Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Zarrs
Posts: 10
Joined: Thu, 1. Dec 05, 15:24
x4

Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Zarrs »

Moin,

kommt mir das nur so vor oder ist irgendwie das Snapping der Bauteile verändert worden? xD
Versuche grad diese Neue Allographyn-Verarbeiter zu bauen , und irgendwie ist das Modul Snapping zu einer Geduldsprobe geworden oder mach ich neuerdings etwas falsch? :D

Und Cool wäre wenn ihr im UI irgendwo einbaut das man die Textgrößen konfigurieren kann ... mit dem neuen UI sind die Texte teilweise viel zu Riesig :D Ich kann nichtmal sehen ob ich im Sinza Modus bin =) (WQHD)

Aber die Performance hat mal massiv zugelegt , respekt :D Mein Ruckelsavegame is Flüssig ! :D
User avatar
Casishur
Posts: 2451
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Casishur »

ja die haben das Snapping verändert. im moment ist es so, das das object mit allem snappt was mit dem Bauteil zusammenpasst, auch wenn es an der untersten ecke der Station ist, was manchmal ärgerlich ist.
Das neue snapping ist Komplett positions bedingt vom Modul was wasm gerade beweg sollten nicht mehr an einem Modui am anderen ende der station snappen, nur weil die napping punkte geradu gut liegen.

Die distanz zum snapping point zum zielmodul spielt dabei eine rolle.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Piere
Posts: 697
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Piere »

Also ich finde auch, es wurden Punkte verbessert und im Gegenzug genauso viele Punkte wieder verschlechtert. Ich versuche mich daran zu gewöhnen, aber es fällt mir doch etwas schwer.

Beim "anklippen" hilft mir öfters, den Cursor mit dem Modul "in der Hand" genau auf den gewünschten "Klipppunkt" zu ziehen, egal wo das Modul hinspringt. Wenn man dann den Cursor etwas an dem gewünschten Punkt hin und her bewegt, "klippt" das Modul an (oft).
Nachtrag: sollte dies auch nicht funktionieren, setzt es in die nähe der gewünschten Position und benutzt die Pfeile in Richtung des gewünschten Klipppunktes.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
User avatar
Casishur
Posts: 2451
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Casishur »

eine Sache, was mich nach wie vor Stört, ist es, das sehr oft beim einfügen neuer module, das modul hinter der Kamera hängt genau auf der Kemera oder sehr weit weit weit ausserhalb des Bauplatzes optisch gesehen 100 km entfernt gespawnt wird.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by HeinzS »

Casishur wrote: Mon, 11. May 26, 09:19 eine Sache, was mich nach wie vor Stört, ist es, das sehr oft beim einfügen neuer module, das modul hinter der Kamera hängt genau auf der Kemera oder sehr weit weit weit ausserhalb des Bauplatzes optisch gesehen 100 km entfernt gespawnt wird.
das ist der Grund warum ich keine Verbindungsmodule mehr nutze und auch einen Mod verwende wo 10fach Module verbaut werden können. :cry:
Zarrs
Posts: 10
Joined: Thu, 1. Dec 05, 15:24
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Zarrs »

Hehe also hab ich das ja doch richtig gefühlt, was mich momentan am meisten aufregt ist das beim Kopieren Bauteile ungültig werden und sich dann nichtmehr snappen lassen,
zeigt zwar grün an aber springt dann jedesmal neben den punkt xD mir ist aufgefallen das das bauteil in dem fall egal wo ich das dann platziere Rot ist also in meiner Gedankenwelt ist das Bauteil fürs Spiel ungültig geworden, warum weiß der geier....
das gabs vorher zwar auch aber das hat enorm zugelegt, ich hab mich noch nie soviel baum bauen von Station aufgeregt wie jetzt, das ist einfach nur bescheuert gemacht worden, das war vorher zwar schon hakelig aber 100x besser ...
Ich frag mich immer.... wer testet das und sagt : jo das top so!..... ?
User avatar
Casishur
Posts: 2451
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Casishur »

Zarrs wrote: Thu, 14. May 26, 07:08 Hehe also hab ich das ja doch richtig gefühlt, was mich momentan am meisten aufregt ist das beim Kopieren Bauteile ungültig werden und sich dann nichtmehr snappen lassen,
zeigt zwar grün an aber springt dann jedesmal neben den punkt xD mir ist aufgefallen das das bauteil in dem fall egal wo ich das dann platziere Rot ist also in meiner Gedankenwelt ist das Bauteil fürs Spiel ungültig geworden, warum weiß der geier....
das gabs vorher zwar auch aber das hat enorm zugelegt, ich hab mich noch nie soviel baum bauen von Station aufgeregt wie jetzt, das ist einfach nur bescheuert gemacht worden, das war vorher zwar schon hakelig aber 100x besser ...
Ich frag mich immer.... wer testet das und sagt : jo das top so!..... ?
Wenn ich module verbinden möchte und die snap points offensichlich passen snappt es nicht ein, sondern das modul wir etwas abseits zurück gesetzt, als ob das modul ungültig plaziert worden sei..

Dies lässt sich problemlos im Stationsdesigner reproduzieren


Zu der frage wer testet das und sagt das ist top .

Würde eher heißen der code sieht Top aus, aber ich weis nicht wie das im Spiel funktioniert. :roll:

dafür ist die Beta auch da, um herauszufinden wie es sich im spiel verhält.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Piere
Posts: 697
Joined: Wed, 5. Oct 05, 11:09
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by Piere »

Casishur wrote: Sat, 16. May 26, 01:34 ...

Wenn ich module verbinden möchte und die snap points offensichlich passen snappt es nicht ein, sondern das modul wir etwas abseits zurück gesetzt, als ob das modul ungültig plaziert worden sei..

...
Stimmt! Und wenn man dann die Modulplatzierung rechts bestätigt, verschwindet das Modul auch. Ich glaube es wird falsch, also falsch in grün, angezeigt.

Also ich bin schon dabei, das bzw. die Probleme etwas zu verifzieren, zu sammeln und anschließend zu melden. Wurde auch schon. Ich denke, die arbeiten bereits daran.
AMD Ryzen 9 7900X // MSI X670E GAMING PLUS WIFI // AMD Radeon Sapphire RX 9070 XT PURE 16GB // 32 GB DDR5-6000 CL-30 Teamgroup // WD-Black SN770 2TB // custom passiv Wasserkühlung // Thermaltake Paris 650W // MSI G27CQ4 E2 170 Hz Monitor (auf 120 Hz)
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Beta 9 - Baumodus - Verbindungen

Post by thoraya »

Was ich ultra nervig finde ist, das - wenn man eine neues Modul platzieren will - offensichtlich für alle bereits plazierten Module geprüft wird, ob das neue Modul daran "snappen" könnte. Bei großen Komplexen geht das enorm auf die Performance. Ich habe kürzlich mal einen ~3000 Module Megakomplex designed. Gegen Ende hatte ich da beim Platzieren von neuen Modulen ~1fps...

Warum kann man das nicht nur für die Module im Sichtbereich prüfen? Es ist doch eh unmöglich ein neues Modul an ein bereits plaziertes Modul dranzubauen, das man gar nicht sieht...

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”