X5

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

JanB
x4

X5

Post by JanB »

Moin, was meint Ihr? Ob wir morgen vielleicht einen Ankündigungstrailer zu X5 bekommen? :?

Ich meine X4 wurde ja glaube ich 2018 bei der PC Gaming Show angekündigt und seither sind ja ein paar Jahre, mit wirklich tollem Content, vergangen. Aber so langsam ist wirklich die Luft raus bei mir und X4.

Ich glaube so langsam wird es Zeit oder? :? :D
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
thoraya
x4

Re: X5

Post by thoraya »

Ich seh nur einen Grund der für ein X5 spräche: eine neue Engine, mit der man Dinge machen kann, die man mit der X4-Engine nicht machen kann und die man in die X4-Engine auch nicht einbauen kann.

Hm, was genau soll den ein X5 neues bringen, was nicht auch in X4 umgesetzt werden könnte?

Ich glaub nicht an ein X5 in absehbarer Zeit.
Franken
x4

Post by Franken »

X4 ist ein Fundament. Es ist anpassbar, Patchfreundlich und noch eine ganze Weile erweiterbar. Es ist die Vision von Egosoft und es war noch kein einziges Wort bisher zu hören, das ES unzufrieden ist, oder die Möglichkeiten im Spiel ausgereizt sind.

Aber wenn du es so formulierst: Ja, Es wird morgen einen Ankündigungstrailer zu X5 geben. Er wird um 12:14 UTC auf allen sozialen Kanälen, 8nclusive RTL veröffentlicht und gibt uns einen Vorgeschmack auf ein überhastet entwickeltes Spiel mit mindestens genau so wenig Kontent wie X4 2018, und noch mehr Bugs. 🤫

Ich hoffe nicht, dass sie diesen Rückschritt machen
Last edited by Franken on Sat, 6. Jun 26, 10:52, edited 1 time in total.
[] i:.. :goner: ..:i []
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

thoraya wrote: Sat, 6. Jun 26, 10:45 Ich glaub nicht an ein X5 in absehbarer Zeit.
Dito :D

Bernd war bis jetzt noch vom X4 überzeugt, wenn man alle Interviews angeschaut hat, und deswegen denke ich auch das es mit X4 ein wenig weitergehen wird. Das man trotzdem ein X4 im Betrieb ständig umbauen und weiter entwickeln kann, wurde und wird mit 9.0 wieder eindrucksvoll bewiesen.
Ich freue mich dann nach dem 10.06. auf einen Neuanfang im Spiel. :eg:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
JanB
x4

Post by JanB »

thoraya wrote: Sat, 6. Jun 26, 10:45 Ich seh nur einen Grund der für ein X5 spräche: eine neue Engine, mit der man Dinge machen kann, die man mit der X4-Engine nicht machen kann und die man in die X4-Engine auch nicht einbauen kann.

Hm, was genau soll den ein X5 neues bringen, was nicht auch in X4 umgesetzt werden könnte?

Ich glaub nicht an ein X5 in absehbarer Zeit.
Also ich habe ein riesen Problem mit dem X4 Universum, weil ich es nunmal schon so viel gespielt habe über die Jahre. Ich hoffe einfach das X5 ein Zufallsuniversum hat, also wo sich die Sektoren bei jedem Start anders verbinden. Jede Fraktion startet aber für sich in einem 3 er System und alles was dazwischen ober danach kommt ist komnpletter zufall und die Fraktionen expandieren etc usw. Also absolute Chaosspielmode und nichts vorhersehbares. Zumindest ein Spielmodus in die Richtung wäre super. Habe ich auch schon über die Jahre ab und zu in die Verbesserungsvorschläge geschrieben.

Und was man anders machen kann? Vieles. Schau dir einfach mal die Unis an wie unterschiedlich die optisch in den X Teilen ausgesehen haben. Sieht auch super aus in X4 aber da geht doch einiges würde ich behaupten. Oder andere Space Spiele die auch Unis oder Gebiete im Weltall gebaut haben.

Ich fand z.B. das Uni aus X-RB richtig klasse.(Bis auf die Sonne in DV, die war einfach auf 55" zu hell) Es gab aber auch viele andere Dinge die mir nicht gefallen haben.

Wie gesagt ich habe viel Spaß gehabt m it X4 ist aber leider durch das statische Universum nach ner Weile wirklich langweilig. Man kennt halt alles. Ob jetzt die Station ungefähr da oder dort in einem Sektor ist ändert daran nichts. Das wird auch das neue Res. System nicht ändern.
Franken
x4

Post by Franken »

Ist aber klar, dass ein Spiel nach vielen Jahren durch ist.

Es gibt doch auch Mods, die die Map umgestalten. Oder andere Aspekte des Spiels anpassbar machen.

