch für die Raketenwerfer. Beispiel ich habe in meinem Safegame eine Kobra mit Raketen und Raketenwerfer, alles rot unterlegt weil es laut spiel dort nicht hin gehört. Als Raketenfrgatte kann man die Kobra nun vergessen !! :gruebel:
Dann hast du die Veränderungen im 9.0-Patch aber nicht richtig gelesen. :roll:

So wie du es beschreibst, sind die Veränderungen vorgesehen. Es sind jetzt für etliche Schiffe Beschränkungen in der Raketen-Ausstattung vorhanden. Einige Schiffe können überhaupt keine Raketen mehr verwenden, bei anderen musst du jetzt einen Slot für Raketenwerfer separat ausstatten.

Schaue dir als Beispiel mal in Ruhe den Split-Drachen in einem Raumdock an, der hat jetzt neben den sechs Frontwaffen und den zwei Geschütztürmen zusätzlichen in der Front einen Slot nur für einen Raketenwerfer.

Das die Raketenanzahl extrem reduziert wurde, gefällt mir aber auch nicht. :|
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
WINT3R
x4

Post by WINT3R »

Ich habe das Gefühl, dass nicht mehr alle Raketentypen für alle Schiffe erlaubt bzw. kompatibel sind. Z.B. hatte ich auf einer Saroppo leichte Sperrfeuerraketen und leichte (glaub) intelligente Raketen. Die Sperrfeuer waren schon leer und und von den Intelligenten waren noch 28, oder so, übrig. Beim manuellen Aufrüsten konnte ich aber nicht mehr, als die vorhandenen 28, intelligenten Raketen hinzufügen - Sperrfeuer schon (max. 400). Obwohl ich alle Blaupausen habe, sind im Schiffsbaumenü nicht alle Raketen "angeboten" worden. Daher meine ursprüngliche Annahme.
gaucho
x4

Post by gaucho »

Bei mir hat die Hyperion plötzlich andere Geschütztürme.
Intel I9-14900HX
Nvidia RTX 4090 (Laptop)
64 GB DDR5
Win11 25H2
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

gaucho wrote: Thu, 18. Jun 26, 16:49 Bei mir hat die Hyperion plötzlich andere Geschütztürme.
Das passiert durch die Anpassung der Waffen mit dem 9.0-Patch.
Auch diverse Zerstörer haben bei mir andere Geschütztürme (zb bei L-Türmen Mesonenstrahler statt Strahlenemitter oder Plasmawaffen). Bei M-Schiffen habe ich auch Railguns statt Bolzen (?) in den Türmen.
Die Modifikationen sind jedoch erhalten geblieben und bei mir sind auch weiterhin die Waffenwerte gut bis sehr gut. :wink:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
epikur
x4

Post by epikur »

Hallo. Liebe X-4 Spieler ich bekomme X-4 auf Manjaro seit dem 9er update nicht zum Laufen neuester Mesa und Vulkan Treiber.

Setup rzyen 5950 x GPU AMD 7900 xtx 24 GB RAM 124 GB bleibt in kreativ Modus hängen alle alten Speicherstände zerschossen und Mods entfernt hab jetzt noch versucht einen Start zu wählen. Fast 2 k h gespielt und da muss beim update noch ein Bug drin sein anders kann ich mir das nicht erklären!

Kann vllt. jmd. mir einen anderen Ansatz helfen.

Danke aus Augusta Treveroum

Lukretz Lover
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

epikur wrote: Fri, 10. Jul 26, 06:18 Hallo. Liebe X-4 Spieler ich bekomme X-4 auf Manjaro seit dem 9er update nicht zum Laufen neuester Mesa und Vulkan Treiber.

Setup rzyen 5950 x GPU AMD 7900 xtx 24 GB RAM 124 GB bleibt in kreativ Modus hängen alle alten Speicherstände zerschossen und Mods entfernt hab jetzt noch versucht einen Start zu wählen. Fast 2 k h gespielt und da muss beim update noch ein Bug drin sein anders kann ich mir das nicht erklären!

Kann vllt. jmd. mir einen anderen Ansatz helfen.

Danke aus Augusta Treveroum

Lukretz Lover
So eine Anfrage gehört nicht hierher, sondern ins Tech Forum, allerdings unbedingt die dort angegebenen Dateien mitliefern.
epikur
x4

Post by epikur »

Hallo, ich bin neu und welche Dateien! Bitte verschieden, wenn Schreibe ich neu in die Technik rein!

Return to “X4: Foundations”