In der Version 8.0 bleiben
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Aranis2026
In der Version 8.0 bleiben
Hallo zusammen,
da die Version 9.0 bald herauskommt, wollte ich nachfragen, bestünde die Möglichkeit bei der Version 8.0 zu bleiben. Ich habe mich endlich mal auf die Version 8.0 eingewöhnt, bei der Version 9.0 soll sich jetzt doch einiges ändern, z.B. Ressourcensonden reagieren nun ganz anders, aber meine Hauptflotte ist aktuell davon noch abhängig. Im schlimmstenfall könnte das bedeuten, meine Fabriken bekommen keine Ressourcen mehr, weil es jetzt ein eine Verspätung beim Abbau geben soll (wenn es zuviele Sonden oder so gibt). Darüber hinaus sollen jetzt Strahlenwaffen ziemlich schnell heiß werden, wodurch diese Waffen wohl nicht mehr so toll sein werden wie früher. Dadurch ist meine Zerstörerflotte ziemlich gehandicapt, das waren damals Teil ihrer Hauptbewaffnung.
Kurz gefragt, kann man in der "alten" Version bleiben?
Vielen lieben Dank.
Liebe Aranis
da die Version 9.0 bald herauskommt, wollte ich nachfragen, bestünde die Möglichkeit bei der Version 8.0 zu bleiben. Ich habe mich endlich mal auf die Version 8.0 eingewöhnt, bei der Version 9.0 soll sich jetzt doch einiges ändern, z.B. Ressourcensonden reagieren nun ganz anders, aber meine Hauptflotte ist aktuell davon noch abhängig. Im schlimmstenfall könnte das bedeuten, meine Fabriken bekommen keine Ressourcen mehr, weil es jetzt ein eine Verspätung beim Abbau geben soll (wenn es zuviele Sonden oder so gibt). Darüber hinaus sollen jetzt Strahlenwaffen ziemlich schnell heiß werden, wodurch diese Waffen wohl nicht mehr so toll sein werden wie früher. Dadurch ist meine Zerstörerflotte ziemlich gehandicapt, das waren damals Teil ihrer Hauptbewaffnung.
Vielen lieben Dank.
Liebe Aranis
-
Hüpper

Re: In der Version 8.0 bleiben
Hi Aranis,
soweit mir bekannt nutzt Du die Steam Version. Falls ja, dann unter X4 Eigenschaften -> Spielversionen ... -> die V8 auswählen.
Das sollte m.W. ausreichend sein.
Ich würde mir aber vor dem Rel. 9 eine Datensicherung des aktuellen Spielstands erstellen. Ist unter (Windows) Dokumente\egosoft\x4\ zu finden.
Ahoj
-Uwe
soweit mir bekannt nutzt Du die Steam Version. Falls ja, dann unter X4 Eigenschaften -> Spielversionen ... -> die V8 auswählen.
Das sollte m.W. ausreichend sein.
Ich würde mir aber vor dem Rel. 9 eine Datensicherung des aktuellen Spielstands erstellen. Ist unter (Windows) Dokumente\egosoft\x4\ zu finden.
Ahoj
-Uwe
-
jakob.fugger

Unter Steam können die älteren Versionen meines Wissens geladen werden. Ich bin schon 2x von 9.0 auf 8.0 zurückgegangen, da mir die Umgebung vertrauter ist (handling).
-
Marvin Martian

Du kannst nur eine Kopie des X4 Foundations Game-Ordners anlegen und die NoSteam Exe verwenden
Danach musst du eben die Save und Config Daten noch aus dem Steam Unterordner in die neue Ordnerstruktur kopieren, wenn du GOG verwendest ändert sich (vermutlich?) an den Saves nichts
Dann hättest du eine (8.0) Installation die nicht aktualisiert wird, musst das Spiel jedoch über die Exe direkt starten und hast IMO keine Onlinefeatures (wenn man die so nennen will) und keine Archivements
Danach musst du eben die Save und Config Daten noch aus dem Steam Unterordner in die neue Ordnerstruktur kopieren, wenn du GOG verwendest ändert sich (vermutlich?) an den Saves nichts
Dann hättest du eine (8.0) Installation die nicht aktualisiert wird, musst das Spiel jedoch über die Exe direkt starten und hast IMO keine Onlinefeatures (wenn man die so nennen will) und keine Archivements
-
Aranis2026
Danke für die ganzen Infos, schaue ich mir dann näher an 
Liebe Grüße
Liebe Grüße
-
Piere

