Baukosten Station

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Baukosten Station

Post by Hüpper »

Einen schönen guten Abend, ihr Ritter der Nacht!

Hin und wieder gibt es einen Job per Kundenauftrag eine Verteidigungsstation zu bauen. Der Deal ist eine vorgegebene Position für das Bauwerk, ich bekomme meine Investitionssumme zurück, plus 50% Provision, aber nur bis zu einer maximalen Gesamtsumme.
Mein letzter Auftrag für den Bau waren für rund 30Millionen angesetzt. Daraus ergeben sich für mich in Grunderwerbssteuer + Rohbau + Innenausbau (Geschütze/Generatoren) von 20 Millionen zu investieren, und damit maximal 10 Millionen an Provision auszuschöpfen.
Sehe ich das so richtig ? Wie aber kann ich die momentan geleisteten Kosten, plus den zu erwarteten Kosten ermitteln. Letzteres sehe ich zwar in der Baumenüseite. Nur finde ich keinen Hinweis, wieviel der Kasten bisher gekostet hat.

Ich habe mich bei diesem Job total verschätzt und nur 7,5 Millionen an Provision erhalten. Also hatte ich nur 15 anstatt der möglichen 20 Millionen eingesetzt.

Mein Frage lautet schlicht und einfach, wie hält man als Erbsenzähler die finanzielle Übersicht über so ein Projekt ?

Ich hoffe die Antwort lautet nicht : mit Block und Bleistift. :-)

Danke
-Uwe
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Baukosten Station

Post by Charles Monroe »

Mit Edding und Flipchart? :D

Nein, im Ernst. Soweit ich weiß, hast du da nur die Möglichkeit über das Baumenü. Der Schätzwert sind die veranschlagten Baukosten. Du kannst da noch alles auf 50% stellen oder für jede Ware einzeln den Maximalpreis bestimmen und das dann so einstellen, dass beim Schätzwert etwa 20 Millionen stehen. Wenn das nichts wird, dann musst du eben noch was hinzu bauen. Außerdem solltest du da nicht auf Knirsch planen. Wenn bei den Baukosten nämlich nachgelegt werden muss, musst du afaik tatsächlich mit Edding und Flipchart rechnen. Solche Aufträge gibt es doch immer wieder. Wieso also Erbsen zählen?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Baukosten Station

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Sun, 26. Apr 26, 03:49 Mit Edding und Flipchart? :D

Nein, im Ernst. Soweit ich weiß, hast du da nur die Möglichkeit über das Baumenü. Der Schätzwert sind die veranschlagten Baukosten. Du kannst da noch alles auf 50% stellen oder für jede Ware einzeln den Maximalpreis bestimmen und das dann so einstellen, dass beim Schätzwert etwa 20 Millionen stehen.
oder aber nur das Bauen was gefordert ist und dafür den Bauplatz vergrößern bis es passt.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Baukosten Station

Post by thoraya »

Hüpper wrote: Sun, 26. Apr 26, 02:09 Mein Frage lautet schlicht und einfach, wie hält man als Erbsenzähler die finanzielle Übersicht über so ein Projekt ?
Excel :D (oder LibeOffice, OpenOffice, wasauchimmer).


Es gibt aber bei diesen Bau-Missionen ein paar Dinge die man wissen sollte:

Die Mission gilt als beendet, wenn alles geforderte fertig ist, der Bau wird dann abgebrochen/beendet.

Wenn man also zwecks "Gewinnmaximierung" mehr bauen will als gefordert, dann muss man die zusätzlichen Module fertig haben, bevor das letzte geforderte Modul fertig ist.

Man muss aufpassen, das man nicht zuviel zusätzlich anbaut, die Auszahlung ist limitiert.

Der Restwert des Baulagers wird erstattet, wenn die Mission abgeschlossen wird. Ist eine separate Zahlung.

Bei Verteidigungsstationen ist das mehr bauen von Verteidigungmodulen mit Geschützen und Schilden schwierig. Man muss dann das letzte - andere! - Modul aus dem Bauplan erstmal weglassen und es erst hinzufügen, wenn alle gewünschten Verteidigungsmodule so mit Geschützen und Schilden bestückt sind, wie man will, sonst bricht der Bau vorzeitig bei Erreichen der geforderten Anzahl Geschütze/Schilde ab.


Meine Meinung: man macht mit den Missionen immer gut Gewinn, wenn man einfach nur das baut, was gefordert wurde. Gewinnmaximierung durch mehr dran bauen macht für mich keinen Sinn, dann lieber schneller die nächste Bau-Mission annehmen.
User avatar
EGO_Aut
Posts: 2577
Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40
x4

Re: Baukosten Station

Post by EGO_Aut »

Ich musste HOP unterstützen damit sie überleben, und habe für sie viele V-Stationen gebaut.
Zuerst habe ich immer das geforderte in die Bauliste eingeloggt, und das notwendige Geld überwiesen. Dann noch mit viele V-Module und sogar Fabriken, Lager,... erweitert.-ohne Geld zu überweisen.
Am Ende habe ich einen guten Bonus erhalten, und die Station wurde weiter gebaut, mit allen zusätzlichen Erweiterungen :mrgreen: HOP wurden letztendlich gerettet.

