X4 9.0, falsche Erwartungen?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Puma[STI]
Posts: 896
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Puma[STI] »

R-TEAM wrote: Tue, 12. May 26, 16:33 ...Aber die "Welt" und das innere der Raumstationen (wenn man FPS gameplay mag ...) war weit immersiver als aktuell in X-4 ....
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Über den Release von X-Rebirth braucht man nix zu sagen... Das kam min. 1 Jahr zu früh raus... Aber selbst die Highways haben, meiner Meinung nach, um Welten besser in das X-Rebirth-Universum gepasst, als sie es jetzt in X4 tun. Was das atmosphärische Gefühl von "die unendlichen Weiten des Universums" betrifft, dass fand ich in X-Rebirth bis jetzt am besten umgesetzt. Hätte mir gewünscht, dass sie das in X4 weitergeführt und verbessert hätten.
___

Was Erwartungen generell angeht, da sollte man immer etwas Vorsichtig sein. Es kann schnell mal passieren, dass man in eine Aussage etwas hinein interpretiert, was so gar nicht gesagt wurde oder man ignoriert Informationen die gesagt wurden, weil man sich von anderen Dingen "blenden" lässt.
User avatar
arragon0815
Posts: 17829
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by arragon0815 »

...dann schließe ich mich mal an und mache hier den Wünsch-Dir-Was-2 (Privat Edition) :D
RainerPrem wrote: Tue, 12. May 26, 06:40
Tamina wrote: Mon, 11. May 26, 21:55 Wäre cool wenn die PMC weiter geführt wird, dem schließe ich mich an. Das war einer der coolsten Fraktionen, mit interessanter Lore. Die hat einfach eine interessante Prämisse.
Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.
Die Systeme in einem DLC mit guter Story...und die Skunk gibt es gratis dazu- diesmal mit Entscheidung ob Selberflieger oder nur dabei sitzend :eg:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Tue, 12. May 26, 06:40Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.
Das ist richtig. Ich las nur von einigen Problemen bei der Umsetzung. Das gravierendste scheinen mMn die Arawn und die Rahanas zu sein. Diese sollen Schiffe tragen können (in XR halt nur das Eine). Nur da, wo das Dock ist, ist darunter kein Platz mehr für ein Hangar. Dann das mit der Karte: In XR wurde jedes System durch exakt nur einen Punkt auf der System-Karte angezeigt und Sektoren sah man erst, wenn man reinzoomte. Und zuletzt noch die Highways, insbesondere in OL, welche viel zu verschlungen sind. Man müsste hier erklären, warum dies in X4 nicht mehr der Fall ist. Rein technisch liegt das Problem da wohl an der Performance des Sektors. Oder Toride ganz ohne Highways und Superhighways. Das hat nicht mal Sektoren. Es gibt bloß stumpf 18 Zonen und Zonen sind in X4 ja überhaupt nicht vorgesehen. Aber ich würde sagen, das Meiste davon lässt sich vermutlich anders umsetzen.

Im Übrigen: Ich bin wegen XR damals weg von Egosoft, muss aber sagen, dass die finale Version 4.30 letztendlich doch spielbar war.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3796
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Uwe Poppel »

arragon0815 wrote: Tue, 12. May 26, 22:54 ...dann schließe ich mich mal an und mache hier den Wünsch-Dir-Was-2 (Privat Edition) :D
RainerPrem wrote: Tue, 12. May 26, 06:40
Tamina wrote: Mon, 11. May 26, 21:55 Wäre cool wenn die PMC weiter geführt wird, dem schließe ich mich an. Das war einer der coolsten Fraktionen, mit interessanter Lore. Die hat einfach eine interessante Prämisse.
Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.
Die Systeme in einem DLC mit guter Story...und die Skunk gibt es gratis dazu- diesmal mit Entscheidung ob Selberflieger oder nur dabei sitzend :eg:
Ja, unbedingt... :o
...und nicht zu vergessen Yisha Tarren dazu, damit noch jemand uns vollbaselt, nicht nur Boso Ta und Dal Busta... :rant: :wink:

Nee, die XR-Sonnenysteme sollten erst mit einem X5/6/7 dazukommen, die sind - einschließlich der dortigen Fraktionen - viel zu umfangreich für ein X4-DLC.

