Schiffswerft baut nicht mehr.

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tomson
Posts: 19
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by Tomson »

Hallo,
ich habe eine Schiffswerft in Getsu Fune gebaut. Vor kurzem ist mir aufgefallen das die keine Schiffe für die Terraner und die Pioniere mehr baut. Das waren die einzigen Fraktionen die vorher dort Schiffe gekauft haben.
Wenn ich jetzt selbst für mich terranische Schiffe bauen möchte, wird mir angezeigt das Waren fehlen, aber die angezeigten waren sind keine terranischen, sondern z.b. Hüllenteile ect. .
Meine eigenen Schiff werden trotzdem gebaut, aber ich fürchte das mit den "universellen" Waren das Problem ist warum zwar NPC-Bauaufträge in der Warteschlange sind, aber nicht gebaut werden.
Der Baumodus ist auf Terraner gestellt und die terranischen Bauteile sind im Überfluss vorhanden.
Kann sein das zwischen drinne mal die globalen Einstellung verstellt und Baumodus auf Universell gestellt hatte. Gibt eine Weg wie ich die Werft reseten kann, sodass sie nur noch terranische Waren hat und die universellen Bauteile nicht mehr in der logischen Stationsübersicht auftauchen?

mit freundlichen Grüßen

Tomson
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by RainerPrem »

Tomson wrote: Fri, 29. May 26, 21:22 Hallo,
ich habe eine Schiffswerft in Getsu Fune gebaut. Vor kurzem ist mir aufgefallen das die keine Schiffe für die Terraner und die Pioniere mehr baut. Das waren die einzigen Fraktionen die vorher dort Schiffe gekauft haben.
Wenn ich jetzt selbst für mich terranische Schiffe bauen möchte, wird mir angezeigt das Waren fehlen, aber die angezeigten waren sind keine terranischen, sondern z.b. Hüllenteile ect. .
Meine eigenen Schiff werden trotzdem gebaut, aber ich fürchte das mit den "universellen" Waren das Problem ist warum zwar NPC-Bauaufträge in der Warteschlange sind, aber nicht gebaut werden.
Der Baumodus ist auf Terraner gestellt und die terranischen Bauteile sind im Überfluss vorhanden.
Kann sein das zwischen drinne mal die globalen Einstellung verstellt und Baumodus auf Universell gestellt hatte. Gibt eine Weg wie ich die Werft reseten kann, sodass sie nur noch terranische Waren hat und die universellen Bauteile nicht mehr in der logischen Stationsübersicht auftauchen?

mit freundlichen Grüßen

Tomson
Wann immer ein Schiff eine nicht-terranische Antrieb, Waffe, Schild und/oder Rakete bekommen soll, werden Hüllenteile etc. gebraucht. Leider ist es nicht möglich für eine Werft vorhandene Blaupausen zu deaktivieren. Aber Getsu Fune liegt doch direkt neben ANT und ARG; die sollten alles liefern können.
Tomson
Posts: 19
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by Tomson »

ich hab die Werft als großen Komplex geplant der nur die terranische Bauvariante nutzen soll und alle Bauteile selbst Herstellt für max Profit. Also würde ich das gerne zurück setzen.

Hmm.. mir kommt eine Idee. Wenn ich sämtliche Schiffwartungs- und Schiffproduktionhangare meiner Station abreißen und neu bauen würde, würde das helfen oder hat die Station danach das gleiche Problem?
Last edited by Tomson on Fri, 29. May 26, 22:58, edited 1 time in total.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by thoraya »

Tomson wrote: Fri, 29. May 26, 21:22 Wenn ich jetzt selbst für mich terranische Schiffe bauen möchte, wird mir angezeigt das Waren fehlen, aber die angezeigten waren sind keine terranischen, sondern z.b. Hüllenteile ect. .
Dann baust Du Schiffe und/oder Schiffe mit Modulen, die nicht aus TER Material hergestellt werden können.
Der Baumodus ist auf Terraner gestellt und die terranischen Bauteile sind im Überfluss vorhanden.
Der Baumodus betrifft nur den Stationsbau selbst, hat nichts mit der Werft zu tun.
Nur TER und PIO bestellen Schiffe aus TER Material, alle andren bestellen Schiffe, die aus den universellen Materialien hergestellt werden.

Wenn Du anderen Fraktionen als TER und PIO den Schiffsbau an Deiner Werft erlauben willst, dann musst Du dafür sorgen, das die universellen Waren bereitgestellt werden. Die Waren werden auch von den Fraktionshändlern geliefert, aber natürlich nicht in dem Umfang, das ununterbrochen gebaut werden kann.

