Blacklist für Handelsstation

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ChriGoe85
x4

Blacklist für Handelsstation

Post by ChriGoe85 »

Hallo Zusammen,

ich spiele X4 Vanilla in der 9.0 beta Version. Bevor ich einen Thread im Public beta Forum aufmache wollte ich mir von Euch erst einmal Feedback holen ob es nicht doch an mir liegt. :D

Die Ausgangslage:
Ich spiele einen Boron Start und habe eine Handelsstation in Kingdom End aufgebaut und dieser verschiedene Handelsschiffe zugewiesen. Die Handelsstation wird über Wiederholungsbefehle von den Stationen in Rolks Verderben und Menelaos Oase versorgt.

Das Ziel:
Ich möchte diese Handelsstation nutzen um Güter an verschiedene Boron Stationen in Kingdom End, Reflected Stars und Towering Waves zu verteilen um damit meine Logistikprozesse zu vereinfachen und zu optimieren.

Meine Probleme / Unklarheiten:
Ich habe verschiedene Regeln eingerichtet um genau das Ziel zu erreichen. Leider funktioniert das nicht wie erwartet. Die Schiffe kreisen um die Station und auch der Verhaltensinspektionsmodus sagt, dass keine Handelsoptionen verfügbar sind obwohl Sie es sind.

ImageImageImage

Was meint Ihr dazu? Wo liegt der Fehler / Irrglaube?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße

Christian
thoraya
x4

Re: Blacklist für Handelsstation

Post by thoraya »

Ich spiele auch die 9 Beta und hab bisher keine Probleme mit den Restriktionen. Glaub eher nicht das es an der Beta liegt.

Deine beiden Regeln sehe für mich in Ordnung aus, ich wüßte nicht wieso die den Handel blockieren sollten. Handeln die Schiffe der Handelsstation denn, wenn Du die Restriktionen deaktivierst?

Ich vermute eher einen Fehler bei der Konfiguration der Handelsstation. Wie schaut die denn aus (Kauf- / verkaufseinstellungen der Waren, Verhaltenseinstellungen der Schiffe, etc.). Wieviel Sterne hat der Manager?
ChriGoe85
x4

Post by ChriGoe85 »

Hi thoraya,

danke für deine Nachricht. Anbei die Info's.

ImageImageImage

Wenn ich die Regeln ausschalte funktioniert die Handelsstation einigermaßen, leider fliegen dann die Handelsschiffe kreuz und quer durch die Gegend.

Je mehr Sterne der Händler hat, desto weiter können doch die Schiffe fliegen, oder?
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

Das ist schwierig, soweit ich das überblicke. Es könnte daran liegen, dass Deine Station gar keinen Gewinn machen kann, wenn Einkaufspreis = Verkaufspreis gilt. Versuch' mal, ob es was bringt, wenn man den Verkaufspreis um 1 Cr erhöht und die Einkaufpreise an eigenen Stationen in der Nähe an die neuen Verkaufspreise der Handelsstation anpasst.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
thoraya
x4

Post by thoraya »

Fehler gefunden :)

Du hast an der "Sell Offer" die Handelsregel "Eigene" aktiviert. Damit wird nur mit Deinen eigenen Stationen gehandelt.

Ich vermute, Du wolltest erreichen, das nur Deine eigenen Schiffe die Waren handeln, das geht so aber nicht. Die Handelsregel betrifft nicht die Schffe, die den Handel durchführen, sondern die Zielstation (oder Quellstation beim Einkauf).

Wenn Du die Handelregel bei der "Sell Offer" rausnimmst, wird der Handel losgehen. Dann kaufen aber ggf. auch fremde Schiffe bei Deiner Handelsstaion, das läßt sich nicht unterbinden.
Ich würde zusätzlich noch den Preis auf "automatisch" stellen, es sei denn Dir reicht es, wenn zum Minimalpreis verkauft wird. Das beeinflußt aber nur die fremden Handelsschiffe, die Handelschiffe Deiner Station verkaufen zu dem Preis, zu dem ihre Zielstation die Ware ankaufen will. Deine Händler verkaufen aber nur, wenn der Preis an der Zielstation höher ist, als der Verkaufspreis an Deiner Handelsstation. Ist aber kein Problem, wenn genug Ware im Lager der Handelstation ist und es auch eine Nachfrage in Reichweite gibt.
ChriGoe85
x4

Post by ChriGoe85 »

Vielen Dank thoraya, genau das war es. Meine Raumschiffe sind fleißig unterwegs.

Deine Vermutung war genau richtig. Ich wollte damit die letzten Cent Gewinn auch noch einstreichen und das nicht den anderen Händlern überlassen. :mrgreen:

Mir war dieser Zusammenhang mit den Handelsregeln trotz über einem Jahr Spielzeit gar nicht so wirklich bewusst.
Mr_Riva
x4

Post by Mr_Riva »

thoraya wrote: Tue, 14. Apr 26, 18:59 Wenn Du die Handelregel bei der "Sell Offer" rausnimmst, wird der Handel losgehen. Dann kaufen aber ggf. auch fremde Schiffe bei Deiner Handelsstaion, das läßt sich nicht unterbinden.
Ich würde wild behaupten, dass man das auch einstellen kann.
- Schöner Wohnen, jetzt auch mit Boronen -
thoraya
x4

Post by thoraya »

Falls das möglich ist, weiß ich nicht wie. Würd ich aber gern, also falls Du es weißt...

Return to “X4: Foundations”