Die sollen mir bloss von der Pelle bleiben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sternentau
x4

Die sollen mir bloss von der Pelle bleiben

Post by Sternentau »

Hallo auch,

ich habe vor einigen Tagen nach langer Zeit wieder ein neues Spiel begonnen und jetzt so bummelich drei Tage Spielzeit auf dem Tacho.
Meine (wahrscheinlich blöde) Idee war, meine eigene Produktionsbasis (mit allem, was man so herstellen kann und will) in Argon Prime aufzubauen. Soweit, so gut.

Jetzt habe ich aber gesehen, dass die Xenon gerade den Osten von Hatikvahs Entscheidung I überrennen. Dort haben sie schon eine Verteidigungsstation, drei Zerstörer (zwei K und einen I) und gefühlt hunderte kleiner Deppen (verzeiht).
Meine Produktionsbasis ist bedauerlicherweise direkt am nördlichen Sprungtor von Argon Prime, das hiesse, wenn die Xenon nach Westen wandern, sehen sie mich zuerst...
Ich habe dem nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen, da ich auf Wirtschaft gesetzt habe und nicht auf Kampf.

Was meint ihr... hat es Sinn, weiter in diesen Spielstand zu investieren oder soll ich besser die drei Tage über die Reling kippen???!?

Bis bald In Argon Prime
thoraya
x4

Re: Die sollen mir bloss von der Pelle bleiben

Post by thoraya »

Nun mal nicht gleich Panik schieben :)

Das die Xenon sich mal am NO Sprungtor in HAT I etablieren kommt schon mal vor. Das die HAT I überrennen ahb ich (ohne Mods) noch nie erlebt. Spielst Du Version 8 oder die 9 Beta? In der 9 beta sind die Xenon minimal stärker geworden, aber immer noch weeeeiiiiiit entfernt von gefährlich.

Ein I und 2 K ist schon viel auf einem Haufen, mehr wirds aber nicht werden. Vielleicht brechen die tatsächlich nach Argon Prime durch, aber sehr viel wahrscheinlicher ist, das die auf dem Weg da hin aufgerieben werden.

Ich würd das Spiel nicht wegwerfen, aber in Richtung des Tors so 2,3 Verteidigungsplatformen bestückt mit L-Plasma und M-Flak, dazu L- und M-Schilde für die Geschütze, an Deine Fabrik anbauen; oder falls Du am Rand Produktionsmodule hast diese mit Waffen ausstatten.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Genau. Wenn die Xenon in Hatikvah überleben, fliegen sie normalerweise Richtung Osten nach Stiller Zeuge.

Falls sie tatsächlich nach Argon Prime kommen, haben die Argonen da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Charles Monroe
x4

Post by Charles Monroe »

RainerPrem wrote: Wed, 1. Apr 26, 07:01 Genau. Wenn die Xenon in Hatikvah überleben, fliegen sie normalerweise Richtung Osten nach Stiller Zeuge.

Falls sie tatsächlich nach Argon Prime kommen, haben die Argonen da auch noch ein Wörtchen mitzureden.
Es sei denn, man unterstützt HOP und schwächt die Argonen. Wenn Argonprime dann an HOP fällt, verliert HAT seine Basis in Hatikvahs Entscheidung I für kurze Zeit (bis die Argonen dort Werft und Dock gebaut haben), aber nicht den Sektor, was ich recht eigenartig finde (habe evtl. ein paar VS übersehen). Evtl. schaffen es die Xenon deswegen nie, in Hatikvahs Entscheidung I richtig Fuß zu fassen.
Du weisst, dass du X angefangen hast, wenn du in der Flugschule den Autopiloten benutzt und der Fluglehrer dich fragt, wo du hin willst.
Franken
x4

Post by Franken »

Ist schon eine gefährliche Situation.
Musst du im Auge behalten.
Aufgeben würde ich den Spielstand auf keinen Fall.
Ja, Argon Prime fällt manchmal in fortgeschrittenen Spielständen. Mit Mods oft, ohne Mode sehr sehr selten, aber es kann (!) passieren. Wichtig ist, wie die Vorredner schon sagten, dass du deine Station gut verteidigst, auch wenn du selbst nicht kämpfen willst.
Wenn du die Station mit L-Plasma ausrüstest und es brenzlig wird, verlasse den Sektor. Bei der OOS-Berechnung sind die Plasmas absolut treffsicher und kommen auch mit dem Kleinzeugs klar, das bei Insector-Betechnung nur schwer mit den Plasmas getroffen werden.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, bau die Station dort zurück und woanders wieder auf. Irgendwo wo es ruhiger ist, etwas Abseits vom Trubel. Dann haben deine Händler zwar etwas weitere Wege, aber du lebst dafür wesentlich ruhiger.

Das gilt für 8.x ... wie sich das Waffenverhalten mit 9.0 ändert kann ich noch nicht absehen. Aber auch dann wird es eine Möglichkeit geben deine Station verteidigungsfähig zu halten.
[] i:.. :goner: ..:i []

Return to “X4: Foundations”