Wie funtioniert das mit den Expeditionen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zwirni
x4

Wie funtioniert das mit den Expeditionen?

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

ich konnte nun endlich Expeditionsmodule bauen,. Aber was nun?

Wie funktioniert das mit den Expeditionen?

Ich habe ein M Schiff mit dem Expeditionsbefehl an das Expetitionsdock angedockt aber wie geht es von hier jetzt weiter. Habe nirgends eine Möglichkeit entdeckt jetzt das Schiff los zu schicken.
Ich weiß das dies noch alles in den Kinderschuhen steckt.
Boso hat mir ja auch gesagt ich sollte jetzt eine Expedition vorbereiten... Aber mehr finde ich nicht. Bitte erklärt mir das doch mal wie man das in Gang setzt.
Ich denke schon das man das etwas eleganter gestalten könnte..

LG.
Piere
x4

Re: Wie funtioniert das mit den Expeditionen?

Post by Piere »

@Zwirni:

Gar nicht!

Expeditionen waren der Versuch, ein Multiplayer in das Spiel zu integrieren. Man konnte so mit dem ausgewählten Schiff andere Universen anderer Spieler "besuchen".

Ich selbst konnte es auch nur 2 oder 3 mal machen, bevor dieses Projekt auf Eis gelegt wurde.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Zwirni wrote: Sat, 30. May 26, 22:27 Hallo Zusammen,

ich konnte nun endlich Expeditionsmodule bauen,. Aber was nun?

Wie funktioniert das mit den Expeditionen?
@Piere hat eigentlich schon alles gesagt. Wer aufmerksam alle Hinweise hier im Forum aber auch im Spiel liest :roll: , sollte mitbekommen, dass die Expeditionen seit etlicher Zeit abgeschaltet sind.
Mich würde interessieren, welche Patchverson du spielst, denn Boso Ta sollte dich aktuell eigentlich nicht auffordern, eine Expedition vorzubereiten.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

Ihr habt da ja absolut Recht. Die Ganzen Jahre verfolge ich das. In meinem Game gab es aber noch nie die Möglichkeit da was zu bauen.

Das hat sich seit 2 Tagen komplett geändert. Was mich nun zu der ursprünglichen Frage führte.
Ich hatte mich schon darauf gefreut dies nun auch mal testen zu können.

Genau gesagt kamen jetzt folgende Dinge dazu:

- Ich kann jetzt unter Onlinefunktionen 5 neue Dinge Einstellen. Das gab es die Ganze Zeit bei mit nicht.
- Ich konnte nun Expeditions-Module bauen
( als die Expeditionsplattform fertig war, sagte Boso ich sollte ein Expeditionsdock bauen. Als das Dock fertig war sagte er ich sollte nun eine Expedition planen.)
- Im Befehlsmenü gab es jetzt nun auch einen Expeditionsbefehl.

Ich habe nun heraus gefunden das man nur S/M Schiffe verwenden kann. Ich konnte also einem Schiff jetzt befehlen an das Expeditionsdock zu docken... Hier an der Stelle hört es jetzt aber auf... Ich kann jetzt auch auf die Expeditionsplattform gehen und da gibt es ein Expeditionsterminal. Wenn ich das aber mit F anvisiere lande ich in der Universumskarte. Dort ist nun Schluß. Hier finde ich jetzt aber keine weiteren Befehle.

Aus diesem Grund habe ich euch mal diese Frage gestellt.

Seit doch bitte so lieb und erklärt einen alten Veteranen (seit 1999 dabei) wie es jetzt weiter gehen würde wenn alles funktionieren würde. Ich bin einfach neugierig. Ich schrieb ja schon, da all diese Dinge jetzt möglich waren, hatte ich mich darauf gefreut es nun auch mal testen zu können. Auch wenn es nun doch nicht geht würde es mich interessieren wie jetzt der Ablauf wäre.

Dankeschön.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

an diesem Terminal konnte man verschiedene Arten von Expeditionen festlegen die unterschiedlich lang dauerten und nach dieser Zeit erschien das Schiff wieder und hatte ein paar schöne Dinge dabei.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Real-Zeit, nicht Spielzeit.

Du konntest also eine 12h Expedition starten, speichern und das Spiel beenden. Am nächsten Tag nach Spielstart war das Schiff schon zurück.

Es hatte sich in der Zwischenzeit in den Spielständen anderer aktiver Spieler herumgetrieben.

Auch bei dir sind dann Schiffe anderer Spieler aufgetaucht und sind herum geflogen.
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Ich danke euch für die Infos...

Eigentlich total cool.. Aber Naja... Die eine Frage bleibt jetzt natürlich. Warum funktionieren jetzt scheinbar ein paar Teile dieses Features? Bei mir waren diese Funktionen Jahrelang gesperrt und plötzlich funktionieren sie. Und die menüs erscheinen.??? Hat Egosoft jetzt doch vor dies nochmal frei zu geben? Fragen über Fragen... :gruebel:
Hüpper
x4

Post by Hüpper »

eventuell hat der Erwerb des Timelines das als Bonus Online für was auch immer freigeschaltet. Die Expeditionen kenne ich nur von Erzählungen nach. War vor meiner aktiven X4 Zeit.
Bisher habe ich mir nur das Schiff als Boni angeeignet.
Franken
x4

Post by Franken »

nee, mit Timelines hatte das nichts zu tun. ist schon viel länger her. So lange, dass ich es echt nicht mehr genau weiß. War das vor oder nach 2020?

