Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Hallo Zusammen,
ich konnte nun endlich Expeditionsmodule bauen,. Aber was nun?
Wie funktioniert das mit den Expeditionen?
Ich habe ein M Schiff mit dem Expeditionsbefehl an das Expetitionsdock angedockt aber wie geht es von hier jetzt weiter. Habe nirgends eine Möglichkeit entdeckt jetzt das Schiff los zu schicken.
Ich weiß das dies noch alles in den Kinderschuhen steckt.
Boso hat mir ja auch gesagt ich sollte jetzt eine Expedition vorbereiten... Aber mehr finde ich nicht. Bitte erklärt mir das doch mal wie man das in Gang setzt.
Ich denke schon das man das etwas eleganter gestalten könnte..
LG.
ich konnte nun endlich Expeditionsmodule bauen,. Aber was nun?
Wie funktioniert das mit den Expeditionen?
Ich habe ein M Schiff mit dem Expeditionsbefehl an das Expetitionsdock angedockt aber wie geht es von hier jetzt weiter. Habe nirgends eine Möglichkeit entdeckt jetzt das Schiff los zu schicken.
Ich weiß das dies noch alles in den Kinderschuhen steckt.
Boso hat mir ja auch gesagt ich sollte jetzt eine Expedition vorbereiten... Aber mehr finde ich nicht. Bitte erklärt mir das doch mal wie man das in Gang setzt.
Ich denke schon das man das etwas eleganter gestalten könnte..
LG.
-
Piere
- Posts: 697
- Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
@Zwirni:
Gar nicht!
Expeditionen waren der Versuch, ein Multiplayer in das Spiel zu integrieren. Man konnte so mit dem ausgewählten Schiff andere Universen anderer Spieler "besuchen".
Ich selbst konnte es auch nur 2 oder 3 mal machen, bevor dieses Projekt auf Eis gelegt wurde.
Gar nicht!
Expeditionen waren der Versuch, ein Multiplayer in das Spiel zu integrieren. Man konnte so mit dem ausgewählten Schiff andere Universen anderer Spieler "besuchen".
Ich selbst konnte es auch nur 2 oder 3 mal machen, bevor dieses Projekt auf Eis gelegt wurde.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
@Piere hat eigentlich schon alles gesagt. Wer aufmerksam alle Hinweise hier im Forum aber auch im Spiel liest
Mich würde interessieren, welche Patchverson du spielst, denn Boso Ta sollte dich aktuell eigentlich nicht auffordern, eine Expedition vorzubereiten.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Hallo Zusammen,
Ihr habt da ja absolut Recht. Die Ganzen Jahre verfolge ich das. In meinem Game gab es aber noch nie die Möglichkeit da was zu bauen.
Das hat sich seit 2 Tagen komplett geändert. Was mich nun zu der ursprünglichen Frage führte.
Ich hatte mich schon darauf gefreut dies nun auch mal testen zu können.
Genau gesagt kamen jetzt folgende Dinge dazu:
- Ich kann jetzt unter Onlinefunktionen 5 neue Dinge Einstellen. Das gab es die Ganze Zeit bei mit nicht.
- Ich konnte nun Expeditions-Module bauen
( als die Expeditionsplattform fertig war, sagte Boso ich sollte ein Expeditionsdock bauen. Als das Dock fertig war sagte er ich sollte nun eine Expedition planen.)
- Im Befehlsmenü gab es jetzt nun auch einen Expeditionsbefehl.
Ich habe nun heraus gefunden das man nur S/M Schiffe verwenden kann. Ich konnte also einem Schiff jetzt befehlen an das Expeditionsdock zu docken... Hier an der Stelle hört es jetzt aber auf... Ich kann jetzt auch auf die Expeditionsplattform gehen und da gibt es ein Expeditionsterminal. Wenn ich das aber mit F anvisiere lande ich in der Universumskarte. Dort ist nun Schluß. Hier finde ich jetzt aber keine weiteren Befehle.
Aus diesem Grund habe ich euch mal diese Frage gestellt.
Seit doch bitte so lieb und erklärt einen alten Veteranen (seit 1999 dabei) wie es jetzt weiter gehen würde wenn alles funktionieren würde. Ich bin einfach neugierig. Ich schrieb ja schon, da all diese Dinge jetzt möglich waren, hatte ich mich darauf gefreut es nun auch mal testen zu können. Auch wenn es nun doch nicht geht würde es mich interessieren wie jetzt der Ablauf wäre.