Ist natürlich nicht der Sinn der Sache, aber auch ein X5 wird nicht alle Wünsche von jedem erfüllen. Und wenn ich mich an den Release-Zustand von X4 / XR erinnere ... Katastrophe ...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

thoraya wrote: Sat, 6. Jun 26, 10:45 Ich seh nur einen Grund der für ein X5 spräche: eine neue Engine, mit der man Dinge machen kann, die man mit der X4-Engine nicht machen kann und die man in die X4-Engine auch nicht einbauen kann.
ein "X5" kann auch einfach genutzt werden mit X4 einen Neustart durchzuführen ohne Spielern das Langzeit-Save zu schrotten
Quasi wie bei X3:TC -> X3:AP
Franken
x4

Post by Franken »

Marvin Martian wrote: Sat, 6. Jun 26, 14:31
ein "X5" kann auch einfach genutzt werden mit X4 einen Neustart durchzuführen ohne Spielern das Langzeit-Save zu schrotten
Quasi X4 mit neuem Namen?
JanB
x4

Post by JanB »

Marvin Martian wrote: Sat, 6. Jun 26, 14:31
Ach langzeit Savegame. Das verstehe ich immer nicht wie man sich an sowas klammert. Einfach mal frische Starts. Aber gut jedem das seine.
Jolf

Post by Jolf »

Oder, man könnte bei x5 auch mal einen Multiplayer berücksichtigen von bspw. 2 - 10 Spielern max. Das würde eine Menge Potential für tolle Geschichten bringen. :D :P
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Irgendwas an den Ventures haben Sie schon in den Betas überabreitet, ob das aber auf irgendwelche zukünftigen Pläne hinweist halte ich für fragwürdig
Franken wrote: Sat, 6. Jun 26, 15:32 Quasi X4 mit neuem Namen?
und neuer Story, dazu die Möglichkeiten einfach alte Zöpfe abzuschneiden
Natürlich kann man auch tiefgreifende Änderungen durchführen welche mit Patchen zu Aufwendig wären
JanB wrote: Sat, 6. Jun 26, 19:04 Ach langzeit Savegame. Das verstehe ich immer nicht wie man sich an sowas klammert.
Sehe ich ähnlich und wird wegen Mod-Support und den letzten Änderungen eh schon ad absurdum geführt
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Marvin Martian wrote: Sat, 6. Jun 26, 14:31 ein "X5" kann auch einfach genutzt werden mit X4 einen Neustart durchzuführen ohne Spielern das Langzeit-Save zu schrotten
Es wäre dann aber auch notwendig, lauter neue Plots zu programmieren. Bei X3 waren das nur eine Handvoll. Und selbst damals konnte man sehen, wie schwer genau das den Leuten bei Egosoft fällt.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Die DLC Einführungsplots wären eh hinfällig, der HQ Plot müsste einfach gänzlich anders gestaltet sein ... sofern man die Mechaniken überhaupt 1:1 so übernimmt
Rein vom Storytelling und vor allem dem fortschreiten der Geschichten finde ich X4 eh nicht so wirklich groß, alles eher ein generisches Sandboxspiel ohne Tiefgang
Franken
x4

Post by Franken »

Ich denke auch, dass X4 viele Handlungen ins Nichts geführt hat. schwer da nochwas dazu zu dichten und den Faden weiter zu spinnen und die losen Enden lassen sich bestimmt nur schwer verknüpfen... um mal hei dem Bild zu bleiben: ausgefranst 🤷‍♂️
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Franken wrote: Sun, 7. Jun 26, 21:48 Ich denke auch, dass X4 viele Handlungen ins Nichts geführt hat. schwer da nochwas dazu zu dichten und den Faden weiter zu spinnen und die losen Enden lassen sich bestimmt nur schwer verknüpfen... um mal hei dem Bild zu bleiben: ausgefranst 🤷‍♂️
zumal der Spieler durch die Plot Entscheidungen ja einiges geändert hat, wie soll es da eine auf alle zutreffende Fortführung geben.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Gerade bei den Fraktionsplot-Mechaniken wäre es wohl besser diese in eine erweiterte Diplomatiefunktion zu überführen, die Korsaren sind ja mittlerweile eh eine Fraktion die es dauerhaft gibt und das RDD ... naja ...
IMO wäre es hilfreich die Fraktionszugehörigkeit mehrstufig(er) zu machen, wie eine erweiterte Tarnung die nicht verloren geht während einer Mission, oder so lange die Schiffe eine bestimmte Lackierung tragen, bei welchem dann die Oberfraktion die Freund/Feind Darstellung bestimmt, aber im Gegensatz zur aktuellen Tarnung man noch die Gewalt über seine Einheiten besitzt, oder zumindest die in dieser Konstellation

So könnte man auch Teams/Gilden bilden, was für etwaige zukünftige Mehrspieler Ambitionen auch hilfreich wäre :gruebel: bzw. generell mehr Möglichkeiten für Plots eröffnen
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Oder X5 schaltet wieder zurück in die abgeschottete Rebirth-Welt. Dort noch ein paar bisher fehlende Sektorgruppen aus X3 als DLCs dazu, und es kann eine komplett unabhängige Geschichte erzählt werden. Mit Holotänzerinnen...
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

man hat ja mit Timelines schon eine Option geschaffen spezielle Szenarien unabhängig von der Sandbox zu spielen, wenn man da noch ein wenig an den Übergängen feilt, wären auch lineare Gameabschnitte durchaus machbar ohne die Sandbox selbst stark einzuschränken
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

JanB wrote: Sat, 6. Jun 26, 10:16 Moin, was meint Ihr? Ob wir morgen vielleicht einen Ankündigungstrailer zu X5 bekommen? :?
[...]
Wieso eigentlich "morgen"? Was war denn so speziell am Sonntag? :D

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

An einem Sonntag wird wohl kaum jemand in Würselen bei Egosoft gearbeitet haben. Die Neuigkeiten werden normalerweise immer vorab angekündigt damit sich keiner auf den Schlips getreten fühlt, weil man nicht alle Tage nach Neuigkeiten die Seite besucht :D

Return to “X4: Foundations”