Bei einem künftigen weiteren X4-DLC sollen (meiner Meinung nach) nur - beispielsweise wie von Egosoft in der Roadmap angedeutet - Expeditionen in den Leerraum bzw. in bisher unentdeckte Secktoren (via Anomalien?) kommen. Aldrin (nein, nicht Albion!) mit den dortigen Menschen (Aldrianer?), Stationen und Schiffen wäre schöööön...


Aber jetzt warten wir erstmal gespannt auf den Patch 9.0 (haben ja immerhin schon die Beta 10) und lassen unsere Erwartungen nicht ins Unendliche sprießen... wegen "X4 9.0, falsche Erwartungen?".

Gießt in eurem Garten oder auf dem Balkon die Pflanzen, die sprießen dann auch schön... ins Kraut... :roll:
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
User avatar
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 4705
Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Tamina »

Charles Monroe wrote: Tue, 12. May 26, 23:24Und zuletzt noch die Highways, insbesondere in OL, welche viel zu verschlungen sind. Man müsste hier erklären, warum dies in X4 nicht mehr der Fall ist. Rein technisch liegt das Problem da wohl an der Performance des Sektors. Oder Toride ganz ohne Highways und Superhighways. Das hat nicht mal Sektoren. Es gibt bloß stumpf 18 Zonen und Zonen sind in X4 ja überhaupt nicht vorgesehen. Aber ich würde sagen, das Meiste davon lässt sich vermutlich anders umsetzen.
Ja definitiv. Das Sektorenlayout mit den Highways war nicht wirklich toll.
Ich fand die Teladisektoren bzw den einen mit dem Nebel verdammt gut umgesetzt. Der Nebel erklärte auch glaubhaft warum man hier nicht einfach in All-Linie von A nach B fliegen kann.

Was war eigentlich nochmal das Thema dieses Threads? :gruebel:
Vielleicht sollten wir ihn in XR-Nostalgie umbenennen :D

Früher war alles besser!! :rant:

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
Snoigel
Posts: 243
Joined: Wed, 14. May 14, 20:05
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Snoigel »

arragon0815 wrote: Tue, 12. May 26, 22:54 ...dann schließe ich mich mal an und mache hier den Wünsch-Dir-Was-2 (Privat Edition) :D
Gib mir Unterstützung für einen zweiten Monitor, auf dem ich die Karte sehen kann und ich ich kaufe das Spiel noch einmal :D
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Charles Monroe »

Tamina wrote: Wed, 13. May 26, 00:30Was war eigentlich nochmal das Thema dieses Threads? :gruebel:
"X4 9.0, falsche Erwartungen?"
Aber ich glaube, wir sind schon bei X4 90, mit ganz anderen Erwartungen. :lol:

Zu dem "In Stationen rum rennen in XR" fiel mir grad' btw. noch ein, dass das Viele damals, soweit ich mich erinnere, überhaupt nicht mochten, jedenfalls nicht auf die Art, wie man sich seine Crews zusammensuchen musste. Dafür gab es dann irgendwann das Com-Menü für die Stationen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
User avatar
arragon0815
Posts: 17829
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by arragon0815 »

Snoigel wrote: Wed, 13. May 26, 00:40 Gib mir Unterstützung für einen zweiten Monitor, auf dem ich die Karte sehen kann und ich ich kaufe das Spiel noch einmal :D
Meine Unterstützung für den Support eines zweiten Kartenmonitor ist hiermit erteilt, Du kannst das Spiel nochmals kaufen :eg:


Uwe Poppel wrote: Tue, 12. May 26, 23:29 Nee, die XR-Sonnenysteme sollten erst mit einem X5/6/7 dazukommen, die sind - einschließlich der dortigen Fraktionen - viel zu umfangreich für ein X4-DLC.

