Xenon Schutzgebiet (?)

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

General

Xenon Schutzgebiet (?)

Post by General »

Moin zusammen,

ich habe mal in einem Beitrag davon gelesen, ein Schutzgebiet für die Xenon einzurichten, sodass diese nicht im Laufe der Zeit ausgelöscht werden. Mich würden dazu eure Erfahrungen / Erkenntnisse interessieren. Ist das notwendig? Wenn ja, wie richte ich das Schutzgebiet am besten ein bzw. verhindere, dass die anderen Fraktionen die Gebiete angreifen?

Vielen Dank schon einmal für euer Feedback / Meinung.

VG
Jannis
Charles Monroe
x4

Re: Xenon Schutzgebiet (?)

Post by Charles Monroe »

Ich denke, es sollte ein Bereich mit möglichst wenigen Toren sein und die angrenzenden Sektoren in eigenem Besitz. An die Tore zu den Xenon-Sektoren baut man dann eine Wall of Death, damit nicht allzuviele Xenon in eigenen Sektoren rumfliegen.

Ich versuche so etwas gerade, indem ich die Xenon in die Systeme von Elende Himmel bis Imperators Stolz treibe, was mir aber nicht gelingt. Ich nehme immer "Station zerstören" Missionen an, die immer auf Stationen in den Sektoren der "Ein Herz für Piraten"-Mission zielen. In Familie Kritt habe ich eine WoD gebaut, in der Hoffnung, dass die Xenon irgendwann kapieren, dass sie von Fam. Zhin aus woanders hin sollen - nach Fam. Nhuut oder EH Fam. Valka (alle drei Sektoren gehören ihnen schon). Aber die Xenon versuchen fröhlich Stationen ausgerechnet in Fam. Kritt zu bauen, während sie in den "HfP"-Sektoren mit jeder weiteren Mission dezimiert werden. Es ist ein wirklich trauriges Bild.

In einem anderen Spielstand habe ich gesehrn, wie sich die Xenon jeden einzelnen Sektor des Patriarchats, der Argonen und der Teladi dort oben unter den Nagel gerissen haben und jetzt frage ich mich, warum sie es diesmal nicht tun.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
EGO_Aut
x4

Post by EGO_Aut »

Meine Xenon sind südlich von Die Leere bis nach HOP und BOR angesiedelt (alle DLC 's). M.M. brauchen sie mind. 6 zusammenhängende Sektoren, mit viele Ressourcen. Du musst halt schauen wie es sich entwickelt, Hewas Zwilling ist auch ideal als Schutzgebiet, weils nur einen Zugang von Dreieinigkeit gibt.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

EGO_Aut wrote: Sun, 3. May 26, 09:23 Meine Xenon sind südlich von Die Leere bis nach HOP und BOR angesiedelt (alle DLC 's). M.M. brauchen sie mind. 6 zusammenhängende Sektoren, mit viele Ressourcen. Du musst halt schauen wie es sich entwickelt, Hewas Zwilling ist auch ideal als Schutzgebiet, weils nur einen Zugang von Dreieinigkeit gibt.
1. Das ist leichter gesagt, als getan. Wie ich bereits schrieb, entwickelt sich da gar nichts. In meinen Spielständen waren die Xenon in den südlichen Sektoren (Grüne Schuppe, Attiyas Unglück, Fehlerhafte Logik) stets bereits ausgemerzt, wenn ich diese Sektoren erreiche und das owohl ich mir immer recht schnell die Emissär und die Hyperion hole. Also will ich sie in den oben angegebenen Bereich drücken oder über Fam. Nhuut ganz woanders hin. Was ich mich frage... wieso bleibt der Bereich um Matrix #9 immer von den Xenon unberührt, wenn Matrix #451 gefallen ist? Wieso spielt sich im Endgame die Xenon-Sache immer im Bereich um die "HfP"-Sektoren ab? Das muss doch ein Programmierfehler sein, oder?

