Stationsgeschütze ausschalten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Stationsgeschütze ausschalten

Post by Charles Monroe »

Hallo

Ich bin mal wieder an einem Punkt der Verzweiflung. Ich soll Stationsgeschütze an einer Xenon-Station zerstören. Wenn ich da mit einer Asgard oder dem Erlkönig auftauche, dann eliminieren sie die Module, selbst wenn "greife mein Ziel an" gewählt wurde. Phönix ond Behemoth sind nicht wendig genug und mit Fregatte (Kobra) oder der Hyperion werde ich von Drohnen, Jägern und nahenden XL-Schiffen zerlegt. Darüber, was sie mit der Emissär machen, will ich gar nicht erst schreiben. Die Frage ist also, wie man eine solche Mission erledigt und welche Waffen haben noch einen Bonus auf Schaden auf Oberflächenelemente, außer die Hauptgeschütze der Hyperion?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by thoraya »

Jeder beliebige Zerstörer außer Klapperschlage wegen zu wenig Reichweite, oder Asgard. Außerhalb der Reichweite der Geschütze bleiben und sie schön einzeln wegbruzeln. Wichtig: Geschütztürme auf "Nur Jäger" stellen, damit sie nicht auf die Station schießen. Bei der Asgard nicht die ATF-Waffe nutzen, sondern nur die normalen Hauptgeschütze.

Erlkönig ist tatsächlich eher schlecht dafür, da die Hauptwaffe nicht besonders toll ist.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by HeinzS »

mMn gehört die Mission zu der Kategorie, kann man machen muss man aber nicht :o
Weil der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. :(
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Fri, 1. May 26, 16:40Erlkönig ist tatsächlich eher schlecht dafür, da die Hauptwaffe nicht besonders toll ist.
Also ich komme mit der Waffe besser klar, als mit dem ATF-Teil und besser als die Terranische Hauptwaffe ist sie sowieso. Nur bei Verwüstern habe ich mit dem Erlkönig Probleme. Das Problem sowohl bei Asgard als auch bei Erlkönig aber ist, das die anderen Geschütze die kleinen Verteidigungsmodule, statt nur die Geschütztürme zerlegen, obwohl sie auf mein Ziel eingestellt sind. Aber ich werde das mal mit nur Jäger bzw. nur Großschiffe versuchen. Oder ich frickel mich da nochmal mit der Hyperion durch.

Ansonsten bin ich der Meinung von HeinzS. Also am besten weglassen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by thoraya »

Ja, da die ATF Hauptwaffe nicht schwenkbar ist muss man das ganze Schiff drehen zum Zielen. Da sie aber eh nur gegen Stationsmodule und Großschiffe Sinn macht - für alles andres hat sie unnötig viel Wums - seh ich da kein Problem.

Bei der Erlkönig Waffe hab ich immer das Gefühl, die macht gar keinen Schaden. Ich kann mich auch nie entscheiden, ob nur einmal stark aufladen und abfeuern, oder viele Male wenig aufladen und viele Male abfeuern besser ist. Einen großen Unterschied ob ich die mit benutze oder die Geschütztürme alleine eine Station wegmachen lasse habe ich nicht bemerkt. Mit einer Syn bin ich aber grundsätzlich deutlich schneller als mit dem Erlkönig beim Station wegschießen. Spätestens mit der Asgard stellt sich die Frage dann eh nicht mehr.

Was den Missionstyp generell angeht bin ich auch bei "muss man nicht machen".
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by Charles Monroe »

thoraya wrote: Fri, 1. May 26, 19:28Bei der Erlkönig Waffe hab ich immer das Gefühl, die macht gar keinen Schaden. Ich kann mich auch nie entscheiden, ob nur einmal stark aufladen und abfeuern, oder viele Male wenig aufladen und viele Male abfeuern besser ist. Einen großen Unterschied ob ich die mit benutze oder die Geschütztürme alleine eine Station wegmachen lasse habe ich nicht bemerkt. Mit einer Syn bin ich aber grundsätzlich deutlich schneller als mit dem Erlkönig beim Station wegschießen. Spätestens mit der Asgard stellt sich die Frage dann eh nicht mehr.
Dann komme ich wohl mit der Asgard nicht klar. Vermutlich zu langsam und nicht wendig genug. Mit einer gut ausgerüsteten Erlkönig jedenfalls (ich meine, ich hatte da viele Tipps von dir) kann ich durch (nicht nur) Xenon-Sektoren pflügen und alles plätten. Ich habe bei 8 Xenon-XL-Schiffen, die am Stück kamen, aufgehört zu zählen - überwiegend kommen aber weniger. Ich lade sie immer voll auf und feuere dann. Dann habe ich etwa 10 Schüsse, bervor der Balken ins Rote geht, wo ich ihn aber nie hinlasse, damit die Kühlung nicht verzögert. Dann mit eingeschaltetem Magnet im langsamen Flug alles einsammeln, was so rumliegt. Der Antrieb wird nach meiner Erfahrung überwiegend nur von Verteidigungsdrohnen zerlegt. Sonstiges Kleinvieh schafft das eher selten und selbst wenn ist das meist kein Problem mit 15 Reparaturdrohnen und 10 Spezialisten. Das einzige Problem sind Verwüster der Kha'ak. Bei denen muss ich mich, wegen der geringeren Reichweite der Hauptbatterie, von hinten anschleichen und flüchten, wenn sie wenden.
Mit einer Asgard konnte ich das noch nicht testen, werde ich aber noch. Wird erwartungsgemäß genauso ablaufen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 3796
Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by Uwe Poppel »