Wenn Du willst, das nur Schiffe aus TER Material gebaut werden können, dann musst Du eine Handelsregel erstellen, die nur TER und PIO erlaubt und dies an der Werft für den Schffshandel einstellen.
Gibt eine Weg wie ich die Werft reseten kann, sodass sie nur noch terranische Waren hat und die universellen Bauteile nicht mehr in der logischen Stationsübersicht auftauchen?
Das geht leider nicht. Die benötigten Waren ergeben sich aus den Schiffen und Modulen, die Du herstellen kannst, also welche Blaupausen Du hast. Sobald Du auch nur 1 Blaupause besitzt, die universelle Waren benötigt, tauchen die in der Werft auf und gehen nie wieder weg.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by Charles Monroe »

So wie ich das überblicke, ist dies ein Problem der KI. Diese interessiert die Einstellung terranisch, geschlossen oder universell schlicht nicht, weil sie anscheinend nur für eigene Schiffe gilt. Das Problem dürfte also auch nach Abriss erneut auftauchen. Es interessiert auch nicht, wo die Werft oder das Dock steht. Meine Werft für KAZ/RAZ in Sengende Niederlage baut auch für HOP, SDH, VIG und YAK. Da ist ständig "Silvester" :lol:

Glücklicherweise kann man einzelne Fraktionen über Handelsregeln einschränken bzw. zulassen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Tomson
Posts: 19
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by Tomson »

ich hab probiert alle Baumodule und Lagermodule zu entfernen. Das hat nicht geklappt. In der Bauwarteschlange der Werft sind ausschließlich terranische Jäger. Ich habe eine Handelsregel erstellt die nur die Terraner und die Segaris Pionieren gestattet Schiffe zu kaufen.
Trotzdem können die terranischen Schiffe nicht gebaut werden, weil die Werft zum bau Universelle Bauteile verwenden will, die sie nicht hat.
Ich verstehe das nicht das hat stundenlang funktioniert und jetzt muss ich einen ganz neuen Warenkreislauf aufbauen weil ich argonische Blaupausen gekauft habe?
Tomson
Posts: 19
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by Tomson »

Das geht leider nicht. Die benötigten Waren ergeben sich aus den Schiffen und Modulen, die Du herstellen kannst, also welche Blaupausen Du hast. Sobald Du auch nur 1 Blaupause besitzt, die universelle Waren benötigt, tauchen die in der Werft auf und gehen nie wieder weg.
naja dann müsste die Werft ja zum bau von terranischen Schiffen für die terranische Fraktionen auch terranische Bauteile verwenden, das tut sie aber nicht.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by thoraya »

Charles Monroe wrote: Fri, 29. May 26, 22:12 So wie ich das überblicke, ist dies ein Problem der KI. Diese interessiert die Einstellung terranisch, geschlossen oder universell schlicht nicht, weil sie anscheinend nur für eigene Schiffe gilt.
Soweit ich das sehe intressiert diese Einstellung für den Schiffsbau überhaupt nicht, sondern nur für den Stationsbau. Und da betrifft es auch nur die Module, die mit unterschiedlichen Materialien gebaut werden können. Die TER Module brauchen immer TER Materialien, egal was eingestellt ist. Die ganzen nicht-TER Module brauchen immer Universal-Materialien, egal was eingestellt ist. Nur ein paar wenige Module, wie z.B. da Großraumsenserdingens, die es in beiden Varianten gibt, brauchen die Materialien gemäß der Einstellung.

Tomson wrote: Fri, 29. May 26, 23:21 ich hab probiert alle Baumodule und Lagermodule zu entfernen. Das hat nicht geklappt. In der Bauwarteschlange der Werft sind ausschließlich terranische Jäger. Ich habe eine Handelsregel erstellt die nur die Terraner und die Segaris Pionieren gestattet Schiffe zu kaufen.
Trotzdem können die terranischen Schiffe nicht gebaut werden, weil die Werft zum bau Universelle Bauteile verwenden will, die sie nicht hat.
In dem Fall "hängt" wahrscheinlich noch etwas vor den terranischen Jägern in der Bau-Queue, das Universal-Material braucht. Das kann auch ein Schiff sein, das nur repariert und Ausrüstung auffrischt. Die werden leider nicht angezeigt. Schau mal nach, sind irgendwelche Fraktionsschiffe angedockt?
Eine Handelsregel-Änderung wirkt leider nicht auf Aufträge, die zum Zeitpunkt der Änderung bereits in der Queue drin sind. Da Reparieren/Aufrüsten Aufträge nicht angezeigt werden kann man die leider auch nicht manuell abbrechen.


Was Du versuchen kannst:

Wähle die Werft, Rechtsclick -> Baue Schiff. Wähle ein Schiff aus. Dann sollte rechts unten stehen, was der Werft aktuell fehlt. Bring die Waren manuell ran. Dann sollten die aktuell wartenden Aufträge ausgeführt werden. Da Du inzwischen eine Handelsregl für nur TER und PIO hast dürften keine neuen Aufträge mehr reinkommen, die Universal-Materialien brauchen.
Tomson
Posts: 19
Joined: Sat, 21. Feb 04, 17:45
x3tc

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by Tomson »

danke thoraya das klingt nach einem Plan. Ich werds probieren.

Tante Edit: was soll ich sagen das Problem ist behoben. Da waren zwei Schiffe im Wartungshangar die universelle Bauteile gebraucht haben und die haben die Bauwarteschlange blockiert.
jakob.fugger
Posts: 74
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Schiffswerft baut nicht mehr.

Post by jakob.fugger »

Die Produktion von TER und PIO sollte eingegrenzt werden können durch einen speziellen Dauerbefehl. Unter "Spielerinformation/Handelsregeln/" kannst du eine neue Regeln erstellen. Diese aktivierst Du im Menü deiner Werft unter Schiffsbau.
In dieser Regel kannst Du die Fraktionen eingrenzen, die die Werft nur nutzen dürfen.

Return to “X4: Foundations”