X4 9.0, falsche Erwartungen?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Thuule
- Posts: 6
- Joined: Sat, 9. May 26, 14:41
X4 9.0, falsche Erwartungen?
Muss sagen, ich bin bisher mäßig beeindruckt von 9.0 und würde dem Update vielleicht eine 5/10 bestenfalls geben... ja, dieses neue Waffenbalacing ist gut und schön, und als "Weapon"- Update würde ich dem auch eine 10/10 geben, aber wenn wir von einem "EMPIRE!"-Update sprechen, ist die Erwartungshaltung dann doch schon eine andere...wenn wir von einem EMPIRE-Update sprechen, hätte ich Änderungen erwartet, welchen den Spielstil nicht als Pilot/Capitan/Miner/... sondern als HERRSCHER unterstützen. (z.B. das Sektoreigentum mehr Gewicht bekommt). Meine Idee wäre gewesen, dass wenn man 3 Sektoren hat sich Dal-Buster meldet, nach dem Motto "jo, wir haben mittlerweile eine Größe/Macht/Einfluss bekommen, dass uns völlig neue Möglichkeiten offen stehen, habe schon mit Boso gesprochen, schaue doch mal bei uns vorbei, dann erläutern wir dir die." und das man dann neue "Bau-/Forschungsoptionen" freigeschaltet bekommt, zum Beispiel eigene Hyperlines (wie The Ring) bauen zu können, um die Sektoren besser miteinander verbinden zu können, oder mein Favorit, sich um seine Heimatwelt einen eigenen Torus (wie den der terraner in X3) bauen zu können XD, vielleicht auch weitere Diplomatische Optionen, wie ein Fraktionsweites Handelsabkommen verhandeln (nicht nur für einzelne Stationen) und mit Steigender Sektorzahl nehmen die Macht und Möglichkeiten die man Freischalten kann zu...(wodurch das Sektoreigentum relevanter wird...) das ist in etwa der Content den ich mir von einem "EMPIRE"-Update erwartet habe... zum Vergleich, wie würdet ihr euch fühlen, wenn Egosoft das "Diplomatie"-Update ankündigt, aber in diesem geht es kein Stück um Diplomatie sondern nur um das "Flugmodell", dann können sie das Flugmodell noch so grossartig überarbeiten, aber es fühlt sich trotzdem wie eine Enttäuschung an, weil der Name "Diplomatie" Erwartungen geweckt hat, welche nicht eingehalten wurden (egal ob der Inhalt (Flugmodell) vorher angekündigt wurde oder nicht...)... So geht es mir mit dem EMPIRE!-Update und den Waffenverbesserungen...
-
Alerion_V.X3
- Posts: 9807
- Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
So What... Wenn man zu hohe Erwartungen hat, wird man immer enttäuscht
Momentan spiele ich aber ohnehin kein X4 mehr und auch an der Beta nehme ich nicht teil.
Mag da kommen was wolle, es wäre mir dann neu und kommt überraschend.
Mag da kommen was wolle, es wäre mir dann neu und kommt überraschend.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
Thuule
- Posts: 6
- Joined: Sat, 9. May 26, 14:41
Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Geht eher darum, WARUM man diese Erwartungen hat, weil Egosoft einen Namen für das Update gewählt hat, welcher diese Erwartungen schürt...Alerion_V.X3 wrote: Sat, 9. May 26, 16:53 So What... Wenn man zu hohe Erwartungen hat, wird man immer enttäuschtMomentan spiele ich aber ohnehin kein X4 mehr und auch an der Beta nehme ich nicht teil.
Mag da kommen was wolle, es wäre mir dann neu und kommt überraschend.![]()
Habe ja schon ein Beispiel gebracht, mal ein anderes, ist so als ob du zur Tankstelle fährst, Super Benzin tanken willst, weil es ja an der Zapfsäule steht, aber statt Super Benzin kommt Sonnenblümenöl aus dem Supermarkt raus und dir wird gesagt:
"tja, pech gehabt, wenn du erwartest, dass an der Super Benzin Zapfsäule auch Super Benzin raus kommt, ist das deine Schuld wenn du entäuscht wirst, hattest halt zu hohe Erwartungen..."