Dankeschön.
Ihr habt da ja absolut Recht. Die Ganzen Jahre verfolge ich das. In meinem Game gab es aber noch nie die Möglichkeit da was zu bauen.
Das hat sich seit 2 Tagen komplett geändert. Was mich nun zu der ursprünglichen Frage führte.
Ich hatte mich schon darauf gefreut dies nun auch mal testen zu können.
Genau gesagt kamen jetzt folgende Dinge dazu:
- Ich kann jetzt unter Onlinefunktionen 5 neue Dinge Einstellen. Das gab es die Ganze Zeit bei mit nicht.
- Ich konnte nun Expeditions-Module bauen
( als die Expeditionsplattform fertig war, sagte Boso ich sollte ein Expeditionsdock bauen. Als das Dock fertig war sagte er ich sollte nun eine Expedition planen.)
- Im Befehlsmenü gab es jetzt nun auch einen Expeditionsbefehl.
Ich habe nun heraus gefunden das man nur S/M Schiffe verwenden kann. Ich konnte also einem Schiff jetzt befehlen an das Expeditionsdock zu docken... Hier an der Stelle hört es jetzt aber auf... Ich kann jetzt auch auf die Expeditionsplattform gehen und da gibt es ein Expeditionsterminal. Wenn ich das aber mit F anvisiere lande ich in der Universumskarte. Dort ist nun Schluß. Hier finde ich jetzt aber keine weiteren Befehle.
Aus diesem Grund habe ich euch mal diese Frage gestellt.
Seit doch bitte so lieb und erklärt einen alten Veteranen (seit 1999 dabei) wie es jetzt weiter gehen würde wenn alles funktionieren würde. Ich bin einfach neugierig. Ich schrieb ja schon, da all diese Dinge jetzt möglich waren, hatte ich mich darauf gefreut es nun auch mal testen zu können. Auch wenn es nun doch nicht geht würde es mich interessieren wie jetzt der Ablauf wäre.
Dankeschön.
-
HeinzS
- Posts: 7215
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
an diesem Terminal konnte man verschiedene Arten von Expeditionen festlegen die unterschiedlich lang dauerten und nach dieser Zeit erschien das Schiff wieder und hatte ein paar schöne Dinge dabei.
-
Cadvan
- Posts: 2963
- Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Real-Zeit, nicht Spielzeit.
Du konntest also eine 12h Expedition starten, speichern und das Spiel beenden. Am nächsten Tag nach Spielstart war das Schiff schon zurück.
Es hatte sich in der Zwischenzeit in den Spielständen anderer aktiver Spieler herumgetrieben.
Auch bei dir sind dann Schiffe anderer Spieler aufgetaucht und sind herum geflogen.
Du konntest also eine 12h Expedition starten, speichern und das Spiel beenden. Am nächsten Tag nach Spielstart war das Schiff schon zurück.
Es hatte sich in der Zwischenzeit in den Spielständen anderer aktiver Spieler herumgetrieben.
Auch bei dir sind dann Schiffe anderer Spieler aufgetaucht und sind herum geflogen.
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Ich danke euch für die Infos...
Eigentlich total cool.. Aber Naja... Die eine Frage bleibt jetzt natürlich. Warum funktionieren jetzt scheinbar ein paar Teile dieses Features? Bei mir waren diese Funktionen Jahrelang gesperrt und plötzlich funktionieren sie. Und die menüs erscheinen.??? Hat Egosoft jetzt doch vor dies nochmal frei zu geben? Fragen über Fragen...
Eigentlich total cool.. Aber Naja... Die eine Frage bleibt jetzt natürlich. Warum funktionieren jetzt scheinbar ein paar Teile dieses Features? Bei mir waren diese Funktionen Jahrelang gesperrt und plötzlich funktionieren sie. Und die menüs erscheinen.??? Hat Egosoft jetzt doch vor dies nochmal frei zu geben? Fragen über Fragen...
-
Hüpper
- Posts: 375
- Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
eventuell hat der Erwerb des Timelines das als Bonus Online für was auch immer freigeschaltet. Die Expeditionen kenne ich nur von Erzählungen nach. War vor meiner aktiven X4 Zeit.