Charles Monroe wrote: Sat, 2. May 26, 03:52 Mit einer Asgard konnte ich das noch nicht testen, werde ich aber noch. Wird erwartungsgemäß genauso ablaufen.
Mit der Asgard wenden und flüchten? Ich glaube, das wird nicht so einfach... :o
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden. :P
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Sat, 2. May 26, 04:38
Charles Monroe wrote: Sat, 2. May 26, 03:52 Mit einer Asgard konnte ich das noch nicht testen, werde ich aber noch. Wird erwartungsgemäß genauso ablaufen.
Mit der Asgard wenden und flüchten? Ich glaube, das wird nicht so einfach... :o
Mit der Asgard kann man die Verwüster One-Shotten (Zumindest bis V8). Da muss man nicht flüchten.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by thoraya »

Charles Monroe wrote: Sat, 2. May 26, 03:52 Dann komme ich wohl mit der Asgard nicht klar.
Naja, die Asgard ist auch nicht wirklich schön zu fliegen. Sie ist halt zu träge / langsam. Man muss sie sehr strategisch und vorrausschauend fliegen. Aber man kann alles richtig machen und trotzdem in Situationen kommen, wo man keine Chance mehr hat zu überleben. Flüchten klappt nicht, da zu lahm.
Mit der Hauptwaffe schafft man 2 K am Stück oder 90% eines I. Dann lange warten aufs Laden. Sie hält zwar viel aus, aber auch das ist endlich.
Ich benutze die Asgard um Sektoren zu räumen, also alle Stationen wegmachen. Das kann sie erheblich schneller als alle anderen Schiffe. Ich nehm da aber imemr eine Flotte Zerstörer mit, die sich um angreifende Großschiffe kümmern.

Der Erlkönig ist dagegen super zu fliegen. Hält zwar deutlich weniger aus, aber durch die hohe Mobilität kommt man eigentlich aus jeder Situation raus. K und I kann man - egal wie viele gleichzeitig kommen - einfach durch rückwärts fliegen wie eine Perlenschnur auf einen zukommen lassen und einzeln abschießen. Und wenn's doch mal eng wird flüchtet man. Wenn man keine groben Fehler maht ist man mit dem Erlkönig eigentlich unsterblich.
Wenn ich mir den in meinem aktuellen Spiel dann mal geholt habe werde ich nochmal mit der Hauptwaffe üben.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by Charles Monroe »

Uwe Poppel wrote: Sat, 2. May 26, 04:38Mit der Asgard wenden und flüchten? Ich glaube, das wird nicht so einfach...
Nein... nur flüchten und zwar in einem Winkel (<30°), der dich erstens aus der Schussbahn und zweitens hinter den Angreifer bringt, welcher sich nun auf dich zu bewegt (sonst hätte er nicht gewendet). Erst wenden und dann in Schussrichtung flüchten ist niemals eine gute Idee - auch im RL nicht. Aber wie Rainer schon sagt, ist das bei der Asgard nicht nötig.

@thoraya: Bin gerade dabei die Asgard zu testen. Für die Hauptgeschütze der Asgard verwende ich inzwischen Kühlmodifikationen. Hatte mal Schadensmodifikationen drauf und damit waren dann auch I Oneshots. Mit der Kühlung braucht man immer noch zwei Schüsse aber man schafft vorher oder danach auch noch die beiden K, von denen ein I meistens begleitet wird.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
jakob.fugger
Posts: 74
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by jakob.fugger »

Uwe Poppel wrote: Sat, 2. May 26, 04:38
Charles Monroe wrote: Sat, 2. May 26, 03:52 Mit einer Asgard konnte ich das noch nicht testen, werde ich aber noch. Wird erwartungsgemäß genauso ablaufen.
Mit der Asgard wenden und flüchten? Ich glaube, das wird nicht so einfach... :o
Bei mir geht keine Asgard ohne Modifikation aus der Werft:
Rumpf --> Polierer bis - 16,70% = Geschwindigkeit von 87 auf 104 km
Triebwerk --> Schieber + 10% = Geschwindigkeit schon bei 114 km
Schild --> Bandage +20% Schildaufladung.
Damit wird die Asgard sportlicher und beweglicher. Ich habe noch nie eine Asgard im Gefecht verloren. Dmit läßt sich alles aufräumen, inkl. Xenonsektoren (5 Asgards stets als Rückendeckung, wenn zuviel Kleinzeug auftaucht).
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by thoraya »

Naja, wendiger wird die Asgard durch diese Mods nicht, da müsste man schon -Masse oder +Rotationsschub modden.