Hallo Aranis!Aranis2026 wrote: Sat, 6. Jun 26, 02:40 Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank.
Liebe Aranis
Mach das Update ruhig! Du beschreibst eine Menge "soll". Hier eine Einordnung
-Dein Sondenprobelm löst du ganz einfach, in dem du alle anwählst und auf "Selbstzerstörung" klickst! Habe ich bei mir getan. Seit dem brauchen meine Stationen nur noch die hälfte an L-Miner. Die suchen sich die Resourcen einfach selber und das klappt prima. (lvl 3 Piloten in meinem Fall).
-Waffen wurden neu ausbalanciert, nicht unbrauchbar gemacht! Sollten diese Waffen zu 8.0 noch unverhältnismäßíg "stark" gewesen sein, so sind sie jetzt gleich auf mit anderen Waffen. Aber nicht unnütz, nur weil sie ein paar % (eventuell) ihre Effektivität eingebüßt haben.
Zudem machen Zerstörer nun wesentlich mehr Schaden mit ihren Hauptgeschützen! Die Sekundärbewaffnung ist: Sekundär geworden!
Mein Rat: einfach mal testen.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Aranis2026
Huhu,Piere wrote: Wed, 10. Jun 26, 09:28Hallo Aranis!Aranis2026 wrote: Sat, 6. Jun 26, 02:40 Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank.
Liebe Aranis
Mach das Update ruhig! Du beschreibst eine Menge "soll". Hier eine Einordnung:
-Dein Sondenprobelm löst du ganz einfach, in dem du alle anwählst und auf "Selbstzerstörung" klickst! Habe ich bei mir getan. Seit dem brauchen meine Stationen nur noch die hälfte an L-Miner. Die suchen sich die Resourcen einfach selber und das klappt prima. (lvl 3 Piloten in meinem Fall).
-Waffen wurden neu ausbalanciert, nicht unbrauchbar gemacht! Sollten diese Waffen zu 8.0 noch unverhältnismäßíg "stark" gewesen sein, so sind sie jetzt gleich auf mit anderen Waffen. Aber nicht unnütz, nur weil sie ein paar % (eventuell) ihre Effektivität eingebüßt haben.
Zudem machen Zerstörer nun wesentlich mehr Schaden mit ihren Hauptgeschützen! Die Sekundärbewaffnung ist: Sekundär geworden!
Mein Rat: einfach mal testen.
danke einmal für deine Rückmeldung.
Nur damit ich es besser verstehe, ich mache alle meine Raumsonden kaputt das die Miner M und L dann einfach selbstständig suchen (also es hätte sich nichts geändert?!). Wenn ich sie aber so lasse, sind sie verwirrt bzw. graben nur genau dieses Gebiet ab?
Danke dir.
Liebe Grüße
-
Piere

Hey.Aranis2026 wrote: Wed, 24. Jun 26, 21:31 ...
Huhu,
danke einmal für deine Rückmeldung.
Nur damit ich es besser verstehe, ich mache alle meine Raumsonden kaputt das die Miner M und L dann einfach selbstständig suchen (also es hätte sich nichts geändert?!). Wenn ich sie aber so lasse, sind sie verwirrt bzw. graben nur genau dieses Gebiet ab?
Danke dir.
Liebe Grüße
joa... so kann man es sagen
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Die vorhandenen Ressourcensonden braucht man eigentlich nicht zu zerstören, die vergammlen nach so 6-8 Stunden von selbst.Piere wrote: Wed, 10. Jun 26, 09:28 -Dein Sondenprobelm löst du ganz einfach, in dem du alle anwählst und auf "Selbstzerstörung" klickst! Habe ich bei mir getan.
Ist ja eigentlich auch logisch, da ja abgebaute Mineralienfelder nach dem Abbau auch verschwinden.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Aranis2026
Hallo zusammen,
also ich fasse mal zusammen, wenn ich es richtig verstanden. Die Ressourcensonden haben neuerdings scheinbar nur eine gewisse Lebensspanne dann sind sie nutzlos bzw. zerstört?! Man braucht die Ressourcensonden aber eigentlich gar nicht, weil die Schiffe eh selbstständig suchen und abernten?
Wie sieht das mit den erweiterten Satelliten aus? Muss man da auf was aufpassen. Fast jeder Sektor ist damit zugepflastert worden, danmit ich immer sehe was los ist.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Aranis
also ich fasse mal zusammen, wenn ich es richtig verstanden. Die Ressourcensonden haben neuerdings scheinbar nur eine gewisse Lebensspanne dann sind sie nutzlos bzw. zerstört?! Man braucht die Ressourcensonden aber eigentlich gar nicht, weil die Schiffe eh selbstständig suchen und abernten?
Wie sieht das mit den erweiterten Satelliten aus? Muss man da auf was aufpassen. Fast jeder Sektor ist damit zugepflastert worden, danmit ich immer sehe was los ist.
Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
Aranis
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