-
Alerion_V.X3
- Posts: 9807
- Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Ist doch bei jedem unterschiedlich/individuell. Ist ja auch nichts schlimmes daran hohe Erwartungen zu haben. Aber man sollte da schon etwas tiefer graben schauen/informieren und sich auch Interviews mit z.B. Bernd anschauen. Diejenigen welchen er vor zu hohen Erwartungen und das man eben nicht allen gerecht werden kann, ehrlich warnt.
Das warrruuuum nuhuur ist da häufig eher einfach zu beantworten: Du selbst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Von vielem was Du und viele vieeele andere sich erwünscht haben, war nie die Rede. Wird auch bei den nächsten kostenlosen (!) Update so sein.
Für mich war das Diplomatie-Update z.B. sogar mehr als erwartet. Ich hätte es auch gar nicht gebraucht. Mehr Superduper als Nostropöl. Ansichts- und Aussichtssache halt. Zu verbessern gibts ja immer was. Gerade bei X4 und das macht Egosoft ja auch seit inzwischen Jahrzehnten.
Wird auch immer viele enttäuscht oder zumindestens ernüchtert zurücklassen. So ist das eben und wird es immer sein. 
Das warrruuuum nuhuur ist da häufig eher einfach zu beantworten: Du selbst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Von vielem was Du und viele vieeele andere sich erwünscht haben, war nie die Rede. Wird auch bei den nächsten kostenlosen (!) Update so sein.
Für mich war das Diplomatie-Update z.B. sogar mehr als erwartet. Ich hätte es auch gar nicht gebraucht. Mehr Superduper als Nostropöl. Ansichts- und Aussichtssache halt. Zu verbessern gibts ja immer was. Gerade bei X4 und das macht Egosoft ja auch seit inzwischen Jahrzehnten.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
Thuule
- Posts: 6
- Joined: Sat, 9. May 26, 14:41
Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
ok, den gebe ich dir^^, aber beantworte mir bitte folgende Frage, wenn Bernd vor "zu hohen" Erwartungen warnt, WARUM wurde das Update dann "Empire"-Update und nicht "Weapon"-Update genannt? Weil es bisher immer (oder meistens) so war, das die Namen den Inhalt (mehr oder weniger) Konkret angegeben habe, und nicht irgendwelche Kryptische Namen wie Ceres/Juno/Jupiter/... wo sich alles mögliche hinter dem Update/DLC verstecken könnte... Warum hat sich Egosoft EXPLIZIT für den Namen EMPIRE entschieden, obwohl (bisher) in dem Update nichts war was mit diesem namen zu tun hat...?Alerion_V.X3 wrote: Sat, 9. May 26, 17:51 Ist doch bei jedem unterschiedlich/individuell. Ist ja auch nichts schlimmes daran hohe Erwartungen zu haben. Aber man sollte da schon etwas tiefer graben schauen/informieren und sich auch Interviews mit z.B. Bernd anschauen. Diejenigen welchen er vor zu hohen Erwartungen und das man eben nicht allen gerecht werden kann, ehrlich warnt.
Das warrruuuum nuhuur ist da häufig eher einfach zu beantworten: Du selbst. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen. Von vielem was Du und viele vieeele andere sich erwünscht haben, war nie die Rede. Wird auch bei den nächsten kostenlosen (!) Update so sein.![]()
Für mich war das Diplomatie-Update z.B. sogar mehr als erwartet. Ich hätte es auch gar nicht gebraucht. Mehr Superduper als Nostropöl. Ansichts- und Aussichtssache halt. Zu verbessern gibts ja immer was. Gerade bei X4 und das macht Egosoft ja auch seit inzwischen Jahrzehnten.Wird auch immer viele enttäuscht oder zumindestens ernüchtert zurücklassen. So ist das eben und wird es immer sein.