Bisher habe ich mir nur das Schiff als Boni angeeignet.
Bisher habe ich mir nur das Schiff als Boni angeeignet.
-
Franken
- Posts: 1717
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
nee, mit Timelines hatte das nichts zu tun. ist schon viel länger her. So lange, dass ich es echt nicht mehr genau weiß. War das vor oder nach 2020?
Vielleicht weiß das ja noch jemand.
Als Überbleibsel aus dieser Zeit haben die Spieler boch diverse Schiffslakierungen, die fest mit dem Account verbunden sind und nach wie vor genutzt werden können. Sonst ist da nichts weiter geblieben.
Vielleicht weiß das ja noch jemand.
Als Überbleibsel aus dieser Zeit haben die Spieler boch diverse Schiffslakierungen, die fest mit dem Account verbunden sind und nach wie vor genutzt werden können. Sonst ist da nichts weiter geblieben.
[] i:..
..:i []
-
Themroc
- Posts: 65
- Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Hey Spaceballs
https://store.steampowered.com/news/app ... 1?l=german
Ich vermisse dieses Feature in X4...
https://store.steampowered.com/news/app ... 1?l=german
Ich vermisse dieses Feature in X4...
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Hallo Zusammen,
ja ich kenne diese Benachrichtigungen und auch die Aussagen von Ego dazu... Aber wie schon gesagt, bei mir funktionierte das Feature noch nie. Ich habe halt den Zeitraum verschlafen als es aktiv war. Ich konnte die Jahre weder Module bauen noch kannte ich den Ablauf überhaupt. Doch plötzlich, vor paar Tagen konnte ich Module bauen und Boso reagierte darauf. Aus diesem Grund dachte ich das dieses feature nun wieder aktiv ist und ich nur nicht weiß wie man es bedient
ja ich kenne diese Benachrichtigungen und auch die Aussagen von Ego dazu... Aber wie schon gesagt, bei mir funktionierte das Feature noch nie. Ich habe halt den Zeitraum verschlafen als es aktiv war. Ich konnte die Jahre weder Module bauen noch kannte ich den Ablauf überhaupt. Doch plötzlich, vor paar Tagen konnte ich Module bauen und Boso reagierte darauf. Aus diesem Grund dachte ich das dieses feature nun wieder aktiv ist und ich nur nicht weiß wie man es bedient
-
Tommzen
- Posts: 334
- Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
"Exposition ". Seid mind 2022 ging die glaubig nicht mehr. Oder 2021. Jedenfalls 1 Jahr vor den Terranerupdate. 
"Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?"
Wurde der threat hier versehentlich gesperrt?

Das ja ganschön frech .

"Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?"
Wurde der threat hier versehentlich gesperrt?
Das ja ganschön frech .
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B
"To many drawn things"
"To many drawn things"
-
Themroc
- Posts: 65
- Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Expeditions Terminal, nach erfolgreicher Rückkehr
https://ibb.co/qFVpZmtg
auf der Map ein paar Besucher
https://ibb.co/tMBJM0jL
meine lieblings Beute, da schlägt das alte Piratenherz hoch
https://ibb.co/jkrpztY9
Expedition oder Exposition
Absicht oder nur ein Freudscher Versprecher...
japp,ganz schönfrech...aber mich wundert hier garnichts mehr
https://ibb.co/qFVpZmtg
auf der Map ein paar Besucher
https://ibb.co/tMBJM0jL
meine lieblings Beute, da schlägt das alte Piratenherz hoch
https://ibb.co/jkrpztY9
Expedition oder Exposition
Absicht oder nur ein Freudscher Versprecher...
japp,ganz schönfrech...aber mich wundert hier garnichts mehr
-
Casishur
- Posts: 2451
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Ich vermisse tatsächlich diese simplen expeditionen aus der version 2.5 - 3.2 das alleine belebte bereits das x universum und gab einen zusätzlichen hauch von multiplayer.Themroc wrote: ↑Mon, 1. Jun 26, 22:23 Expeditions Terminal, nach erfolgreicher Rückkehr
https://ibb.co/qFVpZmtg
auf der Map ein paar Besucher
https://ibb.co/tMBJM0jL
meine lieblings Beute, da schlägt das alte Piratenherz hoch
https://ibb.co/jkrpztY9
Expedition oder Exposition
Absicht oder nur ein Freudscher Versprecher...
japp,ganz schönfrech...aber mich wundert hier garnichts mehr
Ich find es schade, das dieses bereits funktionierene feature abgeschaltet worden ist. Und gefühlt in die Tonne georfen worden ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Und es war eine gute Quelle für lila Mods.Casishur wrote: ↑Tue, 2. Jun 26, 11:09 Ich vermisse tatsächlich diese simplen expeditionen aus der version 2.5 - 3.2 das alleine belebte bereits das x universum und gab einen zusätzlichen hauch von multiplayer.