Erbsenzählen? Never....Hauptsache es kommt mehr Kohle zurück als reingesteckt wurde, und das möglichst schnell.
thoraya
Posts: 373
Joined: Tue, 26. Mar 19, 20:19
x4

Re: Baukosten Station

Post by thoraya »

Die haben die Station aber erst nach dem Abschluss der Mission und dem Transfer der Station an HOP fertiggebaut, oder?

Darum hab ich mich nie gekümmert, ist mir egal, was die machen, sobaled das ihre Station ist :)
Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Baukosten Station

Post by Hüpper »

Vielen Dank für eure Beiträge!

ich erkenne meinen logistischen Fehler. Bisher hatte ich die V-Station wie gefordert erstellt, allerdings die Bewaffnung/Schutz erstmals außen vorgelassen, da ich dachte, diese Bauteile könne ich erst nach dem erstellen der Station anmontieren. Somit hatte ich keinen Überblick über die eigentlichen Baukosten insgesamt. Wenn ich euch richtig verstehe, dann zuerst die Station ausschließlich dem letzten Geschütz planen und dann in die Nähe der max. Baukosten erweitern (durch Module/Grundfläche). Zum Schluss Geld überweisen, Baufortschritt etwas überwachen und bei Preisschwankungen eventuell eingreifen. Wenn die Station fast final steht das letzte Geschütz installieren und fertig. Ich denke das könnte funktionieren.

Eine Abschlussfrage habe ich noch. Die Plattformen lassen eine bestimmte Anzahl an Geschützen und Generatoren zur Installation zu. Ich kann allerdings nur die Hälfte an Geschützen/Generatoren bestücken. Z.B. hat die V-Plattform Platz für 16 Geschütze, 8 kann ich aber nur montieren.
Was mache ich hier falsch ? :gruebel:

Euer Erbsenzähler mit der Gießkanne ohne grünen Daumen
-Uwe
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Baukosten Station

Post by RainerPrem »

Hüpper wrote: Sun, 26. Apr 26, 21:42
Eine Abschlussfrage habe ich noch. Die Plattformen lassen eine bestimmte Anzahl an Geschützen und Generatoren zur Installation zu. Ich kann allerdings nur die Hälfte an Geschützen/Generatoren bestücken. Z.B. hat die V-Plattform Platz für 16 Geschütze, 8 kann ich aber nur montieren.
Was mache ich hier falsch ? :gruebel:

Euer Erbsenzähler mit der Gießkanne ohne grünen Daumen
-Uwe
Wahrscheinlich das Gleiche wie ich am Anfang: Da gibt es oberhalb der Icons für die Geschützauswahl einen "Scrollbalken", wenn du mehr als eines auf der Position montieren kannst. Auch bei den Schilden. Schau mal nach einem weißen Rechteck.
jakob.fugger
Posts: 74
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Baukosten Station

Post by jakob.fugger »

Kostenübersicht:
Kosten Bauplatz und Konstruktionsschiff schreibe ich mir stets auf plus Überweisung in runder Summe laut Konstruktionskosten. Sobald alle Materialien vorliegen, überweise ich den nicht verbrauchten Teil zurück. Anhand der Transaktionsübersicht ersehe ich die tatsächliche Provisionszahlung sowie meiner Kladde mit den geleisteten Zahlungen.
Ich nutze die Bauaufträge, um zu leveln. Das richtige Geld verdiene ich anderswo einfacher.
Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Baukosten Station

Post by Hüpper »

Hi RainerPrem,

> Da gibt es oberhalb der Icons für die Geschützauswahl einen "Scrollbalken"

huch, mit den Laufbalken habe ich es in X4 ganz speziell. Jetzt habe ich es gesehen, danke Dir vielmals.

Ahoj
-Uwe
Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Baukosten Station

Post by Hüpper »

Hi jakob.fugger,

> Anhand der Transaktionsübersicht ersehe ich die tatsächliche Provisionszahlung sowie meiner Kladde mit den geleisteten Zahlungen.

also doch das Flipchart aus der 4ma heimschleppen. Das Transaktionsprotokoll, und das Bauschiff bezahlen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke Dir für die Tipps.

> Das richtige Geld verdiene ich anderswo einfacher.

Für mich ist das Auftragsbauen noch richtig Geld, obwohl ich mich schon im Kreis der Milliardäre erfreue.

Ahoj
-Uwe
RainerPrem
Posts: 5035
Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39
x4

Re: Baukosten Station

Post by RainerPrem »

Hüpper wrote: Mon, 27. Apr 26, 23:50 Für mich ist das Auftragsbauen noch richtig Geld, obwohl ich mich schon im Kreis der Milliardäre erfreue.
Nicht nur das, Verteidigungsstationen zu bauen gibt auch ordentlich Reputation.
jakob.fugger
Posts: 74
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Baukosten Station

Post by jakob.fugger »

Hüpper wrote: Mon, 27. Apr 26, 23:50 Hi jakob.fugger,

> Anhand der Transaktionsübersicht ersehe ich die tatsächliche Provisionszahlung sowie meiner Kladde mit den geleisteten Zahlungen.

also doch das Flipchart aus der 4ma heimschleppen. Das Transaktionsprotokoll, und das Bauschiff bezahlen, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke Dir für die Tipps.