2. Hewas Zwillinge als Xenon-Gehege? Alles ab Firmenbelange inkl. Grüne Schuppe ist dann abgeschnitten. Wenn dann würde ich das ab Firmenbelange machen und wenn es 6 Sektoren sein müssen, noch Hewas Zwillinge II hinzunehmen. Als Ressourcen brauchen Xenon btw. nur Silizium und Erz. SEs mit Nividium oder Eis habe ich noch nicht gescannt oder scannen müssen (Missionen der ARG/TER gegen XEN). Gas bzw. Flüssigkeit können SEs gar nicht transportieren.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Hallo , ich persönlich habe ich auch so eine Art Schutzgebiet , gewisse Fraktionen fallen gleich über die Xenon her , das ist halt mal so - bei mir ist das Schutzgebiet so Oben mittig , ich lass das sich so entwickeln - inzwischen bin ich mit dem Bau von Verteidigungsstationen etwas zurückhaltender geworden , wenn ich mal einen Art Stopper brauche schick ich meine Flotte hin. Wichtig ist das die Terraner ihren Feind vor ihrer Haustüre antreffen und die Xenon Sektoren zusammenwachsen können . Im jetzigen Spiel bin ich etwas über 10 Tage unterwegs und die Xenon stehen ganz gut da.

Beute ist da , Glückliche Jagd
Thomas
ElPrimero
x4

Post by ElPrimero »

Einfach lächerlich, dass man sich Gedanken darüber machen muss, wie man verhindert, dass ein Feature (Xenon) nicht ausversehen aus dem Spiel verschwindet, weil die Xenon von der Völker-KI regelmäßig ausgerottet werden.

Das Problem ist seit Jahren bekannt und es wird nichts getan.

Wenn Egosoft keine Xenon will, sollen sie sie doch einfach raus patchen. Dann ärgert man sich auch nicht mehr darüber, dass das Spiel, für welches man viel Geld ausgegeben hat, kaputt ist.
Franken
x4

Post by Franken »

Kaputt würde ich es nicht nennen.
Die Dynamik funktioniert ja.
Ich fand es in Interviews von Egosoft Leuten immer witzig, wenn Äußerungen fallen wie:
Wir sind überrascht, welch fortgeschrittene Spielstände es gibt und was die Spieler über viele 100 Stunden im Spielstand alles machen und aufbauen.
Entweder das ist Bauchgepinsel für die Community, oder das Spiel ühbertrifft den Weitblick der Entwickler.
Selbst Bernd ist in seinem Spielstand nie sonderlich weit gekommen.

Wir müssen halt kreativ sein. Das am leichtesten aufzubauende Xenonrefugium ist für mich immer der Nordosten. Da haben sie Platz, Ressourcen und stören nicht wirklich. "Einfach" alle anderen Werften fallen lassen oder aktiv zerstören. Die Cenon werden immer wieder versuchen ihre Werften auf zu bauen. Wenn die Xenon irgendwo außerhalb Fuß fassen wollen, sofort unterbinden. Es ist nur eine Frage der Zeit bis (fast) alle Kräfte dort oben konzentriert sind. Bis es soweit ist, Niemals die S und SE zerstören. Wenn sie nur noch im Refugium sind, dann hört auch dieses dämliche Kreuz und Quer gefliege der Frachter auf
Ich hatte es auch schon, das die Xenon keine Infrastruktur-Einheiten mehr hatten, auch im Refugium nicht. Da hat der Xenon Jobs-Mod geholfen. Mal ein paar Stunden laufen lassen und schon waren die Xenon wieder in der Lage, auch ohne Mod zu überleben.

Ja, Egosoft... wenn deren Weitblick nicht ausreicht, muss halt ein Mod nachhelfen. Vielleicht ist der Grund, warum Ego nicht so offen auf Mods reagiert und die Nutzung mit einem *modified bestraft: Mods machen da weiter, wo der Horizont der Entwickler endete. Ob wegen fehlender Fantasie,Weitblick oder Zeit ... wer weiß.
[] i:.. :goner: ..:i []
sumpfi
x4

Post by sumpfi »

