HOP am Ende?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

HOP am Ende?
Hallo.
Die HOP hat in einem Spielstand von mir keine Bauschiffe und auch keine Werft mehr. Darüber hinaus versuchen sie ständig Werft, Raumpier und Handelsstation in einem gegnerischen Sektor zu bauen (Sie kaufen nur die Bauplätze), selbst wenn sie darin stets zerstört werden. Was kann ich tun, um die HOP zu unterstützen, damit sie zumindest den Paraniden-Plot überlebt, den ich noch nicht mal angefangen habe? Ich habe schon versucht, denen ein geenterten Herkules zu verkaufen, aber der bekam nur einen Recycling-Befehl und stand dann dumm rum.
Die HOP hat in einem Spielstand von mir keine Bauschiffe und auch keine Werft mehr. Darüber hinaus versuchen sie ständig Werft, Raumpier und Handelsstation in einem gegnerischen Sektor zu bauen (Sie kaufen nur die Bauplätze), selbst wenn sie darin stets zerstört werden. Was kann ich tun, um die HOP zu unterstützen, damit sie zumindest den Paraniden-Plot überlebt, den ich noch nicht mal angefangen habe? Ich habe schon versucht, denen ein geenterten Herkules zu verkaufen, aber der bekam nur einen Recycling-Befehl und stand dann dumm rum.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
EGO_Aut
- Posts: 2577
- Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40

Re: HOP am Ende?
Deine HOP sind ausgelöscht.
Evtl. kannst du in ihrer Nähe eine Werft bauen und exkl. Für HOP produzieren.
Problem: Niemand mag HOP (und ich vermute ES auch nicht), wenn die nicht gross werden, gehen sie unter. Umzingelt von Gegnern, und zu wenig Ressourcen. Im Norden ist ZYA ein ähnlicher Kandidat.
Evtl. kannst du in ihrer Nähe eine Werft bauen und exkl. Für HOP produzieren.
Problem: Niemand mag HOP (und ich vermute ES auch nicht), wenn die nicht gross werden, gehen sie unter. Umzingelt von Gegnern, und zu wenig Ressourcen. Im Norden ist ZYA ein ähnlicher Kandidat.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: HOP am Ende?
Schafft man den Par-Plot auch ohne? Z.B. wenn man sich für die Korsaren entscheidet?
Vermutlich mag ES auch das Patriarchat nicht. Selbst wenn man sich für die Züglerinnen entscheidet, wird deren Nachfolge-Fraktion von den Argonen und die Freien und Gefallenen Familien von RAZ ausgelöscht.
Ich hatte es auch schon, dass HOP alles überrollt hat. In dem Spielstand hatte ich mich für die Wiedervereinigung entschieden und als die durch war, durfte der HOP-Diplomat bleiben und der PAR-Diplomat wurde durch den von der RDD ersetzt.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: HOP am Ende?
Bei einem meiner recht frühen Spielstände hatte HOP die PAR stark bedrängt, ebenso ARG und ANT (und mich), da ich damals nicht dachte, dass HOP so stark werden könnte (den Paraniden-Plot nur begonnen, nicht beendet).
Bei meinem aktuellen Spielstand war es ähnlich, konnte mich aber gut behaupten und ARG und PAR etwas unterstützen (Handel, Mining). Irgendwann wurde HOP aber dann trotzdem übermächtig und ich habe die HOP-Schiffswerft blockiert (den Paraniden-Plot auch nur begonnen, nicht beendet). ARG, ANT und PAR haben nach und nach reagiert und nun hat HOP weder eine Schiffswerft, noch ein Raumdock und nicht mal eine Handelsstation. Der Fraktionsrepräsentant ist dementsprechend in den Weiten des Alls verschollen...
Aber: Es sind Bauplätze für diese drei Hauptstationen vorhanden, wenn auch in nicht unbedingt in HOP-Sektoren (drei Sektoren sind noch im Besitz von HOP). Also versuche ich gegenwärtig, HOP aufzupäppeln. Mein Problem, ich bin -30 bei den HOP.
Ich versuche jetzt folgendes:
1) Mit getarnten Schiffen Baumaterial an die HOP-Bauplätze zu bringen... sehr mühsam wegen der geringen Frachtkapazität.
2) Über die Diplomatie zu HOP neutrale Fraktionen (PIO, ZYA, FRF) zu HOP-Freunden, besser zu HOP-Verbündeten zu machen... auch mühsam, aber es funktioniert langsam. Die würden dann auch mit HOP-Stations-Bauplätzen handeln!