![]()
-
Alerion_V.X3
- Posts: 9807
- Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Weil das Ding eben einen griffigen Namen gebraucht hat und nicht einfach nur Update 08154711
Hätten sie es schlichtlangweilig "Weapon Update" genannt, oder sonstwie, hätte sich trotz Allem irgendjemand gefunden der genau dies kritisiert hätte.
Meinetwegen hätten sie es auch "Darth Lillyfee im Imperialistenrausch" nennen können und ich wäre der Erste der hier laut los gemeckert hätte, dass man da keine regenbogenpupsenden, einhornförmigen Raumschiffe fliegen kann!!!
Also nochmal Interviews und Previews schauen ist mMn viel hilfreicher, als sich an marketingtechnischen glanzvollen Namen und leeren Worthülsen zu orientieren und die mit dem eigenen Kopfkino zu füllen.
Ansonsten bliebe nur eine MOD zu erstellen/nutzen, um seine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Warte da ja schon seit langem auf eine Total Conversion so wie damals die Xtended Mod mit Weltraumdrachen etc.
Also ran an die Tasten.
Ferner warte ich auch schon eeeewig lange auf eine Fortführung der X4 Lore, vielleicht sogar eine neue mysteriöse, nicht zwangsweise neue Fraktion/Rasse. Da Helge ja wieder aktiv ist, kommt da ja vielleicht noch was... vielleicht. Meine Erwartungen sind da hoch!
Nächster kostenpflichtiger DLC vielleicht. Ich wäre dabei, aber sowas von.
Und ich will Kekse und Kuchen.
Meinetwegen hätten sie es auch "Darth Lillyfee im Imperialistenrausch" nennen können und ich wäre der Erste der hier laut los gemeckert hätte, dass man da keine regenbogenpupsenden, einhornförmigen Raumschiffe fliegen kann!!!
Also nochmal Interviews und Previews schauen ist mMn viel hilfreicher, als sich an marketingtechnischen glanzvollen Namen und leeren Worthülsen zu orientieren und die mit dem eigenen Kopfkino zu füllen.
Ansonsten bliebe nur eine MOD zu erstellen/nutzen, um seine Vorstellungen in die Tat umzusetzen. Warte da ja schon seit langem auf eine Total Conversion so wie damals die Xtended Mod mit Weltraumdrachen etc.
Ferner warte ich auch schon eeeewig lange auf eine Fortführung der X4 Lore, vielleicht sogar eine neue mysteriöse, nicht zwangsweise neue Fraktion/Rasse. Da Helge ja wieder aktiv ist, kommt da ja vielleicht noch was... vielleicht. Meine Erwartungen sind da hoch!
Und ich will Kekse und Kuchen.
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
chew-ie
- Posts: 7272
- Joined: Mon, 5. May 08, 00:05

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Ich habe den Namen des Updates auch nicht verstanden und ihn als das übliche egosoftsche 4D-Chess einsortiert (=ihm keine weitere Bedeutung beigemessen). Für mich ist 9.0 das Waffenupdate. 

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
jakob.fugger
- Posts: 77
- Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Mit Erwartungen ist es so eine Sache. Die Frage ist was habe ich dafür investiert, und was erhalte ich? Die Updates sind kostenlos, also Geschenke! X4 ist so komplex, dass es immer Bugs geben und Änderungswünsche generiert werden. Da ich an neue Updates keine Erwartungen habe, erfreue ich mich an den Änderungen. Ich muss ja nicht alles mögen. Wenn einem das aktuelle Update nicht gefällt, können ja die Alt-Versionen geladen werden. Also es wird keiner zwangsbeglückt. X4 ist definitiv mein Favorit und die Updates und DLCs gehören halt dazu.!
-
Franken
- Posts: 1728
- Joined: Wed, 23. Jan 19, 09:14

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Komischer Thread,, Sorry,
Namen sind Schall und Rauch.
Es steckt nicht viel Spaß in Toffifee und Duplo ist auch nicht die längste Praline der Welt. Im Marsriegel ist auch keine Terranerwerft...
Was zählt sind die Zutaten.