Ich find es schade, das dieses bereits funktionierene feature abgeschaltet worden ist. Und gefühlt in die Tonne georfen worden ist.
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Vielen Lieben Dank @Themroc...
Jetzt habe ich endlich eine relativ klare Vorstellung davon wie das mal gesamt funktioniert hat. Um so mehr finde ich es schade das es nicht mehr komplett funktioniert. Aber denken wir positiv. Irgendwas muss sich ja geändert haben. Sonst gebe es ja weiterhin die Dinge in meinen Spiel nicht. Hoffnungs- Modus an: Vielleicht plant ja Ego eine Überraschung...
Jetzt habe ich endlich eine relativ klare Vorstellung davon wie das mal gesamt funktioniert hat. Um so mehr finde ich es schade das es nicht mehr komplett funktioniert. Aber denken wir positiv. Irgendwas muss sich ja geändert haben. Sonst gebe es ja weiterhin die Dinge in meinen Spiel nicht. Hoffnungs- Modus an: Vielleicht plant ja Ego eine Überraschung...
-
Themroc
- Posts: 65
- Joined: Thu, 30. Nov 17, 16:10

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Hallo Zwirni
Ich habe es gerade ingame probiert, die Expeditions Module zu bauen...am HQ.
Ist bei mir nicht möglich, grau die entsprechenden Seitenreiter im Baumenü
mein Aktuelles Spiel ist mit 8.0 gestartet, werde heute im laufe des Tages mal einen alten Spelstand laden in dem das Expo. Modul vorhanden ist
Deiner Erlaubniss vorrausgesetzt
habe ich Dich als Kontakt bei mir eingetragen, und hoffe auf einen Besuch von Dir
Die Hoffnung stirbt zuletzt...und dann der Hoffende
oh ja ,Ego Überraschung das wäre was
@Casishur, genau das...mal andere Namen sehen war erfreulich ingame
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Edit:
Versuch macht klug
6 Jahre altes save X4-2.60 mit Expo. Modul
beim anklicken landet man leider nur auf der Map
https://ibb.co/gLKk4cwd
Ich habe es gerade ingame probiert, die Expeditions Module zu bauen...am HQ.
Ist bei mir nicht möglich, grau die entsprechenden Seitenreiter im Baumenü
mein Aktuelles Spiel ist mit 8.0 gestartet, werde heute im laufe des Tages mal einen alten Spelstand laden in dem das Expo. Modul vorhanden ist
Deiner Erlaubniss vorrausgesetzt
habe ich Dich als Kontakt bei mir eingetragen, und hoffe auf einen Besuch von Dir
Die Hoffnung stirbt zuletzt...und dann der Hoffende
oh ja ,Ego Überraschung das wäre was
@Casishur, genau das...mal andere Namen sehen war erfreulich ingame
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Edit:
Versuch macht klug
6 Jahre altes save X4-2.60 mit Expo. Modul
beim anklicken landet man leider nur auf der Map
https://ibb.co/gLKk4cwd
-
Zwirni
- Posts: 181
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?
Hallo Themroc,
krass... also in der 8.0 gehts nicht... Aha...
Naja, ich teste die Beta 9.0 mit und ich glaube ab der RC 1 oder 2 (in der Beta 11 gings noch nicht) konnte ich das jetzt bauen. Wir können es einkreisen..
Danke dir für all die Info''s...
cool... Mal schauen was da mit 9.0 wirklich alles Release wird...
krass... also in der 8.0 gehts nicht... Aha...
Naja, ich teste die Beta 9.0 mit und ich glaube ab der RC 1 oder 2 (in der Beta 11 gings noch nicht) konnte ich das jetzt bauen. Wir können es einkreisen..
Danke dir für all die Info''s...
cool... Mal schauen was da mit 9.0 wirklich alles Release wird...