Bei einem künftigen weiteren X4-DLC sollen (meiner Meinung nach) nur - beispielsweise wie von Egosoft in der Roadmap angedeutet - Expeditionen in den Leerraum bzw. in bisher unentdeckte Secktoren (via Anomalien?) kommen. Aldrin (nein, nicht Albion!) mit den dortigen Menschen (Aldrianer?), Stationen und Schiffen wäre schöööön...


Aber jetzt warten wir erstmal gespannt auf den Patch 9.0 (haben ja immerhin schon die Beta 10) und lassen unsere Erwartungen nicht ins Unendliche sprießen... wegen "X4 9.0, falsche Erwartungen?".

Gießt in eurem Garten oder auf dem Balkon die Pflanzen, die sprießen dann auch schön... ins Kraut... :roll:
Naja, das Split DLC war wohl auch nicht gerade klein und wurde trotzdem ein DLC. Terraner und Boronen mal nicht erwähnt.
Kommt jetzt darauf an wie lange Bernd noch die X4- Technik verwenden will, vorher gibbet es kein 5 oder 6, nur Patch 50.0 oder 60.0 :D
Natürlich würde sowas nicht von heute oder morgen fertig werden, aber als übernächster DLC - wenn dann noch X4 aktuell ist - könnte man drüber reden... :wink:

Aldrin wäre auch nicht schlecht....äh, man habe ich zu X4 9.0 aber sowas von überzogene Erwartungen... :oops:
CPU: Vorhanden
GPU: Was von AMD
MOBO: Sind lauter blinkende Lichter drauf
Kühlung: Kühlt
Gehäuse: Ist drum
User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 9798
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Alerion_V.X3 »

Ok, jetzt ist der Thread hier wirklich bei: "Wünsch Dir was... und ich wünsch mir'n Pony" angelangt. Da kommt selbst der Weihnachtsbernd nicht mehr mit. Aber Ü-Eier gibts trotzdem für Alle, ob ihr wollt oder nicht :eg: 8) :D
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

--Wer das liest ist super.
Thuule
Posts: 6
Joined: Sat, 9. May 26, 14:41

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Thuule »

RainerPrem wrote: Tue, 12. May 26, 06:40
Tamina wrote: Mon, 11. May 26, 21:55 Wäre cool wenn die PMC weiter geführt wird, dem schließe ich mich an. Das war einer der coolsten Fraktionen, mit interessanter Lore. Die hat einfach eine interessante Prämisse.
Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.
also meine "Hoffung" wäre, dass Egosoft mit dem 10.0 Update(/DLC?) welches unter den Schlagwort "Erkundung" fällt, die Sektoren aus X:rebirth in X4 Foundation einführt. (Würde gerne Albion/Omycron Lyrae in X4 sehen^^) "Meine" Lore dazu wäre, dass man mit einer neuen Sprungtechnologie (die vielleicht Boso zusammentüftelt) in andere Torcluster springen kann, die vielleicht schon reaktiviert sind,
aber noch nicht mit dem "Haupt"-Cluster (X4 universum) verbunden sind und diese dann "erkunden" kann um Später im Laufe der Story beide Regionen zu verbinden (Ähnlich die bei dem Boronenplot,
nur das man mit Bosos neuen Antrieb Postbote spielen darf um informationen zwischen beiden Seiten auszutauschen) wäre zumindest eine 10.0 Würdiger Inhalt, auch wenn ich mir wohl wie immer zu hohe Erwartungen damit setze...
Thuule
Posts: 6
Joined: Sat, 9. May 26, 14:41

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Thuule »