> Das richtige Geld verdiene ich anderswo einfacher.

Für mich ist das Auftragsbauen noch richtig Geld, obwohl ich mich schon im Kreis der Milliardäre erfreue.

Ahoj
-Uwe
Am Anfang kaufe ich auf den Docks und verkaufe an die Werften:
Frachtdrohne
Reparaturdrohne
Verteidigungsdrohne
Erweitereter Satellit
Satellit
Navigationsbake
Ressourcensonde
Laserturm MK I
Laserturm MK II
Freund/Feind-Mine
Mine
Tracker
Täuschkörper.

Als Handelsschiffe ausschliesslich Pegasus Angreifer (max 20 Stück), da Schnelligkeit alle Gefahren aus dem Wege geht.

Erweiterte Satelliten und Freund/Feind-Minen ausschliesslich, sobald Knete für die SM-Werft vorhanden ist. Ab dann baue ich mir eine Katana-Staffel auf (max 40 Schiffe). Der Verkauf TER Triebwerke, Schilde und Waffen bringen idR 29 Mio pro Schiff, die Schiffe gehen zurück zur Werft zwecks Neuausrüstung. Ab 5 Mrd. >Credits hör ich auf, da dass Geld nicht mehr wichtig ist. Erste Produktionsmodule sind Metallmikrogitter, Siliziumkarbid und Computroniksubstrat. Den Rest kaufe ich mir dazu, bis ich alles selbst produziere.
Charles Monroe
Posts: 1983
Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47
x4

Re: Baukosten Station

Post by Charles Monroe »

jakob.fugger wrote: Wed, 29. Apr 26, 14:49Als Handelsschiffe ausschliesslich Pegasus Angreifer (max 20 Stück), da Schnelligkeit alle Gefahren aus dem Wege geht.
Da hätte ich gerne mal einen Spielstand von. :D
Bei mir ist der Pegasus Angreifer nämlich ein Aufklärer der S-Klasse, also ein ziemlich kleines Kampfschiff. Kann es sein, dass Du Pelikan Angreifer meinst? Der ist nur leider nicht "schnell". Zwar ist er in der RG etwa 400 m/s schneller als der Reiher, aber dafür befördert er auch nur 2/3 soviel Fracht. Ich habe den Reiher Anfangs immer verkauft, aber nun ist er mein Hauptfrachter, zumal auch Diese laicht von der PGS zu bekommen sind. Von denen ist auch ohne Modifizierungen noch keiner draufgegangen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
HeinzS
Posts: 7215
Joined: Thu, 5. Feb 04, 14:46
x4

Re: Baukosten Station

Post by HeinzS »

Charles Monroe wrote: Wed, 29. Apr 26, 15:10
Bei mir ist der Pegasus Angreifer nämlich ein Aufklärer der S-Klasse, also ein ziemlich kleines Kampfschiff.
es ist der schnellste Aufklärer den man günstig bei BDW kaufen kann und damit handelt er Ausrüstung wie z.B. erweiterete Sats :o
jakob.fugger
Posts: 74
Joined: Sun, 15. Jul 07, 06:42
x4

Re: Baukosten Station

Post by jakob.fugger »

Genau, nicht handeln sondern stets ausrüsten. In Die Leere wimmelt es unter Umständen von Xenons. Da habe ich so manches Handelsschiff verloren, die Pegasus nie.
Hüpper
Posts: 375
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Re: Baukosten Station

Post by Hüpper »

Jungs, vielen Dank für eure hilfreiche Tipps,

so langsam macht das Flipchart immer mehr Sinn, gefolgt von dem Magnetoplan als Spickzettelhalter für eure hilfreichen Hinweise.

Merci
-Uwe
FetterAhn
Posts: 1378
Joined: Tue, 5. Aug 03, 19:12
x3ap

Re: Baukosten Station

Post by FetterAhn »

In vielen Fällen will er gar nicht so viele Turrets und Schilde wie auf die Verteidigungsmodule drauf passen.

Da mir die Provison egal ist, baue ich auch diese Verteidigungsstation deshalb nach meinem Wissen sinnvoll aus und schliesse sie erst dann mit einem letzten geforderten Modul ab.

Das hat vor allem bei normalen Stationen den Effekt, daß anstatt dem geforderten einen Baumodul am Ende auch 2 fertig gestellt sind und dadurch die Produktionsfähigkeit des Auftraggebers enorm gesteigert wird.
Im Fall von Hüllenproduktion in Argon Prime produzierte die native Hüllenproduktion nur bis 8000 Einheiten, die übergebene Auftragsstation mit 2 Produktionsmodulen jedoch 20 000 ohne die erstatteten Kosten zu Übersteigen.
Das funktioniert mit 3 oder Teuren Produktionsmodulen schon nicht mehr so glatt.
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.

Return to “X4: Foundations”