Schildaufladung würde ich nie modden. Wenn's drauf ankommt, läd der Schild nämlich nicht und da ist mehr Schild immer besser als höhere Schildaufladung.

Ein Schiff zu verlireren, das man selbst fliegt, geht nur durch Übermut. Ansonsten kann man alles verlieren, selbst eine max. lila gemoddete Asgard. Zur Not stellt sich die KI einfach vor eine Station und wartet bis sie platzt.

5 Asgard als Rückendeckung ist schon bissl Overkill, oder? Und gegen Keinzeug finde 10-20 M Schiffe viel besser geeignet.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by Charles Monroe »

jakob.fugger wrote: Sat, 16. May 26, 10:595 Asgards stets als Rückendeckung, wenn zuviel Kleinzeug auftaucht
Ich brauche nur eine Asgard oder besser Erlkönig. Auf Beidem eine Fregatte mit mind. 4 FLAK-Türmen, die auf dem M-Dock steht. Da ist nur noch Vorsicht bei Verteidigungsdrohnen an Werften und Raumdocks geboten, weil da immer so viele von kommen, wenn man einmal versehentlich ins Nest gestochen hat.

Mit der Asgard habe ich inzwischen auch 9 K, 1 I und 1 H auf einem Schrottplatz versammelt. Aber das zieht sich immer ein wenig auseinander, weil man nach dem Diving durch die Linie länger zum Wenden braucht. Dafür nimmt sie beim Diving weniger bzw. eigentlich überhaupt keinen Schaden. Wem der Begriff Diving nichts sagt: Das ist die Flucht durch die feindliche Linie per Booster, wenn zu viele Großschiffe in Feuerreichweite (<6,5 km) vor einem sind.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
jakob.fugger
Posts: 74
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by jakob.fugger »

thoraya wrote: Sat, 16. May 26, 12:29 Naja, wendiger wird die Asgard durch diese Mods nicht, da müsste man schon -Masse oder +Rotationsschub modden.

Schildaufladung würde ich nie modden. Wenn's drauf ankommt, läd der Schild nämlich nicht und da ist mehr Schild immer besser als höhere Schildaufladung.

Ein Schiff zu verlireren, das man selbst fliegt, geht nur durch Übermut. Ansonsten kann man alles verlieren, selbst eine max. lila gemoddete Asgard. Zur Not stellt sich die KI einfach vor eine Station und wartet bis sie platzt.

5 Asgard als Rückendeckung ist schon bissl Overkill, oder? Und gegen Keinzeug finde 10-20 M Schiffe viel besser geeignet.
Ich stelle idR 3 Trägergeschwader auf. Begleitet mit Nomad, 10 Asgards, 5 Syns und 5 10er-Geschwader Katanas. Die Asgards und Nomad haben jeweils 10 Katanas als Schutz. 100 Ares je Träger. Das ist Overkill. Aber man weiss nie, was für die Beschützyon-Geschichte gebraucht wird. Haben ist besser als Brauchen und die Werften sollen ja auch was zu tun haben.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by Charles Monroe »

jakob.fugger wrote: Mon, 18. May 26, 05:37Aber man weiss nie, was für die Beschützyon-Geschichte gebraucht wird.
Spoiler
Show
10 Phönix E mit terranischen Schilden, paranidischen L Plasma und argonischen M FLAKs und ein Ruf bei VIG >-10. Bevor man nach Glaubensquell fliegt, die Flotte in Schwarze Sonne IV am Tor nach Windfall stationieren. Gleich nachdem die Zwillinge das Kopfgeld ausgesetzt haben, den Phönixen den Angriffsbefehl auf die Station geben und während des Angriffs zur Boje fliegen und wenn die Station zerstört ist, gleich zahlen. VIG kann in der Zeit nur knapp feindlich werden und es werden nicht allzuviele Schiffe auf deine Phönixe feuern.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Stationsgeschütze ausschalten

Post by RainerPrem »

Charles Monroe wrote: Mon, 18. May 26, 13:11
jakob.fugger wrote: Mon, 18. May 26, 05:37Aber man weiss nie, was für die Beschützyon-Geschichte gebraucht wird.
Spoiler
Show
10 Phönix E mit terranischen Schilden, paranidischen L Plasma und argonischen M FLAKs und ein Ruf bei VIG >-10. Bevor man nach Glaubensquell fliegt, die Flotte in Schwarze Sonne IV am Tor nach Windfall stationieren. Gleich nachdem die Zwillinge das Kopfgeld ausgesetzt haben, den Phönixen den Angriffsbefehl auf die Station geben und während des Angriffs zur Boje fliegen und wenn die Station zerstört ist, gleich zahlen. VIG kann in der Zeit nur knapp feindlich werden und es werden nicht allzuviele Schiffe auf deine Phönixe feuern.
Spoiler
Show
Es hilft sehr, vorher ein Schiff auf der Station zu parken und vor dem Angriff der Zerstörer alles zu hacken, was den Kampf verlängert.

Return to “X4: Foundations”