Patchnotrs, da sieht man was drin ist

Namen sind Schall und Rauch.
Es steckt nicht viel Spaß in Toffifee und Duplo ist auch nicht die längste Praline der Welt. Im Marsriegel ist auch keine Terranerwerft...
Was zählt sind die Zutaten.
Patchnotrs, da sieht man was drin ist
[] i:..
..:i []
-
HeinzS
- Posts: 7217
- Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
-
HelgeK
- EGOSOFT

- Posts: 2658
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Neue Spezies im Spiel sind schwierig, Fraktionen hingegen einfach - siehe z.b. Ektoberyll aus dem Emissär Paket/Envoy Pack. Die forschen ja nach Spuren ihrer Vorgänger (Beryll) unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Franca d'Aldrino, von der wir, wenn es nach mir geht, sicherlich noch mal hören werden. Ihr großes Vorbild ist übrigens Dr. Marteen Winters. Nur, dass sie im Gegensatz zu Winters völlig humorlos ist.Alerion_V.X3 wrote: Sat, 9. May 26, 18:59 Ferner warte ich auch schon eeeewig lange auf eine Fortführung der X4 Lore, vielleicht sogar eine neue mysteriöse, nicht zwangsweise neue Fraktion/Rasse. Da Helge ja wieder aktiv ist, kommt da ja vielleicht noch was... vielleicht. Meine Erwartungen sind da hoch!Nächster kostenpflichtiger DLC vielleicht. Ich wäre dabei, aber sowas von.
Ansonten arbeite ich, sofern die Zeit es erlaubt, an einer neuen überarbeiteten Version der X-Enzyklopädie. Mittlerweile ist das auch schon recht weit fortgeschritten, wenn auch zunächst in englischer Sprache. Alles, was in X4 nur einen Namen, aber keine richtige Backstory hatte, bekommt nun eine. Ich finde, die Motivationen der Fraktionen, Institutionen und Regierungen sind im Lauf der Zeit etwas nebulös geworden, und ich versuche, da wieder Licht reinzubringen. Boso Ta und Dal Busta haben jetzt ebenfalls eine belastbare Backstory
Wer die Dialoge aus Emissär/Hyperion verfolgt, dem wird auffallen, dass manche Charaktere aus den Büchern stammen, und dass manchmal Begriffe und Konzepte verwendet werden, die es bisher nie ins Spiel geschafft hatten. Wer die Bücher nicht kennt, kann das ohne Nachteile ignorieren; aber wer sie kennt, wird sich vielleicht darüber freuen. Mittelfristig möchte ich erreichen, dass die Lore, und wie sie im Spiel eingesetzt wird, wieder kohärenter wird.
Aber es ist eben ein Prozess, keine Hauruck-Aktion.
Cheers,
Helge
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 4709
- Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56
Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Ich fand den Namen "Empire" auch etwas bombastisch gewählt für den Inhalt, aber.. gratis Update
. Ich bin sehr gespannt was die verbesserte KI angeht, da soll sich ja einiges getan haben. Wer weiss, vielleicht wird es dem Namen doch gerecht. Ich bin gespannt sobald das Update rauskommt.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Alerion_V.X3
- Posts: 9807
- Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Nur kein Druck. Ich freue mich, was da auch kommen mögeHelgeK wrote: Mon, 11. May 26, 15:30
... Ansonten arbeite ich, sofern die Zeit es erlaubt, an einer neuen überarbeiteten Version der X-Enzyklopädie. Mittlerweile ist das auch schon recht weit fortgeschritten, wenn auch zunächst in englischer Sprache. Alles, was in X4 nur einen Namen, aber keine richtige Backstory hatte, bekommt nun eine. Ich finde, die Motivationen der Fraktionen, Institutionen und Regierungen sind im Lauf der Zeit etwas nebulös geworden, und ich versuche, da wieder Licht reinzubringen. Boso Ta und Dal Busta haben jetzt ebenfalls eine belastbare Backstory
Aber es ist eben ein Prozess, keine Hauruck-Aktion...
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
--Wer das liest ist super.