Die normalen Satelliten bleiben stehen, nur die Korsaren mögen die nicht.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
-
Starbori

Was ist mit den Erweiterten Satelliten der Fraktionen? Die sind bei meinem neuen Spielstart mit Version 9.0 alle nur bei zirka 30 Prozent oder weniger! Soll das so sein?Uwe Poppel wrote: Thu, 25. Jun 26, 00:25 Die vorhandenen Ressourcensonden braucht man eigentlich nicht zu zerstören, die vergammlen nach so 6-8 Stunden von selbst.
Ist ja eigentlich auch logisch, da ja abgebaute Mineralienfelder nach dem Abbau auch verschwinden.
Mit argonischen Grüßen Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ 
-
Alerion_V.X3

Seltsam bei mir nicht (auch alles neu, allerdings mit budgetiertem Spielstart)
Alles totaal normaal afaik & seeing 
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
-
Starbori

Bin dieses Mal auch mit einem budgetierten Spiel gestartet, hatte keinen Bock, wieder als armer Schlucker durch das X-Universum zu dackeln. Aber so viel Knete habe ich dann auch nicht herausbekommen, da ich mit einem kleinen Teil meines HQ aus dem vorherigen Spiel gestartet bin. Bis auf den HQ-Plot habe ich alle anderen Plots auf "nicht erledigt" gestellt, um die besonderen Schiffe als Belohnung zu bekommen.Alerion_V.X3 wrote: Sun, 28. Jun 26, 16:24 Seltsam bei mir nicht (auch alles neu, allerdings mit budgetiertem Spielstart)Alles totaal normaal afaik & seeing
![]()
Vielleicht ist es auch reiner Zufall, vielleicht sind ja alle Erweiteten Satelliten der anderen Fraktionen bei den Kämpfen beschädigt worden, aber ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, ob das in den anderen Durchläufen von X4 auch so war.
-
Alerion_V.X3

Ist ja echt seltsam. Dann ist wohl tatsächlich bei Deinem 9.0er Spiel irgendwas kaputt
Ich habe gerade nebenher das Spiel am Laufen und nochmal gegengeprüft: Erw. Sats 75 km Radius, auch gem. Text, so wie es sein sollte... eins von meinen Schiffen das da ggw. im Radius ist, hat einen sichtbaren Radius von normal 40 km. Sieht auch rein optisch korrekt aus.
Ich hatte allerdings das Spiel zwischenzeitlich deinstalliert und mit dem Start der Beta 9.0 neu installiert (an der ich aber dann doch nicht teilgenommen hatte, aus Gründen).
Vielleicht mal mit der Steam Dateiprüfung gegenchecken ob da ein paar Dateien verändert wurden oder ggf. das Spiel nach dem sichern der Spielstände nochmal neu installieren.
Ich hatte allerdings das Spiel zwischenzeitlich deinstalliert und mit dem Start der Beta 9.0 neu installiert (an der ich aber dann doch nicht teilgenommen hatte, aus Gründen).
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
-
Starbori

Erst einmal vielen Dank!Alerion_V.X3 wrote: Sun, 28. Jun 26, 17:47 Ist ja echt seltsam. Dann ist wohl tatsächlich bei Deinem 9.0er Spiel irgendwas kaputtIch habe gerade nebenher das Spiel am Laufen und nochmal gegengeprüft: Erw. Sats 75 km Radius, auch gem. Text, so wie es sein sollte... eins von meinen Schiffen das da ggw. im Radius ist, hat einen sichtbaren Radius von normal 40 km. Sieht auch rein optisch korrekt aus.
Ich hatte allerdings das Spiel zwischenzeitlich deinstalliert und mit dem Start der Beta 9.0 neu installiert (an der ich aber dann doch nicht teilgenommen hatte, aus Gründen).Vielleicht mal mit der Steam Dateiprüfung gegenchecken ob da ein paar Dateien verändert wurden oder ggf. das Spiel nach dem sichern der Spielstände nochmal neu installieren.
Warten wir ab, wie der Spielstand sich weiterentwickelt. Außerdem war ich schon ein wenig irritiert, dass im Sektor Hatikvahs Entscheidung I keine ARG-Verteidigungsflotte stationiert wurde. Auch auf den Bau meines zweiten Behemoth-E habe ich zwei volle Stunden warten müssen, weil es keine Elektronikkomponenten gab. Die außergewöhnliche Knappheit an Elektronikkomponenten könnte vielleicht auch der Grund für das Fehlen einer Verteidigungsflotte im Sektor Hatikvahs Entscheidung I sein.
Da ich die GOG-Version besitze und installiert habe, könnte sich eine Steam-Datenprüfung als schwierig erweisen.