Hallo zusammen,
nach längerer Abwesenheit wollte ich wieder ins X4 - Universum einsteigen, wurde aber "ausgebremst".
Folgendes Verhalten (aktuellste Beta 9 + letzte finale Version)
- Steam -> Start -> Bildschirm komplett schwarz, keinerlei Fehlermeldung -> PC muss über Button am Tower "gekillt" werden
Andere Spiele (BF6 / Horizon Forbidden West / etc. laufen). Auch X4 lief beim letzten Mal, vor meiner Abstinenz - ist etwa 6-9 Monate her.
Hardware:
- 7800X3D
- 32GB Ram
- 4070 Super -> aktuellster Treiber ist drauf
- Spiel liegt auf NVME - SSD
- Windows 11
Spiel wurde auch schon neu installiert (Steam -> deinstallieren + neu heruntergeladen).
Gibts da irgendwelche Ideen?
Besten Dank euch!
Diagnosedaten:
https://we.tl/t-LhVY2cfcpcTuxLn0
X4 lässt sich nicht mehr starten
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hüpper
- Posts: 375
- Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57

Re: X4 lässt sich nicht mehr starten
9 Beta (aktueller Stand), original Spiel ohne Fremdeinwirkung.
ich muss sagen, dass bei mir der schwarze Bildschirm auch recht lange anhält. Dieses Verhalten ist für mich neu, löst sich aber nach endlos langen 45 Sekunden in Wohlgefallen auf, und weiter geht es zum X4 Menü.
In dieser Zeit ist eine weißer, großer Cursor zu sehen, der auf die Maus reagiert.
Ahoj
-Uwe
ich muss sagen, dass bei mir der schwarze Bildschirm auch recht lange anhält. Dieses Verhalten ist für mich neu, löst sich aber nach endlos langen 45 Sekunden in Wohlgefallen auf, und weiter geht es zum X4 Menü.
In dieser Zeit ist eine weißer, großer Cursor zu sehen, der auf die Maus reagiert.
Ahoj
-Uwe