3) Eine Werft und/oder ein Raumdock in der Nähe eines HOP-Sektors bauen, der nur HOP-Schiffe baut (siehe @EGO_Aut), keine Geschütztürme dort! Voraussetzung: Du besitzt HOP-Blaupausen.
Punkte 1+2 laufen bei mir mühsam, aber es läuft. Punkt 3, da suche ich momentan einen passenden Sektor...
(Man hat ja sonst nichts zu tun...
)
Bei meinem aktuellen Spielstand war es ähnlich, konnte mich aber gut behaupten und ARG und PAR etwas unterstützen (Handel, Mining). Irgendwann wurde HOP aber dann trotzdem übermächtig und ich habe die HOP-Schiffswerft blockiert (den Paraniden-Plot auch nur begonnen, nicht beendet). ARG, ANT und PAR haben nach und nach reagiert und nun hat HOP weder eine Schiffswerft, noch ein Raumdock und nicht mal eine Handelsstation. Der Fraktionsrepräsentant ist dementsprechend in den Weiten des Alls verschollen...
Aber: Es sind Bauplätze für diese drei Hauptstationen vorhanden, wenn auch in nicht unbedingt in HOP-Sektoren (drei Sektoren sind noch im Besitz von HOP). Also versuche ich gegenwärtig, HOP aufzupäppeln. Mein Problem, ich bin -30 bei den HOP.
Ich versuche jetzt folgendes:
1) Mit getarnten Schiffen Baumaterial an die HOP-Bauplätze zu bringen... sehr mühsam wegen der geringen Frachtkapazität.
2) Über die Diplomatie zu HOP neutrale Fraktionen (PIO, ZYA, FRF) zu HOP-Freunden, besser zu HOP-Verbündeten zu machen... auch mühsam, aber es funktioniert langsam. Die würden dann auch mit HOP-Stations-Bauplätzen handeln!
3) Eine Werft und/oder ein Raumdock in der Nähe eines HOP-Sektors bauen, der nur HOP-Schiffe baut (siehe @EGO_Aut), keine Geschütztürme dort! Voraussetzung: Du besitzt HOP-Blaupausen.
Punkte 1+2 laufen bei mir mühsam, aber es läuft. Punkt 3, da suche ich momentan einen passenden Sektor...
(Man hat ja sonst nichts zu tun...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: HOP am Ende?
Also zu deinem Problem mit dem Ruf bei HOP... Versuch mal Kha'ak-Schiffe in der Nähe ihrer verbleibenden Stationen zu killen. Bei mir hat das so bei KAZ funktioniert und das sogar unverhofft schnell (Ich will nur nicht deren Freundschaft, sondern deren Raptoren
).
Bei mir ist der Vertreter noch da in Andauernde Rachsucht. Das Problem ist bei mir ja, dass ich die Baulager füllen kann, soviel ich will. Solange kein Bauschiff da ist, wird da nichts gebaut. Da der Vertreter noch da ist und mein Rang +24 ist, kann ich mir noch Blaupausen dort kaufen. Ich plane, mein HQ in einen neutralen Sektor in deren Nähe zu verlegen, damit sie dort Bauschiffe bauen können. Andererseits... Keine Geschütztürme dort, scheint mir eine gute Idee.
Bei mir ist der Vertreter noch da in Andauernde Rachsucht. Das Problem ist bei mir ja, dass ich die Baulager füllen kann, soviel ich will. Solange kein Bauschiff da ist, wird da nichts gebaut. Da der Vertreter noch da ist und mein Rang +24 ist, kann ich mir noch Blaupausen dort kaufen. Ich plane, mein HQ in einen neutralen Sektor in deren Nähe zu verlegen, damit sie dort Bauschiffe bauen können. Andererseits... Keine Geschütztürme dort, scheint mir eine gute Idee.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: HOP am Ende?
Bei mir hat HOP noch jede Menge Bauschiffe, die trödeln überall noch rum...
Ja, dass mit den Kha'ak in der Nähe von HOP-Stationen abschießen, ist aber auch... mühsam...
Ja, dass mit den Kha'ak in der Nähe von HOP-Stationen abschießen, ist aber auch... mühsam...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: HOP am Ende?
Naja... wenigstens gibt es irgendwann einen Hive im Heimatsektor der HOP Andauernde Rachsucht. So etwas gab es bei der KAZ nicht und trotzdem ging es schnell.Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 21. Apr 26, 03:17dass mit den Kha'ak in der Nähe von HOP-Stationen abschießen, ist aber auch... mühsam...![]()
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
EGO_Aut
- Posts: 2577
- Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40

Re: HOP am Ende?