Hallo - jeder kann in seinem X4 mit den Xenon machen was er will - nur ohne Xenon fehlt eine Wichtige Spielgrundlage und die Wirtschaft kommt zum erliegen ,mache Missionen sind nicht mehr durchführbar . Im laufe der Zeit gab es Änderungen bei den Xenon - und auch im Rest des Spiels . Nun es ist Beta Zeit - es ist absehbar , das wird nicht mehr all zu lange dauern . Ich persönlich vermute das zum Stand 9.0 auch ein neues DLC kommt - und möglicherweise gibt es auch Veränderungen bei den Xenon - wenn man noch welche hat ...
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

sumpfi wrote: Tue, 5. May 26, 17:11 Ich persönlich vermute das zum Stand 9.0 auch ein neues DLC kommt
Das hat Egosoft bereits verneint.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
Franken
x4

Post by Franken »

sumpfi wrote: Tue, 5. May 26, 17:11 Hallo - jeder kann in seinem X4 mit den Xenon machen was er will - nur ohne Xenon fehlt eine Wichtige Spielgrundlage und die Wirtschaft kommt zum erliegen ,mache Missionen sind nicht mehr durchführbar . Im laufe der Zeit gab es Änderungen bei den Xenon - und auch im Rest des Spiels . Nun es ist Beta Zeit - es ist absehbar , das wird nicht mehr all zu lange dauern . Ich persönlich vermute das zum Stand 9.0 auch ein neues DLC kommt - und möglicherweise gibt es auch Veränderungen bei den Xenon - wenn man noch welche hat ...

An die Veränderungen an den Xenon glaube ich nicht.
Da deren Gebiete verstreut sind reiben sich ihre Frachter nunmal auf. Das ist eine Fehlentscheidung im Basisspiel. Das kann man nicht so einfach weg patchen
[] i:.. :goner: ..:i []
ElPrimero
x4

Post by ElPrimero »

Franken wrote: Tue, 5. May 26, 19:07
sumpfi wrote: Tue, 5. May 26, 17:11 Hallo - jeder kann in seinem X4 mit den Xenon machen was er will - nur ohne Xenon fehlt eine Wichtige Spielgrundlage und die Wirtschaft kommt zum erliegen ,mache Missionen sind nicht mehr durchführbar . Im laufe der Zeit gab es Änderungen bei den Xenon - und auch im Rest des Spiels . Nun es ist Beta Zeit - es ist absehbar , das wird nicht mehr all zu lange dauern . Ich persönlich vermute das zum Stand 9.0 auch ein neues DLC kommt - und möglicherweise gibt es auch Veränderungen bei den Xenon - wenn man noch welche hat ...

Da deren Gebiete verstreut sind reiben sich ihre Frachter nunmal auf. Das ist eine Fehlentscheidung im Basisspiel. Das kann man nicht so einfach weg patchen
Man könnte aus jedem verstreuten Xenon-Cluster eine eigene Fraktion machen (die untereinander verbündet sind).
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Franken wrote: Tue, 5. May 26, 19:07An die Veränderungen an den Xenon glaube ich nicht.
[ironie]Man könnte ja noch weitere Xenon-Krisen einbauen.[/ironie] und wegduck. :lol:

Das Problem scheint etwas mit der Verteilung der für Xenon brauchbaren Ressourcen zu sein. Ich muss mich jedenfalls nicht mehr wundern, warum sie mich dauernd in Fam. Kritt belästigen. Da, wo ich sie hin haben will, gibt es weder genug Sonnenlicht noch Erz oder Silizium. Das erklärt auch, warum die Xenon in den Sektoren zwischen Matrix #101 und Grausamer Vorstoss II so stark sind, warum sie in Grüne Schuppe, Attiyas Unglück und Fehlerhafte Logik so schwach sind, warum sie sich lieber von Tharkas Zusammenbruch XV aus nach Norden hin ausbreiten und warum sich um Matrix #9 herum nicht allzuviel tut. Kriegsfronten sind eine Sache, Ressourcen eine andere. Vllt. ändert ja die Ressourcen-Dynamik, welche für V9 angekündigt wurde etwas daran.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

ElPrimero wrote: Tue, 5. May 26, 20:52
Franken wrote: Tue, 5. May 26, 19:07

Man könnte aus jedem verstreuten Xenon-Cluster eine eigene Fraktion machen (die untereinander verbündet sind).
Oder einfach die Schürfstrategie so ändern, dass primär in den benachbarten, Xenon-kontrollierten Sektoren geschürft wird.

Return to “X4: Foundations”