--Wer das liest ist super.
-
Charles Monroe
- Posts: 1989
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Z.B. PMC... Könnte für meine Begriffe irgendwo insgeheim Xenon-Technologie weiter erforscht haben... Irgendwo, wo sie nicht derartig auf die Fr.... bekommen haben, wie in Albion zu Rebirth Zeiten. Wie lange liegt das eigentlich auseinander? Ich hänge nicht so in der Lore, sorry.HelgeK wrote: Mon, 11. May 26, 15:30Neue Spezies im Spiel sind schwierig, Fraktionen hingegen einfach...
Im Übrigen verknüpfe ich (insbesondere falsche) Erwartungen immer mit Hoffnungen, die man hat. Man darf hoffen... aber wenn man dass Erhoffte auch noch erwartet, wird man häufig enttäuscht. Das kann man ganz leicht umgehen, indem man nur das Unerwartete erwartet (MAW.: indem man gar nichts erwartet).
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Casishur
- Posts: 2453
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Joa eine PMC ( Private Military Company) solche Organisationen sollten aufjedenfall sowas können. da kommen gedanken wie Outer Heaven (metal gear hoch)Charles Monroe wrote: Mon, 11. May 26, 18:21Z.B. PMC... Könnte für meine Begriffe irgendwo insgeheim Xenon-Technologie weiter erforscht haben... Irgendwo, wo sie nicht derartig auf die Fr.... bekommen haben, wie in Albion zu Rebirth Zeiten. Wie lange liegt das eigentlich auseinander? Ich hänge nicht so in der Lore, sorry.HelgeK wrote: Mon, 11. May 26, 15:30Neue Spezies im Spiel sind schwierig, Fraktionen hingegen einfach...
Im Übrigen verknüpfe ich (insbesondere falsche) Erwartungen immer mit Hoffnungen, die man hat. Man darf hoffen... aber wenn man dass Erhoffte auch noch erwartet, wird man häufig enttäuscht. Das kann man ganz leicht umgehen, indem man nur das Unerwartete erwartet (MAW.: indem man gar nichts erwartet).
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Charles Monroe
- Posts: 1989
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Das meinst du doch ironisch, oder? Meines Wissens nach hieß das Plutarch Mining Corporation.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Casishur
- Posts: 2453
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
wie schnell doch eine Namens Verwirrung aufgrund eines Kürzels Passieren kann.Charles Monroe wrote: Mon, 11. May 26, 19:25Das meinst du doch ironisch, oder? Meines Wissens nach hieß das Plutarch Mining Corporation.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Tamina
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 4709
- Joined: Sun, 26. Jan 14, 09:56
Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Wäre cool wenn die PMC weiter geführt wird, dem schließe ich mich an. Das war einer der coolsten Fraktionen, mit interessanter Lore. Die hat einfach eine interessante Prämisse.
Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
RainerPrem
- Posts: 5045
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Meiner Meinung nach ist die ganze X:Rebirth-Welt wert, sie neu zu beleben. Omikron Lyrae, Albion und all die anderen Systeme. Und vor allem die vielen Xenon-Ecken.Tamina wrote: Mon, 11. May 26, 21:55 Wäre cool wenn die PMC weiter geführt wird, dem schließe ich mich an. Das war einer der coolsten Fraktionen, mit interessanter Lore. Die hat einfach eine interessante Prämisse.
-
R-TEAM
- Posts: 141
- Joined: Sun, 25. Dec 11, 19:50

Re: X4 9.0, falsche Erwartungen?
Jaa .... da muss ich mal zustimmen ....
X-Rebirth war zwar in vielen bereichen ...... "verbesserungswürdig" .....
Aber die "Welt" und das innere der Raumstationen (wenn man FPS gameplay mag ...) war weit immersiver als aktuell in X-4 ....
Grüße
X-Rebirth war zwar in vielen bereichen ...... "verbesserungswürdig" .....
Aber die "Welt" und das innere der Raumstationen (wenn man FPS gameplay mag ...) war weit immersiver als aktuell in X-4 ....
Grüße