Vielleicht weiß das ja noch jemand.
Als Überbleibsel aus dieser Zeit haben die Spieler boch diverse Schiffslakierungen, die fest mit dem Account verbunden sind und nach wie vor genutzt werden können. Sonst ist da nichts weiter geblieben.
[] i:.. :goner: ..:i []
Themroc
x4

Post by Themroc »

Hey Spaceballs

https://store.steampowered.com/news/app ... 1?l=german

Ich vermisse dieses Feature in X4...
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hallo Zusammen,

ja ich kenne diese Benachrichtigungen und auch die Aussagen von Ego dazu... Aber wie schon gesagt, bei mir funktionierte das Feature noch nie. Ich habe halt den Zeitraum verschlafen als es aktiv war. Ich konnte die Jahre weder Module bauen noch kannte ich den Ablauf überhaupt. Doch plötzlich, vor paar Tagen konnte ich Module bauen und Boso reagierte darauf. Aus diesem Grund dachte ich das dieses feature nun wieder aktiv ist und ich nur nicht weiß wie man es bedient ;-)
Tommzen
x4

Post by Tommzen »

"Exposition ". Seid mind 2022 ging die glaubig nicht mehr. Oder 2021. Jedenfalls 1 Jahr vor den Terranerupdate. :gruebel:

"Habt ihr noch Verbesserungswünsche für X4?"

Wurde der threat hier versehentlich gesperrt?

:gruebel: :o

Das ja ganschön frech . :mrgreen: :P
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅
Themroc
x4

Post by Themroc »

Expeditions Terminal, nach erfolgreicher Rückkehr

https://ibb.co/qFVpZmtg

auf der Map ein paar Besucher

https://ibb.co/tMBJM0jL

meine lieblings Beute, da schlägt das alte Piratenherz hoch

https://ibb.co/jkrpztY9

Expedition oder Exposition
Absicht oder nur ein Freudscher Versprecher...

japp,ganz schönfrech...aber mich wundert hier garnichts mehr
Casishur
x4

Post by Casishur »

Themroc wrote: Mon, 1. Jun 26, 22:23 Expeditions Terminal, nach erfolgreicher Rückkehr

https://ibb.co/qFVpZmtg

auf der Map ein paar Besucher

https://ibb.co/tMBJM0jL

meine lieblings Beute, da schlägt das alte Piratenherz hoch

https://ibb.co/jkrpztY9

Expedition oder Exposition
Absicht oder nur ein Freudscher Versprecher...

japp,ganz schönfrech...aber mich wundert hier garnichts mehr
Ich vermisse tatsächlich diese simplen expeditionen aus der version 2.5 - 3.2 das alleine belebte bereits das x universum und gab einen zusätzlichen hauch von multiplayer.

Ich find es schade, das dieses bereits funktionierene feature abgeschaltet worden ist. Und gefühlt in die Tonne georfen worden ist.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Casishur wrote: Tue, 2. Jun 26, 11:09 Ich vermisse tatsächlich diese simplen expeditionen aus der version 2.5 - 3.2 das alleine belebte bereits das x universum und gab einen zusätzlichen hauch von multiplayer.

Ich find es schade, das dieses bereits funktionierene feature abgeschaltet worden ist. Und gefühlt in die Tonne georfen worden ist.
Und es war eine gute Quelle für lila Mods.
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Vielen Lieben Dank @Themroc...

Jetzt habe ich endlich eine relativ klare Vorstellung davon wie das mal gesamt funktioniert hat. Um so mehr finde ich es schade das es nicht mehr komplett funktioniert. Aber denken wir positiv. Irgendwas muss sich ja geändert haben. Sonst gebe es ja weiterhin die Dinge in meinen Spiel nicht. Hoffnungs- Modus an: Vielleicht plant ja Ego eine Überraschung... ;-)
Themroc
x4

Post by Themroc »

Hallo Zwirni

Ich habe es gerade ingame probiert, die Expeditions Module zu bauen...am HQ.
Ist bei mir nicht möglich, grau die entsprechenden Seitenreiter im Baumenü

mein Aktuelles Spiel ist mit 8.0 gestartet, werde heute im laufe des Tages mal einen alten Spelstand laden in dem das Expo. Modul vorhanden ist

Deiner Erlaubniss vorrausgesetzt :)
habe ich Dich als Kontakt bei mir eingetragen, und hoffe auf einen Besuch von Dir :D

Die Hoffnung stirbt zuletzt...und dann der Hoffende

oh ja ,Ego Überraschung das wäre was

@Casishur, genau das...mal andere Namen sehen war erfreulich ingame
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Edit:
Versuch macht klug
6 Jahre altes save X4-2.60 mit Expo. Modul
beim anklicken landet man leider nur auf der Map

https://ibb.co/gLKk4cwd
Zwirni
x4

Post by Zwirni »

Hallo Themroc,

krass... also in der 8.0 gehts nicht... Aha...

Naja, ich teste die Beta 9.0 mit und ich glaube ab der RC 1 oder 2 (in der Beta 11 gings noch nicht) konnte ich das jetzt bauen. Wir können es einkreisen.. ;-)
Danke dir für all die Info''s... :-D

cool... Mal schauen was da mit 9.0 wirklich alles Release wird... :-D

Return to “X4: Foundations”