Mahlzeit.
Ich miner schon seit Ewigkeiten komplett ohne Resourcensonden, da das für mich hinreichned gut funktioniert hat. Mag nicht die höchste Effizienz erreichen, aber das war mir egal.
Nun wurde ja mit 9.0 einiges geändert bzgl. wie Resourcen verteilt sind, abgebaut werden, neu spawnen und welchen Einfluß Resourcensonden drauf haben. Außerdem wurde das Verhalten "Prospektieren" neu hinzugefügt, mit dem Schiffe automatisch gute Resourcenspots finden und diese mit Resourcensonden markieren. Man kann auch Stationen Schiffe mit der Aufgabe Prospektieren zuweisen.
Klang interessant, dachte ich mir ich probiers mal aus. Also S Schiff gebaut und an meine Werft mit Produktionskomplex zugewiesen. Klappt prima, das Schiff rüstet sich selbstständig mit Resourcensonden aus und legt los. Und sobald ie ersten Sonden platziert sind, minern die Bergbauschiffe auch genau da. Und genau das ist leider das Problem:
Im Sektor der Station gibt es alle Resourcen (außer Methan, das gibts im Sektor nebenan) in guter Menge. Ohne Resourcensonden sind die Bergbauschiff im Sektor geblieben und haben gut abgebaut und an die Station geliefert.
Durch die Resourcensonden finden sie jetzt aber Spots mit höherem Ertrag - dummerweise, da der Manager 5 Sterne hat, in bis zu 5 Sektoren Entfernung. Also fliegen sie jetzt "sonstwohin" zum Resourcen abbauen, nur weil da vielleicht 1% mehr Ertrag ist, wodurch der tatsächliche Ertrag pro Zeit (also das was in der Station ankommt) durch die langen Flugzeiten massiv in den Keller geht. Ich musste die Anzahl Miner deutlich erhöhen, um die Station mti der gleichen Menge Resourcen zu versorgen, wie vorher komplett ohne Resourcensonden.
Ich werde das beobachten, aber wenn es so bleibt werde ich wieder komplett auf Resourcensonden verzichten - weil es ohne einfach deutlich besser läuft. Eigentlich Schade, denn die Idee, das Konzept, gefällt mir.
Wie sind eure Erfahrungen in der Richtung? Hat da überhaupt schon mal jemand drauf geachtet?
Bergbau / Prospektion / Resourcensonden
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
RainerPrem

Re: Bergbau / Prospektion / Resourcensonden
Ich halte mich aus Betas grundsätzlich heraus. Aber ich verfolge den Changelog. Und der weist daraufhin, dass selbst in RC1 der Bergbau noch Macken hatte. Ob das wohl bis zum Release gefixt wird ???thoraya wrote: Fri, 29. May 26, 15:56 Mahlzeit.
Wie sind eure Erfahrungen in der Richtung? Hat da überhaupt schon mal jemand drauf geachtet?
-
thoraya

Noch ein kleiner Nachtrag:
Wenn man ein Schiff einer Station als Prospektor zuweist, dann holt es ggf. direkt nach dem zuweisen Sonden an eienm Ausrüstungsdock. Dann sucht es die Reourcen-Spots und stellt die Sonden auf. Sind die Sonden alle, dann wars das. Das Schiff steht nur noch in der Gegend rum, kein automatisches Wiederauffüllen der Sonden. Muss man manuell machen.
Wenn man ein Schiff einer Station als Prospektor zuweist, dann holt es ggf. direkt nach dem zuweisen Sonden an eienm Ausrüstungsdock. Dann sucht es die Reourcen-Spots und stellt die Sonden auf. Sind die Sonden alle, dann wars das. Das Schiff steht nur noch in der Gegend rum, kein automatisches Wiederauffüllen der Sonden. Muss man manuell machen.
-
RainerPrem

Also, das sieht sehr nach Bug aus. Das solltest du im Beta-Forum melden.thoraya wrote: Sat, 30. May 26, 23:40 Noch ein kleiner Nachtrag:
-
thoraya

Da ich kein unmodifiziertes Save bereitstellen kann, dürfte das leider nicht viel bringen.