Erweiterungslogik und Yasur
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
perdinax
- Posts: 19
- Joined: Thu, 9. Aug 12, 09:12

Erweiterungslogik und Yasur
Servus,
Ich habe X4 als Collectors edtition gekauft. In GOG
Nach den kostenlosen Addons der Collectors habe ich alle Expansions und auch die Bonuscontents gekauft. Teils weil ichs nutze, aber die letzten mehr zum unterstützen von Egosoft für die fortwährende Entwicklung.
Aber warum zur Hölle muss ich 150€ Zahlen für ein Schiff, das ich nicht mal selbst produzieren kann? Ich versteh die Logik dahinter nicht und das passt auch zur bisherigen Art von Egosoft nicht.
Nicht falsch verstehen, das Schiff brauch ich nicht... da gibts genug Alternativen und im zweifel Masse... aber es ist schon schade dass Spielinhalt hinter so einer Paywall steckt.
Ich habe auch Ventures gemacht als es ging, damals war mein Spielstand aber nicht so weit, dass ich damit effektiv was anfangen konnte. Man hat auch nicht immer Zeit dafür.
Mir ist es relativ rille ob ich in Star Citizen mal nen content versäume weil ich zu der Zeit nicht online war... aus welchen Gründen auch immer... aber bei einem Offline Singleplayer Spiel wie X4 geht sowas einfach überhaupt nicht mit meiner Überzeugung einher. Erst mit dem Shazadi spielt Youtube Video hab ich bemerkt dass es da was gab... ja toll... jetzt is es auch zu spät.
Ich bitte mal um Aufklärung ob ich da nen Denkfehler hab.
Und ja, ich mag das Spiel immer noch und zock jetzt weiter mit 1,5 Milliarden im Spielstand und schau mal was man so machen kann... bis auf dieses eine Detail... und hab auch freude daran. Seit vielen hunderten Stunden.
Liebe Grüße
Ich habe X4 als Collectors edtition gekauft. In GOG
Nach den kostenlosen Addons der Collectors habe ich alle Expansions und auch die Bonuscontents gekauft. Teils weil ichs nutze, aber die letzten mehr zum unterstützen von Egosoft für die fortwährende Entwicklung.
Aber warum zur Hölle muss ich 150€ Zahlen für ein Schiff, das ich nicht mal selbst produzieren kann? Ich versteh die Logik dahinter nicht und das passt auch zur bisherigen Art von Egosoft nicht.
Nicht falsch verstehen, das Schiff brauch ich nicht... da gibts genug Alternativen und im zweifel Masse... aber es ist schon schade dass Spielinhalt hinter so einer Paywall steckt.
Ich habe auch Ventures gemacht als es ging, damals war mein Spielstand aber nicht so weit, dass ich damit effektiv was anfangen konnte. Man hat auch nicht immer Zeit dafür.
Mir ist es relativ rille ob ich in Star Citizen mal nen content versäume weil ich zu der Zeit nicht online war... aus welchen Gründen auch immer... aber bei einem Offline Singleplayer Spiel wie X4 geht sowas einfach überhaupt nicht mit meiner Überzeugung einher. Erst mit dem Shazadi spielt Youtube Video hab ich bemerkt dass es da was gab... ja toll... jetzt is es auch zu spät.
Ich bitte mal um Aufklärung ob ich da nen Denkfehler hab.
Und ja, ich mag das Spiel immer noch und zock jetzt weiter mit 1,5 Milliarden im Spielstand und schau mal was man so machen kann... bis auf dieses eine Detail... und hab auch freude daran. Seit vielen hunderten Stunden.
Liebe Grüße
-
chew-ie
- Posts: 7267
- Joined: Mon, 5. May 08, 00:05

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Die Yasur war wie die Paintjobs für Schiffe ein Lockmittel für das Onlinefeature von X4.
Da du den Singleplayer-Teil so schätzt und die Onlinefeatures im Vergleich zum Hauptspiel nur einen Bruchteil darstellen, würde ich vorschlagen dem Ganzen keine weitere Bedeutung beimessen.
Die Onlinefeatures sind nur als zeitlich begrenzte Beta-Tests verfügbar und verändern sich zudem. Die letzte Iteration mit der Yasur war ein kompetitives "Brettspiel", fernab des Gameloops des Hauptspiels.
Da du den Singleplayer-Teil so schätzt und die Onlinefeatures im Vergleich zum Hauptspiel nur einen Bruchteil darstellen, würde ich vorschlagen dem Ganzen keine weitere Bedeutung beimessen.
Die Onlinefeatures sind nur als zeitlich begrenzte Beta-Tests verfügbar und verändern sich zudem. Die letzte Iteration mit der Yasur war ein kompetitives "Brettspiel", fernab des Gameloops des Hauptspiels.

Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
Feature request: paint jobs on custom starts
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]
-
EGO_Aut
- Posts: 2577
- Joined: Mon, 2. Dec 19, 19:40

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Warum musst du 150€ zahlen?
Die Yasur Mk1 gibt es günstiger zu kaufen.
Die Yasur Mk2 und Mk3 bekommst nicht mehr.-Die waren Belohnung, wenn das Team "gut" war.
Die Yasur Mk1 gibt es günstiger zu kaufen.
Die Yasur Mk2 und Mk3 bekommst nicht mehr.-Die waren Belohnung, wenn das Team "gut" war.
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Das würde mich auch mal interessieren. Wir sind hier ja nicht bei SC...
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Casishur
- Posts: 2451
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: Erweiterungslogik und Yasur
X4: Gemeinschaft der Planeten Sammleredition (2024)
https://store.steampowered.com/bundle/3 ... tion_2024/
ich Befürchte damit ist dieses Bündel gemeint, es kostet zurzeit Tatsächlich so um die 150€ und scheint das einzige zu sein, was die Yasur beinhaltet. also wird es womöglich wie ein Echtgeldschif wie in SC betrachtet
Und zurzeit ist es um 20% reduziert also sind es eigentlich sogar 189€
https://store.steampowered.com/bundle/3 ... tion_2024/
ich Befürchte damit ist dieses Bündel gemeint, es kostet zurzeit Tatsächlich so um die 150€ und scheint das einzige zu sein, was die Yasur beinhaltet. also wird es womöglich wie ein Echtgeldschif wie in SC betrachtet
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Uwe Poppel
- Moderator (Deutsch)

- Posts: 3796
- Joined: Sun, 4. Sep 05, 03:03

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Nun ja, aber hier kauft man das komplette Spiel mit den (fünf großen) DLCs und allen sechs Soundtracks.
Da gibt es aber von Zeit zu Zeit auch günstigere Angebote, das Grundgerüst zeitweise für 5-10 €.
Und die sechs Soundtracks (= 60 €) kann man auch weglassen.
Die Yasur ist doch meines Wissens in der Collektors Edition enthalten = 4,99 €.
Da gibt es aber von Zeit zu Zeit auch günstigere Angebote, das Grundgerüst zeitweise für 5-10 €.
Und die sechs Soundtracks (= 60 €) kann man auch weglassen.
Die Yasur ist doch meines Wissens in der Collektors Edition enthalten = 4,99 €.
Hinweise zum Auftauchen der Kha'ak: viewtopic.php?f=147&t=445830&p=5111784& ... k#p5111784
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
Und noch ausführlicher bei Seizewell: https://seizewell.de/x4/die_sache_mit_den_khaak.php
----------------------------
Wenn man es sich nicht leisten kann, eine Flotte im Kampf zu verlieren, sollte man sich nicht für eine Schlacht entscheiden.
-
Puma[STI]
- Posts: 896
- Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Also wenn ein Schiff, wie die Yasur, der einzige Grund ist, warum man so ein Bundle kauft, dann sollte man sich vllt. mal die Frage stellen, ob der Kaufgrund der Richtige ist.
Ich habe z. B. ganz zu Anfang die X4-Collector's Edition gekauft und damals gabs die Yasur, soweit ich noch im Kopf hab, noch gar nicht. Ich hatte aber einige Lackierungen dabei, die ich aber fast nie benutze, weil ich offline spiele und mich deswegen nicht extra online anmelden möchte. Ist für mich jetzt aber auch kein großes Problem, weil ich die CE damals eben nicht wegen der Lackierungen gekauft hatte, sondern wegen den beiden Erweiterungen, die damals mit dabei waren (Split Vendetta/Wiege der Menschheit).
Ich habe z. B. ganz zu Anfang die X4-Collector's Edition gekauft und damals gabs die Yasur, soweit ich noch im Kopf hab, noch gar nicht. Ich hatte aber einige Lackierungen dabei, die ich aber fast nie benutze, weil ich offline spiele und mich deswegen nicht extra online anmelden möchte. Ist für mich jetzt aber auch kein großes Problem, weil ich die CE damals eben nicht wegen der Lackierungen gekauft hatte, sondern wegen den beiden Erweiterungen, die damals mit dabei waren (Split Vendetta/Wiege der Menschheit).
-
Fizburn
- Posts: 132
- Joined: Tue, 30. Oct 07, 20:07