Über abgeschossene ARG,PAR oä sind sie auch dankbar. Ab einem gewissen Ruf (-6Uwe Poppel wrote: ↑Tue, 21. Apr 26, 03:17 Bei mir hat HOP noch jede Menge Bauschiffe, die trödeln überall noch rum...
Ja, dass mit den Kha'ak in der Nähe von HOP-Stationen abschießen, ist aber auch... mühsam...![]()
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: HOP am Ende?
Ab -19 geht das schon...
Code: Select all
-30 bis -20 Feind
-19 bis -10 Gegner
-9 bis +9 Neutral
+10 bis +19 Freund
+20 bis +30 Verbündeter
Last edited by Charles Monroe on Wed, 22. Apr 26, 00:00, edited 1 time in total.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Casishur
- Posts: 2451
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: HOP am Ende?
Charles Monroe wrote: ↑Tue, 21. Apr 26, 20:12Ab -19 geht das schon...Code: Select all
-30 bis -20 Geind -19 bis -10 Gegner -9 bis +9 Neutral +10 bis +19 Freund +20 bis +30 Verbündeter
bis -24 werden Zivielschiffe wie die Kuriere nicht angegriffen aber so weit stimmt alles. diese nicht erkentlichen Abstufungen in der Reputationsskala ist nirgens hinterlegt worden.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: HOP am Ende?
Sicher dass das -24 und nicht -27 ist? Bei +27 zumindest kann man die Befehle verbündeter Schiffe und Logistikübersichten verbündeter Stationen sehen. Ferner kann man dann auch zu deren Stationen porten (sofern Teleportation erforscht wurde).
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Casishur
- Posts: 2451
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: HOP am Ende?
Ich hatte das mal beobachtet zu den Terraner DLC zeitraum, als ich krampfhaft versuchte die Reputation bei den yakis wieder herzustellen. Uch war lange zeit auf -24 und konnte mit einem zivilen schiff an der station datenlecks scannen. In dem Zeitraum erfuhr ich auch von den protective flag der benötigt wird, damit die Reputation durch abschuss von kriminellen stations verkehr steigt. (Der fehlt bei den Yakis, Sturmflut streichern sowie beim Vigor Syndikat)
Aber als die station mit Verteidigungs Drohnen ein kampfschiff in der nähe angriffen und dabeii auf -25 viel, wurde auch das ziviel schiff angegriffen. Eventuell wurde über die jahre was daran geschraubt.
Heute mache ich dies bei dem fehlendem flag mit der Diplomatie, wobei die Erfolgs aussicht Dummerweise immer auf niedrig steht
. Leider lässt sich an der erfolgswarscheinlichkeit kaum was ändern. Und über diese bestechungs sachen sieht für mich falsch aus,
Hier sollte anstelle ein zusätzlicher Ordenlicher batzen Credits zur auswahl stehen, was einen erolg garantiert aber in der eigenen Geldbörse weh tut.
Ausserdem sollte die Fraktionen ebenfalls dem spieler in der Diplomatie Abteilung entgegen kommen und solche friedens Verhandlungen von selber anbieten.
Aber als die station mit Verteidigungs Drohnen ein kampfschiff in der nähe angriffen und dabeii auf -25 viel, wurde auch das ziviel schiff angegriffen. Eventuell wurde über die jahre was daran geschraubt.
Heute mache ich dies bei dem fehlendem flag mit der Diplomatie, wobei die Erfolgs aussicht Dummerweise immer auf niedrig steht
. Leider lässt sich an der erfolgswarscheinlichkeit kaum was ändern. Und über diese bestechungs sachen sieht für mich falsch aus,
Hier sollte anstelle ein zusätzlicher Ordenlicher batzen Credits zur auswahl stehen, was einen erolg garantiert aber in der eigenen Geldbörse weh tut.
Ausserdem sollte die Fraktionen ebenfalls dem spieler in der Diplomatie Abteilung entgegen kommen und solche friedens Verhandlungen von selber anbieten.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: HOP am Ende?
Ganz meine Meinung. Das sollte vor Allem dann passieren, wenn die Fraktion kurz vor ihrer Auslöschung steht. Kapitulation, damit dies nicht geschieht. Sollte halt nur nicht für die Xenon gelten. Wen die einmal ausgelöscht wurden, sollten sie in einen Random-Sektor ein CPU-Schiff (unbekanntes Schiff in der Enzyklopädie) senden und neu anfangen können.
Apropos unbekanntes Schiff in der Enzyklopädie... Wie kommt das da rein, wenn man noch nichts mit der Krise zu tun hatte? Wo begegnet es Einem?
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
