Operation Hyäne - unmöglicher Bauplatz

Bitte poste eventuelle Spoiler über X4: Foundations hier.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

xARNOx

Operation Hyäne - unmöglicher Bauplatz

Post by xARNOx »

Hallo Leute,

ich soll in der Mission eine Station an einem Ort errichten, wo es nicht genügend Platz gibt um zu bauen (direkt am Highway und mit 2 KI-Stationen bereits in diesem Bereich).
Ich würde einen Screenshot posten, weiß aber nicht wie.

Hatte schon mal jemand das Problem bei dieser Mission?

VG,
arno
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Operation Hyäne - unmöglicher Bauplatz

Post by Uwe Poppel »

Ja, das Problem kommt mitunter vor, gerade in "kleineren" Sektoren bzw. in stark bebauten Sektoren.

Da der gelb markierte Bereich aber letztendlich dreidimensional und eigentlich auch ausreichend groß ist, solltest du eine Verschiebung nach oben oder unten bzw. weit an den Rand der Markierung versuchen. Wenn der von dir dann gewählte Bauplatz von der Mission nicht akzeptiert wird (siehe Missionslog), lösche deinen aktuellen Bauplatz und versuche es noch einmal etwas näher an der Markierung.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
xARNOx

Post by xARNOx »

Uwe Poppel wrote: Sun, 31. May 26, 14:59 Ja, das Problem kommt mitunter vor, gerade in "kleineren" Sektoren bzw. in stark bebauten Sektoren.

Da der gelb markierte Bereich aber letztendlich dreidimensional und eigentlich auch ausreichend groß ist, solltest du eine Verschiebung nach oben oder unten bzw. weit an den Rand der Markierung versuchen. Wenn der von dir dann gewählte Bauplatz von der Mission nicht akzeptiert wird (siehe Missionslog), lösche deinen aktuellen Bauplatz und versuche es noch einmal etwas näher an der Markierung.
Hab ich schon versucht, keine chance. Der Bereich ist ziemlich klein, erwartet einen 5x5x5 km Bauplatz und der highway führt mitten hindurch. Neu laden und die Mission neu starten ist auch nicht wirklich eine Option, weil ich die Mission schon vor längerem angenommen hatte (mir ist das natürlich erst jetzt aufgefallen).
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Stell bitte hier mal einen Spielstand bereit, dann können wir uns das ansehen und vielleicht eine Lösung ermitteln.

Zitat aus den Forenregeln:
Wenn du größere Dateien, wie Savegames, zur Unterstützung deiner Meldung bereitstellst, lade diese bitte auf eine Datei-Hosting-Seite wie z.B. DropBox hoch und füge die Downloadlinks in deiner Meldung ein.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
xARNOx

Post by xARNOx »

Uwe Poppel wrote: Sun, 31. May 26, 15:11 Stell bitte hier mal einen Spielstand bereit, dann können wir uns das ansehen und vielleicht eine Lösung ermitteln.

Zitat aus den Forenregeln:
Wenn du größere Dateien, wie Savegames, zur Unterstützung deiner Meldung bereitstellst, lade diese bitte auf eine Datei-Hosting-Seite wie z.B. DropBox hoch und füge die Downloadlinks in deiner Meldung ein.
https://www.dropbox.com/scl/fo/awj7oes2 ... krxut&dl=0

Schau mal ob du darauf zugreifen kannst. Hab noch nie was mit dropbox geteilt.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

es muss nur ein sehr kleiner Teil des Bauplatzes im Missionsradius liegen.
xARNOx

Post by xARNOx »

HeinzS wrote: Sun, 31. May 26, 17:05 es muss nur ein sehr kleiner Teil des Bauplatzes im Missionsradius liegen.
Also innerhalb der ekliptik ist auch das unmöglich. Außerhalb der ekliptik kann ich es versuchen, aber ich finde es schwer bauplätze auf dieser ebene zu verschieben. Hast du einen guten Tipp wie man das am besten macht?

Edit: ok google hat mir dabei geholfen und damit konnte ich das Problem wirklich lösen. Aber am Ende waren es vielleicht 2% vom Bauplatz die im geforderten Bereich gelegen haben. Und da hatte ich echt alles versucht um den so nah wie möglich zu bekommen.

Damit kann das Thema an sich zu. Finde aber schon, dass Egosoft hier nachbessern sollte. In meiner naiven Vorstellung sollte es nicht zu kompliziert sein, solche Missionsbauplätze immer so zu platzieren, dass keine Objekte darin sind, die den Bau behindern. Vor allem der Highway sollte gemieden werden.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Du hattest einen 5x5x5-Bauplatz. Du hättest diesen auch etwas (einseitig) vergrößern können, um etwas weiter in der Missionsblase zu stecken. Hätte natürlich etwas größere Bauplatzkosten verursacht.

Aber es ist ja jetzt vollbracht. Viel Erf... Creditsss weiterhin... :wink:

Vielleicht steht das Problem vielleicht auch auf der ToDo-Liste von Egosoft... weiter hinten... :roll:

Return to “X4: Foundations - Spoilers”