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Der Link zur Yasur bei GOG:
https://www.gog.com/de/game/x4_communit ... us_content
4,99€
Nur das Freischalten ist etwas umständlich - besser vorher durchlesen, bevor man es kauft.
https://www.gog.com/de/game/x4_communit ... us_content
4,99€
Nur das Freischalten ist etwas umständlich - besser vorher durchlesen, bevor man es kauft.
-
Casishur
- Posts: 2451
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: Erweiterungslogik und Yasur
X4: Community of Planets Collector's Edition - Bonus Content
Entweder bin ich blöd oder oberblöd und blind GoG bietet das packet dort für ein schnäpchen an aber steam bietet es gar nicht erst an, sondern versteckt es hinter dem von mir verlinken link. Hier läuft was gewaltig falsch oder ich habe da was verpasst.
Entweder bin ich blöd oder oberblöd und blind GoG bietet das packet dort für ein schnäpchen an aber steam bietet es gar nicht erst an, sondern versteckt es hinter dem von mir verlinken link. Hier läuft was gewaltig falsch oder ich habe da was verpasst.
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Ich finde die bei Steam auch nicht für 4,99€. Das muss wohl einzig und allein die Yasur mit Perlen-Lackierung bei GOG sein. Bei Steam kostet die gesamte Collectors-Edition gerade 51,93€ mit 2 Romanen, 2 Artbooks,der Enzyklopädie, der Yasur und die Sonderlackierung.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
RainerPrem
- Posts: 5035
- Joined: Wed, 18. Jan 06, 07:39

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Der Preis ist dynamisch. Alle bereits gekauften Teile werden abgezogen. Ich müsste gerade mal 27,96€ bezahlen. Wenn ich mich abmelde, will er 151,87€ haben.Charles Monroe wrote: ↑Wed, 8. Apr 26, 21:03 Ich finde die bei Steam auch nicht für 4,99€. Das muss wohl einzig und allein die Yasur mit Perlen-Lackierung bei GOG sein. Bei Steam kostet die gesamte Collectors-Edition gerade 51,93€ mit 2 Romanen, 2 Artbooks,der Enzyklopädie, der Yasur und die Sonderlackierung.
Edit: Das Paket "Bonus-Content" kostet 4.99: https://store.steampowered.com/app/2375 ... s_Content/
Ist aber wohl nicht einzeln erhältlich.
-
Charles Monroe
- Posts: 1983
- Joined: Fri, 7. Apr 06, 14:47

Re: Erweiterungslogik und Yasur
Das ist genau die Seite, wo bei mir 51,93€ angezeigt werden.RainerPrem wrote: ↑Wed, 8. Apr 26, 21:59Edit: Das Paket "Bonus-Content" kostet 4.99: https://store.steampowered.com/app/2375 ... s_Content/
Ist aber wohl nicht einzeln erhältlich.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
-
Casishur
- Posts: 2451
- Joined: Fri, 1. Jul 05, 10:04

Re: Erweiterungslogik und Yasur
ich kann es nur als Geschenk für 151,87€ kaufen 
CPU Typ Ryzen 9 3900x
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
Grafikkarte Radeon RX 7600 XT 16GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 64GB (4 x 16 GB) DDR4 3200MHz
Motherboard Name/Typ MSI B550 Gaming Plus
Win 11 64 bit
Betty : Autopilot.... hat.... total Versagt.
Twitch https://www.twitch.tv/Casishur