Charles Monroe wrote: Tue, 12. May 26, 23:24
RainerPrem wrote: Tue, 12. May 26, 06:40Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.
Das ist richtig. Ich las nur von einigen Problemen bei der Umsetzung. Das gravierendste scheinen mMn die Arawn und die Rahanas zu sein. Diese sollen Schiffe tragen können (in XR halt nur das Eine). Nur da, wo das Dock ist, ist darunter kein Platz mehr für ein Hangar. Dann das mit der Karte: In XR wurde jedes System durch exakt nur einen Punkt auf der System-Karte angezeigt und Sektoren sah man erst, wenn man reinzoomte. Und zuletzt noch die Highways, insbesondere in OL, welche viel zu verschlungen sind. Man müsste hier erklären, warum dies in X4 nicht mehr der Fall ist. Rein technisch liegt das Problem da wohl an der Performance des Sektors. Oder Toride ganz ohne Highways und Superhighways. Das hat nicht mal Sektoren. Es gibt bloß stumpf 18 Zonen und Zonen sind in X4 ja überhaupt nicht vorgesehen. Aber ich würde sagen, das Meiste davon lässt sich vermutlich anders umsetzen.

Im Übrigen: Ich bin wegen XR damals weg von Egosoft, muss aber sagen, dass die finale Version 4.30 letztendlich doch spielbar war.
Finde aber das kann man zumindest irgendwie "Lore"-technisch erklären, wenn man die Sektoren nicht 1:1, sondern auf X4-"Format" anpasst. Bitte Korrigieren wenn ich falsch liege, aber X:Rebirth spielt ja zwischen X3 und X4, also ist schon einige Zeit ("Jahrzehnte") vergangen. Und damit könnten Abweichnungen zwischen X:Rebirth und X4 erklärt werden.
Thuule
Posts: 6
Joined: Sat, 9. May 26, 14:41

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Thuule »

Uwe Poppel wrote: Tue, 12. May 26, 23:29
arragon0815 wrote: Tue, 12. May 26, 22:54 ...dann schließe ich mich mal an und mache hier den Wünsch-Dir-Was-2 (Privat Edition) :D
RainerPrem wrote: Tue, 12. May 26, 06:40

Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.
Die Systeme in einem DLC mit guter Story...und die Skunk gibt es gratis dazu- diesmal mit Entscheidung ob Selberflieger oder nur dabei sitzend :eg:
Ja, unbedingt... :o
...und nicht zu vergessen Yisha Tarren dazu, damit noch jemand uns vollbaselt, nicht nur Boso Ta und Dal Busta... :rant: :wink:

Nee, die XR-Sonnenysteme sollten erst mit einem X5/6/7 dazukommen, die sind - einschließlich der dortigen Fraktionen - viel zu umfangreich für ein X4-DLC.

Bei einem künftigen weiteren X4-DLC sollen (meiner Meinung nach) nur - beispielsweise wie von Egosoft in der Roadmap angedeutet - Expeditionen in den Leerraum bzw. in bisher unentdeckte Secktoren (via Anomalien?) kommen. Aldrin (nein, nicht Albion!) mit den dortigen Menschen (Aldrianer?), Stationen und Schiffen wäre schöööön...
"Expeditionen in den Leerraum bzw. in bisher unentdeckte Secktoren (via Anomalien?) kommen." klingt mir SEHR nach "unfokusierten Sprungantrieb" aus X3... habe den immer benutzt um mit meiner Cerberus (Vorne Energieplasmawerfer, rest FLAKs) in irgendwelche unbekannten regionen zu springen und dort Khaak zu Jagen, konnte ich damals Stundenlang machen ohne das mir langweilig wurde und schöne Aussichten gab es auch immer^^ mein Liebstes Bild war von Außerhalb der Galaxis, wo man von Außen auf diese Draufschauen konnte, ein herrlicher Anblick^^
User avatar
Casishur
Posts: 2451
Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Casishur »

Expeditionen in den Branen zwischenraum würde ich auch interresant finden. Wobei eine brane die Membran ist die parallel universen trennt oder so ähnlich.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit

Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.

Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Charles Monroe »

Snoigel wrote: Wed, 13. May 26, 00:40Gib mir Unterstützung für einen zweiten Monitor, auf dem ich die Karte sehen kann und ich ich kaufe das Spiel noch einmal :D
Mal schauen, ob da was über den Debug-Mode geht. Ich weiß, dass es in Elite ein Journal (in JSONL) gibt, welches von externen Programmen live gelesen werden kann, die dann allerlei Statistiken (auch Karten) auf beliebig viele Monitore verteilen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
AllFred_Stern
Posts: 118
Joined: Sun, 20. Aug 17, 14:14
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by AllFred_Stern »

Charles Monroe wrote: Sat, 16. May 26, 08:15
Snoigel wrote: Wed, 13. May 26, 00:40Gib mir Unterstützung für einen zweiten Monitor, auf dem ich die Karte sehen kann und ich ich kaufe das Spiel noch einmal :D
Mal schauen, ob da was über den Debug-Mode geht. Ich weiß, dass es in Elite ein Journal (in JSONL) gibt, welches von externen Programmen live gelesen werden kann, die dann allerlei Statistiken (auch Karten) auf beliebig viele Monitore verteilen.
Einen wunderherrlichen guten Tag!

JETZT, wo ich aus dem Büro in das Wohnzimmer gezogen bin, um auf dem Fernsehgerät zu spielen, wollt ihr den zweiten Monitor für die Karte einführen? Ich bin offiziell strikt dagegen, werde aber inoffiziell das Büro langsam wieder auf- und umräumen, damit ich vor den MonitorEN mein Empire verwalten und erforschen/ bereisen kann.
Für mich und mein Empire wird das Update empirisch, weil ich mich nicht an der BETA beteilige und nicht die Patchnotes lese und keine Previue schaue, aber häufig in diesem Forum verweile.
Wenn das fertige Ergebnis vorliegt, dann starte ich den Download und schaue mir an, was sich in meinem Empire verändert hat, weswegen mein Eingriff notwendig ist und erforsche, was es zu erforschen gibt und zum Thema: "Ich erwarte nichts von einem Update. Allerdings bin ich mir sicher, dass nach jedem Update alles anders ist - manchmal vielleicht auch besser..."
Version: tagesaktuell (Steam) / ungemoddet
Grafik: MSI GeForce RTX 4070 Ti Suprim
Board: Aorus X570 Elite
Speicher: 32 GB G.Skill
Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
Ausgabe: LG 4K OLED TV B3 77''
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Charles Monroe »

AllFred_Stern wrote: Tue, 19. May 26, 08:49JETZT, wo ich aus dem Büro in das Wohnzimmer gezogen bin, um auf dem Fernsehgerät zu spielen, wollt ihr den zweiten Monitor für die Karte einführen?
Was heisst hier IHR? Meine Idee hat mit Egosoft nichts zu tun. Das wird was Privates und, wenn ich Muse (maw.: Zeit) habe, allenfalls auf Github zu haben sein. Evtl. muss ich da auch gar nicht mehr allzuviel tun, weil es bereits einen "X4CodeDebug"ger gibt.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Tommzen
Posts: 334
Joined: Mon, 19. Aug 13, 04:51
x4

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?

Post by Tommzen »

HeinzS wrote: Mon, 11. May 26, 06:32
Franken wrote: Sun, 10. May 26, 22:52 Patchnotrs, da sieht man was drin ist
:? , mMn muss man erst wieder stundenlang alle Änderungen erkunden. :o
Tamina wrote: Mon, 11. May 26, 21:55 Wäre cool wenn die PMC weiter geführt wird, dem schließe ich mich an. Das war einer der coolsten Fraktionen, mit interessanter Lore. Die hat einfach eine interessante Prämisse.




Gute Ideen.
Ryzen 7 5800x3D // Asus ROG STRIX X570-E // 32GB G.Skill TZ ROYAL DDR4 @3600 CL16 4x8GB // 250GB Samsung 970 Evo M.2 // 1T Samsung EVO 990 M.2 // SAPPHIRE Radeon RX 7900 XTX NITRO+ // 850 Watt Corsair HXi Series HX850i // Cooler Master Cosmos C700P Black Ed // Corsair iCUE H150i RGB PRO XT // LG 34GS95QE-B

"To many drawn things" 😅

Return to “X4: Foundations”